Lesehilfe für einen Eintrag im Kirchenbuch Steegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • joachim1
    Forum-Teilnehmer
    • 26.10.2008
    • 174

Lesehilfe für einen Eintrag im Kirchenbuch Steegen

Liebe Forumsteilnehmer

Verfügt jemand über das folgende Kirchenbuch:

Geburt und Taufe: Ki ev Kobbelgrube St Salvator Buch: Mormonen 0208401 Jahr 1875 Seite 138 Lfd-Nr. 184.

Kind: Caroline ? , geb. 18.08.1875. getauft 22.08.1875
    Vater: Peter ?
    Mutter: Wilhelmine Gnoÿke

Der dortige Eintrag kann von mir bis auf den Familiennamen des Vaters gelesen werden. Dieser ist zwar deutlich niedergeschrieben, konnte von mir jedoch nicht entziffert werden.

Ich habe zwar eine Kopie dieses Eintrages, leider jedoch keine Berechtigung zum Hochladen. Auf Wunsch kann ich den Eintrag in einer Email an liebe Helfer übersenden.

Ich würde mich über die Hilfe sehr freuen.

Joachim
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Lesehilfe für einen Eintrag im Kirchenbuch Steegen

Moin, Joachim,

eine sehr harte Nuss ... bin den alphabetischen Index bzgl. aller denkbaren Anfangsbuchstaben durchgegangen und bin bei K fündig geworden: Peter Kenner.

H 04.12.1865 in Steegen, No. 67 , Wohnort Bodenwinkel

Vater Johann Kenner, Mutter Elisabeth Zahrt

mit Wilhelmine Gnoyke

Vater Johann Gnoyke, Mutter Maria Zahrt

.... wohl mal wieder eine familieninterne Heirat ... die gibt es in Bodenwinkel zuhauf

Nach 1865 heiraten noch weitere Kenner ...

Beste Grüße,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• joachim1
      Forum-Teilnehmer
      • 26.10.2008
      • 174

Hallo Rainer,
      herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
      Jetzt, wo Du die Arbeit gemacht hast, erkenne ich den Namen "Kenner" ebenfalls und auch ganz klar.
      Da war ich wohl betriebsblind.

Liebe Grüße von der südlichen Nordsee.
      Joachim1

Kommentar

• joachim1
        Forum-Teilnehmer
        • 26.10.2008
        • 174

Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.

Im Ki ev Kobbelgrube St Salvator Buch: Mormonen 0208403 Trauregister: 1876 Seite 496 Lfd-Nr 16

kann ich den Wohnort des Vaters Carl Brechel nicht identifizieren: P__?__laschken?!

Deshalb würde ich mich über eine Lesehilfe sehr freuen.

danke an alle Helfer
        Joachim

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1120

Moin, Joachim,

an dem Eintrag habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen ...

--- rein buchstabenmäßig könnte das mit ein wenig gutem Willen Neugalaschken heißen ... gibt man bei www.westpreussen.de unter Ortssuche "lasch" ein erscheinen die diversen Laschen- und Laschkenkampen, von denen jedoch nichts passt. Ommern? Ostpreußen? Die Suchmaschinen geben nichts her.

--- Beruf des Alexander Brechel ist Seefahrer ... da kann er natürlich vorbeigesegelt sein, sich eine Dorfschöne angelacht haben ... um diese zu schwängern ... siehe den Geburtseintrag des Sohnes.

--- Ich finde weder einen Taufeintrag des Alexander Brechel noch einen Heiratseintrag des Vater Carl ...

--- Beim Taufeintrag des Sohnes Alexander Johann Eduard vom 19.11.1876 / Geburt 10.11.1876 / Nr. 310 lautet der Nachname eher "Bröschel" oder "Broschel". D.h., der Name ist dem Pfarrer nicht vertraut, was wiederum bedeutet, dass er den Ortsnamen nach Gehör schrieb und dieser mithin ziemlich falsch geschrieben sein kann ... als Wohnort ist jetzt Stutthof angegeben.

Da bleibt wohl nur, auf den Standesamtseintrag zu warten. Vielleicht ist dieser ergiebiger.

Diese Glodde lassen sich drei Generationen zurückverfolgen, vielleicht auch mehr. Wie bist Du an den Eintrag geraten?

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
          http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,

ich habe zwar den Kirchenbucheintrag nicht vorliegen, aber es gibt einen Ort Neu-Paleschken, Kreis Berent.

Schöne Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• joachim1
              Forum-Teilnehmer
              • 26.10.2008
              • 174

Guten Abend Rainer,

danke fuer Eure ausfuehrliche Nachricht. Dann sind wir an dieser Stelle etwas gleich weit. Von der Ehefrau des Alexander Prechel, Erdmuth Glodd/Glodde habe ich allerdings nur den Namen des Vaters, so wie er im Traueintrag auffuehrt ist: Peter.
              Da bist Du schon deutlich weiter.

Ich wuensche Dir einen schoenen Abend und gruesse aus Galanti (18 Haeuser) in Italien

Joachim

Kommentar

• joachim1
                Forum-Teilnehmer
                • 26.10.2008
                • 174

Guten Abend Wolfgang,

danke fuer Deine Information.

Mit einigem guten Willen kann ich den von Dir ins Spiel gebrachten Ortsnamen im Kirchenbucheintrag wiedererkennen.

Leider gelingt es mir nicht, ein jpeg-File hochzuladen in welchem der Kirchenbucheintrag wiedergegeben ist. Ich finde zwar den Button "Grafik einfuegen", der verlangt von mir aber eine URL.?!? Ich habe die Grafik auf meinem eigenen PC hinterlegt.

Was kann ich tun, damit sie im Forum sichtbar wird.

Ich wuensche Dir einen schoenen Tagesausklang

Joachim1

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Guten Abend, Joachim,

bin zwar nicht Wolfgang, aber vielleicht kann ich Dir auch weiter helfen:
                  Wenn Du "Grafik einfügen " anklickst , ergeben sich zwei Möglichkeiten des Suchens: erster Reiter: vom Computer, der zweite Reiter: von einer URL. Der linke Reiter bietet das Durchsuchen Deines PCs an, der rechte möchte mit einer URL gefüttert werden.

Und freigeschaltet zum Bilder/Anhänge einsetzen wurdest Du schon von Wolfgang?
                  Ohne Freischaltung geht es nämlich nicht.

Schöne Grüße Beate
                  ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• joachim1
                    Forum-Teilnehmer
                    • 26.10.2008
                    • 174

Guten Morgen Beate, danke für die Info,

ich werde es heute ausprobieren. ansonsten gedulde ich mich, bis Wolfgang antwortet. Nun haben wir erst einmal Pfingsten.

Und ich wünsche Dir schöne Feiertage.

joachim1

Kommentar

• joachim1
                      Forum-Teilnehmer
                      • 26.10.2008
                      • 174

Guten Abend,

ich habe ein paar Fragen zu folgendem Ehepaar:

Johann Reinhold Gnoyke, Handelsmann und Eigengärtner, Geburts- und Sterbedaten bisher unbehannt Sohn des Eigengärtner Reinhold Gnoyke
                      heiratete am 17.02.1876 Amalie Westphal. Deren Eltern waren laut Eintrag im Trauregister das Ehepaar Franz Westphal und Eleonore Schulz.

Nun meine Fragen: Hat jemand zu Johann Reinhold Gnoyke weitere Daten? Mir fehlen die Eltern und eine weitere Frage lautet: hatte er ggf. Geschwister. Ich komme an diesem Ende im Augenblick nicht weiter und würde mich über weiterführende Hinweise sehr freuen.

Der gesuchte Johann Reinhold Gnoyke ist nicht identisch mit dem Johann Reinhold Gnoyke, geb. 04.09.1829, dem Vater des Kindes Johann Reinhold, geb. am 29.04.1869.

Ich wuensche Euch allen einen angenehmen Pfingstmontag

Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Moin Joachim,
                        ich habe:
                        Gnoyke (Gnoycke), Johann Reinhold, evangelisch, Eigengärtner, Haendler, * Bodenwinkel (PL-Kąty Rybackie), Grosses Werder, Westpreussen 30.11.1840
                        oo Steegen (Pl-Stegna), Grosses Werder, Westpreussen 26.01.1869 Justine Volchert
                        Quellen: (Ancestral-File-Nummer: 32F8-55K), http://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/3QM6-V2M, Ki ev Kobbelgrube St Salvator

Sohn: Heinrich Wilhelm Edwin, verh. mit Therese Ziemens
                        oo Steegen (Pl-Stegna), Grosses Werder, Westpreussen 07.02.1901 Therese Ziemens
                        Quellen: (Ancestral-File-Nummer: 32J3-6ZB), http://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/3QM6-2S7, Ki ev Kobbelgrube St Salvator

Eltern des Johann Reinhold:
                        Reinhold Gnoycke und Anna Elisabeth Nickel
                        oo Steegen (Pl-Stegna), Grosses Werder, Westpreussen 19.01.1840 Anna Nickel
                        Quellen: (Ancestral-File-Nummer: 32F5-WV9), http://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/3QM6-VVP, Ki ev Kobbelgrube St Salvator

Ein schönen Pfingstmontag!
                        Uwe

Kommentar

• joachim1
                          Forum-Teilnehmer
                          • 26.10.2008
                          • 174

Guten Abend Uwe,

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das scheint zu passen. Zumindest ist er die einzige Möglichkeit, bei der die Kirchenbuch-Angaben gut passen.

Da ich noch keine weiteren Informationen habe, werde ich das als Möglichkeit abspeichern und weiter recherchieren. Vielleicht ergibt sich ja aus einem anderen Kirchenbucheintrag ein eindeutiger Hinweis.

Ich danke Dir, dass Du mich auf diesen Pfad hingewiesen hast.

Viele Grüße aus Galanti, It.
                          Joachim

Kommentar

• joachim1
                            Forum-Teilnehmer
                            • 26.10.2008
                            • 174

Guten Abend,

nun möchte ich eine weitere Baustelle eröffnen.

Im Ki ev Neuteich, Kr. Marienburg Buch F208234 Mormonen Taufen 1892 fand ich folgende Familie:

Becker, Gustav, Fleischermeister. Einwohner.
                            oo Auguste Becker, geb. Gnoyke

Kinder:
                            Walter Otto, geb. 16.05.1892 in Neuteich?
                            Elise Justine Marie, geb. 16.12.1893 in Neuteich?
                            Johannes Eduard Gustav, geb. 24.06.1895 in Neuteich?
                            Lina Emma Elisabeth, geb. am 15.03.1897 in Neuteich?
                            Margarethe Gertrude, geb. am 19.06.1898 in Neuteich?

Zu der oben genannten Auguste Gnoyke habe ich keine weiteren Hinweise. Da ich lediglich das oben genannte Kirchenbuch kurzfristig zur Einsicht vorliegen hatte möchte ich fragen, ob jemand zu dieser Familie weiterführende Informationen hat.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche

Joachim

Kommentar

• joachim1
                              Forum-Teilnehmer
                              • 26.10.2008
                              • 174

Ich bitte um Lesehilfe:

Im Ki ev Kobbelgrube St Salvator Buch: Mormonen 0208403 Trauregister; 1875 Seite 489 Lfd-Nr 27 ist folgender Eintrag vermerkt, den ich nicht komplett entziffern konnte.
                              getraut, 29.08.1875
                              Der ___?___ und Eig(engärtner) zu Junkertroyl Johann Gottlieb Goergens , Sohn des das(elbst) verst(orbenen) ___?___ Peter Goergens mit der Jgf (Jungfrau) Justine Gnoyke zu Hausk(ampe)(?), Tochter des zu Stutthof verst(orbenen) Eig(engärtners) M (?) Gnoyke, und der Helene Moeller, verehel. Tuchel. Er 31J Sie 30 J.

Auf Wunsch kann ich den Registereintrag als persönliche Nachricht senden.

Es sind die Berufsbezeichnungen, die ich nicht entziffern kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher bei der Ortsbezeichnung Hauskampe sowie dem Namen Moeller.

Über eine unterstützende Lesehilfe würde ich mich sehr freuen. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch gelesen. Dann bitte ich gerne um Korrektur.

Viele Grüße aus Köln
                              Joachim

Kommentar

L