Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

Moin, Melanie,

GrZ alphabetisches Namensverzeichnis - Albert Kuster: Was steht denn da in welchem Register? Ich habe Zugang zu den Taufverzeichnissen.

Wenn Du mir per PN eine Emailadresse schickst kann ich Dir die entsprechende Seite zukommen lassen.

Beste Grüße,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• melmar
      Forum-Teilnehmer
      • 18.09.2015
      • 70

Moin Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ich habe Dir eine Mail an die Adresse geschickt, über die wir schon einmal korrespondiert haben.

Beste Grüße,
      Melanie

Kommentar

• melmar
        Forum-Teilnehmer
        • 18.09.2015
        • 70

Liebe Forumsmitglieder,

in den letzten Monaten war ich hier nur als stille Leserin aktiv, denn ich habe meine karge Freizeit dazu genutzt etliche Kirchenbücher zu durchforsten.
        Mein Stammbaum umfasst mittlerweile über 600 Personen. Und an dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Helferlein in diesem Forum einen großen DANK aussprechen, denn nur durch Eure Hilfe und wertvollen Tipps konnte ich mich auf die Suche nach meinen Ahnen machen.

-------- Von Herzen VIELEN DANK! --------

Gestartet hatte ich meine Suche mit den FN PRÜWE, KUSTER und HOYER
        Die Ahnenreihe der PRÜWEs und KUSTERs konnte ich fast komplett bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Vorfahren der Familie KUSTER habe ich größtenteils in den KSn Löpplau und Rheinfeld gefunden.
        Folgende FN sind hier in direkter Linie vertreten:

PETERS
        DZIAK
        BOCK
        SCHRÖDER
        LENTZIN
        SAGERT

Die Vorfahren der Familie PRÜWE habe ich dagegen in den KSn Wotzlaff, Bohnsack, Steegen, Fürstenwerder und Müggenhahl gefunden.
        Folgende FN sind hier in direkter Linie vertreten:

PRÜWE/PRIEW
        MAGENDANZ
        SCHMIDT
        CORNAT
        STAWITZKI
        KNOP
        GERT(H)KOWSKI/GLESETZKI
        SCHRÖDER
        KARSTEN/KARSCHEN/KIRSCHEN
        GÖRGENS
        BARTSCH
        LÖPP
        KITSCHKE
        SALLESKI/SALLESCHKE
        GIESLER
        KEMP
        PRELINSKI
        KOLLMANN
        BRANDT
        HOFFMANN

Bei der Familie meines Urgroßvaters, Bruno HOYER, konnte ich endlich den Namen seiner Mutter herausfinden. Ihr FN lautete WOLFF und auch ihre Ahnenreihe konnte ich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Fast alle waren im KS Schönberg zu finden. Die FN ihrer direkten Ahnen waren:

SCHMUDDE
        STEINKE
        SCHEWA
        WERNERS
        PACHUR
        HAHN
        MOT(T)SCHALL
        GLEINERT
        KLATT
        SCHILCKEN
        WOHLFAHRT

Und dann war da noch mein Sorgen“kind“ die HOYERs. Hier konnte ich immerhin die Namen von Brunos Großeltern väterlicherseits sowie Onkeln und Tanten herausfinden. Zurzeit endet meine Suche leider dort.

Seine Großeltern hießen Theodor HOYER und Mathilde PANKNIN. Ihre Kinder

*1880-11-19 Minna Martha,
        *1882-09-09 Käthe Helma,
        *1884-10-23 Adelheid Gertrud,
        *1886-09-11 Elsbeth Louise,
        *1888-10-19 Alwin Herbert (mein Ururgroßvater),
        *1891-01-26 Arthur Georg,
        *1893-03-09 Arwed Ludwig und
        *1895-03-11 Eugen Erich

wurden alle in Groß Usznitz geboren. In den Taufeinträgen steht bei Theodor als Beruf „Lehrer“. Leider war kein einziger HOYER Pate der Kinder. Lediglich ein Heinrich PANKNIN aus Schönwerder war zwei Mal Pate. Bei westpreussen.*de ist leider vermerkt, dass die Kirchenbücher für Schönwerder nicht mehr existieren.
        Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp wo ich weiter suchen kann. Denn es gilt immer noch der Mythos des verlorenen Adelstitels der Familie Hoyer zu lösen.

Und falls jemand an detaillierteren Information zu einem der oben genannten FN hat, kann sie oder er mich sehr gerne anschreiben.

Beste Grüße,

Melanie

Kommentar

L