Der "Bund der Danziger" gibt auf...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Menzelbach-Hannes
    Forum-Teilnehmer
    • 09.10.2008
    • 13

Was ist das Ergebnis der Bundesdelegiertenversammlung vom 1. Mai? Gibts den Bund der Danziger noch, wer ist der neue Vorstand, oder hat Erika Boike es doch noch geschafft, ihren Brötchengeber nach über 50 Jahren, wo er ihn offanbar unbequem wird, zu erledigen? Gruß Hannes

Kommentar

• Poguttke
      • 20.05.2008
      • 523

Bund der Danziger

Neuer Vorstand ja, Auflösung NEIN! Dabei bleibt es, egal wie lange die Wehen des alten Vorstandes noch dauern mögen. Wir hoffen jedoch alle, daß wir ohne Kaiserschnitt auskommen, wäre auch besser für dieses in die Jahre gekommene Baby mit Tunnelblick, das hat mir eine Elster vom Turm der Marienkirche gekrächzt!

Kommentar

• Christkind
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 1568

Zitat Poguttke: "Neuer Vorstand ja, Auflösung NEIN! Dabei bleibt es, egal wie lange die Wehen des alten Vorstandes noch dauern mögen. Wir hoffen jedoch alle, daß wir ohne Kaiserschnitt auskommen, wäre auch besser für dieses in die Jahre gekommene Baby mit Tunnelblick, das hat mir eine Elster vom Turm der Marienkirche gekrächzt!"

Klingt ja wieder mal ganz geheimnisvoll.
        Wer ist denn "wir"?
        Das in die Jahre gekommene Baby braucht keinen Kaiserschnitt, sondern eine ordentliche Leibrente.
        Sag das mal der Elster.
        ____
        Christkind
        Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
        (M. Gandhi)

Kommentar

• Heibuder
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 751

Zitat Christkind: "Klingt ja wieder mal ganz geheimnisvoll.
          Wer ist denn "wir"? ..."

Na, denn guck doch mal auf seine Website!
          Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• franz.potrykus
            Forum-Teilnehmer
            • 11.08.2008
            • 30

Lieber Herr "Poguttke", schönen Gruß! Wie kommen Sie aber denn darauf:

Zitat Poguttke: "Neuer Vorstand ja, Auflösung NEIN! ..."

Nach meinen Informationen kam es wieder zu emotionsgeladenen Vorgängen, wonach es zu den Neuwahlen gar nicht gekommen war, nachdem die erneute Abstimmung "Auflösung des BdDA" in ihrem Ablauf eskalierte, nachdem Frau Boike eine völlig neue Auszählungsmethode anwendete. Kurzfassung: Für eine Auflösung bedarf es 75% der Stimmen, dah. mind. 11 (10,5) von 14. Es gibt 3 Stimmen für den Bundesvorstand, 1 für dessen Frauenleiterin (Frau Boike, Hr. Hewelt, Fr. Koglin, Hr. Kämpfert, Hr. Böttcher, Frauenleiterin NN??), die alle im "Auf Teufel komm raus"-Bestreben zusammenhalten, den BdDA aufzulösen und 10 Stimmen für die Danziger Landesverbände (ohne MeckPom, welcher nicht erschienen war). Somit hätten die Landesvebände bereits mit 4 Stimmen den Auflösungsantrag kippen können da 4 > 25% von 14; Und sie hatten 5 Stimmen also umsomehr! Dazu muss man auch noch sagen, dass dies die größten Landesverbände sind, wo mit Abstand die meisten Danziger leben u. a. Schl.-Holst., Hamburg, Berlin, NRW; Doch Frau Boike rechnete anders: Sie nahm die 10 Landesverbände + 1 Frauenleiterin ohne die 3 Stimmen des Bundesvorstands als die Berechnungsgrundlage für 75%, was für sie ein SOLL von 8,25% Stimmen ergab, um die Auflösung zu beschließen; Dann rechnete sie aber die Stimmen wiederum INKL. des Bundesvorstandes, also die 5 (kleinen) Landesverbände, + 3 Vorstand + 1 Frauenleiterin = 9 für die Auflösung - sie folgerte: "9 > 8,25" und erklärte den BdDA damit für aufgelöst; Einmal also ohne Vostandsstimmen, einmal mit - so werden Wahlergebnisse gemacht. Damit schloß Frau Boike unter Protest der 5 LV die Neuwahlen wegen der ihrer Meinung nach legitimen Auflösung des BdDA aus und beendete die Debatte. Böse Zungen sagen, dass der Fall "Auflösung des BdDA" immer düstere (höflich ausgedrückt) Züge anzunehmen scheint ...

Euer Hannes.

PS: Sie, lieber Herr "Poguttke" scheinen nach ihrer Userpage hier der Herr Ewald zu sein, der aber nach meinen Informationen weder im Bundesvorstand des BdDA, noch in dessen Bundesdelegiertenversammlung, noch in einer sonstigen bekannten Danziger Einrichtung ein Amt ausübt. Er möchte deshalb vielleicht bitte sagen, wie sein "wir" zu verstehen ist; Danke!

==================================

Ups, 8,5 Stimmen waren gemeint nicht 8,5% STimmen, was Frau Boike so ausgeklügelt hat, also richtig ist:

Bitte um Nachsehen!
            Euer Hannes

Kommentar

• Poguttke
              • 20.05.2008
              • 523

Wir?

Zitat Christkind: "Klingt ja wieder mal ganz geheimnisvoll.
              Wer ist denn "wir"?
              Das in die Jahre gekommene Baby braucht keinen Kaiserschnitt, sondern eine ordentliche Leibrente.
              Sag das mal der Elster."

Ich werde mich hüten Namen zu nennen, denn es ist wieder soweit, jeder der einen kennt der dagegen ist, wird ausgegrenzt. Was nun die Leibrente angeht hat das Baby ja durch zu wenig Bewegung und zuviel Zuwendung genügend Speck angesetzt um über die Runden zu kommen. Abgesehen davon sind nunmal Diät und Enthaltsamkeit die einzigen Mittel gegen Freßsucht.

Kommentar

• Christkind
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 1568

Zitat franz.potrykus: "Nach meinen Informationen kam es wieder zu emotionsgeladenen Vorgängen, wonach es zu den Neuwahlen gar nicht gekommen war, "

Schönen Dank für die Information.
                Ich denke, Geheimniskrämerei bei Entscheidungen, die alle Danziger etwas angehen, ist nicht angebracht, weil dann die Gerüchteküche zu brodeln beginnt.
                Es ist doch gut, dass es jüngere Menschen gibt, die sich nicht mit allem abfinden, was "beschlossen" wird und sich auch engagieren.
                Sehr gespannt bin ich, ob darüber etwas in der Zeitung stehen wird, die ich nun als Mediensprachrohr der Danziger verstehe.
                Bis jetzt gefällt mir "Der Westpreusse -Unser Danzig- " gut.
                (Wenn auch das Format ungünstig ist für die Aufbewahrung).

_______
                Christkind
                Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                (M. Gandhi)

Kommentar

• Poguttke
                  • 20.05.2008
                  • 523

Bund der Danziger

Wenn ein Vorstand unfähig ist soll er zurücktreten, es gibt genügend Danziger die sich besser mit Marketing auskennen und den Verein in die europäische Zukunft führen können. Die Auflösung wird jedoch vorsätzlich betrieben, dafür gibt es genügend Beweise.

Kommentar

• franz.potrykus
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.08.2008
                    • 30

Bund der Danziger e. V.

Lieber HerrEwald, wirklich nichts gegen Ihre Person. Doch kann man diese Diskussion nicht etwas emotionsfreier gestalten? Ich für mein Teil - mag es an meinem Alter liegen - begreife diese Opfer/Täter-Schiene nicht. Von der kulturellen und sprachlichen Art her waren doch die Danziger deutsch geprägt, daran hat auch das Versailler Papier nichts geändert oder? Bitte ansonsten um Berichtigung.

Zur aktuellen Diskussion sei angemerkt, dass dieser Kampf um den Erhalt des BdDA offenbar weitergeht, spricht, dieser Dachverband ist (noch) nicht aufgelöst. Die besonders "hartnäckigen" bei diesem Unterfangen sollen die Danziger aus Hamburg sein.

Viele Grü

PS.: Vielen Dank an WN für den Beitrag den ich sehr begrüße

Kommentar

• Poguttke
                      • 20.05.2008
                      • 523

Danziger Art und Kultur

Sagen Sie mal einem Niederländer er soll aufhören von eigener Kultur zu sprechen da er ja auch Deutscher ist und seine Kultur und Sprache deutsch ist. Er wird keine andere Antwort geben als ich. Wir Danziger waren schon Republik mit freien Bürgern, da lebte der Rest Europas noch in Sklaverei (Leibeigenschaft) und Deutschland gab es noch lange nicht. Dieser Grundgedanke von Freiheit, Selbstbestimmungsrecht und vor allem Neutralität, der Geist Danzigs, macht uns zu etwas besonderem in Europa und der Welt. Ich kenne keine Nation auf dieser Welt für die ich bereit wäre dieses Erbe aufzugeben. Es gibt auch keine Nation mit der ich es teilen möchte, jede sollte mit ihren eigenen Errungenschaften zufrieden sein und das Völkerrecht respektieren. Im Falle Danzigs gilt dies besonders für Deutschland und Polen. Wenn diese beiden Länder unsere Eigenständigkeit respektieren und uns Danzigern in Augenhöhe als gleichwertige Partner die Hand reichen, bin ich der Erste, der mit freudigen, familiären Emotionen annimmt.

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Herr Poguttke,
                        Gedanken wie "...macht uns zu etwas besonderem in Europa und der Welt" haben in dieser Welt schon zu manch üblen Situationen geführt. Deine Ausführungen bezüglich der Danziger Sonderstellung erscheinen mir oberflächlich. Meines Wissens siedelten im Danziger Raum anfänglich Gotonen, einem ostgermanischen Stamm (500 v.Chr.), und später Widiwarer, einen slawischen Stamm (4.JH). Bereits im 10.Jh. gehörte Danzig zu Polen, dann zu Pommerellen. Im 14.Jh. begann die Gründung deutscher Siedlungen, gehörte 13.-14.Jh. Danzig zum Deutschen Orden, wird es 1466 polnisch, 1772/1793 preußisch, 1807 Freistaat unter preußischer Hoheit. Danzig ist 1814-24 und 1878-1919 Hauptstadt der preußischen Provinz Westpreußen, gehört 1866-1914 zum Königreich Preußen, dann zum Deutschen Reich, wird 1919 freie Stadt mit Parlament (Volkstag) und Regierung (Senat), wird 1.9.1939 dem Deutschen Reich angegliedert, wird 1945 polnisch. Abgesehen von meiner Befürchtung, dass du nicht ganz mit beiden Beinen auf dem Boden stehst, hatte Danzig sich aus eigenen Stücken dem Deutschen Reich angegliedert, weil es mit seinen freistadtlichen Errungenschaften nicht mehr ganz zurecht kam und sich isoliert fühlte. Ich frage mich da etwas besorgt, was für ein Erbe du glaubst in dir zu tragen. Sowohl die Angliederung Danzigs an das Deutsche Reich wie auch später die Marionettenregierung Danzigs unter Stalin lässt nicht viel von der Selbstbestimmung und Neutralität erkennen, die du gerne sehen möchtest. Wer soll das denn heute sein, die Danziger? Die Danziger sind zum überwiegenden Teil Polen. Mit gutem Gruß, Miriam.
                        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• franz.potrykus
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.08.2008
                          • 30

kommen wir nicht ein bißchen vom Thema ab? Selbständigkeit und Neutralität (?) hin oder her, hier geht es einfach nur darum, dass wir das nich in den Kopf fassen, mit welch Verbissenheit vom amtierenden Vorstand des Bund der Danziger e. V. immer wieder aufs Neue mit mittlerweile brachialer Gewalt und fadenscheinigen Methoden versucht wird, diesen Dachverband zu Fall zu bringen und Neuwahlen zu verhindern. Beste Grüße, FP

Kommentar

• Peter von Groddeck
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.02.2008
                            • 1517

Zitat Poguttke: "jede sollte mit ihren eigenen Errungenschaften zufrieden sein und das Völkerrecht respektieren. Im Falle Danzigs gilt dies besonders für Deutschland und Polen. Wenn diese beiden Länder unsere Eigenständigkeit respektieren und uns Danzigern in Augenhöhe als gleichwertige Partner die Hand reichen, bin ich der Erste, der mit freudigen, familiären Emotionen annimmt."

Lieber Poguttke,
                            eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht melden. Aber zum immer wieder erwähnten Völkerrecht möchte ich etwas schreiben.
                            Schauen Sie in einen historischen Atlas. Etwas übertriebne darfgestellt hat in den letzten 2000 Jahren jedes Fleckchen in Europa auch schon mal jedem gehört. Immert wieder hat es Änderungen gegeben. Meistens gab es Neuordnungen nach einem Krieg, die für viele Menschen ungerecht, trotzdem aber völkerrechtlich verbindlich waren. Am bekannteste Neuordnung kann man den Wiener Kongress nennen.
                            Die Neuordnung Europas nach dem von uns begonnenen und verlorenen II. Weltkrieg erfolgte durch die Siegermächte und ist heute bindendes Völkerrecht, dass, auch im Falle Danzigs, von Polen und Deutschen völkerrechtlich bestätigt wurde. Gruß Peter
                            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• franz.potrykus
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.08.2008
                              • 30

lieber Herr Poguttke und lieber Herr Grodek,
                              wenn ich darf, diese Rubrik handelt von Danziger Vereinen, ich denk, die richtige Rubrik für Euch wäre: Politische Themen - ich bitte um Nachsehen, wenn ich mich da irre. In diesem, mittlerweile gewaltig gewachsenen, Beitrag, fragen wir uns doch eigentlich nach dem derzeitigen besorgniserregenden Geschehen um den Bund der Danziger e. V. und nach der Zukunft dieses Dachverbandes, der gegen offensichtlich beträchtlichen Widerstand sich seit dem 20.09.2008 aufzulösen versucht. Dieser Verband hat, soweit ich das aus der Satzung entnehmen konnte, mit dem politischen Auftrag nichts direkt zu tun - hierfür dürfte der am 10.05.1947 gebildete Rat der Danziger zuständig sein; Sollte ich mich also nicht zu sehr irren, bitte in der Zukunft in die richtige Rubrik. Wer kann Auskunft über den weiteren Verlauf der Auflösungs- bzw. Erhaltungsbestrebungen um den Bund der Danziger e. V. Auskuft erteilen? Vielen Dank im voraus.
                              Grüße, FP

Kommentar

• Peter von Groddeck
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 1517

Lieber Herr Potrykus,
                                Sie haben natürlich recht. Ich hatte eben nur auf einen Beitrag in diesem Unterforum geantwortet. Gruß Peter von Groddeck
                                Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

L