Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia
Einklappen
X
-
AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia
Hallo Ann-Katrin
Hochzeit -1845 in Stendsitz-Pommern.
Adalbert Biernath--Veronica Hinz.
Es könnte in deinen suchenden Zeitraum passen.
Grüsse RomanKommentar
-
Hallo ihr Lieben,
Herzlichen Dank für eure Hilfe und eure schnellen Antworten!
@sarpei
Natürlich sage ich euch gerne woher ich meine bisherigen Infos habe, nämlich von meiner Oma und die wiederum hat sie von ihrer Mutter :-), daher könnte es natürlich sein, dass die Angaben nicht zu 100% stimmig sind wg. dem 3xUropa, allerdings gab es auf der Seite der Familie mehrere Mitglieder, die zwischen 90 und 100 Jahre alt geworden sind - ausschließen kann man es daher nicht. :-)
Also meine Oma meint, die Familie wäre katholisch gewesen.
Von Bertha Simon gibt es leider gar keine Geburtstage-oder Sterbedaten :-( ... Anna Weirowski geb. Jablonski (*18.6.1888 in St.Albrecht/Danzig +26.1.1957 in Bad Homburg) heiratete einen Max Adolf Weirowski (*30.7.1884 +18.9.1968 in Bad Homburg)
Anna und Max Weirowski haben bis 1945 in der Horst-Wessel-Str. gewohnt.
Braucht ihr sonst noch Infos? :-)
Deine Links kann ich leider nicht öffnen, es wird mir angezeigt, das ich nicht berechtigt bin! :-/ Danke trotzdem!
@ Roman Danke, da werde ich mich mal vertiefen!Suche nach: von Wiecke/ von Wiecki, Hinz / (Raum Obersommerkau, Prangenau) Biernath, Weirowski, Jablonski, Wenzel (Danzig-Ohra)Kommentar
-
Hallo Laiza,
danke für die Zusatzinformation!
Wenn du ernsthaft weiterforschen willst, dann empfehle ich dir eine Anmeldung bei metryki. Kosten oder iregndwelche Rundmails sind damit nicht verbunden. Für mich ist es halt wesentlich einfacher, hier einen Link zu posten, als ein Bild erst bei metryki down zu loaden, evtl. zu beschneiden (Doppelseiten) und dann im Forum wieder hoch zu laden.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Hallo im Forum,
mein Großvater Ludwik Jablonski war von 1925-ca.1939 Staatsbahn Obersekretär in Danzig (Beamter?) er war Pole und
jetzt meine Frage ,war er Danziger Beamter oder Polnischer Beamter.Die Staatsbahn gehörte zu Polen war aber auch für Danzig Zuständig.Vielen Dank.
Grüsse RomanKommentar
-
Hallo Roman,
ich habe mir mal das Danziger Beamten-Jahrbuch des Jahres 1930 vorgenommen und die Bahnbeamten nach dem Namen Jablonski durchsucht. Gefunden habe ich keinen Treffer. Entweder habe ich schief geschaut oder aber Ludwig Jablonski war bei der polnischen Bahn beamtet.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Hallo Peter,
ja da wirst du Recht haben.Anfang 1914 ist mein Großvater in Warschau noch als Schreiber aufgelistet ,ich denke auch im polnischen Staatsdienst. Er kam dann ca 1918 nach Danzig.
Grüsse RomanKommentar
-
Hallo Forum,
meine polnische Großmutter in Danzig ,hatte eine Deutsche Großmutter (1840)durch diese Abstammung" wurde sie 1941 in der DVL zu den Renegaten gezählt und durfte ihre Kinder behalten.Mein Vater und Großvater wurden nach fast 2 Jähriger Haft aus Stutthof entlassen und wurden zur Zwangsarbeit nach Stendal gebracht. Sie sahen sich Erst Juni 1945 wieder.Für diese schwierige Recherche brauchte ich sehr Lange da es kaum Unterlagen gibt, die die NS Zeit Überdauert haben.
Gruß RomanKommentar
-
Guten Tag ,
und Hallo.Und wie immer, habe ich nur einen Namen, der im Zusammenhang mit meiner Familie in Danzig steht.
FELIX MUZYK er hat bis ca.1939 in Danzig gelebt.Vielleicht kann mir ein Foren Mitglied ein wenig auf die Sprünge helfen.
ZB. Wohnort in Danzig. Mein Vater hat leider nicht sehr Viel erzählt.Er hat seine Geschichte mitgenommen.
Vielen Dank RomanKommentar
-
Kommentar
-
Hallo Rainer,
danke für deine schnelle Hilfe,bei mir ging es auch sehr Schnell.Felix Muzyk war ein Freund unserer Familie in Danzig,
er war Bankdirektor bei einer Englischen Bank. Edmund Muzyk war, wie mein Großvater ,Obersekretär bei der Polnischen Bahn. Er wohnte auch auf dem Ludwig König Weg,wie ein Teil meiner Familie.
Herzlichen dank Reiner RomanKommentar
-
Hallo,
eine Linie meiner Familie, führt nach Grudziadz-Graudenz .Ich habe schon in Polnischen Genealogie Verzeichnissen geschaut ,aber dort ist wirklich nichts über diesen Zweig meiner Familie zu finden.Gehörte Graudenz nicht eine zeit Lang zum kreis Marienwerder? Ein kleiner Hinweis würde mir sicherlich Weiterhelfen.
Grüsse und Danke RomanKommentar
-
Hallo Roman,
Graudenz war selbst Kreisstadt im Regierungsbezirk Marienwerder. 1772-1920 Preussisch
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.htmlKommentar
-
Hallo Rudolf,
danke, das sieht doch schon Besser aus,als die polnischen Seiten.
Ein kleiner Hinweis für dich (Mail aus Gdansk) Frau Budzimira Wojtalewicz Winke war die Schwägerin meiner Tante in Danzig.Dieses war mir absolut Neu.
Langsam wird auch für mich, meine Familie Geschichte und Forschung sehr Spannend .
. Grüsse RomanKommentar
-
Hallo ,guten Abend
mein Großvater Ludwik Jablonski ist 1958 in Danzig verstorben,in dieser Zeitung wird Abschied von ihm genommen.Dieser Link aber auch diese Zeitschrift ist mir Absolut neu,leider komme ich mit den Link nicht Zurecht (Laden) über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüsse Roman
Kommentar
Kommentar