Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Zeitreisende-61
    Forum-Teilnehmer
    • 25.03.2013
    • 49

AW: Häkergasse 7, wer kennt, kannte Thater, Gertrud, Gisela, Horst o. Walter

Hallo Ulrich (Kurt Paul):Es wäre mir nicht sofort aufgefallen, dass es sich bei Ulrich nicht um dich handelt! Danke für den Hinweis.
    Hallo Rudolf H. (Bartels): Ein Häkergassen-Treffen ist eine schöne Vorstellung Diese Gasse hat aufgrund ihrer Vergangenheit wohl eine gewisse "Magie"...
    Hallo Helga: Als ich davon las, dass deinem Opa eine Bäckerei gehörte, kam mir sofort dieser Gedanke, leckere Backwaren oder Kuchen (vielleicht auch die von meiner Oma so heiß geliebten Petits Fours - ich liebe sie im Übrigen auch -) kaufen und einen Klönschnack halten...
    Ich habe dir, Helga, mal eine PN geschrieben. Ich hoffe, ich habe die "richtige" Helga ausgewählt, denn hier aus der Pinnwand heraus hat es nicht geklappt

Kommentar

• Zeitreisende-61
      Forum-Teilnehmer
      • 25.03.2013
      • 49

Hallo Ursula (Ursula Paradies): Dir wünsche ich sehr, dass du die nötigen Infos zum Schicksal deines Vaters erhälst und evtl. wirklich mit deinem Bruder in Kontakt treten kannst...
      Hallo Ulrich: Wo wohnten denn deine Vorfahren in der Häkergasse?
      Schöne Grüße von JuttaK.

Kommentar

• Ulrich
        Forum-Teilnehmer
        • 30.01.2009
        • 280

Hallo Jutta K
        Meine Vorfahren wohnten Lawendelgasse 8/Häkergasse 63, in dem Eckhaus gegenüber dem Eingang zur Markthalle. Eingang- bis heute in der Häkergasse. Sie führten dort seit 1906 das Einzelhandelsgeschäft "Margarine-Specialhaus Hollando". In der Büttelgasse 6 war der gleichnamige Großhandel und zugleich ab 1933 das Büro der Omnibuslinien von Weichbrodt und Schlawjinski.
        Einen schönen Gruß an alle Häkergassenfans!
        Ulrich

Kommentar

• ursula paradies
          Forum-Teilnehmer
          • 01.09.2012
          • 121

Hallo JuttaK.
          Danke für Deine lieben Zeilen. Meine Vorfahren wohnten in der Häkergasse 30. Würde mich sehr freuen, wenn wir uns alle kennenlernen würden?
          Gruß Ursula

Kommentar

• Zeitreisende-61
            Forum-Teilnehmer
            • 25.03.2013
            • 49

Hallo ihr Lieben,
            hat einer von euch evtl. alte Fotos von der Häkergasse? Speziell würde mich natürlich die Hausnummer 7 interessieren aber auch generell Fotos von vor 1945.
            Viele liebe Grüße von JuttaK.

Kommentar

• Ulrich
              Forum-Teilnehmer
              • 30.01.2009
              • 280

Hallo JuttaK,

in dem Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" gibt´s einige, auf denen auch die Häkergasse drauf ist - aber halt nur von oben und aus der Distanz.
              Einen schönen Gruß
              Ulrich

Kommentar

• Zeitreisende-61
                Forum-Teilnehmer
                • 25.03.2013
                • 49

Hallo Ulrich,
                danke für deinen Hinweis, habe schon andere wertvolle Büchertipps hier im Forum erhalten, so dass ich demnächst eine große Bestellung aufgeben werde...
                Viele Grüße von JuttaK.

Kommentar

• ursula paradies
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.09.2012
                  • 121

An alle im Forum,
                  Die Häkergasse 30 ist für mich immer noch hoch interessant. Kann mir jemand über die Geschickte des Hauses mehr erzählen? Einen Tante Emma Laden hat es auch gegeben. Auch die Mietparteien?
                  Danke für die Mühe. Gruß Ursula

Kommentar

• JuHo54
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2008
                    • 2377

Hallo Ursula,
                    hier die Mietparteien 1942:
                    Engler, Berta Wittwe ( Eigentümerin)
                    Langenau , M. Plätterin
                    Raddant, Alfred Unteroffizier
                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• ursula paradies
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.09.2012
                      • 121

Hallo Jutta,
                      der Name Raddant ist mir bekannt. Werden nur Damen erwähnt, die eine eigene Wohnung haben??
                      Die Untermieter werden nicht genannt???
                      Ein Paradies soll auch in dem Haus gewohnt haben. Leider kann ich nicht mehr erfahren.
                      Gruß Ursula

Kommentar

L