Die Suche geht weiter.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Die Suche geht weiter.

Hallo Franz-Josef,

ich weiß, dass ein Archivbeamter nur dann anfängt zu arbeiten, wenn sein 'Initialaufwand' bezahlt ist. Das ist übrigens nicht nur bei polnischen Archiven so, sondern auch bei deutschen: gearbeitet wird gegen Vorkasse oder wenn man schon bei der Anfrage zusichert, Gebühren bis zu einer gewissen Höhe zu bezahlen.

Die Anzahlung von 50,- PLN wird also dazu verwendet, mit der Suche anzufangen. Das Ergebnis derselben ist offen! Es kann z.B. sein, dass nichts gefunden wurde - dann ist das Geld für diese Erkenntnis draufgegangen. Oder man findet den Eintrag schnell und die 50,- PLN decken den Aufwand und die Erstellung von Scan und Kopie. Oder aber der Aufwand ist größer - dann ist mit einer Nachforderung zu rechnen.

Warum allerdings die Webseite der polnischen Nationalbank (www.nbp.pl) 'nicht sicher' sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich erhalte die Nachricht jedenfalls nicht. Den Hinweis auf die Web-Seite erhälst du deswegen, weil dort der offizielle Wechselkurs zu finden ist: 1 EUR 4,2763 PLN (26.11.15, 15:20 Uhr).

Grundsätzlich hast du die Möglichkeit bei http://metryki.genbaza.pl/ selbst nach dem Sterbeeintrag zu suchen. Wie die Anmeldung beim Portal des Danziger Archivs erfolgt, findest du heraus, wenn du die 'Suche-Funktion' oben rechts auf der Forum-Seite bemühst.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

... meinen Hinweis auf das 'selber suchen' muss ich einschränken: die Standesamtregister wurden in Preussen ab dem 1. Oktober 1874 geführt ...

Peter

Kommentar

• Zielinski
        Forum-Teilnehmer
        • 16.11.2015
        • 26

Hallo Peter, danke für deine Antwort habe jetzt alles verstanden und auch den aktuellen Umrechnungskurs.
        Da ich die Seite www.nbp.pl bei erst garnicht aufgeht.
        Gruß Franz Josef

Kommentar

• Malgorzata K

""ist die Meldekartei denn jetzt vollständig online?""

Hallo Peter,
          nein , die sind immer noch nicht vollstaendig.

Gruesse,
          Małgorzata

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo Małgorzata!

Danke, ich dachte schon ich wäre zu blöd zum Finden .....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L