Lesehilfe für einen Eintrag im Kirchenbuch Steegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Lesehilfe für einen Eintrag im Kirchenbuch Steegen

Moin, Joachim,

Buhnenmeister ... den Beruf hab' ich auch nur mit Schwierigkeiten in der Familie um diese Zeit identifiziert ...

Heirat der Eltern:
    H_1834-08-08_Gnoyke-1_Martin_oo_Meller_Helene_Renata_23 ... zu dieser Gnoyke Linie habe ich eines bis Hans Gnoyke, * ca. 1648 in Tiegenort, Schicke ich bei Bedarf.

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• joachim1
      Forum-Teilnehmer
      • 26.10.2008
      • 174

Guten Abend Rainer,

vielen Dank für dieLesehilfe.
      Jetzt kann ich es auch entziffern. Allein hätte ich es soschnell nicht herausbekommen. Dann hatten Vater und Sohn den gleichenBeruf.

Die von Dirgemachten Angaben stimmen ansonsten mit meinen überein.

Weißt Du, wie dieEhefrau von Peter Goergens, dem Vater von Johann Gottlieb Goergenshieß?

Ich schicke noch eine PN

Viele Gruesse aus Koeln
      Joachim

Kommentar

• joachim1
        Forum-Teilnehmer
        • 26.10.2008
        • 174

Guten Abend in die Runde,

heute habe ich hier einen Erdmann Gnoyke, welcher mir Kopfzerbrechen bereitet.

Ki ev Kobbelgrube St Salvator Buch: Mormonen 0208403 Trauregister:1874 Seite 477 Lfd-Nr 8
        wurde Folgendes vermerkt:

getraut am 19. (neunzehn) Febr. 1874
        Der Einwohner zu Kobbelkampe, Erdmann Gnoyke, Wittwer (kinderlos) mit der verw(ittweten) Regina Renate Henning ___?___ verw(ittweten) Carl Koschke zu Rostau. (Er 40J, Sie 47J).

keine dieser Personen kann ich bisher zuordnen. Ein Wort kann ich nicht entziffern. Vielleicht hat ja anderes Forumsmitglied zu diesen Personen eine Idee.

Über jede Idee oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche allen Forumsbesuchern einen gewitterfreien Tagesausklang

Joachim

Kommentar

• vklatt
          Forum-Teilnehmer
          • 28.03.2009
          • 1521

Hallo Joachim,

ich hab noch mal eben bei Metriky GenBaza nachgesehen und lese....Regina Renate Henning vorher verwittw. Carl Koschke geb. Kestner.
          Zu Rostau steht dort nicht! Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Liebe Grüße Vera
          Was ist ein wahres Geheimnis?
          Etwas, das für jeden offen da liegt-
          und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• vklatt
            Forum-Teilnehmer
            • 28.03.2009
            • 1521

[LIST][*]Hallo Joachim, falls du noch selbst nachsehen willst. KB Stegna evangelisch 1874[*] 0058 / _10_1489_0_58_0018.jpg So steht es in der oberen Zeile, angeklickt hatte ich aber die 19.

LG Vera[/LIST]
            Was ist ein wahres Geheimnis?
            Etwas, das für jeden offen da liegt-
            und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• joachim1
              Forum-Teilnehmer
              • 26.10.2008
              • 174

guten Morgen Vera,

danke, dass Du noch einmal nachgeschaut hast. Auch ich bin noch einmal im Kirchenbuch zurückgegangen und komme zum gleichen Ergebnis wie Du. Da war ich wohl etwas unaufmerksam. Danke, dass Du mir zu nächtlicher Stunde weitergeholfen hast. Dieses Geheimnis ist nun gelöst.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Samstag
              Joachim

Kommentar

• joachim1
                Forum-Teilnehmer
                • 26.10.2008
                • 174

Guten Morgen

nachdem michVera in der vergangenen Nachtfreundlicherweise auf meinen Irrtum aufmerksam gemacht hatte, konnteich die Daten weiter vervollständigen.

Nun ergibt sichfolgendes Bild:

Renata ReginaHenning, verw. Koschke, geb. Kestner/Kaestner/Koestner
                *um 1827, + vor1887.

[LIST=1] [*]oo 10.02.1859, Steegen mit Carl Gottlieb Koschke, Wittwer, *25.06.1832
                [*]oo ??????? Henning????
                [*]oo 19.02.1874, Steegen mit Erdmann Gnoyke, Wittwer, * um 1834[/LIST]

Der Ehe mit CarlGottlieb Koschke konnte ich bisher 3 Kinder zuordnen.

1.Carl Rudolf Koschke, * 19.06.1860
                2.Charlotte Henriette Koschke, geb.Koschke, *12.07.1862, oo 18.01.1887 mit Carl Gottlieb Koschke
                3.Carl Gustav Koschke, * 15.09.1864.

Weitere Personen sind bisher nichtbekannt.

Diesen Erdmann Gnoyke kann ich bisherkeiner Gnoye-Linie zuordnen. Vielleicht hat ja ein anderer Forscherhierzu weitere Hinweise und würdesich gerne mit mir austauschen.

Auch die Herkunftder Renata Regina Kestner ist bisher nicht bekannt. Kann es sein,dass ihre Eltern Jacob Kaestner (Taufe 07.11.1773) oo CordulaChristina Elisabeth Henning (Taufe 29.10.1780) waren?

Überweitere Resonanz hier im Forum würde ichmich sehr freuen.

Ichwünsche Euch allen einen guten Start in den Tag.
                Joachim aus Köln

Kommentar

• joachim1
                  Forum-Teilnehmer
                  • 26.10.2008
                  • 174

Erneute Lesehilfe erbeten:

[COLOR=#ff0000]Im[COLOR=#ff0000]Heirat: Ki evKobbelgrube St Salvator Buch: Mormonen 0208403 Trauregister: 1873Seite 46[COLOR=#ff0000]7[COLOR=#ff0000]Lfd-Nr 35
                  [COLOR=#ff0000]ist folgender Eintrag niedergeschrieben, denich nur teilweise entziffern kann. Hier w[COLOR=#ff0000]ürdeich mich über Hilfe sehr freuen:
                  [COLOR=#ff0000]JohannDavid Klatt, Junggeselle, ehelicher Sohn des Eigengärtners zuBodenwinkel Paul Klatt mit Anna Pauline Eugenie Thiel in Alt ___[COLOR=#ff0000]-[COLOR=#ff0000]___? [COLOR=#ff0000]der/desk[COLOR=#ff0000]ö[COLOR=#ff0000]niglich_____?_____ daselbst Ferdinand Thiel ___? ___? ___?

Kommentar

• joachim1
                    Forum-Teilnehmer
                    • 26.10.2008
                    • 174

Entschuldigung, da sind wohl ein paar Zeichen zuviel in den Text gerutscht. Hier nun der erneute Versuch:

Erneute Lesehilfe erbeten

Im Ki ev Kobbelgrube St Salvator Buch: Mormonen 0208403 Trauregister: 1873 Seite 467 Lfd-Nr 35 ist folgender Eintrag niedergeschrieben, den ich nur teilweise entziffern kann. Hier würde ich mich über Hilfe sehr freuen:

Johann David Klatt, Junggeselle, ehelicher Sohn des Eigengärtners zu Bodenwinkel Paul Klatt mit Anna Pauline Eugenie Thiel in Alt ___- ___? der/des königlich _____?_____ daselbst Ferdinand Thiel ___? ___? ___?

Mit sommerlichen Gruessen aus Koeln
                    Joachim1

Kommentar

• TT72SN
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 283

Hallo Joachim,

Getraut den ... (keine Angabe im Kirchenbuch)
                      (ohne Nummer)
                      der Junggs. Joh. David KLATT ehel. Sohn des Eigeng. zu Bodenwinkel Jacob KLATT mit Jgfr. Anna
                      Pauline Eugenie THIEL in Alt=Dörsin des Königl. Chaussen Aufsehers daselbst Ferdinand
                      THIEL einzige ehel. Tochter. Procl. d. 17. 24. 31. August. Er 28. Sie 22 Jahr.

Abschrift aus dem Duplicat der Gebohrenen, Getrauten u. Gestorbenen im Kirchspiel zu Kobbelgrube
                      pro Jahr 1873, Seite 32 [APG 1489/57] auf http://metryki.genbaza.pl.

Bei den Mormonen finde ich die Kirchenbücher leider nicht!

LG aus Schwerin in Mecklenburg.

Thomas
                      Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• joachim1
                        Forum-Teilnehmer
                        • 26.10.2008
                        • 174

Hallo liebe Forumsbesucher,

ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.

ImKirchenbuch ev Kobbelgrube St Salvator Buch: Mormonen 0208403Trauregister: 1872 Seite 455 Lfd-Nr 69 findet sich folgender Eintrag:
                        Der____ Assistent der königlichenOstbahn Joh(ann) X-tian (Christian) Seebauer, Jgg (Junggeselle), Sohndes Hfb (Hofbesitzers) zu ________ Paul Seehauer und der Elisabeth,geb. Schmidt mit Jgf (Jungfrau) Auguste Florentine Henriette Pieperzu Hauskampe, Tochter des verstorbenen Lehrers und Org(anisten) zuFürstenwerderJoh. Jac. Pieper und der Cath. Elis. geb. Eggert (Er 28J Sie 27J.
                        ÜberEure Lesehilfe zur Vervollständigung des Textes würde ich mich sehr freuen.
                        Joachim1

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                          hallo Joachim,

das erste Wort (in der KB-Zweitschrift) lautet "Expedient" und den Ort lese ich als "Pamparsin" oder ähnlich (gibt es aber nicht).

Schöne Grüße aus dem Werder
                          Wolfgang
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• joachim1
                            Forum-Teilnehmer
                            • 26.10.2008
                            • 174

hallo Wolfgang,

danke für Deine Hilfe. Jedes Wort ist ein kleines Stück vom Ganzen. Und ich freu mich über jede Hilfe.
                            Vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee.
                            Ich habe bei westpreussen.de alle möglichen Kombinationen eingegeben und keinen Erfolg gehabt. Vielleicht muss ich bei dem Ort über den Tellerrand hinausschauen. Vielleicht ist alles aber auch ganz einfach und ich sehe es bloß nicht. ich bin weiterhin freudig gespannt...

Danke nochmals und weiterhin viel Freude
                            Joachim Gnoyke

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

Hallo Joachim, hallo Wolfgang,

möglicherweise können ja weitere Leser mit dem nachstehenden Bild auch eine Hilfe geben:

[ATTACH=CONFIG]20924[/ATTACH]

Zum Ortsnamen fallen mir nur lautmalerisch ähnliche ein:

Paparczyn/Culm
                              Pempersin/Flatow
                              Pomietschin/Karthaus

Viele Grüße

Peter
                              Angeh

Kommentar

• joachim1
                                Forum-Teilnehmer
                                • 26.10.2008
                                • 174

Hallo Peter,
                                herzlichen Dank für die Bereitstellung des Bildes. So klar ist meine Quelle leider nicht. Ich stelle fest, dass Du aus einer anderen Quelle schöpfst. Und dass ist sehr gut so.
                                Nun kommt bei mir der berechtigte Zweifel, ob der Familienname tatsächlich Seehauer lautet. Ich denke, hier einen Fehler gemacht zu haben. Aber eindeutig kann ich den Namen immer noch nicht entziffern: Seeharder? Und ich hoffe auf Rückmeldungen weiterer Forumbesucher.

Nochmals Danke
                                Joachim Gnoyke

Kommentar

L