Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • melmar
    Forum-Teilnehmer
    • 18.09.2015
    • 70

Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

Hallo!
    Seit einigen Tagen störbere ich bereits in eurem unglaublich interessanten Forum und bin auch sehr beeindruckt von der vielen Hilfsbereitschaft. Und ich dachte mir, jetzt versuche ich es auch einmal.

Zu meiner Suche:
    Ich suche nach der Familie meiner Großmutter, die GsD noch am Leben ist. Allerdings sind ihre Erinnerungen, vorallem was Namen betrifft sehr verblast bzw. schon leicht verwirrt.
    Meine Großmutter wurde 1931 in Danzig geboren und musste 1945 fliehen.
    Väterlicherseits ist lediglich der Name ihres Vaters bekannt:

Bruno Hoyer, geb. 7.11.1911 in Danzig gest. 1970 in Bremen

In den AB habe ich bereits Einträge zu ihm und anderen, mir unbekannten Hoyers, gefunden.
    Über seinen Vater ist lediglich bekannt, dass er Obermeister auf der Schiffswerft war. Er war mit Ida (geboren “Unbekannt“) aus Marien-Werder verheiratet und ließ sich später von ihr scheiden.
    Die Schwester von Bruno hieß Hilde. Diese heiratete einen Dr. Voit. Mit dem sie nach Schleswig-Holstein zog.

Außerdem erzählt meine Oma, dass die bekannte Ausdruckstänzerin Dore Hoyer eine Cousine ihres Vaters gewesen sei.
    Allerdings fehlt mir hier jegliche Verbindung.
    Die Familie Hoyer gehörte angeblich zum verarmten Landadel und hieß wohl mal “von Hoyer“. Ferner waren sie mal Großgrundbesitzer im Danzigerland.

Mütterlicherseits stammt die Familie meiner Oma aus Gottswalde, Klein und Großzünder. Ihre Mutter war eine geborene Kuster (Elfriede Emma). *14.2.1914 †?
    Sie war ein Einzelkind. Ihre Eltern hießen Albert Kuster (*?; †? in Kossow) und Emma Prüwe (*1891 in Gottswalde †1975 in Kossow)
    Über Albert ist noch bekannt, dass er zwei Brüder hatte. Gustav “der Nazi“ und Karl, wie Albert Sozialist.
    Emma hatte wohl 9 Geschwister. Jedoch ist lediglich der Name des jüngsten Kindes bekannt. Ernst, bei dessen Geburt die Mutter starb.

Somit umfasst meine Suche die Familie Hoyer, Kuster und Prüwe.

Zu Prüwe habe ich bereis in einer Datenbank den Namen Johann gefunden. 1888 Gutsbesitzer in Gottswalde. Könnte mein Ur-Ur-Urgroßvater sein.

Für Tipps und Hinweise wo ich noch suchen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Die verlinkten Dokumente auf der Seite “Momente im Danziger-Werder“ durchforste ich derzeit noch.

Beste Grüße,

Melmar
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6100

AW: Familie Hoyer, Kuster und Prüwe

Hallo Melmar!

Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche!

Zu deinem Satz 'Für Tipps und Hinweise wo ich noch suchen könnte ...' gibt es so viele Antworten ... Eine Auswahl wäre:

o In den vorhandenen schriftlichen Unterlagen der Eltern/Großeltern und entfernterer Familienangehöriger
    o Gespräche mit weiteren Verwandten
    o Anfragen bei Standesämtern oder Stadtarchiven bzw. ein Besuch dort
    o Suche in Index-Datenbanken wie 'PTG' oder 'Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen'
    o Suche in Datenbanken mit digitalisierten Originalen wie z.B. 'Archiv Allenstein', 'metryki.genbaza.pl', archion.de
    o kostenfreie Angebote wie z.B. die Seite der Mormonen 'familysearch.org' oder die genealogische Datenbank Rambow/Liesegang
    o kostenpflichtige Dienst wie ancestry.com bzw. ancestry.de
    o weitere Foren wie z.B. ahnenforschung.net
    o Die online-Gräbersuche der Deutschen Kriegsgräberfürsorge
    o Auskünfte zu Flüchtlingslisten, die die Flucht über die ehemaligen Kreise Eutin und Oldenburg in Ostholstein betreffen.

Damit will ich es erst einmal bewenden lassen. Zu den meisten oben erwähnten Punkten findest du hier im Forum Informationen, wenn du auf einer Forumseite oben rechts die Suche-Funktion benutzt.

Den Heinzelmännchen dieses Forums ersparst du Mehrfacharbeit, wenn du nicht nur schreibst 'habe ich bereits in eienr Datenbank .. gefunden', sondern erwähnst, welche Datenbank das denn war - dann erspart man sich dort das nachschauen.

Und mich persönlich erschlägt so ein Rundumschlag über mehrere Familie etwas. wenn ich mir also etwas wünschen darf: Fragen zu eienr Person oder einer Familie erhöhen die Übersichtlichkeit und das Wiederfinden hier im Forum.

Und bitte generell: immer präzise Angaben! 'In den AB' interpretiere ich als 'in den Adressbüchern von Danzig' - es gibt aber noch so viele andere. Oder 'auf der Schiffswerft' kann heißen: die von Danzig (Kaiserlcihe oder Schichau) oder Elbing oder, oder ...

Viel Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6100

Hallo Melmar,

in der Zeit von 1884 bis 1899 scheint es in Smolsin, Kr. Karthaus, ein 'Nest' mit Hoyer gegebn zu haben. PTG listet z.B.:

Kirchengemeinde / Standesamt Jahr Buch Aufname Nr. Nummer Kinder Vorname Vaters Vorname Vaters Nachname Mutters Vorname Mutters Nachname
      Smołdzino - USC 1884 338/1 59 Margaretha Wilhelmine Auguste Wilhelm HOYER Auguste CONJE
      Smołdzino - USC 1884 338/1 123 Karl Hermann Julius Albert HOYER Elisabeth POLLEX
      Smołdzino - USC 1886 338/1 24 Paul Georg Albert Albert HOYER Elisabeth POLLEX
      Smołdzino - USC 1886 338/1 78 Albert Karl Gustav Wilhelm HOYER Alwine MARZ
      Smołdzino - USC 1888 338/1 43 Franz Karl Wilhelm Wilhelm HOYER Alwine MARZ
      Smołdzino - USC 1889 338/1 5 Franz Wilhelm Rudolf Albert HOYER Elisabeth POLLEX
      Smołdzino - USC 1889 338/1 93 Anna Katarina Hermann HOYER Maria WOSKE
      Smołdzino - USC 1890 338/1 20 Paul Ferdinand Julius Wilhelm HOYER Alwine MARZ
      Smołdzino - USC 1893 338/1 12 Marie Johanne Caroline Albert HOYER Elisabeth POLLEX
      Smołdzino - USC 1894 338/1 10 Karl Wilhelm Rudolf Hermann HOYER Marie WOSKE
      Smołdzino - USC 1894 338/1 93 Emma Charlotte Eveline Wilhelm HOYER Auguste KONJE
      Smołdzino - USC 1895 338/1 115 Wilhelm Berthold Wilhelm HOYER Auguste CONJE
      Smołdzino - USC 1896 338/1 37 Franz Fritz Gustav Hermann HOYER Marie WOSKE
      Smołdzino - USC 1898 338/1 62 Fritz Rudolph Vollrath Wilhelm HOYER Auguste KON??
      Smołdzino - USC 1898 338/1 66 Wilhelm Hermann Friedrich Hermann HOYER Marie WOSKE
      Smołdzino - USC 1899 338/1 35 Elisabeth Martha Alwine Albert HOYER Elisabeth POLLEX

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• melmar
        Forum-Teilnehmer
        • 18.09.2015
        • 70

Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
        Und ich kann es gut verstehen, dass so viele Personen/Familien in einer Anfrage erschlagend sind. Ich hab einfach drauf los geschrieben... Tut mir leid!

AB bedeutet hier Adressbücher von Danzig. Sprich die Djvu Dateien von der Seite “Momente im Danziger-Werder“.
        Auch die Datenbank in der ich Johann Prüwe fand, ist auf dieser Seite. -> Staeck-Online-Datenbank.

Dort habe ich auch schon das “1880 Handbuch des Grundbesitzes IV. Lieferung: Die Provinz Westpreussen“ nach Prüwe und Hoyer durchsucht und leider nichts gefunden.

Bis auf meine Oma ist leider niemand mehr am Leben, der mir mehr Auskunft geben könnte.

Um die Suche erst einmal einzuschränken würde ich mich auf die Suche nach dem Vater meines Urgroßvaters Bruno fokusieren.
        Was die Werft betrifft, spricht meine Oma immer von Schichau.

Kommentar

• melmar
          Forum-Teilnehmer
          • 18.09.2015
          • 70

Achja, persönlicher Besuch in Ämtern o.ä. fällt bei mir leider momentan aus. Bin mit drei Kleinkindern geerdet.
          Familysearch und ancestry habe ich bereits ohne Ergebnis durchforstet. Ferner nutze ich eine kostenpflichtige Version von myheritage, da ich ebenfalls nach dem Stammbaum meines Mannes suche.

Habe von meiner Oma eben erfahren, dass Ida Hoyer (AB 1939 von Danzig) ihre Großmutter ist.

Ich denke Kirchenbücher und Taufregister könnten mir weiterhelfen.

Kommentar

• melmar
            Forum-Teilnehmer
            • 18.09.2015
            • 70

Die Familie war übrigens evangelisch.

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6100

Hallo melmar,

der Name Hoyer scheint zumindest nicht ganz selten gewesen zu sein, wie auch die Anlistung unter folgendem Link zeigt:

Die Suche in online verfügbaren Standesamt- bzw. Kirchenregistern ist aus Gründen des Personendatenschutzes (der übrigens auch in Polen gilt) faktisch nur für Ereignisse vor dem Jahr 1901 möglich (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Ich kann ja mal mein Glück mit Emma Prüwe versuchen - auch wenn das die Suche in einem kompletten Jahrgang bedeutet.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6100

Hallo melmar,

leider bin ich für den relevanten Zeitraum bei archion (evangelische Kirche) und metryki (evangelische Kirche - Standesamt) nicht fündig geworden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6100

Hallo melmar,

kannst du eines der vielen Kossow(o) unter

als Herkunftsort identifizieren (lassen)?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• melmar
                    Forum-Teilnehmer
                    • 18.09.2015
                    • 70

Hallo Peter,

vielen dank für die Mühe!
                    Ja, Hoyer ist fast schon ein Allerweltsname.

Zu Prüwe habe ich grad bei ancestry.de folgenden Eintrag gefunden:
                    Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
                    Geburts-, Heirats- und Sterberegister
                    Name: Emma Pruwe
                    Geburt: Datum - Ort
                    Taufe: Datum

Die Herrschaften Prüwe, die bei ancestry.de unter “Deutschland Verlustlisten 1. Weltkrieg“ zu finden sind, könnten die Geschwister von Emma sein. Meine Oma erzählte mir, dass bis auf einen Bruder alle Brüder im Krieg gefallen seien. Und es waren insgesamt 8 Brüder die sie hatte.

Leider habe ich keinen Zugang zu den Daten, da ich bisher nur einen kostenlosen Zugang habe.
                    Vielleicht sollte ich hier mal investieren.

Kommentar

• melmar
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.09.2015
                      • 70

Zum glück brauchen ältere Leute nicht viel Schlaf...

Oma sagt Kossow in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Rostock. Die Großeltern sind damals auch geflohen.

Kommentar

• melmar
                        Forum-Teilnehmer
                        • 18.09.2015
                        • 70

In Kossow ist sie gestorben. Geboren angeblich in Gottswalde.

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6100

Hallo melmar,

bevor du wegen der Verlustlisten des 1. Weltkriegs bei ancestry investierst, solltest du mal folgenden Link ausprobieren:

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• melmar
                            Forum-Teilnehmer
                            • 18.09.2015
                            • 70

Super, Danke!

Beste Grüße,

Melmar

Kommentar

• MueGlo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.03.2010
                              • 1130

Moin, Melmar,

sorry, ich komme nicht ganz klar. Wen suchst Du wann im Kirchspiel Groß Zünder und wen wann im Kirchspiel Gottswalde?

Je mehr Daten --- Namen, Datum / Zeitspannen, Orte, Familienrelationen --- Du angibst, desto gezielter läßt sich suchen. Angaben wie Opa, Ur-Opa etc. verwirren nur und sind überflüssig.

Dann kann man Dir eher sagen, wo etwas zu finden ist, wo Du selber suchen kannst oder wo man Dir etwas zur Verfügung stellen kann.

Bei www.Westpreussen.de findest Du unter Ortsverzeichnis die vorhandenen Kirchenbücher; bei metryki z.B. für Groß Zünder die Zweitschriften von 1814 bis 1874.

Kuster gibt es einige in GrZ, Hoyer z.B. nicht.

Beste Grüße,

Rainer MueGlo
                              "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                              http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

L