Gnoyke in der Niederung und den Werdern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Gnoyke in der Niederung und den Werdern

Lieber Frank,

dein Angebot ist sehr freundlich, die Generationen zurück habe, zwar sehr löchrig, aber immerhin . Deshalb möchte ich dir nicht zumuten, die Bücher zu durchsuchen.

Vielen Dank aber nochmals!
    Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

AW: Gnoycke im ev. Taufbuch Steegen-Kobbelgrube 1891-1903

Kleine Ergänzung:
      Mir war nur der Martin Mierau aufgefallen, deshalb meine Frage.

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4017

Hallo zusammen,

wenn der Hans der Richtige ist, dann haben seine Eltern: der ehrbare Gesell David MIRAU, selig Hans MIRAU, gewesener Einwohner zu Schönbaum, nachgelassener Sohn sowie die Frau! Anna selig Henrich MÖLLER nachgelassener Witwe am 20.11.1695 in Schönbaum geheiratet.

Quelle Ancestry Kirchenbuch Schönbaum

Aber es ist nicht so einfach den Überblick zu behalten bei den MIRAUEN sowie den GNOYKEN, da oft Namensgleichheiten bestehen.

Liebe Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

AW: Jochem und nicht Juchem im ev. Taufbuch Steegen-Kobbelgrube 1891-1903

Hallo Frank,
          bei meinen Mierau handelt es sich um die Eltern des Martin -Hans Mierau und Elisabeth Dirksen Heirat 08.11.1733 Schönbaum-
          Bei den Eltern des Hans Mierau handelt es sich um Peter Mierau und Anna Dames Heirat 30.04.1703 Schönbaum
          Bei den Eltern des Peter Mierau handelt es sich um Peter Mierau udn Elisabeth Ebel.
          LG
          Uwe

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1129

Moin,

ich bin mal wieder den diversen Gnoyke auf den Spuren, diesmal in Tiegenort von bislang 1650 bis 1740. Zu Hilfe kommen dabei

--- Archion: Scans mit limitiertem Kontrast, deren Geheimnisse sich zum Teil erst nach einer Bildbearbeitung der Screenshots oder der umgewandelten pdf-Dateien in Bilder eröfffnen;

--- Ancestry: Scans mit hohem Kontrast, die das Hintergrundrauschen wegretuschieren und die Schrift erkenntlicher machen, manchmal jedoch so drastisch sind, dass Details verlorengehen.

Fazit: Gelegentlich springe ich hin und her gemäß dem Motto: Trau, schau, wem?

Dann hat Ancestry die Tiegenort KB-Daten transkripieren lassen. Genial! Filter eingestellt auf Gnoyke und alle Gnoyke fliegen mir zu.

Oder?

Ich experimentiere ... und allmählich kommt heraus:

Gnoyke und Gnoike sind als Variationen bekannt; ebenso Gnoycke und Gnoicke --- aus einem schwungvollen k wird manchmal ein ck gelesen, was sich selbständig macht, obgleich ein ck sprachlich keinen Sinn macht. Das gilt ebenso für Köpke / Köpcke, Gerken / Gercken, Zielke / Zielcke, usw.

Aber dann kommen bei Ancestry:

1) Gnoske
            2) Guoike
            3) Gnöcke
            4) Gnojke
            5) Gnoicka
            6) Guricke
            7) Gnoikz
            8) Gnoeke
            9) Gnofke
            10) Groyke
            11) Geoghe
            12) Geokey
            13) Geogke
            14) Gnoske
            15) Brasike
            16) Gurike
            17) Ganjke
            18) Gnöske

Und ich bin sicher, immer noch nicht alle herausgefischt zu haben ...

Ich gebe zu, das KB ist nicht einfach ... verblichene Schriften, unvollständige Informationen, unterschiedliche Schreibweisen der Namen durch die Pfarrer, die nach Gehör schreiben. Da wird aus einer Kiep eine Küper, etc.

Lasse ich mir die Namen aller Tauf- / Heirat- oder Sterbeeinträge eines Jahres zeigen wird sehr schnell offensichtlich, mehr als 50% sind falsch ... die Namen gibt es einfach nicht. Der Haken ist simpel: Die Transkripierer versuchen das zu entziffern, was sie sehen ... und verstehen die Familienzusammenhänge nicht. Tumb, aber verständlich.

Kümmert das Ancestry? Neee, die Strategie ist simpel: Man lädt die User ein, Korrekturen einzufügen ... kostenlos ... aus Solidarität mit den anderen Usern ... sprich: Ich zahle dafür, anderen Usern ohne Obulus zu verbesserten Suchergebnissen zu verhelfen. Wie bei Tom Sawyer, der gegen Bezahlung seinen Zaun streichen läßt ... genial.

Gibt's 'ne Alternative? Ich glaube nicht! Trotz der Misere komme ich bei Ancestry an KB-Einträge, an die ich so schnell ansonsten nicht herangekommen wäre.

Gute Nacht aus Rabat,

Rainer MueGlo
            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Miles
              Forum-Teilnehmer
              • 24.03.2016
              • 42

AW: Bahr und nicht Bata im ev. Taufbuch Steegen-Kobbelgrube 1891-1903

Hallo Rainer,
              Ich glaube, ich steh grad auf dem Schlauch. Wo und wie finde ich auf Ancestry die Scans des Original-KB Tiegenort?

Gruß,
              Olaf

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1129

AW: Bahr und nicht Bata im ev. Taufbuch Steegen-Kobbelgrube 1891-1903

Moin, Olaf,

Evangelisches Zentralarchiv - in der 2. Spalte : Kreis Marienburg

Beste Grüße,

Rainer MueGlo
                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Miles
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.03.2016
                  • 42

Hi Rainer,
                  Du sprichst jetzt aber von Archion, oder? Ich fragte nach Ancestry. Davon ist in deinem vorletzten Post die Rede.
                  LG,
                  Olaf

Kommentar

• MueGlo
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.03.2010
                    • 1129

Sorry,

bei Ancestry unter "Suchen" den Filter entsprechend einstellen:

--- bei "Ort, an dem Ihr Vorfahr ..." eingeben "Danzig, Pommern, Polen" oder "Pommern, Polen"

--- bei Suchbegriff "Tiegenort" eingeben (nicht den Wohnort sondern immmer den Kirchenort)

Bei den Namen anklicken "genau und tönt wie, Ähnlich, Soundex Übereinstimmungen". Das führt z.B. zu Furmann und Fuhrmann. Ich setzte viel das "*" ein; Beispiel: Fuh* führt zu Fuhrman, Fuhrmann, etc., beim Vornamen Han* erscheinen Hans und Hanss. Zum einen gibt es die Schreibvariationen der Pfarrer, zum anderen die endlosen Lese- und Schreibfehler von Ancestry, zudem funktionieren die Suchalgorythmen nicht immer richtig ... man muss viel experimentieren.

Beste Grüße, Rainer MueGlo

Kommentar

• Miles
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.03.2016
                      • 42

Cool. Dank dir!

Kommentar

• Anina
                        Forum-Teilnehmer
                        • 03.08.2012
                        • 1

Kiel / Kiehl aus Grenzdorf gibt es u.a. im Stammbaum von Heinz Mandey ... und dort kommen wir nicht weiter mit den Kie(h)l ...; Duhnke bei Marcel & Martina.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo[/QUOTE]

Guten Tag,
                        meine Familie stammt aus Grenzdorf. Soweit ich weiß, standen dort nur wenige Häuser, sodass sie denke, dass die von Ihnen benannten Kiehls aus Grenzdorf aus meiner Familie stammen.
                        Beste Grüße, Nina Kiehl

Kommentar

• MueGlo
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.03.2010
                          • 1129

AW: Gnoy(c)ke im ev. Todtenbuch 1865-1895 Steegen-Kobbelgrube

Moin, Nina,

hier ist das, was ich bzgl. der Kiehl habe ... ich hoffe, es ist lesbar.

Beste Grüße aus Potsdam,

Rainer MueGlo

[ATTACH=CONFIG]25219[/ATTACH]
                          Angeh

Kommentar

L