Suche Familie in Freie Stadt Danzig: Grimkowski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Poguttke
    • 20.05.2008
    • 523

AW: Suche Familie in Freie Stadt Danzig

Ahhh, jetzt weiß ich wieder wieso dieser Name mir so bekannt vorkam Na das freut mich aber, daß dieser Name auch polnische Wurzeln hat auch wenn das manchen in der Verwandtschaft garnicht recht ist

Kommentar

• A.Grimkowska
      Forum-Teilnehmer
      • 28.10.2010
      • 5

Guten Abend!

Mit meiner Frage nach meinen Verwandten in Danzig habe ich Reaktionen bekommen die ich nicht erwartet habe. Das muss mit meinem Namen zusammen haengen.

Ich wollte nur wissen wann "Grimkowski" nach dem I. Weltkrieg in Freier Stadt Danzig zum ersten Mal ist. Ich muss raten wenn ich alte deutsche Druckschrift lese, aber ich verstehe wenig.

Wenn alles unbekannt und niemand kann helfen, dann bitte ich nur noch um Kontakt-Emailadresse zum Mitglied mit Namen Grimkowski das einmal in diesem Forum war.

Viele Gruesse
      Ania Grimkowska

Kommentar

• J.Langfuhr
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 145

Es ist sicher nicht "ein Danziger", eher ein Zwanziger oder vielleicht nur ein echter falscher Fuffziger? Wahrscheinlich aber ein Wechselbalg, der wechselt auch ständig seine Erscheiunungsform. Grins, Grins...
        J.Langfuhr

Kommentar

• JuHo54
          Forum-Teilnehmer
          • 11.12.2008
          • 2377

Hallo Ania,
          um mal wieder etwas Ruhe in die Sache zu bekommen, bis 1930 habe ich alle Adressbücher durchgeschaut, leider ohne Erfolg. Es könnte ja auch sein , dass sie zunächst in den Danziger Landkreis, ins Werder wie du so schön schreibst, gezogen sind und nicht in die Stadt Danzig. Was den anderen G. angeht.. ist ein Kapitel für sich, es gibt eben sone Menschen und solche, will sagen manche sind
          " besonders". Mach dir nichts draus, hat nichts mit dir zu tun.....Ich finde es übrigens toll , wie du dich hier äußerst und versuche weiter etwas heraus zu bekommen.
          Liebe Grüße
          Jutta
          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,
            hallo Ania,

ich schließe mich Juttas Ausführungen an. Wir hatten hier einmal einen sehr aktiven Teilnehmer der Deinen Namen trug. Manchmal war der Umgang ein bisschen schwierig mit ihm und so trennten sich dann unsere Wege.

Ich werde Dir per Privatnachricht und Email seine Email-Adresse zukommen lassen und hoffe, dass Du einen guten Kontakt zu ihm aufbauen kannst. Wenn Du Antwort von ihm erhältst, wäre es nett, wenn Du uns hier über eine mögliche verwandtschaftliche Beziehung informierst.

Wenn Jemand aus unserem Teilnehmerkreis Ania behilflich sein kann, dann bitte ich ihn/sie, es auch zu tun. Sie hat sehr nett angefragt und wenn es möglich ist, sollte sie eine ebenso nette Antwort erhalten.

Herzliche Grüße aus Danzig ins nahe Frauenburg/Frombork
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 68

Hallo Echter Danziger, eine Frage von einer alten echten Danzigerin. Mich interessiert es brennend -für die Familienforschung- woher du weißt das der Name Naujocks auch in Ost Balkan vor kommt. Habe ich noch nie gehört aber man kann ja nie wissen. Und deshalb bitte gib mir den Staat oder die Staaten an . Sind die Naujocksen dorthin von Litauen aus ausgewandert oder von dort her nach Litauen gekommen. Auch die Balten sind nicht immer seßhaft geblieben wie auch wir Danziger..... Wer sich mit der Familienforschung befaßt stößt einfach auf Überraschungen. Meine Familie hat nachweisbar seit hunderten von Jahren in Danzig bzw. Umgebung gewohnt. Aber die Familie besteht ja nicht nur aus einem Namen und so bin ich sehr neugerig auf Deine Antwort. woher Du die Kenntnis hast das der Name aus dem Ost- Balkan kommt. Ich würde mich freuen von Dir zu hören denn so kommt man doch mit der Forschung ein wenig weiter.
              eine alte, echte Danzigerin

Kommentar

• Poguttke
                • 20.05.2008
                • 523

Ja ich finde auch, Ania spricht ein sehr schönes deutsch, leider hört man es heute nur noch selten. Na Wolfgang, da hast du ja jetzt deine Nachbarin kennen gelernt wenn ich das richtig verstanden habe?

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 496

GRIMM (kowski)

Neulich suchte eine sympathische poln. Lehrerin nach dem Nachnamen Grimkowski ! Bitte melde Dich bei mir privat ! sigi.jossin(at)wanadoo.fr
                  Ich habe 1 Zufallsfund fuer Dich kath. St. Joseph Danzig von 1871 an Geburt !!!

Netter Gruß aus Paris von Sigi

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

AW: GRIMM (kowski)

Schönen guten Morgen,
                    hallo Sigi,

ich habe Ania die Email-Adresse von Siegfried GRIMM(kowski) mitgeteilt, ihrer Antwort jedoch entnehmen können, dass sie ein bisschen irritiert war über die Diskussion die sich aus ihrer Anfrage ergab. Sie hatte unbefangen eine Frage nach den urpolnischen GRIMM(kowski) in Danzig gestellt und stieß in ein für sie nicht nachvollziehbares Wespennest.

Ich muss aber auch offen gestehen, dass ich selber nicht ganz uninteressiert daran bin, etwas mehr über die polnischen Ursprünge der in Ohra beheimateten GRIMM(kowski) zu erfahren

Früher fragte ich mich schon immer woher der Name stammen könnte. Wahrscheinlich haben wir nun eine definitive Antwort erhalten. Die polnischen GRIMM(kowski) wurden ratzfatz aus wirtschaftlichen Gründen zu urdeutschen Danzigern. Wer hätte das gedacht???

Trotz allen -aus der damaligen Zeit durchaus nachvollziehbaren und entschuldbaren Gründen- wünsche ich Ania einen guten Kontakt zu ihren Ohr'schen polnischen Verwandten die sich stets so vehement auf ihr Deutschtum berufen.
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• A.Grimkowska
                      Forum-Teilnehmer
                      • 28.10.2010
                      • 5

AW: Suche Familie in Freie Stadt Danzig: Grimkowski

Guten Tag!

Ich suche immer weiter Information ueber Ururopa Grimkowski der nach Danzig-Werder ist gegangen. Wo ich frage es gibt keine Antwort.

Gibt es Kartei mit Einwohner Danzig-Werder? Oder Kartei mit polnische Einwohner die optiert haben für Freie Stadt Danzig und haben bekommen Pass von Freie Stadt Danzig? Sind polnische Buerger mit Danziger Pass geblieben auch polnische Staatsbuergern?

Liebe Gruesse von Frombork
                      Ania Grimkowska

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Hallo Ania,

bist Du schon fündig geworden?

Es gibt online eine amtliche Meldekartei, die zwar nicht 100%-ig vollständig ist, die aber ganz wesentliche Anhaltspunkte dafür gibt wer in Danzig lebte. In dieser Meldekartei sind jedoch zumeist in Danzig lebende Polen und illegal in Danzig lebende Nicht-Danziger nicht erfasst. Hier ein Auszug aus der Meldekartei: http://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/5...1/100#tabSkany

Wahrscheinlich aus diesem Grund ist der Name "Grimkowski" in der Meldekartei nicht zu finden. Aber vielleicht gibt es polnische Quellen die nähere Auskünfte zu nach Danzig ausgewanderten polnischen Wirtschaftsflüchtlingen geben.

Viele Grüße aus dem Werder
                        Wolfgang

Kommentar

• Alter Danziger
                          Forum-Teilnehmer
                          • 12.03.2012
                          • 56

Bei den Polen kommt es auch noch darauf an wo sie auf der Volksliste gestanden haben. Die reine Polen wurden nicht registriert.

Kommentar

• A.Grimkowska
                            Forum-Teilnehmer
                            • 28.10.2010
                            • 5

Guten Tag!

Ich habe Tip bekommen von Rudolf vor ein Jahr und jetzt ich weiss weiter ein wenig.

Polnische Grimkowski kommen nach Danzig und bekommen Pass von Freie Stadt als Polen. Wie war moeglich, dass Polen sind ploetzlich deutsch? Grimkowski ist nicht auf Volksliste als Pole sondern hat schon bekommen Status deutsch voher.

Liebe Gruesse von Frombork
                            Ania Grimkowska

Kommentar

• Malgorzata K

Cześc Ania,
                              proponuję posłużyć sie aktami, ktore posiadasz. Jak mial na imie Twoj dziadek, babcia. Jakie nazwisko rodowe nosiła babcia? Czy byli katolikami? Prosze o kontakt na pocztę.
                              Pozdrawiam.
                              Hallo Ania,
                              ich schlage vor, Du nutzt die Urkunden, die Du hast. Welche Vornamen trugen Deine Grosseltern? Wie hiess die Oma vor dem Heirat? Waren sie katholisch? Bitte, schreib mir privat an.
                              Gruesse,
                              Małgorzata

Kommentar

• Malgorzata K

Ich habe Gruenkowski Therese, geb. am 10.06.1884 in Oliva gefunden. Die Eltern: August und Luise, ge. Mueller. 1900 von Oliva nach Louisengasse (?) umgezogen.
                                Gruesse,
                                Małgorzata

Kommentar

L