FN Kuschel und Witschke in Ober Buschkau und Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

AW: FN Kuschel und Witschke in Ober Buschkau und Danzig

Der Familienname Witschke wir 1874 bei einer Geburt in Freienhuben genannt.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• ratzkowski
      Forum-Teilnehmer
      • 28.03.2013
      • 32

Hallo Karin,
      ich hätte aus einer Seitenlinie eine - Anna Auguste Kuschel *23.06.1877 in Stolzenberg kath. Rel. - zu bieten. Wenn's hilft habe ich weiter Informatinen.
      Gruß
      Torsten

Kommentar

• Karin K
        Forum-Teilnehmer
        • 30.03.2013
        • 236

Ich habe nun die Abschriften der Geburtsurkunde meines Vaters und der Sterbeurkunde meiner Großvater in Händen und bin einen kleinen Schritt weiter.

Eltern meines Vaters: Konrad Rudolf Kuschel (*06.06.1896 in Ober Buschkau) und Ida Johanna Maria Witschke aus Danzig.
        Eltern meiner Großmutter: Gustav Witschke (Schmied, verfolgbar von 1898 bis 1942 in den Danziger Adressbüchern) und Maria Koschnick.
        Somit wird meine nächste Station die Suche nach der Hochzeit der letzten beiden und das Herausfinden ihrer Geburtsdaten sein. Falls jemand Hinweise hat bin ich sehr dankbar.
        Maria Koschnick könnte aus dem Kreis Karthaus stammen und damit die Verbindung zwischen den Familien Kuschel und Witschke in Danzig herstellen, die ziemlich sicher schon vor der Heirat meiner Großeltern bestand.
        Ich suche weiter nach Informationen über die Herkunft der Familie Witschke und des Familiennamens
        Vielen Dank im Voraus!
        Herzliche Grüße von Karin!
        Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

Kommentar

• Chris
          Forum-Teilnehmer
          • 12.02.2008
          • 52

Hallo Karin,

in Danziger Allgemeine Zeitung, 1924.07.09 nr 158 Seite 5 unter Danziger Familiennachrichten wird der Tod von Frau Ida Kuschel geb. Witschke 26 J. 1 M. angezeigt.

Viele Grüße
          Chris

Kommentar

• Karin K
            Forum-Teilnehmer
            • 30.03.2013
            • 236

Vielen Dank für den Hinweis!
            Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

Kommentar

• Grabbi
              Forum-Teilnehmer
              • 16.01.2012
              • 433

Hallo Karin,

vielleicht könnte das weiterhelfen:

Name: Maria Agnes Koschnick
              Geburtsdatum: 15 Aug 1880
              Geburtsort: Danzig, Westpreußen, Preußen, Germany
              Name des Vaters: Josef Johann Koschnick
              Name der Mutter: Maria Theresia Adelheide Werner
              Satznummer des Indexierungsprojekts: I03585-7 , Ursprungssystem: Germany-EASy , GS-Filmnummer: 1456527

Diesen Eintrag anführen
              "Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898," index, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NLF7-PB8 : accessed 18 Aug 2014), Maria Agnes Koschnick, ; citing Danzig, Westpreußen, Preußen, Germany; FHL microfilm 1456527.
              Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
              Angelika
              Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
              Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• radewe
                Forum-Teilnehmer
                • 08.03.2008
                • 935

Guten Tag Karin! (#35)

Wieso vermutest Du das Geburtsdatum
                von Ida Johanna Maria WITSCHKE
                ca. Juni 1898 in Danzig??

Gruß Hans-Werner
                Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• omahelga
                  Forum-Teilnehmer
                  • 27.03.2008
                  • 109

Hallo Karin,

in Schöneck (ev. Kirchenbuch) ist mir ein Eintrag aufgefallen:
                  Wilhelm Kuschel, 23 Jahre (err.* 1875), Rangierer in Ohra, oo Auguste Hufnagel aus Wiesenthal, 25 Jahre (err. * 1873)
                  Ev. Heirat am 02.10.1898 durch Hilfsprediger Freytag in Wiesenthal
                  Bürgerliche Trauung: Gr. Paglau am 01.10 1898, Nr. 22

Viele Grüße
                  Helga
                  Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
                  Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

Kommentar

• Karin K
                    Forum-Teilnehmer
                    • 30.03.2013
                    • 236

Hallo Angelika und Helga, vielen Dank für die Hinweise, ich bin für alles dankbar!
                    Hans-Werner: Laut Todesanzeige in der Zeitung und Sterbeurkunde war Ida bei ihrem Tod am 7.7.1924 26 Jahre und 1 Monat alt. Ihr Vater ist seit 1897 in den Danziger Adressbüchern vertreten, deshalb nehme ich an dass sie in Danzig geboren wurde. Gustav Witschke wohnte zu dieser Zeit St. Katharinen-Kirchenst. 13 (damit fällt mir die nächste Frage ein: welche evangelische Kirche war dort zu dieser Zeit zuständig?). Ich weiß so wenig.

Kommentar

• radewe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.03.2008
                      • 935

Guten Tag Karin,
                      meine Frage in #37 war sicherlich blöde gestellt, bitte entschuldige.
                      Ich habe Ida Johanna Maria WITSCHKE im entsprechenden Geburtenregister `Juni 1898`nicht gefunden.

Gruß HansWerner

Kommentar

• Andreas Witschke
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.08.2014
                        • 1

Hallo,
                        ich bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
                        Mein Vater Werner Witschke ist 1930 in Danzig geboren. Er wohnte in Kneippab mit seinen Eltern Willy und Charlotte Witschke und Schwester Helga. Dort betrieben sie einen Zweiradhandel mit Reparaturservice.
                        Willy Witschke wurde 1903 in Schönbaum geboren. Seine Schwestern hießen: Betty, Auguste und Emmy Witschke.
                        Weitere Informationen sind mir spontan nicht bekannt, kann ich aber gerne bei meinem Vater erfragen.

Andreas Witschke

Kommentar

• Karin K
                          Forum-Teilnehmer
                          • 30.03.2013
                          • 236

HansWerner, vielen, vielen Dank für deine Mühe. Meine liebe Großmutter macht es mir nicht leicht.
                          Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Es wäre sehr nett wenn du fragen würdest, vielleicht gibt es doch irgendwo Verbindungen. Der Name Witschke ist im Danziger Raum so selten.

Kommentar

• Skeno
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.10.2015
                            • 11

falls es noch interessant ist: Meine Ur-UrGroßmutter ist eine Albertine Auguste Kuschel geb. 14.1.1858 in OberBurschkau, der Vater war Johann Friedrich Kuschel, Ehefrau Constantia Schönnagel, Heirat 3.10.1847 in Löblau. Das Ehepaar Friedrich und Constantia hatte 12 Kinder.

Kommentar

• Karin K
                              Forum-Teilnehmer
                              • 30.03.2013
                              • 236

Hallo Skeno, das ist auf jeden Fall interessant. Mir fehlt leider immer noch der Geburtseintrag von meinem Konrad so dass ich die Namen seiner Eltern nicht kenne. Die Ober Buschkauer waren mit Sicherheit alle verwandt. Vielen Dank für die Information!

Kommentar

• Karin K
                                Forum-Teilnehmer
                                • 30.03.2013
                                • 236

Dank Ancestry bin ich nun einige Schritte weiter in Ober Buschkau. Die Eltern meines Großvaters Konrad Rudolf Kuschel sind Friedrich Ferdinand Kuschel und Pauline Elisabeth Jurczyk aus Ober Buschkau. Die Eltern von Friedrich sind Johann Friedrich Kuschel und Constantia Schönnagel. Die Eltern von Pauline sind Eigentümer Josef Jurczyk und Julianna (Julie) Hopp(e). Friedrich und Pauline heirateten am 19.11.1893 in Meisterswalde.

Ich bin immer noch auf der Suche nach Hinweisen auf die Familie Witschke in der Danziger Niederung, Elbing. Vielen Dank nochmal für alle Hilfe; ohne euch wäre ich nie so weit gekommen in meiner Suche.

Kommentar

L