Markull u. Krischewski (Kriewe)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • smaccy08
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2013
    • 83

AW: Markull u. Krischewski (Kriewe)

Danke Jutta!
    Na dann...evtl war sie ja wirklich auch schon katholisch, weil ihre Mutter katholisch war, aber ihr Vater protestantisch.

Kommentar

• smaccy08
      Forum-Teilnehmer
      • 24.09.2013
      • 83

korrigiere: Sie WAR katholisch. Habe eben den Kürzel dafür auf der Heiratsurkunde gefunden.

Irgendwie krieg ich diese Nuss nicht geknackt.

Auf der Heiratsurkunde konnte ich zudem noch die Namen der Trauzeugen entziffern: Johann Ossowski und Lea Krischewski.

Kommentar

• smaccy08
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2013
        • 83

Uuund schon wieder was Neues: Mein Großonkel hat eine Kopie der Geburtsurkunde meiner Uroma Erna daheim und muss sie nur noch raussuchen.
        Außerdem hießen der andere Trauzeuge Leo Krischewski, nicht Lea... Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit derselbe Leo, der hier im Forum zusammen mit Alfons Krischewski in der Danziger Zeitung unter Unfälle aufgelistet wird. Entweder Onkel oder Cousins meines Uropas Albert/Albrecht. Was man da nicht alles rausfinden kann wirklich spannend!
        Wahrscheinlich wird sich das Rätsel um die Vorfahren meiner Urgroßmutter demnächst auflösen.

Vielen Dank euch allen, die mir so weit geholfen haben!
        Liebe Grüße
        Sarah

Kommentar

• smaccy08
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2013
          • 83

So. Die Suche geht doch wieder weiter.
          Auf der Geburtsurkunde meiner Uroma Erna Emma Markull steht nur ihre Mutter drauf, und zwar eine Emma Riebandt, geb. Markull. In den Adreßbüchern von Danzig wird sie 1918 schon als Witwe aufgeführt. 1920 wohnt sie in der Eisenstr.10 in Danzig Langfuhr.

Kommentar

• Geigersohn
            Forum-Teilnehmer
            • 04.12.2009
            • 688

Hallo Sarah,
            Du meinst sicher die Elsenstr.. Richtig?
            Schöne Grüße von Geigersohn
            P.S.: und jetzt prüfe ich, warum Dein Thema mir jedes mal vertraut vorkam.

Kommentar

• smaccy08
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2013
              • 83

Hallo Geigersohn!

ich meinte eigentlich Eisenweg ups...
              Leider kann ich noch keine Bild hier anhängen, ich hab nämlich die Adressen aus den ABs durchgängig von 1914-1920 von Markull und Riebandt, und von Kryszewski/Krischewski auch.

Stand meiner Nachforschungen ist bis jetzt, dass die Mutter von Erna ihre Tochter wahrscheinlich in ein Heim gegeben hat (daher auch ihre Aggression gegenüber Nonnen), weil sie arbeiten gehen musste, ihr Mann war ja gestorben. Dadurch würde sich auch der Konfessionswechsel erklären lassen.

Kommentar

• smaccy08
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2013
                • 83

AW: FN Markull u. FN Krischewski( Kriewe)

Gegenwärtige Forschungslage ;-)
                Es geht hier um meine Ururoma.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: wahrscheinlich geb. zwischen 1885 und 1900

Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen: Geburtsurkunde ihrer Tochter Erna Emma Markull geb 1919; Familysearch, Ancestry

Ihr Mann hieß Riebandt. Er starb schon während des Ersten Weltkriegs. Ich weiss weder, wie er mit Vornamen hieß, noch, wie ihre Eltern hießen.

1915 finde ich nur einen Heinrich und einen Gustav Markull im Danziger AB. Riebandts gibt es auch mehrere.

1916 wird eine Emma Riebandt erwähnt, Arbeiterin, im Redefkeweg 21.
                Im AB finden sich ein Gustav Markull (Schellmühler Wiesendamm) und ein Hermann Markull.

1917 wird sie nicht erwähnt, sie wohnt also entweder wieder bei ihren Eltern, weil ihr Mann ja im Krieg ist, oder sie wurde übergangen. im AB von Danzig gibt es einen Julius und einen Karl Markull.

1918 wohnte sie im Schellmw. 4 Ab hier wird sie auch als Witwe aufgeführt.
                1919 wohnte sie im Frischmeisterweg 23
                1920 wohnte sie im Eisenweg 10 in Danzig Langfuhr.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ihre Großmutter Emma (Louise) Markull geb. Stock, ist, die 1902 oder sogr 1904 noch im AB von Danzig erwähnt wird. Namen zirkulieren bei uns oft innerhalb der Familie.

Also, falls irgendjemand etwas weiss oder ein Puzzleteil findet, das hier dazugehört, bitte helft mir! ;-) Vielen Dank!
                Sarah

Kommentar

• Geigersohn
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.12.2009
                  • 688

Hallo Sarah,
                  sind die Eintragungen der AB nach 1920 für Dich nicht mehr interessant?
                  Du erwähnst, dass Du bis zu diesem Jahr alle Wohnstandorte ermittelt
                  hast.
                  Oder ist Deine Sippe danach verzogen?
                  Schöne Grüße von Geigersohn

Kommentar

• smaccy08
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2013
                    • 83

Hallo Geigersohn!
                    Natürlich interessieren mich auch die Jahre danach, aber eigentlich weiss ich, wie es weiterging :-) deswegen stürtze ich mich lieber weiter in die Vergangenheit, weil ich das nicht alleine schaffe.
                    Viele Grüße
                    Sarah

Kommentar

• radewe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.03.2008
                      • 935

Guten Tag Sahra!

Aus Deinem Beitrag #20 entnehme ich, dass Dir das Geburtsdatum Erna Emma MARKULL (*1919) & die Daten der Eheschließung RIEBANDT °° MARKULL bekannt sind. Nun verstehe ich nicht, warum Du Dir nicht die Ablichtungen der Urkunden Deiner Alteltern vom Standesamt Danzig besorgst. In der Heiratsurkunde Deiner Alteltern findest Du weitere Daten/Namen zu Deinen Altgroßeltern.

Vermutlich kommen Deine Vorfahren aus der Pfarrgemeinde Oliva (siehe #8).

Grüße von Hans-Werner
                      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• smaccy08
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2013
                        • 83

Hallo Hans-Werner!
                        Ich weiss leider nicht, wann meine Alteltern geheiratet haben. Ich vermute irgendwann zwischen 1914 und 1916.
                        Gruß, Sarah

Kommentar

• radewe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 08.03.2008
                          • 935

Vielleicht hat die Geburtsurkunde „Erna Emma MARKULL“ einen Randvermerk zur Eheschließung (die Ablichtung der Urkunde sehr günstig). Sollte es keinen Randvermerk geben, …….. versuche das Auskunftsersuchen „Eheschließung“ auf ca. 1914 – 1916 einzugrenzen.

Hans-Werner
                          Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                          Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                          Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• smaccy08
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2013
                            • 83

So, jetzt ist schon ein Jahr vergangen und ich hab noch immer nicht in Polen wegen eines Fotos der Geburtsurkunde angefragt. Grml.

Dafür habe ich jetzt von einem Verwandten doch noch ein paar Informationen bekommen.
                            Erna Emma Markull (*1919) hatte nämlich noch Geschwister!
                            Ein Halbbruder namens Bruno war dabei, das ist vermutlich der Bruno Riebandt (*1912), der im 2WK gefallen ist, ich hab direkt mal einen Antrag beim WASt gestellt. Dann noch eine Lisa und eine Betty. Wobei mich das etwas wundert, da die Namen ja beide von "Elisabeth" kommen.
                            Da pass ich mal besser auf, nachher war das ein und dieselbe Person, hieß eigentlich Elisabeth und die einen nannten sie Betty, die anderen Lisa...

Damit ist ihre Mutter, Emma Riebandt geb Markull, definitv älter als ich geschätzt hatte. So könnte ich sie ja eventuell in den Onlineressourcen finden.

Kommentar

• Insel2008
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.03.2008
                              • 779

Hallo Sarah,
                              hier der Fund aus dem Dzg.Adr.B. 1867, fall noch nicht bekannt:

Markull, Wilh., Musik-Director. Heil. Geist Gasse 86
                              Grüße von Inselchen2008
                              Meine Namens-u.Ortsuche:
                              https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6091

Hallo Sarah,

könntest du noch einmal kurz zusammenfassen, was du zur Zeit speziell suchst? Es geht mir ein wenig hin und her in den bisherigen Beiträgen ... .

Zu Bruno Riebandt gibt es bei http://www.volksbund.de/graebersuche.html folgende Information:

Nach den vorliegenden Informationen ist Bruno Riebandt seit 01.01.1941 vermisst.
                                Geburtsdatum: 21.12.1913
                                Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1941
                                Todes-/Vermisstenort: Darnitza / Kijew / Oseschtschina / Letki / Puchowka /

Unter den zum Namen Riebandt gelisteten Gefallenen/Vermissten finden sich noch zwei aus Danzig-Langfuhr:

Dietrich Riebandt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Niederbronn-les-Bains. Endgrablage: Block 21 Reihe 10 Grab 312
                                Geburtsdatum: 21.04.1921
                                Geburtsort: Danzig-Langfuhr
                                Todes-/Vermisstendatum: 05.06.1940
                                Todes-/Vermisstenort: Püttlingen

Paul Riebandt ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Posen / Poznan überführt worden.
                                Geburtsdatum: 06.09.1914
                                Geburtsort: Langfuhr
                                Todes-/Vermisstendatum: 30.01.1945
                                Todes-/Vermisstenort: Raum Mühlbock/Polen, Krs. Schwiebus

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L