Der "Bund der Danziger" gibt auf...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MeinEichwalde
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 545

Heimatbund der Neuteicher

Liebe Danzig Listen Mitglieder, seit einiger Zeit bin ich wieder bei Euch und den neuen Danzig Forum Mitgliedern.

LIebe Danzig Freunde,
    zum Thema Vereinsauflösungen:
    Klaus Dirschauer der Schriftführer des Neuteicher Heimatbundes ist vor zwei Monaten gestorben. ER hat sich um den Verein sehr verdient gemacht Aber nun:

Der Vorstand des Neuteicher Heimatbundes Helmut Hill 1.Vorsitzender Adolf Schütz ( Kassenleiter ) und Alfred Kontrowitz ( 2.Vorsitzender) Irmgard Thyssen ( Beisitzerin) überlegt einen Anschluss an die Tiegenhöfer. Vorstandskandidaten wie mir wird schon jetzt mitgeteilt , dass man sie nicht wählen wird. Deshalb stelle ich das Thema hier zur Diskussion. Welche Qualitäten muss ein Vorstandsmitglied haben ?
    Nebenbei bemerkt: Helmuth Hill hat keine PC. Alfred Kontrowitz auch nicht. Gibt es eine Vermögensaufstellung des Vereinsvermögens ? Kommuniziert der Vorstand per Postbrief ? Wo werden diese Briefe abgelegt ?
    Die Vereinsgeschichte ( Geschäftunterlagen 1945 bis in die neunziger Jahre )der Tiegenhöfer ist schon im Archiv des Westpreussischen Landesmuseums gelandet, bemerkenswerterweise nicht bei den Danzigern. Dort sind die Briefe öffentlich einsehbar. Dass sich die Partnerstadt Wülfrath von den Tiegenhöfern 2008 lossagte, wird aus verschiedenen ungelösten Konflikten der Vergangenheit verständlich. Eine andere, neue Partnerschaft besteht mit der Stadt Hennef und wird von Sigurd van Riesen geführt. Offensichtlich in Konkurrenz zu Wülfrath, was aber in den Tiegenhöfer Nachrichten nicht erwähnt wird.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Vorständen und Vereinen der Danziger im weitesten Sinne ?
    Dieses fragt sich Eure
    Delia Güssefeld 53 Jahre, Mutter aus Eichwalde

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Zitat Wolfgang: "Der Bund der Danziger wird aufgelöst, seine Zeitschrift eingestellt - und das alles ohne die Vereingliederungen und Mitglieder ausreichend zu informieren. Was passiert mit den Vereinsvermögen auf Bundes-, Landes- und Ortsebene? Wer teilt es unter sich auf? Ging wirklich alles mit rechten Dingen zu? Wer sind die Profiteure der Vereinsauflösung?"

Wolfgang,
      ich kenne die Satzung des Bundes der Danziger nicht. Mit diesem Vorbehalt: Es dürfte sich bei dem Verein um einen Dachverband handeln, der nicht aus Einzelpersonen als Mitgliedern besteht. Mitglieder des Vereins wären dann die Landesverbände und sonstige Vereine (Museumsverein und sowas). Auf deutsch heißt das dann, dass alle Landesverbände so wie bisher weiter bestehen, bloß der Dachverband eben nicht mehr. Soweit ich es einem der Beiträge oben entnehmen kann, scheint man sich dabei um ordnungsgemäße Auflösungsbeschlüsse der dafür zuständigen Mitgliederversammlung (die nur aus den Landesverbänden usw. besteht) bemüht zu haben. Das Vermögen wird nach Abzug der Schulden an die Mitglieder, also etwa die Landesverbände, verteilt werden müssen. Und es steht den Landesverbänden übrigens völlig frei, einen neuen Dachverband mit neuer Zeitschrift zu gründen.

Diese Dachverbandsstruktur des BdD erklärt übrigens auch, dass den Landesorganisationen der Beitritt zur Westpreußenlandsmannschaft empfohlen oder nahe gelegt wurde.

Wesentlich ist aber, wie gesagt, die Satzung des Bundes, in die man wegen der Details gucken müsste.

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Zitat Rüdiger: "Es dürfte sich bei dem Verein um einen Dachverband handeln, der nicht aus Einzelpersonen als Mitgliedern besteht. Mitglieder des Vereins wären dann die Landesverbände"

Hallo Rüdiger,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Im Prinzip ist alles so, wie Du es schreibst. Es gibt/gab jedoch auch Einzelmitgliedschaften für im Ausland lebende Danziger.

Das "Leben" spielte sich aber weder im Dach- noch in den Landesverbänden ab, sondern in den "Ortsstellen". Es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis alles "abgewickelt" ist und der Bund der Danziger mit allen seinen Gliederungen und Mitgliedern in die Geschichte eingegangen ist.
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Menzelbach-Hannes
          Forum-Teilnehmer
          • 09.10.2008
          • 13

BdDA scheint noch zu existieren...

Liebe Leute,
          die Webseite www.danzig-online.de scheint noch in Betrieb zu sein, obgleich dies nicht unbedingt ein Indiz dafür sein muss, dass es den BdDA noch gibt. Es soll am 29.12 (!!! - was für ein Datum!) noch eine ao Del.-Versammlung in Lübeck gegeben haben - wer weiß mehr?
          Grüße
          Hannes

Kommentar

• franz.potrykus
            Forum-Teilnehmer
            • 11.08.2008
            • 30

Bund der Danziger e. V. (BdDA) - aktuelle Entwicklung

Liebe Landsleute,

zu den aktuellen Entwicklungen im Bund der Danziger e. V. gibt es einen Beitrag in dz. noch ungesichteter Version auf Wikipedia:

Grüße
            Euer FP aus
            Travemünde

Kommentar

• franz.potrykus
              Forum-Teilnehmer
              • 11.08.2008
              • 30

Auflösungsbeschlüsse des BdDA unwirksam

Gemäß Entscheidung des Amtsgerichts Lübeck vom 30.01.2009 (Anktenzeichen 21 C 3521/08) sind die Auflösungsbeschlüsse des BdDA vom 29.09.2008, 06.12.2008 (der BdDA-Vorstand versuchte es bislang schon zum dritten Mal!) als auch 30.12.2008 unwirksam. Die nächste Gerichtsverhandlung wurde für Ende Februar angeraumt. Der BdDA-Vorstand (Frau Erika Boike und Herr Dipl. Ing. Werner Hewelt) erlag am 30.01.2009 der Eingabe der Landsmannschaft der Danziger Hamburg e. V. um die Erhaltung dieses Dachverbandes, beriefen aber lt. Frau Boike dennoch für heute eine neue Bundesvorstandssitzung ein, über derer Zweck und Inhalt mir allerdings nichts bekannt ist.
              Gruß, F.P.

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Zitat franz.potrykus: "Gemäß Entscheidung des Amtsgerichts Lübeck ... sind die Auflösungsbeschlüsse des BdDA ... unwirksam."

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine aktuellen Informationen. Mir ist es vollkommen unbegreiflich, wie man durch jahrelanges Nichtstun erst einen Verband fast ruiniert um ihn dann auf rechtlich sehr fragwürdige Weise vollends zu zerstören.

Warum können wesentlich kleinere Heimatvereine (wie z.B. die Tiegenhöfer) trotz aufgrund der Alterstruktur ihrer Mitglieder ähnlich gelagerter Probleme erheblich aktiver sein?

Die Gründerväter des Bundes der Danziger hätten sich sicherlich nicht in ihren schlimmsten Albträumen vorstellen können, dass einmal ihre Amtsnachfolger alles daran setzen werden, um Danzigern ihren Verein zu nehmen und zu liquidieren.
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 160

Bund der Danziger ruiniert

Hallo Wolfgang und Freunde,

es war schon immer so : Die Poggen sitzen auf den Geldsäcken,
                  so lange da etwas zu hohlen war, bzw. man seine persönlichen
                  Vorteile zog. - Schaut Euch um und wo ist es besser ?
                  Von Poralla ist mir einiges erzählt worden, aber Vertrauen habe
                  ich keines was sich da ändern soll.
                  Die echten Feunde sind schwer zu finden und der alte Bauerspruch
                  meiner Vorfahren aus der Danziger Niederung lautete ja auch :

DU MUSST ERST MIT DEINEN MITMENSCHEN EINEN SACK SALZ ESSEN;
                  BEVOR DU WEISST WER DEINE FREUNDE SIND !

Wenn nun wirklich Verantwortliche gesetzeswidrig gehandelt haben,
                  wer soll das klären ? Anwälte wollen zurst Geld oder Sicherheiten sehen.
                  Und Zeugen sind schon tot und ohne Zeugen ist kein Recht zu finden.

Ob die neue Konstellation besser wird ist fraglich.

Man hatte mir von Juli bis Dezember UNSER DANZIG nicht mehr zugesandt,
                  obwohl ich einen Postnachsendeauftrag bezahlt hatte. Erst auf Nachfrage
                  in Münster und deren Rückfrage in Lübek bekam ich die fehlenden Exemplare zugesandt. Für ein Jahr schaue ich mir Westpreußen/Danzig an.
                  Dann entscheide ich ob ich mir weitere Stapel zulege.
                  Mir reicht das INTERNET und Literatur habe ich mehr als genug für den
                  Rest meines Lebens. Heute versuche ich lieber Fragen zu beantworten,
                  die von nachwachsenden Generationen gestellt werden und wo es
                  hilfreich sein kann Informationen zu finden.
                  Es Grüßt Euch Erwin Völz

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Zitat Erwin-Danzig: "Heute versuche ich lieber Fragen zu beantworten,
                    die von nachwachsenden Generationen gestellt werden und wo es
                    hilfreich sein kann Informationen zu finden."

Lieber Erwin,

danke für Deine Hilfsbereitschaft!

Kommentar

• Menzelbach-Hannes
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.10.2008
                      • 13

BdDA-Auflösung 19.2.09 vorm AG Lübeck gescheitert

Die seit knapp einem halben Jahr bislang unermüdlich zum 5. Anlauf angestrebte erfolglose Selbstauflösung des Bundesvorstands des "Bund der Danziger e. V." (BdDA), d. h. vom 29.9.2008, 8.11.2008, 6.12.2008, 29.12., ist bei der gestrigen Hauptverhandlung am 19.2.2009 um 10.15 Uhr im Amtsgericht Lübeck endgültig gescheitert; Der BdDA existiert weiter fort. Der BdDA könnte aber noch Berufung einlegen, das wäre der 7. Versuch. Zu dem Gerichtstermin ist von der Seite des BdDA niemand außer des Anwalts. Dr. Marxen erscheinen, die mittlerweile 6 von 11 Danziger Landesverbänden, die sich unter der Initiative "Danziger Gemeinschaft" gegen diese Dachverbandauflösung wehren (BaWü, Berlin, Hamburg, MeckPom, NRW, Schl-Holst) waren mit insgesamt 7 Personen vertreten; In Erwartung der gestrigen Entscheidung trafen sie bereits am 14.2.2009 im Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf zusammen, um über den Neubeginn des BdDA und die weitere Vorgehensweise zu beraten. Es wurde beschlossen, nach der Verhandlung am 19.02.2009 den BdDA-Bundesvorstand zu einer weiteren außerordentlichen Bundesdelegiertenversammlung aufzufordern, um u. a. Neuwahlen durchzuführen. Dieser Antrag wurde gemäß §9 Ziff. 3 der BdDA-Satzung ausreichend unterstützt und heute, den 20.2.2009 an den BdDA gestellt.

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Zitat Menzelbach-Hannes: "In Erwartung der gestrigen Entscheidung trafen sie bereits am 14.2.2009 im Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf zusammen, um über den Neubeginn des BdDA und die weitere Vorgehensweise zu beraten."

Schönen guten Morgen,

für mich absolut nicht vorstellbar ist die Verbissenheit mit der die Selbstzerstörung des Bundes der Danziger vorangepeitscht wird. Selbst wenn Mitgliederschwund einmal ein Grund zur vorgesehenen Selbstauflösung gewesen sein mag, so ist daran doch in erster Linie die bisherige autokratisch regierende Vorstandsriege mit Bundesgeschäftsführung Schuld. Denn für einen schlagkräftigen Verein braucht man im Prinzip nur einige wenige Aktive. Die sind vorhanden bzw. lassen sich auch finden. Die bisherigen untätigen "Aktiven" der Vereinsführung unternahmen jedoch keine erkennbaren Aktivitäten, Nachfolger zu suchen bzw. Jüngere in den Verein einzubinden.

Bei der Vehemenz mit der die Vereinsauflösung auch gerichtlich voran getrieben wird stellt sich schon die Frage nach dem WARUM? Gibt es irgend welche Pfründe zu verteilen?

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 160

Bund der Danziger gibt auf

Hallo Wolfgang und interessierte Freunde,
                          die Pfründe sind schon vor Jahren gehütet und verteilt worden.
                          Schrieb ich doch vor einiger Zeit den Spruch aus meiner
                          Heimat: " Die Poggen sitzen auf den Geldsäcken !"
                          Wurden ordentliche Aufzeichnungen über den Vereinshaushalt geführt ?
                          Wer weis das genau, in welcher Zeitung UNSER DANZIG wurde dazu jemals berichtet ? - Schaut euch die älteren Ausgaben an und ihr werdet lesen,
                          wie viele Danziger gespendet haben !
                          Und es waren nicht nur kleine Beträge, sondern größere mit 50, 100 DM und mehr
                          Es gab auch Nachlassvererbung, wo sind dazu die Buchführungen ?
                          Wer weis mehr ?
                          Richter werden dieses auch immer beachten, wenn keine klaren Fakten vorliegen und ist das etwa das Dilema ?
                          Er grüßt Euch Erwin Völz

Kommentar

• Menzelbach-Hannes
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.10.2008
                            • 13

Lb. Forumfreunde und lb. Wolfgang,
                            ich beobachte diese ganze Geschichte seit November 2008. Ich finde diese Entwicklung zwar höchst merkwürdig (ich habe mir ein neues Posting zum Thema, wieviele Ortstellen des Danziger Bundes es eigentlich noch gibt, erlaubt, mit dem Hintergund, dass es vielleicht auch andere ausser mir interessiert), aber trotzdem denke ich mal, dass man vielleicht nicht all zu voreilig sein sollte mit Vermutungen usw., vielliecht tut man da dem Herrn WH und der Frau EB Unrecht... Ich weiß es wirklich nicht - dazu muss ich "unterwürfig" zugeben, dass es siche rnicht so gewesen wäre, wenn ich die Danziger Belange bisher nicht ignoriert hätte... Als ich die letzten 10 Jahrgänge des Unser Danzig studierte, sind mir aber diese Namen sehr viel (wenn nicht fast ausschließlich) aufgefallen; Neulich gab es einen Artikel über Frau EB, über ihr 50 (!) Jähriges Jubiläum für den BdDA: Einserseits denke ich, Mensch, das ist doch ein Leben für Danzig geopfert, andererseits frage ich mich, wieso sich diese Frau nicht von uns einen Orden dafür anstecken lässt und sagt, ich freue mich, wenn ihr mein Lebenswerk vollendet. Jetzt zumindest sieht es danach aus, als würde sie und der Herr WH nichts unversucht lassen, diesen Dachverband, für den sie sich doch sicher Jahrzehntelang bestimmt unermesslich eingesetzt haben, mit denkbar allen Mitteln in den Boden zu stampfen. Ich will keineswegs respektlos sein, auf der anderen Seite ist das doch nicht normal oder... Mir zumindest erschießt sich hier keine Logik. Dennoch - ich bitte um Nachsehen, für Postings über mutmaßlich "zu verteilende Pfründe", empfinde ich mich erstens wesentlich zu wenig informiert aber würde trotz allem da nicht so weit rausholen. Ich hoffe Ihr werdet mir nicht all zu einerboossig.
                            Beste Grüße
                            und gute Nacht, meine leiben Landsleute

Kommentar

• franz.potrykus
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.08.2008
                              • 30

Man hört seit Wochen wieder nichts über die aktuelle Entwicklung um den Bund der Danziger. Unser letzter Stand steht im Beitrag 33, dass die für die Erhaltung des Dachverbandes eintretenden 6 von 11 Landesverbänden am 20.2 zur ao DelVersammlung aufgefordert haben. Fand diese nun statt oder wie ist die Lage jetzt?´Wer ist auf dem Laufenden? Gruß, FP

Kommentar

• Menzelbach-Hannes
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.10.2008
                                • 13

Frohe Ostern!

Vielleicht ein paar Neuigkeiten in dieser Sache:
                                Zitat Menzelbach-Hannes: ]...Der BdDA könnte aber noch Berufung einlegen, das wäre der 7. Versuch. ..."

Dazu ist es zwar auch gekommen, aber heute erfuhr ich noch von dem 8. (!) Versuch: Der BdDA lädt zur ordentlichen Delegiertenversammlung für den 1. Mai 2009 (!) nach Lübeck ein, wobei auf der Tagesordnung wieder der Antrag auf die Aufslösung steht, gefolgt von Neuwahlen (die sich offensichtlich mit dem vorangegangenen Auflösungsantrag erledigen sollen). Vorher will der BdDA noch die Protokolle der gerichtlich verbotenen Beschlüße vom 6. und 29.12.2008 genehmigen lassen; Ist das denn überhaupt legal?

In den Anlagen zur Einladung modifiziert der BdDA seine Auflösungsargumentation; Jetzt heißt es "(...) Als 'ordentliche Mitglieder' werden nun neu - als eigenständige vierte Gruppe - diejenigen Landesverbände des 'BdDA' aufgenommen, die sich der 'Landsmannschaft Danzig-Westpreußen e. V.' anschließen wollen. Die neue Namensgebung soll die Kooperation (Zusammenarbeit) der beiden Landsmannschaften kenntlich machen. Es handelt sich also um keine 'Fusion' (...)" und "(...) Bei der beabsichtigten 'Auflösung' des 'BdDA' handelt es sich lediglich um den Wegfall der Bundesspitze (...)".

Ganz nebenbei, außer, dass das bereits 2008 an alle Ortsstellen versandte Alternativkonzept der sechs widerständischen Landesverbände (hier in Kopie) bereits diese Kooperation/Zusammenarbeit mit anderen Vertriebenenverbänden, jedoch ohne Auflösung des Bundes der Danziger längst beinhaltete, scheint es nun festzustehen: Der BdDA sehnt sich nicht unbedingt nach einem Nachfolger.

Schönes Fest noch! Euer Zopottscher

Kommentar

L