Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Witz5
    Forum-Teilnehmer
    • 17.04.2012
    • 188

    #16
    AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

    Hallo Peter,
    gern möchte ich Dir Deine Frage beantworten. Ich hatte seinerzeit und nach der wertvollen Information über das Auffinden des Familien - Fotoalbums der Wedhorn / Potreck in Zoppot nach meiner, nunmehr in Erinnerung zurückgekehrten Großtante Frida über den Verbleib in den "Kieler Nachrichten" gesucht und dabei eine Verwandte gefunden, die heute als über Neunzigjährige in Kiel lebt. Sie nahm mit mir Kontakt auf und ich habe nicht lange gezögert und sie besucht.
    Viel hat sie mir erzählt..., u.a., dass ihr Onkel Reinhard sich um 1940 in Danzig der Züchtung von Schäferhunden gewidmet hat. Dies hatte ich ja im Forum auch geschildert. Dann bekam ich hier aus dem Forum den Hinweis, dass ein Reinhard Wedhorn 1948 Mitbegründer und dann Vorstandsmitglied des Hundesportverein in Schöneck gewesen sei. Ich habe natürlich die Gemeinde und den HSV angeschrieben. Die Gemeinde hat schnell geantwortet, auch wohin Reinhard 1951 verzogen ist. Auch diese Gemeinde antwortete auf meine Anfrage zügig und schickte mir eine alte Meldekarte. Viele Informationen konnte ich dieser Karte entnehmen, u.a. das Geburtsdatum von Reinhard, Wohnort, Straße, dass er sich zu einen Besuch in die USA nach Shreveport abgemeldet hat (er besuchte seine Tochter und seinen Schwiegersohn). Genannt wurde auch sein Sterbedatum, der richtige Name seiner Ehefrau (nicht Lisbeth o.ä. sondern Elisabeth Agnes Wedhorn, geborene Eggert andere Schreibweise Eggerth...(*23.11.07 in Marienwerder).
    Den Hinweis der Gemeinde bin ich nachgekommen und habe dem Stadtarchiv Hanau geschrieben. Diese Behörde hat mir dann aus dem Sterbebuch eine Kopie der Sterbeurkunde geschickt, aus der u.a. hervorgeht, wann Reinhard und Elisabeth geheiratet haben, nämlich im Juni 1941 in Danzig.
    Einen weiteren Hinweis bekam ich ja aus dem Danziger Forum, betreffend dem Schwiegersohn von Reinhard (ehemaliger US Soldat, stationiert in Hanau) Sam Tuminello. Drei Kinder gingen aus der 21-jährigen Ehe mit Doris hervor. Nunmehr habe ich dorthin geschrieben (u.a. die Enkel kontaktiert). Mal sehen, was draus wird. Vielleicht interessieren sie sich ja auch so über ihrer deutschen Wurzel bzw. Ahnen der Oma. Immerhin habe ich ja aus dem Familienalbum Bilder der Urgroßeltern und weiterer Verwandte aus der Jahrhundertwende allerdings um 1900 !
    Also ein Stichwort der Nichte von Reinhard - Schäferhundezucht - war letztendlich der Anfang eines neuen roten Fadens. Ich hoffe ich konnte somit Deine Frage beantworten. Ist schon `ne tolle Geschichte...
    Freundliche Grüße FRANK

    Kommentar

    • sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

      #17
      AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

      Hallo Frank,

      das freut mich sehr, dass du diese Geschichte mit uns teilst! Ich liebe solche Erzählungen mit 'Zufällen', 'gefundenen Verwandten', 'hilfsbereiten Verwaltungsbeamten' und dem sonstigen Zubehör für eine familienforschende Schnitzeljagd. Spannender als jeder Krimi.

      Vielleicht hast du die nachfolgende Information ja bereits, aber ich konnte nicht widerstehen.

      Elisabeth Eggert war im Jahr 1939 als Hauptschullehrerin am Dienstort Emaus tätig. Sie wird im Beamtenjahrbuch des Jahres 1939 unter der Rubrik 'Vertreter an Hauptschulen' geführt. Als Wohnort ist die Adresse 'Schidlitz, Karthäuser Straße 123' angegeben. Laut Adressbuch von Danzig steht zu dieser Anschrift aber nur der Vermerk 'reserviert'. Das Geburtsdatum ist mit 23.11.1907 angegeben - hurra, es stimmt überein. Ihr 'Dienstalter' war auf den 28.05.1929 festgesetzt.

      Im Adressbuch von 1942 taucht der Name Elisabeth Eggert dann unter der Anschrift Grenadiergasse 2 auf.

      Für die weiteren 'Kontaktaufnahmen' wünsche ich dir viel Glück und ein freundliches Entgegenkommen!


      Viele Grüße

      Peter

      Kommentar

      • Witz5
        Forum-Teilnehmer
        • 17.04.2012
        • 188

        #18
        AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

        Liebe Leserschaft,
        heute kann ich wieder erfreuliches Schreiben. Seinerzeit war ich ja auf der Suche nach den Nachkommen der Eheleute Sam Tuminello und Doris, geborene Wedhorn. Freundlicherweise hatte ich ja die Todesannonce zur Trauerfeier von Sam durch mibu4 hier im Forum bekommen. DANKE. Ich schrieb an das Bestattungsinstitut, allerdings bekam ich keine Antwort. Leider hatte ich keine Zeit und mir fehlte die Idee, wie ich nun weiter kommen sollte. Wie kam ich nun an die Kinder der Eheleute ran? Da fiel mir vor wenigen Wochen ein, dass ich doch schon einmal Kontakte in die USA geknüpft hatte, der auch noch andauert. Dabei handelt es sich um die Cousine meines Vaters, die ebenfalls nach dem 2.Weltkrieg in die Staaten auswanderte. Ich schrieb Ihr mein Anliegen. Renate und Bob Ihr Ehemann) riefen das Institut an und bekamen sofort die Telefonnummer von John, dem ältesten Sohn von Tom und Doris. Sie riefen auch dort an und John war begeistert, interessiert sich brennend für die Geschichte seiner Vorfahren aus Danzig und für das Fotoalbum von Frida Wedhorn...Er gab auch gleich die Adresse, E-Mail- Anschrift und Telefonnummer mit und freut sich auf den Kontakt mit mir. Bei der Gelegenheit äußerten Bob und Renate ihre Verwunderung, warum Doris in der o.g. Annonce nicht erwähnt wurde. Ich selbst vermutete ja, dass Doris nicht mehr lebt. John klärte auf, dass seine Eltern geschieden waren und seine Mutter Doris noch lebt und genauso gespannt auf meine Forschungsergebnisse ist. DORIS LEBT, damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Nun freue ich mich auf den Austausch von Fotos und Dokumente. Es ist tatsächlich so, dass ich zu Beginn meiner Forschung nur den Namen Reinhard Wedhorn hatte, nun bekommt seine Geschichte, die Geschichte mit seiner Frau und der Tochter Doris, wie sagt man INHALT und hoffentlich auch ein oder mehrere Fotos. Reinhard hatte ja seine Tochter mehrmals in den USA besucht. Da wird sicherlich auch fotografiert worden sein. Einige Fotos werde ich hier sicherlich zum Besten geben. Im diesem Sinne bleibt es spannend.
        Freundliche Grüße FRANK verbunden mit großen Dank für die Hinweise von Forumsmitgliedern !!!!

        Kommentar

        • sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

          #19
          AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

          Lieber Frank,

          es ist immer wieder interessant, solche Erfahrungen wie die deinen mitverfolgen zu können. Danke, dass du sie mit uns teilst.

          Möglicherweise ist ja Folgendes für dich von Interesse:

          o standesamtlicher Geburtseintrag von Reinhard Adalbert Rudolf WEDHORN
          o standesamtlicher Heiratseintrag seiner Eltern.

          Falls gewünscht entweder der Link auf die Dokumente bei metryki oder die von mir herunter geladenen Dokumente an deine Mail-Adresse.


          Viele Grüße

          Peter

          Kommentar

          • Witz5
            Forum-Teilnehmer
            • 17.04.2012
            • 188

            #20
            AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

            Liebe Forumsmitglieder,
            es hat sich tatsächlich ein intensiver Briefkontakt zur Tochter von Reinhard Wedhorn ergeben. Doris, geistig sehr rege schreibt regelmäßig E-Mails und ist sehr glücklich, dass sie noch Verwandtschaft auf dem alten Kontinent hat. Sie schreibt, dass sie unseren Kontakt "wie eine wärmende Decke" empfindet und sie so viele Fragen hat. Es interessiert sie sehr, was aus ihren Verwandten geworden ist, denn seit Kriegsende hat sie den Kontakt verloren und natürlich auch durch ihre Übersiedlung in die USA. Dank meiner Familienforschung konnte ich ihr viele Fragen beantworten. Sie interessierte sich insbesondere für den Verbleib von Paula Wedhorn. Da Paula meine Urgroßmutter war (ihre Tochter Eva war die Mutter meines Vaters Peter Dahms) und ihre letzten Jahre bei uns verbrachte, konnte ich ihr ausführlich berichten, wie es Paula nach Krieg und Vertreibung erging und ihr auch ein Bild senden, dass Paula und mich zu Weihnachten um 1960 zeigt. Doris war sehr glücklich über diese Nachricht / Foto, denn bei ihrer Tante Paula wohnte sie als unerwünschtes Kind der Eltern in der Rittergasse in Danzig (mit meiner Oma Eva). In einem Buch, dass Doris schrieb, nannte sie Paula einen Engel. Erfreut hat es Doris natürlich auch, dass "Ihr Engel" im Kreise der Familie Dahms noch schöne Jahre verlebte.
            Doris schrieb in einem ihrer Briefe:
            "Mein Vater und meiner Mutter, Traute Littwin, ließen sich scheiden, als ich noch ein Baby war. So fiel mein Weiterleben auf Tante Paulas Schultern. Nach ihr kam Hedwig Kalwa (ich weiß nicht, wie ich mit ihr verwandt war)., dann eine Gertrud Wischnewski, danach Elisabeth Eggert."
            Ich weiß nunmehr, dass Reinhard Wedhorn dreimal verheiratet war. Zuletzt mit E.Eggert, der Lehrerin, die bis zum Tod (bei Hanau) seine Ehefrau war.
            Frage ins Forum, damit schließe ich diesen Beitrag, wer kennt oder hat Informationen (Quellen) zu den genannten Personen, insbesondere zu den Ehefrauen und Wohnorten. Doris schreibt etwas mit einem Wohnort "auf den Stolzenberg", war dies der Holzdamm, Straße in Danzig?
            Es freut sich über jede Information / Hinweis und verbindet es mit freundlichen Grüßen an alle der Leserschaft FRANK Dahms

            Kommentar

            • Witz5
              Forum-Teilnehmer
              • 17.04.2012
              • 188

              #21
              AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

              Liebe Leser,
              sehr gern veröffentliche ich hier im Forum die Erfolge meine neusten Forschungen zu meinen Ahnen aus Danzig. Und dies auch verbunden mit dem Dank an Forumsmitglieder, die mich darin mit Ihrem eigenem Fleiß, vielen nützlich Tipps unterstützen.
              Ihr wisst, lange, lange, lange habe ich nach dem Verbleib und Biografie von Reinhard Wedhorn geforscht. Ich hatte nur den Namen des Bruders meiner Uroma, mehr nicht. Dann vermutete ich, Ihn auf zwei Fotos von der Hochzeit seiner älteren Schwester Frida zu erkennen.
              Ihr, wisst auch, dass ich seine Tochter Doris in den USA gefunden habe, die mir heute einige Fotos von sich und ihrem Vater Reinhard geschickt hat.
              Die möchte ich Euch gern zeigen. So also sah Reinhard im gesetzten Alter aus, als er seine Tochter in den USA besuchte. Und so Doris, in den achtziger Jahren....
              Ich bin so froh, dass ich dies mit Hilfe des Forums so weit geschafft habe.
              In diesem Sinne grüßt ich herzlich und freudig
              FRANK
              Angeh

              Kommentar

              • Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

                #22
                AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

                Hallo Frank, auch ich freue mich immer über den Erfolg anderer Forum Mitglieder bei der Forschung über die Ahnen. Also, der Weg ist hier das Ziel und es geht immer weiter. Einen schönen Abend
                Grüße von Joachim

                Kommentar

                • Witz5
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.04.2012
                  • 188

                  #23
                  AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

                  Liebe Forumsmitglieder, Leser, Helfer und Tippgeber,
                  nun ist es tatsächlich soweit. De Flug ist gebucht und bezahlt, Visum erteilt...es geht per Flug nach Dallas (Texas) zur Tochter von Reinhard Wedhorn. Wir hatte nun sehr intensiven, auch telefonischen Kontakt, so dass Sie mich eingeladen hat, sich sehr darüber freut ein neues Familienmitglied mit wedhornschen Blut zu haben, der vieles über den Rest der Familie Wedhorn zu berichten weiß und dies auch mit Hilfe von Menschen in diesem Forum. An dieser Stelle herzlichen Dank. Durch den Kontakt zu Doris habe ich auch meine Bedenken, Flugangst und anderes über Bord geworfen und werde der Einladung annehmen.
                  Ich werde diesem Forum natürlich die Bilder unseres Treffens zeigen. Hubs, ich sehe gerade, dass Doris morgen Geburtstag hat.... Wer kann mir einen Tipp geben, was ist Doris aus Deutschland mitbringen kann. Sie fühlt sich ja Danzig noch sehr verbunden. Bernstein? Danziger Erde in einem kleinen Behältnis? Hat Jemand eine originelle Idee?
                  Ich grüße Alle ganz herzlich FRANK

                  Kommentar

                  • waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

                    #24
                    AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

                    Hallo Frank,
                    keine neue Idee, aber vielleicht eine Ergänzung:



                    Auktionen schon beendet, aber vielleicht findest du noch eine aktuelle Auktion. Ansonsten wünsche ich dir eine gute Reise und einen unvergesslichen Aufenthalt.

                    Herzliche Grüße
                    Uwe

                    Kommentar

                    • truscho
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.03.2011
                      • 819

                      #25
                      AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

                      Hallo Frank, wie wäre es mit Danziger Goldwasser?
                      Viel Spaß und Gruß

                      Gertrud
                      Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

                      Kommentar

                      • Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

                        #26
                        AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

                        Hallo Frank,

                        vielleicht liest sie auch gern vom rentier Poguttke und von Schaweiter?
                        Gibt es HIER sogar noch ungelesen...

                        Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine schönes, erlebnisreiches Treffen!

                        Fröhliche Grüße Beate
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

                        Kommentar

                        • Witz5
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.04.2012
                          • 188

                          #27
                          AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

                          Liebe Leserschaft, Helfer und Tippgeber,

                          unlängst schicke mir Doris ein Bild mit der Aufschrift, die Mutter von Reinhard Wedhorn, namens Agnes, geborene Eichmann. Nun weißt ich aus meinen Forschungen, dass die Mutter zwar eine geborene Eichmann war, aber Selma Marie hieß. Auf den Familienfotos sieht Selma der angeblichen Mutter von Reinhard Agnes auch gar nicht ähnlich.
                          Ich kann die Agnes überhaupt nicht in die Familie einordnen, auch nicht zur Familie Eichmann in Danzig. WER ist diese Frau? Warum gab Reinhard sie als seine Mutter aus. Irgendwie ein großes Rätsel....
                          Untenstehend das Bild der Dame und ein Heiratsvermerk zur Ehe der Eltern von Doris, die nicht lange gehalten hat. Doris wuchs dann bei meiner Uroma Paula auf.
                          Angeh

                          Kommentar

                          • JuHo54
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.12.2008
                            • 2377

                            #28
                            AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

                            Hallo Frank,
                            ist seine Mutter vielleicht früh verstorben? Dann könnte es eine Verwandte sein, die ihn sozusagen groß gezogen hat und die er als Mutti bezeichnete.
                            Liebe Grüße
                            Jutta
                            Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

                            Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

                            Kommentar

                            • Witz5
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.04.2012
                              • 188

                              #29
                              AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

                              Hallo Jutta, tatsächlich war Reinhard ein Nachzügler. Sein Bruder Ernst und die Schwestern Paula und Frida waren viel älter. Frida wurde bereits 1890 geboren. Selma Marie starb am 13.10.1922 in Danzig, da war Reinhard 15 Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in diesem Alter eine "Ersatzmutti" gesucht hat. Und irgendwie finde ich keinen Verwandten in der großen Familie der Eichmann`s, die Agnes mit Vornamen hieß.
                              Mal sehen, was die Forschungen in dieser Familie ergeben. Vielleicht stoße ich ja doch noch auf eine Spur.
                              Freundliche Grüße FRANK

                              Kommentar

                              • Beate
                                Administratorin
                                • 11.02.2008
                                • 4836

                                #30
                                AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

                                Hallo Frank,

                                ist das nicht dieselbe Dame, nach der Du hier schon gefragt hattest?Schätze, sie gehört doch irgendwie zur Familie...

                                Fröhliche Grüße Beate
                                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

                                Kommentar

                                L