Kirchenbücher Ohra 1845-1920

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Kirchenbücher Ohra 1845-1920

Doch Hans-Jörg, das ist er. Welcher Jahrgang ist die Adresse?
    Ich glaube, wir haben schon alle Jahrgänge rausgeschrieben.
    Mein Problem ist, er ist im 1. Weltkrieg gefallen, also keine Sterbeurkunde in Danzig. Heiratsdatum kenne ich noch nicht, Geburtsdatum nicht gefunden. Ähnlich bei seiner Frau Henriette, geb. Jaworski. Sie hat wieder geheiratet und ich kenne nicht den Namen. Mit der restlichen Sippe komme ich gut voran. Nur weiß ich eben nicht mit hundertprozentiger Sicherheit, ob der Gustav auch Sohn von August und Amalie Nitschkowski waren. Ist zwar anzunehmen, aber sicher bin ich nicht. Nachdem ich also Barbara, Trinitatis, Salvator, Ohra und Johann durchhabe, geht es an die nächste. Aber immerhin, so lernt man Danzig kennen. :-)
    Danke für deine Aufmerksamkeit.
    Herzliche Grüße vom waldkind.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Hallo waldkind
      Daten waren aus 1905....
      Hier die Mitbewohner der Adresse.
      Vermutlich war er beim Bäckermeister Rompeltin angestellt.....?
      Viele Grüße
      Hans-Jörg
      Angeh

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Hallo Hans-Jörg,
        neckischer Zufall. Gerade heute fragte ich mich, wo denn mein Urgroßväterchen gebacken haben mag. Da kommt deine Ansage. Prima! Danke!
        Um 1905 könnte die Heirat gewesen sein. Ansonsten schwirrten die Nitschkowskis mehr im danziger Raum herum. Hatte schon den Verdacht, dass er vielleicht gar nicht kirchlich geheiratet hat. Oder vielleicht nicht christlich geheiratet hat?!

Ich werde im Archiv mal einen Nitschkowski-Tag machen und schauen, was ich über die Sippe weiter herausfinde. Ein paar Türen sind noch offen.

Die Vorstellung, dass er für Menschen Brot gebacken hat, gefällt mir.
        Gute Grüße vom waldkind.
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• christian65201
          Forum-Teilnehmer
          • 15.02.2008
          • 1256

Hallo Waldkind,
          das mit den Sterbeurkunden bei den Gefallenen ist so nicht ganz richtig. In der Regel wurden durch die Einheiten die Daten an das zuständige Standesamt übermittelt und dann dort auch in den Büchern geführt. Auch bei meinen Fn gibt es solche Einträge. Meistens steht dann da zu lesen:"Auf Anzeige des Kommandeurs d....." Durchaus ist es sogar möglich, daß dies im nachhinein geschah, und dann kann der Eintrag eines Gefallenen aus dem Jahre 1917 auch erst im Buch von 1920 stehen, aber wer weiß das dann; wenn nicht der Standesbeamte klever war und beim Register einen Nachtrag machte. Wenn Du das Datum kennst, schau doch mal bei http://www.volksbund.de/graebersuche.html. Vielleicht hilft auch eine Anfrage bei der WAST in Berlin
          http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/wast.html.
          Also, Du siehst der Wege gibt es viele, nur nicht den Kopf hängen lassen.
          Liebe Grüße
          Christian
          "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
          und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
          Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Christian,
            danke, das hilft mir weiter.
            Die Gräbersuche hatte ich schon einmal beantsprucht. Nun gibt es tatsächlich zwei gefallene Gustav Nitschkowskis, die Vornamen waren damals sehr rar. Welcher ist nun meiner? Ich verlasse mich zunächst auf Aussagen von Angehörigen. Aber manchmal stelle ich fest, dass solche Aussagen auch eher die Pi-mal-Daumen-Variante darstellt.

Mir ist aufgefallen, dass die Gefallenen oft nicht nur körperlich gefallen sind, sondern dass man in der Familie echt nix über die weiß. Sie scheinen irgendwie doppelt und dreifach tot zu sein, weswegen es schwierig ist, sie wieder lebendig zu kriegen - auf dem Papier, meine ich. Der Hinweis WAST ist gut. Das habe ich noch nicht versucht.

Gute Grüße und Danke, waldkind.

Kommentar

• christian65201
              Forum-Teilnehmer
              • 15.02.2008
              • 1256

Liebes Waldkind,
              wie wahr. Ich erinnere mich als Kind fast jeden Sonntag an den Gang auf den Kirchhof, alle Gräber der Familie wurden besucht.
              Alle? Heute weiß ich durch meine Familienforschung das es da noch "Andere" gibt, und die liegen auf dem "Heldenfriedhof", gefallen für das Vaterland im WK I und WK II. Sie wurden einfach umgangen.
              Liebe Grüße
              Christian
              "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
              und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
              Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Lieber Christian,

ich habe zwei Urgroßväter, der eine aus Petersdorf-Wehlau, der andere aus Danzig, die ihre Familien verlassen haben, um in den Krieg zu ziehen ohne je wieder zurück zu kommen. Alles so kleine Kinder, die ohne ihren Vater aufwachsen. Das erschüttert mich immer wieder. Und diese Männer, da alleine in der Fremde ... und dann, noch jung an Jahren ist alles vorbei.

Ich schicke dir einen Kohnke, vielleicht hast du den noch nicht.
                Herzliche Grüße vom waldkind.

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Liebe Ohraer,

ich will mich kurz melden und Euch eine schöne Adventszeit wünschen.

Einigen von Euch konnte ich ein bisschen weiter helfen. Andere warten noch etwas ungeduldig. Bedenkt, Ihr waret nicht die ersten und einzigen, die auf meiner Warteliste standen und ungeduldig warteten. Leider kann ich nicht alle PNs beantworten. Leider scheinen mir auch schon mal PNs durch die Lappen zu gehen. Über tausend Daten habe ich gesichtet, etwa dreihundertfünzig mitgeschrieben, da passieren leider auch Übertragungsfehler. Bevor ich also überhaupt noch einmal ein Kirchenbuch in die Hand nehme, muss ich das ganze Material erst einmal verarbeiten. Und dann schauen wir mal weiter. Jetzt ist erst mal Advent und ich möchte mich ein bisschen um meine eigene Familie kümmern. Das Geburtsjahr von meinem Urgroßväterchen Gustav Nitschkowski habe ich endlich gefunden, nicht in Ohra, aber immerhin, ich habe jetzt eine kleine Papierfamilie.

Wer glaubt, dass er zu kurz gekommen ist, nicht traurig sein, es kommt bestimmt wieder einmal ein Tag, wo das nicht gefundene gesucht werden könnte.

Bis dahin my best wishes, wk.

Kommentar

L