Der "Bund der Danziger" gibt auf...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • franz.potrykus
    Forum-Teilnehmer
    • 11.08.2008
    • 30

Lieber Herr Grodek, liebe Landsleute,
    ich habe heute Nachmittag eine fernmündliche Information von einem der dort beteiligten bekommen, dass dem Bund der Danziger e. V. von den "Unermüdlichen" eine Frist gesetzt wurde, das Verhalten vom 1.5.2009 zu korrigieren und - schon wieder! - eine neue Delegiertenversammlung einzuberufen, um Neuwahlen nach rechter Art vorzunehmen. Ich frage mich mittlerweile, wie es sein kann, dass seitens unseres leiben Dachverbands seit über 10 Jahren nichts zu hören war, immer Personalmangel und alles mögliche beklagt wurdem doch jetzt plötzlich binnen 6 Monalte solch eine überdimensionale Aktivität registrierbar ist, die es es in diesem 10 Jahres-Zeitraum nicht gegeben hat. Vielleicht mögt Ihr oder unsere "gute Seele", da sGeburtstagskind Wolfgang aus seiner Erfahrung etwas dazu beitragen, damit wir es leichter verstehen, wie diese Puzzles zusammenpassen. Mir ist das unbegreiflich. Allerdings habe ich ein gewisses Selbstverschulden, weil ich mich bis vor Kurzem Jahrzehntelang aus dem landsmannsc haftlichen Leben herausgehalten habe; Heute bedauere ich das sehr.
    Euer FP
    PS: Neuigkeit www.rat-der-danziger.de - eine neue Internetseite.

Kommentar

• franz.potrykus
      Forum-Teilnehmer
      • 11.08.2008
      • 30

Engelsgrube 66 vom BdDA geräumt?

Das wird immer ominöser. Der BdDA hat all seinen Ortsstellen vor zwei Wochen seine neue Adresse mitgeteilt:
      [LIST][*]Bund der Danziger e. V.[*]bei den "Media Docks"[*]Willy-Brandt-Allee 31a[*]23554 Lübeck[/LIST]
      Tel. 0451-77303 und Fax 75617 bleiben identisch, die Adressaktualisierung auf der Webseite www.danzig-online.de ist noch nicht vorgenommen worden; E-Mail hatte nur das Museum/Herr Boike museum.haus.hansestadt.danzig{ät}t-online.de und Herr Hewelt w.hewelt{ät}gmx.de, wobei man beim Letzten regelmäßig vergeblich auf Antwort wartet.

Ich war an der neuen Adresse am Wochende spazieren, dies ist das alte Lagerhaus auf der Nordwallinsel, was man in den letzten Jahren in einen neuen Bürokomplex umgebaut und saniert hat. Es befinden sich dort heute unzählige Kleinbüros und es wird weiter fließig zur Anmietung angeboten; Büros haben dort eine Standardgröße von +/- 50qm und mehr und werden nach Auskunft des dort für die Vermietung zuständigen Herrn Martin Cimdins für 11,50 Euo pro qm + MwSt + Nebenkosten + Betriebskosten + Heinzkosten +++ - vermietet. Also mind. 15,- Euro mal 50, ca. mind. 700 Euro.

Was das wieder zu bedeuten hat? Wieso ist der Bund nach Jahrzehnten jetzt plötzlich nicht mehr am ursprünglichen Standort in unserem Haus Hansestadt Danzig in der Engelsgrube wo es doch bestimmt kostenfrei oder zum Selbstkostenmietzins untergebracht war? Wer weiß Genaueres, was dort wieder gespielt wird? Gruß, FP

Kommentar

• Menzelbach-Hannes
        Forum-Teilnehmer
        • 09.10.2008
        • 13

AW: Bund der Danziger

Der letzte Stand scheint also wie folgt zu sein, der Altvorstand schaffte es wiederholt nicht Neuwahlen zu verhindern, hat also mit den letzten Amtshandlungen den Auszug aus dem Haus Danzig in Lübeck vollzogen. Die Neuwahlen am 27.6.2009 ergaben einen neuen Vorstand, siehe Bericht hier. Der neue Vorstand hat das neue Büro in der Willy-Brand-Alle sofort gekündigt, was offenbar auf eine langfristig unbezahllbare Miete schließen lässt, sitzt seitdem bis heute in der Fleischhauerstraße 37 in der Lübecker Altstadt und ist unter den alten Tel. 0451-77303, Fax 75617 zu erreichen sowie E-Mail und Internet - Grüße, Hannes

Kommentar

• DerSteegener

AW: Danziggeborene, heute lebende in Erfurt und Umgebung

Hallo Wolfgang und Andrea!

Wolfgang Du schreibst "Wen könnte man fragen? Evtl. die Nachfolgeorganisation des "alten" Bundes der Danziger".

Fragen kostet nichts.Und da kann man sich auch an diese Vertriebenen-Nachfolgeorganisation der Danziger wenden.ODer auch nicht!

Manchmal folgt aber nicht etwas gutes auf etwas schlechtes,sondern etwas viel schlechteres auf bisher schon schlechtes.

Diese "Nachfolgeorganisation" lässt den Geist von Kriegs- und unmittelbarem Nachkriegs-Deutschland wieder aufleben. In der Internet-Seite die Du genannt hast,wird Werbung für neue Mitglieder auf Basis der Satzung gemacht und da heißt es unter §3 "Gesuche von Antragstellern deutscher Volkstumszugehörigkeit um Aufnahme sind schriftlich [...] an den Bund zu richten". Ich wunder mich,wann die auch noch einen arischen Nachweis verlangen um dort Mitglied zu werden. Und sowas wird auch noch über den Gemeinnützigenstatus durch Steuermittel gefördert.

Wolfgang,und da machst Du Link-Hinweise hier in dem Forum auf Danziger Arier-Seiten????

Schöne Grüße vom Steegener
          Frieder

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

AW: Der "Bund der Danziger" gibt auf...

Hallo Frieder,

ich habe Deine Antwort auf einen Betrag, den ich unter https://www.danzig.de/showthread.php?t=4944 schrieb, hier in dieses Thema verschoben wo es meiner Ansicht nach besser hineinpasst.

Der alte Bund der Danziger wollte sich auflösen womit einige Mitglieder nicht einverstanden waren und den Verein dann übernahmen. Ich hoffte (die Hoffnung ist noch nicht ganz aufgegeben), dass frischer Wind einkehrt und der als fast unabwendbar vorausgesagte Zerfall des Bundes der Danziger hinausgezögert wird. Auch ich hoffte, dass die Alt-Gerontokraten durch neue Kräfte abgelöst werden.

Die von Dir zitierte Satzung ist eine Uralt-Satzung. Dass sie nun in dieser Form im Internet veröffentlicht wurde, ist hoffentlich nur ein unglücklicher Zufall und nicht die neue Vereinspolitik.

Dass jedoch im vergangenen halben Jahr -also nach der Vereinsübernahme- praktisch nichts geschah bzw. keinerlei Aktivitäten an die Öffentlichkeit drangen, stimmt nicht unbedingt hoffnungsfroh. Außerdem scheinen da nach wie vor bisherige diverse Kleinkriege zwischen Alt- und Neufunktionären die Arbeit zu beeinträchtigen.

Eins scheint jedoch sicher zu sein: Der Bund der Danziger -sollte es außer dem Vorstand noch weitere Mitglieder geben- muss sich neu ausrichten. Sonst wird man schon in Kürze das Gorbatschow-Zitat anführen können "Wer zu spat kommt den bestraft das Leben".
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• DerSteegener

Hallo Wolfgang!

Deine Bemühungen in Ehren das Du hier ausgleichend wirken willst.Wahrscheinlich kannst Du ja garnicht anders wenn Du nicht willst das Dir der Laden um die Ohren fliegt.

Aber Du fragst manchmal kritisch und da will ich anknüpfen wie Du kritisch auch fragst:Ist es nicht naiv anzunehmen,dass jemand der im frühern Danzig-L-Forum stramm rechtskonservativ agitierte und andere persönlich beleidigte und heute im neuen Danziger Vorstand vom Bund ist, das der sich geändert hat?Er ist heute dort als [...]minister fürs Internet zuständig und da soll frischer Wind kommen?

Schau mal ins alte Forum rein und such nach seinem Namen.Du warst damals im Urlaub als das alles eskaliert ist.Solche Leute ändern sich nicht und deswegen glaub ich nicht,dass sich da was verbessert. [...]

Schöne Grüße vom Steegener
              Frieder
              Zuletzt ge Grund: Formulierungen wg. unangemessener Behauptungen geändert/gelöscht

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Morgen,
                hallo Frieder,

nachdem der alte Vorstand des Bundes der Danziger den Verein auflösen wollte, habe ich eine Neuwahl des Vorstandes und die Übernahme des Vereins begrüßt. Ich kenne einige der neuen Vorstandsmitglieder persönlich und denke, dass der Bund der Danziger mit ihnen eine ÜBerlebenschance hat.

Warten wir ab, was kommt. Ich wünsche dem neuen Vorstand jedenfalls viel Glück und hoffe dass es ihm gelingt, vernünftige und gute Vereinsziele zu finden und umzusetzen.
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Dies lohnt jetzt keinen eigenen thread und ich möchte mangels ausreichender Kenntnis auch nichts zum heutigen Stand des "Bundes der Danziger" sagen.

Aber, anknüpfend an die 2009 von Wolfgang erhofften vernünftigen und guten Vereinsziele, darf ich auf Entwicklungen in der Landsmannschaft Ostpreußen aufmerksam machen. Bei einem Besuch der Internetseite dort habe ich vor kurzem gelernt, dass die Organisation einen neuen Vorsitzenden hat. Wohl ein CDU-Kommunalpolitiker, der (meine Meinung) sympathischerweise gleich mal darauf hin weist, wie oft er schon Polen gewesen ist. Interessant nun die Zielsetzung einer von der LM gegründeten Stiftung "Zukunft für Ostpreußen".

Also Förderung des deutschen Kulturerbes und der deutschen Minderheit mit der wichtigen Aussage: "Großes Gewicht wird dabei der Verständigung mit den östlichen Nachbarstaaten eingeräumt."

Wie das umgesetzt wird oder auch nur werden kann, ist die zweite Frage. Aber mir scheint, dass hier vorsichtig die Blickrichtung von rückwärts nach vorne geändert wird. Das könnte, sofern noch nicht geschehen, auch bei anderen Landsmannschaften den Weg in die Mitte der Gesellschaft nur fördern.

Wobei ich nebenbei noch auf das Bildarchiv der LM hinweisen möchte

Im Wortsinn das Bild der alten Heimat öffentlich bewahren - das sollte es auch für Danzig geben.

Kommentar

L