Kirchenbücher Ohra 1845-1920

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Kirchenbücher Ohra 1845-1920

Gerne Peter, leider ist mir da ein Groddeck im Archiv durch die Lappen gegangen. Wenn ich alles aufschreibe, was mir gefällt, könnte ich gleich die Bücher abschreiben. Oft bringe ich einen Haufen Daten mit, die dann scheinbar niemand braucht. Und anders herum schreibt man Namen nicht mit, nach denen später gefragt wird.

Auch der Name Bock ist mir im Kirchenbuch schon begegnet. Den habe ich mir gemerkt. Erst wollte ich es raus schreiben, aber dann musste ich bedauern, dass ich niemanden kennen, der nach Bock sucht, und habe es gelassen. Schade!!!

Also, ich habe mir alles notiert und wünsche euch ein schönes Wochenende und eine schöne Woche. wk.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

In der Tat sind meine Augen viereckig und ziemlich gerötet. Bergevon Daten türmen sich vor mir auf. Wo gehört jetzt was hin und was genau hatte ich noch im Archiv gesucht. Es ist so furchtbar!

Zur Orientierung: Ich habe nicht alles recherchieren können, wonach gefragt wurde. Ich habe folgendes durchgesehen:

Sterberegister 1884 - 1903
      Geburtsdaten 1832-1845 und 1860 - 1893
      Heiraten 1870 - 1882

@Ute Marianne: Ich habe bei den Taufen keine Tornbaum gefunden. Könnten sie vielleicht in einem anderen Kirchenbuch sein?
      Ich habe leider keine Heiraten mitgebracht.
      Ich habe den Sterbefall von Amalie Kresin, aber nicht die anderen. Dafür habe ich zwei Kresin-Zufallsfunde. Ich melde mich nach und nach per PN.

@Peter: Es gibt eine Florentine Groddeck * 1838

@Caroynico: Es gibt Paul Julius Bock *März 1880 und Olga Minna Bock *1874, Genaueres per PN, irgendwo müsste ich auch noch einen Rosenau haben.

Ich habe einen Eimer voll Dirks, aber wahrscheinlich sind die alle nicht die Richtigen. Mist.
      Es gibt noch Rosien, Weichbrod, Lemke, Kremski, Lehrke und natürlich Wohlert.

See you later.wk.
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Hallo Waldkind,
        danke, diese Florentine ist nicht in meiner Familienchronik. Verstehe ich richtig, dass es sich um das Kirchenbuch Ohra handelt. Wahrscheinlich sind doch auch die Eltern vermerkt. Kannst Du sie mir bitte auch nennen.
        Viele Grüße Peter
        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Ulrich
          Forum-Teilnehmer
          • 30.01.2009
          • 280

Hallo Waldkind,
          bist du so nett und funkst mir bei Gelegenheit einmal deine Angaben zu Weichbrod durch?

Vielen Dank im Voraus

Ulrich

Kommentar

• sinus
            Forum-Teilnehmer
            • 07.05.2008
            • 333

Hallo Waldkind,

an den Zufallsfunden KRESIN wäre ich auch interessiert. Wenn Du so nett sein könntest, mir die Daten auch per PN zu schicken.
            Vielen Dank schon mal vorab.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
            sinus

Kommentar

• christian65201
              Forum-Teilnehmer
              • 15.02.2008
              • 1256

zu #11
              bei Pioch werde ich doch hellhörig. Nur ein Unterschied, bei mir sind die alle katholisch.
              Trotzdem bin ich an weiteren Daten zu Elisa BLOCK geborene PIOCH interessiert.
              Grüße
              Christian
              "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
              und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
              Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hallo Peter,
                diese Florentine habe ich nur aus dem Namensverzeichnis herausgeschrieben. Ich müsste den gesamten Eintrag also erst noch heraussuchen. Im Namensverzeichnis steht nur das Jahr und die Seite, wo man den Eintrag finden kann. Sie tauchte dort auf mit Johann Friedrich, den du ja hast, oder? Vermutlich die gleichen Eltern? Aber das schaue ich bei Gelegenheit gerne nach. Freut mich aber, dass ich dich etwas überraschen konnte.

@Ulrich und sinus,
                ich schicke euch die Daten so Stück für Stück.

@Christian: Block und Pioch habe ich leider keine.

Bis bald. Herzliche Grüße vom waldkind.

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Hallo Waldkind,
                  folgend ist alles was ich von Johann Friedrich habe. Mir fehlen auch dessen Eltern. Wahrscheinlich sind Joh. Friedr. und Florentine Geschwister.

Johann Friedrich Groddeck
                  , * 20.2.1836 in Ohra, oo Wilhelmine Knopke.
                  * 18.1.1842, Johann war Arbeiter. Kinder: a. Marie Groddeck, * 3.7.1867 in Ohra. b. Bertha Groddeck, * 4.10.1870 in Ohra, An der Radaune 94. c. Julius Groddeck, * 26.11.1872 in Ohra. d. August Friedrich Wilhelm Groddeck, * 26.11.1872 in Danzig, † 13.11.1875.
                  Wenn Du die Eltern findest wäre es wunderbar.
                  Vielen Dank einstweilen und viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hi Peter,
                    ich glaube wohl, dass ich die Eltern finde. Musst dich etwas gedulden bis ich wieder ins Archiv gehe.
                    Tatsächlich muss ich dir recht geben, das Archiv war, als ich da war, halb leer. Aber das ist mir echt das erste mal passiert.

Bis bald, waldkind.

Kommentar

• Peter von Groddeck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 1517

Hallo Waldkind,
                      Du bist ein Schatz. Natürlich gedulde ich mich.
                      Viele Grüße Peter

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo Peter,
                        deine Freude hört sich gut an.
                        Für deine Einträge brauche ich mal einen Tag extra-Zeit. Da braucht ma echt Ruhe für. Das Kirchenbuch liest sich nicht im Schnellverfahren. Also habe noch etwas Geduld, bitte.

Für Ute Marianne:
                        1867 Aufg (10) Kresin, Jul.Wilh./ Lehrke, Amalie (oder Amalia)
                        Kann sein, dass ich das nur aus dem Namensverzeichnis habe und es dazu noch einen genaueren Eintrag gibt.

@Ulrich: Weichbrodts kommen im Laufe der Woche per PN.

Gute Grüße vom waldkind

Kommentar

• Peter von Groddeck
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 1517

Hallo Waldkind,
                          als Familienforscher muss man Geduld haben. Sonst wird das nix.
                          Viele Grüße Peter

Kommentar

• Ute Marianne
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.11.2010
                            • 1098

HAllo Waldkind,

Du bist ein Engel und ich habe auch Geduld mit Peter zu warten .
                            Ich habe in letzter Zeit sehr viel herausgefunden.
                            Bin jetzt gerade an einer Anderen Baustelle die genauso interessant zu werden scheint.

Liebe Grüße aus dem Rheinland von Ute Marianne

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Hallo und allen einen schönen Tag,

erst mal danke für die vielen PNs, die ich aber nicht alle sofort beantworten kann, sondern so nach und nach abarbeite.

Außer dem Namen Kresin kommt auch der Name Kresien vor im Kirchenbuch Ohra. Aber stellenweise schaffte ich es nicht, die alle rauszuschreiben. Das gleiche gilt für Rosenau. Der Name kommt zeitweise häufiger vor. Und bei Bock bin ich mir manchmal unsicher, ob es sich nicht auch um Rock oder Kock handeln könnte. Da sich die Schrittypen im Laufe der Jahrzehnte verändern.

@Peter: Die Einträge 1836 sind Volltext geschrieben, Nachnamen nicht unterstrichen. Vermutlich werde ich den Text ganz lesen müssen oder wollen. Es ist eine wunderschöne Antiqua-Schrift. Schon deswegen wird es spannend sie in Ruhe anzusehen. Reine Kunst ist diese Schrift. Ich freue mich schon darauf, wenn ich mir das in Ruhe ansehen kann. Und ich hoffe, ich finde, was wir suchen.

Ansonsten mache ich in naher Zukunft keine längeren Spaziergänge mehr durch Ohra, weil andern Ortes unterwegs. Ich suche ja seit einigen Jahren vergeblich Urgroßväterchen Gustav Nitschkowski. Aber ewig wird er sich nicht vor mir verstecken können, ich rücke ihm schon immer näher auf die Pelle.

Ich freue mich, wenn ich dem einen oder anderen habe helfen können.

Es grüßt das wurzelgrabende waldkind.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 5206

Hallo waldkind
                                Der Gustav kann es ja nicht sein ....?
                                Viele Grüße
                                Hans-Jörg
                                Angeh

Kommentar