FN Kuschel und Witschke in Ober Buschkau und Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Karin K
    Forum-Teilnehmer
    • 30.03.2013
    • 236

FN Kuschel und Witschke in Ober Buschkau und Danzig

Ich suche nach Informationen zu diesen beiden Namen. Witschke kann auch Witzke, Witzki... sein, überliefert ist der Name nur mündlich.

Was ich weiß ist: mein Vater hieß Rudi Walter Kuschel, geb 21.09.1921 wahrscheinlich in Ober Buschkau. Seine Mutter hieß Ida Witschke, sie starb 2 Jahre nach seiner Geburt. Bis zu seinem 6. Lebensjahr lebte er bei einer Tante, dann heiratete sein Vater nochmals. Konfession von Ida ist mir nicht bekannt, die Kuschels waren wohl evangelisch.

Rudi lernte Gärtner in Danzig, danach war er bis Kriegsende Soldat, in Griechenland und Russland.

Rudis Vater hieß Konrad (Conrad) Kuschel, geb 06.06.1896 in Ober Buschkau. Conrad soll Hufschmied gewesen sein, später arbeitete er auf der Danziger Werft. Er starb im Mai 1945 in Graudenz.

Die zweite Frau meines Großvaters hieß Margarethe Schröder, wahrscheinlich auch aus Buschkau oder Umgebung. Sie wurde geboren am 26.04.1899 und starb am 21.10.1945 in Neustrelitz, wohin sie mit ihren 6 Kindern geflohen war.
    Herzliche Grüße von Karin!
    Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: FN Kuschel und Witschke in Ober Buschkau und Danzig

Hallo Karin,

hast Du schon rechts oben in das Suchfeld Kuschel eingegeben. Der Name war schon öfters Thema. Bei dem Suchergebnis kannst Du auch das Symbol für Anhänge anklicken und siehst dann oft Auszüge für Kuschel aus Einwohnerbüchern.

zB: Lindenstrasse-in-Ohra
    Hier ging es unter #11 und #15 um Kuschel in Danzig und Ohra.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Karin Langereih
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2008
      • 1092

Hallo Karin,
      die Namen Kuschel, Wiecki und Schröder sind in Buschkau sehr häufig gewesen. Es waren große Familien.
      Ich selbst habe Wiecki und Schröder aus Buschkau bzw. Langerei in meinem Stammbaum.
      Mein Urgroßvater Jacob Schröder heiratete 1870 meine Urgroßmutter Maria Wiecki.
      Mein Großvater Albert Schröder ist 1883 in Buschkau geboren.
      Ich habe in meine Akten gesehen, dort habe ich eine Verbindung Kuschel-Witzki nicht gefunden, leider sind meine Unterlagen nicht vollständig.
      Im Internet gibt es den Stammbaum Familie Staeck, dort ist auch der FN Kuschel aufgeführt.
      Viele Grüße Karin L.

Kommentar

• Karin K
        Forum-Teilnehmer
        • 30.03.2013
        • 236

vielen Dank euch beiden; die Suche habe ich schon bedient. Die online verfügbaren Adressbücher habe ich auch schon durchgesehen (hätte ich auch schon schreiben können), leider ist nur eines von 1927/28 vom Danziger Land mit den kleinen Ortschaften, und schon meiner Datenbank einverleibt.

Gerade der Familienname "Witschke" macht mit Kopfzerbrechen da er scheinbar nur selten auftaucht, in den Adressbüchern aber auch sonst in den genealogischen Datenbanken. Leider habe ich da nur die Erzählungen einer Tante die aber an den Ort und die Familie keine Erinnerungen mehr hat da sie zu klein war.
        Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Hallo Karin K,

verfolge mal den Hinweis von Karin L mit (von) Wiecki
          [das kann man auch Wie tz ki oder anders aussprechen]

Viel Erfolg!
          Rudolf H. Böttcher
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Uwe
            Forum-Teilnehmer
            • 10.08.2008
            • 1961

Hallo Karin K,

ich glaube auch der Name "Witschke" ist die eingedeutschte Form eines anderen Namen z.B. "Wiczke". Solltest versuchen in dem Bereich weiter zu kommen.

Herzliche Grüße

Uwe
            Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• JuHo54
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2008
              • 2377

Hallo Karin,
              da ich eine indirekte verbindung zum FN Kuschel habe, habe ich mir fogenden Beitrag hier im Forum notiert:
              https://www.danzig.de/showthread.php?7635

Vielleicht hilft es ja..

Liebe Grüße
              Jutta
              Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Karin K
                Forum-Teilnehmer
                • 30.03.2013
                • 236

vielen herzlichen Dank euch allen. Damit habe ich schon wieder einiges zum Nachdenken und Nachforschen. Vielleicht komme ich der Familie doch mal auf die Spur.

Kommentar

• Karin K
                  Forum-Teilnehmer
                  • 30.03.2013
                  • 236

Nun weiß ich ein wenig mehr. 1936 wohnte die Familie in Zipplau bei Praust, sie ist damals bei einem Überfall fast um ihr Leben gekommen. Diese Geschichte wurde in der Familie in einem Satz erzählt: "Großvater wurde aus dem Haus geworfen weil er Sozialist war, der Säugling der Familie wurde aus dem Bettchen gerissen und fast totgetrampelt". Nun hat sich die Geschichte mit Leben gefüllt, in der "Danziger Volksstimme" fanden sich einige Detalis.

Mein Großvater, seine Frau und die Familie wurden nachts überfallen, rund 20 Mann, teils in SA-Uniformen, stürmten das Haus von mehreren Seiten; mein Großvater, seine Frau, ihr Vater der zu Besuch war, mein Vater (damals 14 1/2 Jahre alt) und einer meiner Onkel, damals ein halbes Jahr alt, wurden mit Totschlägern teils schwer verletzt, das Baby im Getümmel getreten und am Jochbein verletzt. Die Männer ließen wohl nur ab weil sie vermuteten dass das Baby tot ist und sie mehr abbüßen müssten als nur Körperverletzung.

Somit ist der Eintrag aus dem Einwohnerbuch Danziger Umgebung 1927/28: Kuschel Konrad, Schlosser in Zipplau, den ich schon gefunden hatte wohl mein Großvater. Er war vor 1936 sozialdemokratischer Gemeindevorsteher in Zipplau und arbeitete zur Zeit des Überfalls als Notstandsarbeiter.

Kommentar

• JuHo54
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2008
                    • 2377

Hallo Karin,
                    die Geschichte ist zwar nicht sehr schön , aber nun weißt du wenigsten, woran du bist und kennst die Geschichte deines Opas.
                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• christian65201
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.02.2008
                      • 1256

Hallo Karin,
                      könntest Du bitte die Ausgabennr. der "Danziger Volksstimme" in der der Bericht von Zipplau steht mitteilen?
                      Danke
                      Christian
                      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Karin K
                        Forum-Teilnehmer
                        • 30.03.2013
                        • 236

Christian, gerne.

Der Bericht steht in der Nr 32 von 1936 , Freitag den 7. Februar 1936, Seite 5

Nachfolgebericht mit mehr Details in der Nr 34, 10. Februar, Seite 3

Nachfolgebericht über die Haftentlassung der festgenommenen Verdächtigen in der Nr 35, 11. Februar, Seite 7

Ein Verdächtiger bestreitet vor Ort gewesen zu sein in der 38, 14. Februar, Seite 9

Kommentar

• Karin K
                          Forum-Teilnehmer
                          • 30.03.2013
                          • 236

Nun habe ich über die Adressbücher Danzig den ersten harten Hinweis auf meine Großmutter Ida Witschke.

1916, 1920 und 1921 taucht der Name: "Ida Witschke, Schneiderin" in der Allmodengasse 6 auf.
                          1922 wird sie nicht mehr genannt, dafür der Schlosser Konrad Kuschel, mein Großvater.

Neben Ida wohnten dort noch Gustav Witschke, Schmied, und Otto Witschke, Briefträger.

Damit haben meine Eltern zur Zeit der Geburt meines Vaters 1921 wahrscheinlich in der Allmodengasse 6 gewohnt.

Kommentar

• Karin K
                            Forum-Teilnehmer
                            • 30.03.2013
                            • 236

zu früh abgedrückt...

bis 1924 wohnte Konrad in der Allmodengasse (Ida verstarb ungefähr 1923), 1925 in der Fleischergasse, im Adressbuch Danziger Land taucht er dann 1927/28 in Zipplau auf, immer als Schlosser.

Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Geburtsurkunde meines Vaters anzufordern, dann wird sich sicher noch einiges ergeben.

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Hallo Karin,
                              ohne jetzt diesen Thread genauestens studiert zu haben. Ich habe zufällig zwei Einträge aus einem Adressbuch 1876 Danzig. Vielleicht nützen sie dir einmal was.

Witzke, Carl, Schneidermeister, Häkergasse 14
                              Wittschke, Friedr, Arbeiter, Nfw. Olivaerstr (Nummer nicht entzifferbar, vielleicht 64, 54 oder 34)

Herzliche Grüße vom waldkind.
                              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

L