Markull u. Krischewski (Kriewe)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Markull u. Krischewski (Kriewe)

..... und dann erhält man bei familysearch.org zu Markull auch noch folgende Treffer:

Name: Paul Bruno Markull
    Ereignisdatum: 1882
    Geburtsdatum: 14 May 1882
    Geburtsjahr: 1882
    Geburtsort: Danzig
    Name der Mutter: Johanna Maria Markull

Name: Anna Margarethe Markull
    Ereignisdatum: 1876
    Geburtsdatum: 20 Nov 1876
    Geburtsjahr: 1876
    Name der Mutter: Johanna Maria Markull

Name: Albert Gustav Wilhelm Markull
    Ereignisdatum: 1877
    Geburtsdatum: 07 Aug 1877
    Geburtsjahr: 1877
    Name des Vaters: Johann Friedrich Wilhelm Gustav Markull
    Name der Mutter: Sofie Elisabeth Anna Risse

Name: Alma Anna Markull
    Taufdatum: 22 Sep 1872
    Taufort: SANKT JOHANNES KIRCHE, DANZIG
    Name der Mutter: Johanna Markull

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

..... und unter http://metryki.genbaza.pl/ erhält man nach Anmeldung auch Registereinträge wie die Beispiele zeigen.

[ATTACH=CONFIG]19794[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]19795[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]19796[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
      Angeh

Kommentar

• smaccy08
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2013
        • 83

Danke, aber ich konnte bis jetzt noch nicht bestätigen, wie meine Familie jetzt mit der Familie Riebandt verwandt ist. Zudem habe ich den Thread bewusste Markull und Krischewski ohne "Riebandt" benannt.

Die Familie des Komponisten Markull konnte ich bis jetzt gut rekonstruieren, nachdem ich in der Musik-Abteilung unserer Unibib gestöbert habe. Er wurde am 17. Februar 1816 in Reichenbach bei Elbing geboren, als Sohn des Organisten und Kantors von St. Annen in Elbing, Carl Friedrich Markull (etwa 1790- bis spätestens 1848) und Wilhelmine Markull, geborene Zimmermann. Seine Eltern blieben bis zu ihrem Tod in Reichenbach, die Mutter starb nach 1861. (1861 ist sie noch im Adressbuch zu finden)

Friedrich Wilhelms Bruder oder Cousin war Carl Gustav Markull, der um 1820 geboren wurde, und später Pfarrer der evangelischen Altstadt-Gemeinde in Thorn war (er hat auch ein Buch über die Kirche dort geschrieben). Er war auch Lehrer (u.a. Musiklehrer und Chordirigent) an der dortigen Mädchenschule.

Carl Gustav und Friedrich Willhelm gingen 1851 zusammen auf Erholungsreise "nach München, über Tyrol nach Mailand und Venedig, durch die Schweiz und nach dem Rhein", wie es in der "Galerie berühmter Pädagogen, verdienter Schulmänner, Jugend- und Volksschriftsteller und Componisten aus der Gegenwart in Biographien und biographischen Skizzen: Bände 1-2" aus dem Jahr 1859 von Dr Joseph Baptist Heindl beschrieben wird.
        Zudem habe ich eine Fremdenanzeige aus der Münchner Zeitung, die besagt, dass die beiden im Stachusgarten logiert haben: http://mediasvc.ancestry.com/v2/imag...ce&MaxSide=500 Der Wirt in München hat allerdings Berlin und Danzig durcheinander gebracht. Kann schon mal passieren. Wahrscheinlich kamen sie über Berlin nach München oder sie haben die Fragen des Münchners schlicht schlecht verstanden

Jedenfalls war Friedrich Wilhelm zu der Zeit schon mehr als 10 Jahre mit Emma Constantia Stock verheiratet, die Tochter von Carl Samuel Stock aus Berlin und Wilhelmine (Minna) Juliane deFleur, deren Vater Heinrich Defleur staatlicher Lotteriedirektor im preußischen Finanzministerium war. Angeblich war sie davor noch mit einem Offizier oder so verheiratet und hatte auch noch ein paar Kinder mit ihm: Franz Carl Czernicki. Durch den Tod wurden sie zumindest nicht geschieden, denn der Kerl lebte noch, als sie Samuel Stock geheiratet hat.

Das einzige mir bekannte Kind, das Friedrich Wilhelm und Emma Constantia hatten, war Carl Wilhelm Hermann Markull. Seinen Geburtsmatrike habe ich online im Kirchenbuch gefunden. Er wurde am 2. September 1847 in Danzig geboren und am 17. Oktober in St. Marien in Danzig getauft. St. Marien war ja der Arbeitsplatz von FW Markull. In den Jahren danach und davor hab ich keinen Markull mehr gefunden, der ein Geschwister von ihm sein könnte.

Jetzt ist halt die Frage, ob meine Markulls wirklich von ihm abstammen, oder von denen aus Puck/Putzig.
        Irgendwann wird es wohl auf einen gemeinsamen Ahnen hinauslaufen, denn die Markulls kamen wahrscheinlich aus Norwegen/Schweden oder Finnland.

Bitte spamt diesen Thread jetzt nicht zu mit allen möglichen Angaben, wo ihr überall Markulls oder Riebandts gefunden habt, sonst wird das nämlich sehr unübersichtlich.
        Ich halte euch auf dem Laufenden. Momentan warte ich auf die Geburtsurkunde von Erna Markull, ich musste Herrn Bartoszewicz einige persönliche Angaben schicken, damit ich überhaupt eine Kopie bekomme, und ich bin erst jetzt dazugekommen.

Beste Grüße
        Sarah

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Sarah!

"Bitte spamt diesen Thread jetzt nicht zu mit allen möglichen Angaben, wo ihr überall Markulls oder Riebandts gefunden habt ...": Autsch, das hat gesessen ... leider kann ich meine Spambeiträge nicht eigenhändig löschen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• smaccy08
            Forum-Teilnehmer
            • 24.09.2013
            • 83

Lieber Peter,

bitte nimm es nicht persönlich! :O
            Die Markulls unter Familysearch und im online-KB-Register habe ich auch gefunden, konnte sie aber noch nicht unterbringen, bzw einordnen. In einem 2013er Reprint der Stammliste der Kaiser-Wilhelm-Akademie für das militärärztliche Bildungswesen von 1910 habe ich zudem noch einen Friedrich Markull gefunden, der 1869 in Norkitten in Ostpreußen als Sohn von Dr Carl Markull geboren wurde, und dann ab 1910 in Oliva wohnte.
            Es bleibt spannend.

Kommentar

• Insel2008
              Forum-Teilnehmer
              • 29.03.2008
              • 779

Hallo Sara,
              dann weiterhin viel Glück
              und ich werde den Namen Markull in meiner Suche LÖschen.
              Grüße von Inselchen2008
              Meine Namens-u.Ortsuche:
              https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Jürgen_W
                Forum-Teilnehmer
                • 18.06.2016
                • 326

Hallo,
                etwas Ahnenforschung in meiner Familie hat mich auf die Familie Markull aufmerksam gemacht.
                Meine Grossmutter Helene Eggert wohnhaft bis 1945 in Oliva, war eine geborene Helene Markull aus Danzig-Langfuhr, geb. etwa 1900.
                Lt. meiner Mutter wohnte wohl auch noch eine Tante aus der Familie Markull in Langfuhr am Flughafen.

Jürgen, Bonn
                Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2508

Über Dirigent Friedrich Wilhelm Markull 17.2.1816 in Reichenbach bei Elbing habe ich etwas bei der Danziger Singakademie geschrieben. Vielleicht nützlich?

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Hallo Jürgen,

eine 'Marie Helene Markull' wird bei ancestry.de unter 'Deutschland, Geburten und Taufen, 1558-1898' angezeigt. An weitere Daten komme ich nicht heran.

In welchem Zeitraum etwa sollte die Tante am Flughafen gewohnt haben? War sie leding mit Namen Markull oder verheiratet mit Namen ????? ?.

1897 gab es im Adressbuch von Danzig folgende 'Markull':

[ATTACH=CONFIG]20963[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                    Angeh

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo Jürgen, das steht in Ancestry

Name: Marie Helene Markull
                      Geburtsdatum: 3. Apr 1889
                      Taufdatum: 7. Apr 1889
                      Taufort: Putzig, Westpreußen, Preußen, Germany
                      Mutter: Lina Markull

Viele Grüße

Joachim
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

Hallo Joachim,

danke für deine Hilfe! Durch die Daten konnte ich das Standesamtregister von Putzig entsprechend einsehen. Von dort stammt die Ergänzungsinformation, dass die Mutter Lina Markull Zwillinge hatte. Der erste Zwilling hat lt. Standesamt die Namen 'Marie Hulda' erhalten, der zweite die Namen 'Gertrude Helene'.

Nach Anmeldung zu finden unter

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Belcanto
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.09.2008
                          • 2508

dann ist es ja gut. Prima.

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Guten Tag.....bei der Hitze............
                            Schön, das durch Zusammenarbeit es geklärt ist

Viele Grüße

Joachim
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• smaccy08
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.09.2013
                              • 83

Wow, noch jemand, der nach der Familie Markull sucht! Hallo, Jürgen aus Bonn! Ich schicke dir gleich mal eine private Nachricht. Vielleicht sind wir nämlich verwandt. Ich habe schon lange nichts mehr ins Forum geschrieben. Meine Suche nach den Markulls hat sich nämlich geklärt, weil jemand mir ganz lieb geholfen hat. In Oliva gab es eine recht große Familie Markull (katholisch, größtenteils...manche sind mal hier mal dort hingegangen), die in Putzig sind weitläufig wohl auch mit meinen verwandt, dazu kommen noch die aus Gnewin. Der Komponist Markull aus Elbing ist nochmal ne gaaanz andere Linie.
                              Die Markulls - anders als die ungarischen Margull/Margull - haben ihren Namen wohl von ehemals finnischen Soldaten. Vermutlich sind sie um die Zeit vor dem Olivaer Frieden da hingekommen. Um 1780 rum schrieben sie sich definitv noch Markula, davor wohl Markkula (heute noch ein sehr häufiger Name in Finnland, wie Meyer bei uns. Daher sind nicht unbedingt alle Markulls miteinander verwandt). Den Vater meiner Uroma Erna habe ich immer noch nicht gefunden, aber evtl hilft mir da die genetische Ahnenforschung weiter. Ich habe bei meinen Ergebnissen auf FamilytreeDNA und GEDmatch doch einige passende Treffer, deren Wurzeln gänzlich nordisch sind. Also muss da wohl was von im Erbmaterial gelandet sein
                              Meine Ururoma Emma Markull hat übrigens mit mir zusammen Geburtstag, das war dann ein kleiner Gänsehautmoment, als ich ihren Geburts-und Taufeintrag zum ersten Mal vor Augen hatte und das Datum gelesen habe ;-) Keine ihrer Schwestern trug den Namen "Helene", dafür eine ihrer Tanten (Bertha Helene Julianne, *1871 in Oliva). Sie hatte auch zwei Onkel, die zumindest erwachsen geworden sind, eventuell hat einer von denen eines seiner Kinder Helene genannt? Das scheint zumindest bei uns in der Familie Tradition zu sein, die Namen der Tanten und Onkel an die Kinder weiterzugeben.

Ich warte sehnsüchtig darauf, dass endlich, endlich die Standesamtunterlagen von Oliva digitalisiert werden...

So, das war's nun erst mal von meiner Seite!
                              Viele liebe Grüße,
                              Sarah

Kommentar

• smaccy08
                                Forum-Teilnehmer
                                • 24.09.2013
                                • 83

Vor lauter Aufregung hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass eine Schwester meiner Uroma Erna Markull auch Helene hieß...die hat aber einen Jaskulski geheiratet und war ungefähr Jahrgang 1916.
                                Heinrich Markull, der Arbeiter, den Jutta erwähnt hat, bzw im Adressbuch gefunden hat, war ein Bruder meiner Ururoma Emma Markull, also ein Onkel von Erna.

Kommentar

L