Die Suche geht weiter.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Zielinski
    Forum-Teilnehmer
    • 16.11.2015
    • 26

AW: Die Suche geht weiter.

Hallo Margorzata,vielen Dank für deine Auskunft leider habe ich keinen Sterbeeintrag oder sonstiges von Johann Nepomuk Zielinski, laut unbestätigten Aussagen soll er am 06.08.1855 in Danzig verstorben sein und auf dem Friedhof Stolzenburg beerdigt sein.

Kommentar

• Zielinski
      Forum-Teilnehmer
      • 16.11.2015
      • 26

Gruß Franz - Josef

Kommentar

• Zielinski
        Forum-Teilnehmer
        • 16.11.2015
        • 26

Hallo Hans Werner, vielen Dank für deinen Hinweis.
        Gruß Franz - Josef

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Franz-Josef,

wenn es sich um den 'Friedhof Stolzenberg' handeln sollte (westlich vom Bischofsberg), dann könnte der Gesuchte ja katholischen Glaubens gewesen sein und der Gemeinde von St. Josef oder St. Nicolai angehört haben.

Weißt du Genaueres zur Religionszugehörigkeit?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Malgorzata K

Ich bin der Meinung, es ist sinvoll die Meldekarten Danzig zu ueberpruefen.
            Gruesse,
            Małgorzata

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Małgorzata,

ja, gerne, aber ist die Meldekartei denn jetzt vollständig online?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Zielinski
                Forum-Teilnehmer
                • 16.11.2015
                • 26

Hallo Malgorzata,habe bitte etwas Geduld werde mit meinem Sohn sprechen ob wir eine Möglichkeit finden die Antwort vom Archiv Danzig ein einer Antwort einzufügen an dich einzufügen.
                An Peter alle sind katholisch. Habt erstmal vielen Dank.
                Gruß Franz - Josef

Kommentar

• Zielinski
                  Forum-Teilnehmer
                  • 16.11.2015
                  • 26

Kommentar

• Zielinski
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.11.2015
                    • 26

Hallo Malgorzata, in der ersten Mail sind zwei links zu den Versprochenen Dateien. gebe mir bitte ein Feedback ob es geklappt hat.
                    Gruß Franz - Josef

Kommentar

• Malgorzata K

Es sieht so aus, als die Meldekarten wurden schon ueberprueft.
                      Gruesse,
                      Małgorzata

Kommentar

• Malgorzata K

Ich habe nachgefragt und es stellte sich fest, dass das Meldebuch nicht gleich Meldekarten ist.
                        Gruesse,
                        Małgorzata

Kommentar

• Zielinski
                          Forum-Teilnehmer
                          • 16.11.2015
                          • 26

Hallo Malgorzata, Möchte höftlichst nachfragen ob Forums Teilnehmer auch wie ich ohne Aufforderung und jegliche Anforderung von einen selbst eine Aufforderung aus Danzig zur Zahlung bekommen hat. Private e-Mail dürfte Danzig garnicht wissen. Auch ist mir ein Aufforderung in Polnisch mit zwei und drei Wörter nicht geläufig. Würde mich freuen eine Rückmeldung dazu zubekommen. Auszug der Erhaltenen Mail :

Archiwum Państwowe w Gdańsku uprzejmie informuje, że poszukiwania są płatne. Wyciąg z cennika:
                          • 1 godzina poszukiwań - 50,- PLN
                          • 1 s. kserokopii – format A4 – 3,-PLN
                          • 1 skan – 6,-PLN
                          • opłata wstępna/szacunkowa (Anzahlung) – nie podlega zwrotowi w przypadku negatywnego wyniku kwerendy

Poszukiwania metryk Pańskich przodków rozpoczniemy po otrzymaniu dowodu uregulowania opłaty wstępnej (Anzahlung) w wysokości 50,-PLN na konto Archiwum Państwowego w Gdańsku:

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo Franz-Josef,

so ganz aus dem luftleeren Raum wird diese Standradmail dich ja wohl nicht erreicht haben: am 19.11. schreibst du selbst:
                            "Hallo Malgorzata, Zur Info: habe heute eine E-mail nach apgda@gdansk.ap.gov.pl losgeschickt und um Kopie des Eintrages gebeten. Da du eine bewanderte Teilnehmerin in Sachen Forschung bist möchte ich dich bitten mir mit zuteilen ob ich mit meiner Anfrage Suche von Orten im Forum Danzig richtig bin. Habe die Befürchtung das ich damit in ein anderes Forum gehöre. Dies würde zumindestens erklären warum bei 50 gelesene Teilnehmer keine Antwort kommt?"

Du erhälst jetzt die Standard-Antwort des Archivs, dass bei ihnen
                            o 1 Stunde Rechereche 50,- PLN
                            o 1 Fotokopie DIN A4 3,- PLN
                            o 1 Scan 6,- PLN kostet

Das Archiv würde mit der Such-Arbeit beginnen, wenn du ihnen eine Bestätigung einer Anzahlung in Höhe von 50,- PLN schicken würdest. Diese Anzahlung wird nicht rückerstattet.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo Franz-Josef,
                              Du hast per e-Mail ein Schreiben an Archiv Gdansk gesendet. Wenn du um eine Recherche bittest, bekommst du solche Antwort an Deine eMail, von der Du die Nachfrage gesendet hast.
                              Gruesse,
                              Małgorzata

Kommentar

• Zielinski
                                Forum-Teilnehmer
                                • 16.11.2015
                                • 26

Hallo Malgorzata, hallo Peter
                                ihr habt recht dass ich eine E-Mail nach Danzig geschickt habe, und gebeten habe man möge mir bitte eine Kopie des Sterbeeintrages von Wilhelmine Zielinski geb. Schmidt aus 1874 zukommen lassen. Ihr meint also dieses wäre die Aufforderung 50 Zloty zuzahlen damit sie erstmal die Sterbedaten heraus suchen um mir dann diese kopiert zukommen lassen würden. Habe ich das richtig verstanden.
                                Ich hatte die Frage der Aufforderung aus Danzig deshalb gestellt weil nur dieser Anhang ohne jeglichen Kommentars und des Vorgang in meiner E-Mail-box landete. Bei dem Verweis auf die E-Mail Seite www.nbp.pl bekam ich von meinem Computer den Hinweis dass die Seite nicht sicher ist.
                                Daraufhin bin ich lieber vorsichtig und frage bei denen die Ahnung davon haben und polnisch können nach.
                                PS: welcher Devisenkurs zählt. Vielen Dank für eure Mühe.
                                Das ist alles was ich bekommen habe: Absender: APG. Den Absender kenne ich nicht
                                Szanowny Pan Franz Josef Zielinski
                                Nasz znak : Data :25.11.2015
                                (Rechnungsnummer) O1.6344.294.2015

Archiwum Państwowe w Gdańsku uprzejmie informuje, że poszukiwania są płatne. Wyciąg z cennika:
                                • 1 godzina poszukiwań - 50,- PLN
                                • 1 s. kserokopii – format A4 – 3,-PLN
                                • 1 skan – 6,-PLN
                                • opłata wstępna/szacunkowa (Anzahlung) – nie podlega zwrotowi w przypadku negatywnego wyniku kwerendy 59 Zloty
                                Poszukiwania metryk Pańskich przodków rozpoczniemy po otrzymaniu dowodu uregulowania opłaty wstępnej (Anzahlung) w wysokości 50,-PLN na konto Archiwum Państwowego w Gdańsku:
                                NARODOWY BANK POLSKI ODDZIAŁ W GDAŃSKU
                                IBAN: PL 29 1010 1140 0067 1222 3100 0000
                                Swift Code : NBPLPLPW tytuł wpłaty: opłata wstępna, znak O1.6344.294.2015 AS/Zielinski
                                Nachfolgend weiß ich nicht was es bedeutet soll: Uwaga! Achtung! Brak tych danych może utrudnić identyfikację wpłaty i realizację kwerendy!
                                Opłatę można zrealizować w przeliczeniu na Euro/USD zgodnie z aktualnym kursem publikowanym przez Narodowy Bank Polski w Warszawie → www.nbp.pl

Z poważaniem

Z –ca Dyrektora
                                Archiwum Państwowego w Gdańsku
                                dr Katarzyna Kubicka

Kommentar

L