Hallo und guten tag alle im Forum.Ich bin auf der Suche nach meinen Großvater Ludwig Jablonski aus Danzig er müsste um 1895 geboren sein .Mein Vater Stefan jablonski geb.1921 hat nicht sehr viel erzählt nur das er mit meinen Opa 1939 für ein paar Monate im Kz Stutthof war und sie es sehr schwer hatten als polen in Danzig Ich weiß auch das mein Vater gerne mit Freunden im Restaurant Kubicki tanzen war.Ich denke sie wohnten sehr nahe der Altstadt.Mein Vater ist 1953 nach England und 1956 nach Deutschland.Er hatte wohl große Probleme mit der Polnische Regierungsform.Zum Schluß fällt mir noch ein das mein Vater bei den Polnischen Pfadfinder in Danzig war. Da ich Absolut neu auf diesen Gebiet bin erhöffe ich mir das es Hier im Forum Menschen gibt die mir weiterhelfen können. Vielen Dank Mfg. R. Jablonski
Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia
Einklappen
X
-
UnregistriertStichworte: - -
AW: Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia
Schönen guten Nachmittag,
laut Einwohnerbuch 1921 wohnte ein Ludwig Jablonski, Bahnbeamter, in Pfefferstadt 50. In diesem Einwohnerbuch ist er erstmals zu finden. Wahrscheinlich war er bei der polnischen Bahn beschäftigt. Kann es sein, dass er erst nach dem I.Weltkrieg nach Danzig kam?
Hast Du schon in Stutthof nachgehakt? Wenn sie in Stutthof in Haft waren, werden sich wahrscheinlich dort über sie Unterlagen finden.
Schöne Grüße aus dem Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady" -
Unregistriert
Hallo und vielen Dank Wolfgang habe gerade Durch meinen Älteren Bruder erfahren das unsere Ahnen angeblich aus Galizien kamen und dort als Polen flüchten mussten .Sie hatten dort wohl ein Gut oder Ähnliches.Wolgang hast du noch eine Adresse von Stefan Jablonski könnte auch in Langfuhr sein.Das Forum ist sehr Schön und ich wünsche allen Danzigern hier alles Gute.Kommentar
-
Unregistriert
Eine Frage habe ich denn doch noch.Ein Ludwig Jablonski ,ich denke mein Großvater, steht im Sonderfahndungsbuch Berlin Gestabo für Danzig hat das vieleicht damit zutun das er im Kz Stutthof war und was ist ein Sonderfahndungsbuch ich bin mir sicher mein Opa war nicht Kriminell Danke dem ForumKommentar
-
Hallo R. Jablonski,
im Jahr 1937 gab es in Danzig einen Staatsbahnobersekrtär Ludwig Jablonski, geboren am 01.05.1891. Er hatte diese Position seit dem 01.01.1925 inne. Als Wohnort ist zu diesem Zeitpunkt Danzig, Pfefferstadt 56, angegeben.
Vielel Grüße
PeterKommentar
-
Unregistriert
Danke Peter Auf den Einwohnerverzeichnis von 1942 ist mein Großvater nicht mehr Aufgeführt das hat bestimmt Politisch Ideologische Gründe ,aber er Starb in den 50.ern Jahren in GdanskKommentar
-
Unregistriert
Hallo Danziger Foren Freunde vielen Dank für eure Hilfe und ja es ist mein Opa, ihr habt ihn gefunden DANKE .die Straße heißt jetzt Ul.Kozenna in der Altstadt ,ich habe noch im vorigen Jahr am Neptun Brunnen ein Eis gegessen direkt um die Ecke wohnte mein Opa.Nächstes Jahr Fliege ich nach Danzig und werde mal weiter in den dortigen Archiven suchen, obwohl ich gehört habe das meine Familie in Danzig auch nach dem Krieg nicht gerade zufrieden mit dem zustand Polens war --sprich Regierung ,wie waren wohl immer schon kleine Revolutionäre mein vater hatte von 1955 bis 1965 einreiseverbot na ja war eben kein kleiner Bolschewiki vielen dank nochmals. Roman JablonskiKommentar
-
Malgorzata K
Hallo R. Jablonski,
wann war der Stefan Jablonski genau geboren?
Gruesse aus Polen,
MałgorzataKommentar
-
Unregistriert
Hallo Malgorzata mein Vater Stefan Jablonski ist an 21 .4. 1921 in Danzig geboren und er war Katholisch. mfg. ROMANKommentar
-
Unregistriert
Guten Tag hier im Danziger Forum.Nochmal auf meinen Großvater Ludwig Jablonski zu kommen, er kam aus Chalin, das war wohl im Bezirk Leibe ,gehörte aber wohl noch zum Bereich Danzig habe noch gefunden--Ludwig Jablonski aus chalin Verwundet im Kampf um Warschau 1915 .Außerdem hatten wir wohl ein Wappen im Landkreis Leibe aber soweit bin noch nicht,ohne hinweise dieses Forums wäre ich Sicherlich nicht weit gekommen Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag --RomanKommentar
-
Hallo Margozata mein Vater hieß Stefan Jablonski geb.22.4 1921 in Danzig .Danke mfg.RomekKommentar
-
Guten Tag Forum.
Mein Vater ist am 20 April 1921 in Danzig geboren Pfefferstadt?Vielleicht gibt es noch Unterlagen oder Urkunden die meinen Vater Stefan Jablonski betreffen.Ich habe Leider nichts mehr im Internet -Google usw herausbekommen.
Er sprach Deutsch.Polnisch Englisch und ein wenig Latein er müsste also in Danzig eine höhere Schule besucht haben.
War es denn nach 1935 in Danzig noch möglich als Pole eine höhere Schule zu besuchen?
Freundlichst RomanKommentar
-
Hallo Roman,
mit den Angaben bzgl. deines Vaters kannst du eine Anfrage bzgl. einer Ablichtung aus dem Geburtsregister an das Standesamt in Danzig richten.
Gebe doch mal 'Standesamt Danzig' bei der Suche-Funktion oben rechts auf der Forum-Seite ein. Dort kannst du mehr nachlesen und auch Kontaktdaten finden.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Hallo Roman,
zu Deiner Frage wg. des möglichen Schulbesuchs als Pole in Danzig: Schau mal in diesem Forum-Thread den Beitrag #9 zu polnischen Schulen in Danzig > https://www.danzig.de/showthread.ph...Danzig-ab-1926 . Zu Deiner konkreten letzten Frage in #7 weiß ich leider nichts Genaueres, aber sicher andere hier im Forum.
Viele Grüße
UlrichKommentar
Kommentar