Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Witz5
    Forum-Teilnehmer
    • 17.04.2012
    • 188

Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

Sehr geehrte Leserschaft,

seit langen plagt mich das Rätsel um Reinhard Wedhorn, dem Bruder meiner Urgroßmutter Paula. Irgendwie ist er im Rahmen meiner bisherigen Ahnenforschung verschwommen geblieben. Fakt ist, er war ein Nachzügler in der Ehe seiner Eltern, die Geschwister Paula, Ernst und Frida fast 10 Jahre älter. Erst "Nesthäckchen", dann schwarzes Schaf der Familie überwarf er sich mit seinem Vater, wanderte aus und kam, mit Hilfe und dem Geld seines Vaters gescheitert wieder aus Kanada wieder nach Danzig zurück. Ich stelle mir vor, was das für eine Demütigung für ihn gewesen sein muss.
    Was ergaben meine bisherigen Forschungen:
    Wedhorn, Reinhard,
    geboren 1907
    getauft, wahrscheinlich in der evangelische Kirche St. Barbara in Orloff
    Vater: Karl Ferdinand Wedhorn (*1.12.1854 in Danzig, + Dezember 1934)
    Mutter: Selma Maria Wedhorn, geborene Eichmann (* 12.8.1863 in Danzig, +1922)

Er schrieb sich eine Zeit lang selbst mit Vornamen „Reinhart“ , wohnhaft 1926 im Stiftswinkel 18, Danzig und verfasste zu dieser Zeit ein philosophisches Werk zum Thema „Betrachtungen über den absoluten Idealismus und sein Verhältnis zum Hedoismus“ , fand aber keinen Verlag, der dieses Werk veröffentlichen wollte.
    Am 13.3.1928 mit dem Schiff Yorck or Alcoa Planter mit 21 Jahren nach Halifax (Kanada) ausgewandert, später gescheitert zurückgekehrt und soll sich dann der Zucht von Schäferhunden gewidmet haben.
    1942 Adressbuch-Eintrag Danzig als Holzkaufmann, wohnhaft Englischer Damm 6a und seine Ehefrau Lisbeth unter gleicher Anschrift. Sie soll Lehrerin gewesen sein.
    Tochter Doris, geboren am 24.6.1930 in Danzig, lebte lt. Melderegister ab 2.11.1945 in Köthen, hat sich am 30.4.1948 abgemeldet und soll in die Staaten ausgewandert worden sein.
    In Köthen soll Reinhard auch längere Zeit gelebt haben, hat den Geburtsnamen seiner Frau angenommen und ist vor Grenzschließung nach Hanau gezogen.
    Seine Nichte, die heute 90- jährig in Kiel lebt, kann sich leider nicht an weitere Details erinnern und meine Recherchen waren bisher an dieser Stelle und trotz weiteren Bemühungen auch nicht mehr erfolgreich.
    Wer kann Hilfe und Tipps geben, eventuell. Daten vervollständigen?
    Für Bemühungen schon jetzt meinen Dank und freundliche Grüße
    FRANK
  • StampCollector
    Forum-Teilnehmer
    • 19.01.2014
    • 924

AW: Wedhorn, Reinhard Jahrgang 1907 Informationen gesucht

Hallo Frank,

Du hast Dich da etwas verschrieben:
    Hedoismus statt Hedonismus.

Nun ja, "Schwarze Schafe" gibt es in jeder Familie und das muss nicht unbedingt etwas heißen.
    Manche Geister waren halt nicht reif für ihre Zeit...
    Damals geschmäht - heute werden Straßen nach ihnen benannt - kenne ich aus meiner eigenen Familie.

Zucht von Schäferhunden:
    Eine tolle Sache, die mich auch noch interessieren würde, aber momentan habe ich nicht die notwendige Zeit dafür...

Wir haben übrigens ein Forenmitglied, was hier auch Erfahrungen hat...
    Schau mal zum Boden, dann weißt Du ungefähr, wo sie ist (unsere Feli aus Australien)

SC

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6085

Hallo Frank,

zur Überfahrt nach Canada habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6085

... und aus den Einwanderungslisten der kanadischen Einwanderungsbehörde stammen die Datenbankeinträge

Item: Reinhard Wedhorn
        =================
        Given Name(s): Reinhard
        Surname: Wedhorn
        Nationality: Dzg
        Ship: YORCK or ALCOA PLANTER (hier kann die Information aus Bremen genutzt werden: YORK)
        Port of Arrival: Halifax, Nova Scotia
        Date of Arrival: 1928-03-13
        Year of Arrival: 1928
        Volume Number: 3
        Page Number: 191
        Series: C-1-b
        Microfilm Reel Number: T-14813
        Reference: RG 76
        Item Number: 738857

Und in der Zeile 23 der angehängten pdf-Datei findet sich der Passagier Wedhorn, Reinhard in der Passagierliste.
        Er war dabei nicht der einzige Passagier aus Danzig .....

[ATTACH]19971[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
        Angeh

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6085

Hallo Frank,

ich bin jetzt die Danziger Adressbücher für den relevanten Zeitraum mal durchgegangen. Trotz einiger gefundener Fehler im Adressbuch wie z.B. Anlistung unter Wedemann an Stelle Wedhorn, ergibt sich für mich folgendes Bild:

1925: Reinhard, Holzkaufmann, Stiftswinkel 18 (erstmaliger Eintrag, passt ja zum Alter)
          1926: kein Eintrag
          1927: Reinhard, Holzkaufmann, Stiftswinkel 18
          1928: Reinhard, Holzkaufmann, Stiftswinkel 18
          1929: Reinh., Holzkaufmann, Stiftswinkel 18
          1931: Reinh., Bracker, Stiftswinkel 18
          1933: Reinh., Holzkaufmann, Krähenberg 4
          1935: R., Kfm., Johannisgasse 27
          1937/1938: kein Eintrag
          1939: Reinhard, kfm. Ang., Engl. Damm 6a
          1940/1941: Reinhard, Holzkaufmann, Engl. Damm 6a
          1942: Reinhard, Holzkaufmann, Engl. Damm 6a zusammen mit Lisbeth, Lehrerin

Da im Danziger-Beamten-Jahrbuch von 1939 für mich keine Lehrerin Wedhorn zu finden war, könnte es sein, dass zwischen 1939 und 1942 die Heirat erfolgte. Gibt es Informationen zu ihrem Geburtsnamen?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Witz5
            Forum-Teilnehmer
            • 17.04.2012
            • 188

Liebe Leserschaft,
            mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
            nach einem dankbaren Tip habe ich von der Gemeindeverwaltung Schöneck Post bekommen. Diese Post enthielt viele wichtige Hinweise zur Person von Reinhard Wedhorn.
            Nochmals zur Erinnerung:
            Reinhard Wedhorn ist der Bruder meiner Urgroßmutter Paula und von Frida, später verheitatete Potreck. Er wurde in Danzig und am [FONT=calibri]1.1.1907 [/FONT]geboren, wanderte als 21 jähriger nach Kanada aus, kam aber nach Danzig zurück, heiratete eine Lehrerin namens [FONT=calibri]Elisabeth, geborene Eggerth, geboren am 23.11.1907 [/FONT]in Marienwerder und widmete sich seinerzeit der Zucht von Schäferhunden. Nach dem Krieg soll er mit Frau und der Tochter namens Doris, geboren am 24.3.1930 in Danzig, nach Köthen (Sachsen-Anhalt) geflüchtet sein.

Nunmehr weiß ich erstmals den Geburtstag von Reinhard und den vollständigen Namen seiner Frau, mit Daten und seiner Tochter, auch die erfolgte Abmeldung 1951 in einen neuen Wohnort.
            Da werde ich mich um weitere Informationen bemühen.

Meine Frage hier wäre allerdings, was kann man nunmehr zur Geburt / Taufe von Reinhard herausfinden bzw. zur Ehefrau, u.a. Hochzeit um?
            Wo? Und welche Quellen könnte man nutzen?
            Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar, auch die 90-jährige Nichte von Reinhard...
            Ich bin auch sehr dankbar für die bisherigen Informationen (Stichwort Adressbuch bzw. Thema Auswanderung - hierzu hatte ich auch eine interessante Mail aus dem Staatsarchiv aus Kanada bekommen)

Freundliche Grüße
            Frank Dahms

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6085

Hallo Frank,

auch auf die Gefahr hin, hier Eulen nach Athen zu tragen (schließlich hast du selbst schon jahrelange Erfahrung) hier ein Link zum Thema 'Was kann ich noch unternehmen?':

https://www.danzig.de/showthread.ph...auch-im-Werder

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6085

Hallo Frank,

der 'Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.' existiert seit mehr als 110 Jahren. Vielleicht kannst du ja über ihn noch etwas über Reinhard in Erfahrung bringen, wenn er denn ein 'offizieller' Züchter war .....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Witz5
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.04.2012
                  • 188

Hallo liebe Leserschaft,
                  nun habe ich das Rätsel um den Verbleib von Reinhard Wedhorn gelöst. Aus der Gemeinde Bruchköbel erhielt ich nunmehr die Nachricht, dass er bereits am 19.1.1972 verstorben ist. Auch die Ehefrau lebte bis zu ihrem tod 1993 in diesem Ort. Auf der Kopie der alten Meldekarte ist auch zu erkennen, dass Reinhard seine Tochter Doris im Sommer 1956 in den USA (Shreveport) besucht hat. Sie soll einen amerikanischen Soldaten geheiratet haben und mit ihm ausgewandert sein.
                  Dieses
                  Also, dieses Familiengeheimnis ist gelüftet....vielen Dank für die Recherchenhinweise aus dem Forum und freundliche Grüße Frank Dahms

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6085

Hallo Frank,

das freut mich ungemein für dich! Es ist für uns Ahnenforscher doch immer wie das Durchschlagen eines Gordischen Knotens, wenn denn ein 'Geheimnis' aus der familiären Vergangenheit wieder gelüftet wird.

Kannst du uns noch einen Hinweis geben, wie denn die Hinweise auf Schöneck und Bruchköbel eigentlich zu Stande kamen? War es reiner Zufall oder konntest du aus vorhandenen Dokumenten etwas ableiten? Wir lernen doch so gerne mit.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• mibu4
                      Forum-Teilnehmer
                      • 02.01.2009
                      • 152

Tod des Ehemannes von Doris Wedhorn:
                      http://www.legacy.com/obituaries/shr...?pid=171000488
                      VG, Birgit
                      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6085

Hallo Birgit,

ganz, ganz herzlichen Dank! Ich lerne daraas: auch immer nach den 'Nebenfiguren' einer Personensuche recherchieren!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Witz5
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.04.2012
                          • 188

Hallo Birgit,
                          dass war ja mal `ne Wucht und man glaubt es kaum... DANKE für diesen Hinweis. So sind die Gerüchte in der Familie wohl auch usgeräumt, dass die Tochter von Reinhard sich einen amerikanischen Soldaten geheiratet hat und "die Famiie und Deutschland einfach so verlassen hat" völliger Unsinn. Immerhin hat sie einen sehr kultivierten Mann geheiratet, die Ehe hat immerhin 21 Jahre gehalten und sie haben drei Kindern das Leben geschenkt. Offensichtlich hatte auch Reinhard immer Kontakt zu seiner Tochter, dann auch zu ihrem Ehemann, denn er hat sie zumindestens und nachweislich 1956 für längere Zeit besucht.
                          Ich will mal versuchen mit den hinterbliebenden Verwandten Kontakt aufzunehmen, um Ihnen eine Kopie des Familienalbums der Wedhorn`s (erst 2012 in Zoppot gefunden und heute im Museum der Stadt) zukommen zu lassen.
                          Viele Grüße Frank Dahms

Kommentar

• Witz5
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.04.2012
                            • 188

Nachtrag:
                            Auch, dass Reinhard aus Protest gegenüber dem Vater den Namen der Ehefrau angenommen haben soll, erweist sich nun als Gerücht. Also, so ein "schwarzes Schaf der Familie", wie dargestellt, war der Reinhard, mein Urgroßonkel wohl dann doch nicht.
                            LG FRANK

Kommentar

• mibu4
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.01.2009
                              • 152

Hallo Frank,
                              ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Kontaktaufnahme! So ein Familienalbum zu finden -- einfach super!
                              VG, Birgit
                              Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

L