Standesamt/Einwohnermeldeamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • K.Pettke
    Forum-Teilnehmer
    • 26.05.2008
    • 181

AW: Standesamt/Einwohnermeldeamt

Hallo Dirk,

vielleicht hilft Dir das etwas

Automatische Übersetzungen für die Sprachen Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Ukrainisch, Vietnamesisch plus Virtuelle Tastatur mit Tastaturlayouts QWERTZ, QWERTY, AZERTY, ,WERTY, QGJRMY, FG;IOD, Dvorak

Gruß
    Katrin

Kommentar

• DerDirk97
      Forum-Teilnehmer
      • 19.10.2010
      • 29

Hallo zusammen,

Update.
      Ich habe überraschenderweise eine Tante väterlicherseits ausfindig machen können.
      Sie hatte sogar noch einen Auszug aus dem Geburtsregister und eine Heiratsurkunde meiner Großeltern. :-)
      Was seltsam ist:
      Dieser Auszug stammt vom Mai 1943, und die Heiratsurkunde vom Januar 1943. Alles mit Nazi-Stempel
      Die Ehe wurde aber Juli 1932 geschlossen (die urkundennummer 9/1932 wird auch erwähnt)

War diese Praxis normal? Mussten Heiraten wegen Rassenreinheit nachbeglaubigt werden?
      Oder könnte ein simpler Verlust der Originaldokumente vorliegen?

Kommentar

• DerDirk97
        Forum-Teilnehmer
        • 19.10.2010
        • 29

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
        Es geht um eine Übersetzung.

Szanowny Pan

Dirk Benthaus

Odpowiadając na Pana e-maila z dn. 16.11. informuję Pana, że w akcie ur. Nr
        158/1937 jest przypisek o zawarciu małżeństwa przez Neumann Walter i Ernę
        Neumann zd. Leibrandt . Zawarli małżeństwo 30.06.1932 r. w miejscowości
        Kolonja i tam należy zwrócić się po akt małżeństwa.

Czekamy nadal na opłatę skarbową w wys. 5zł. /w przeliczeniu na euro/ - za
        ksero fotokopii aktu urodzenia Nr 158/1937. Potwierdzenie wpłaty prosimy
        przesłać drogą e-mail.

Der Übersetzer hat keine wirklich klare Antwort.

Kommentar

• DerDirk97
          Forum-Teilnehmer
          • 19.10.2010
          • 29

Niemand der mir helfen kann? :-(

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Hallo Dirk,
            ich bedaure zutiefst, dass ich dir nicht helfen kann, denn es würde mich sehr interessieren, ob die Guten Fotokopien vom Originaldokument versenden! Daran läge mir nämlich sehr viel, ich erhielt seinerzeit (mitgebracht von einem Bekannten) eine "gegekürzte Fassung ",bei der viele Daten fehlen, die auf einer Originalurkunde zu finden sind...
            Wenn ich es recht verstehe, sind 5zl.pro Kopie zu entrichten, vielleicht ist eine Bank angegeben? Die oben genannte gilt doch sicher.

Schöne Grüße Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• asche
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2009
              • 211

Dirk, mit meinem Polnisch ist es ebenfalls sehr schlecht bestellt, aber der Sinn dürfte doch sein, du mögest das Äquivalent von 5zł. pro Seite auf das o.g. Konto überweisen und den Nachweis (d.h. die Überweisungsdaten) per E-Mail schicken. Es geht wohl um eine Geburtsurkunde Nr. 158/1937, auf der nachträglich die Hochzeit von Walter Neumann und Erna geb. Leibrandt am 30.6.1932 in einer Kolonie des Dorfes vermerkt ist.

Ohne Garantie, Polonisten mögen bitte korrigieren!
              Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                Forum-Teilnehmer
                • 01.01.2009
                • 1434

Hallo Beate,
                ich habe sehr gute Fotokopien der Originaldokumente erhalten. Die gekürzte Fassung wollte man mir auch andrehen.
                Habe aber drauf bestanden, Kopien von den Org.-Dokumenten zu erhalten. Nach Bezahlung von 5 PLN/Stk. an der
                Kasse wurden diese mir zugesandt. Der Brief war nur 3 Tage unterwegs. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
                Wenn die Originaldokumente nicht mehr so gut sind, schlägt sich dieses natürlich auf die Kopien wieder.

Schöne Grüße
                Rainer
                "In einem freien Staat kann jederman denken,
                was er will, und sagen, was er denkt"
                (Spinoza)

Kommentar

• DerDirk97
                  Forum-Teilnehmer
                  • 19.10.2010
                  • 29

So, Geld hab ich am 25sten überwiesen.
                  Bin mal gespannt wie lange es nun dauert bis ich Post bekomme.

Kommentar

• DerDirk97
                    Forum-Teilnehmer
                    • 19.10.2010
                    • 29

So das Einschreiben mit meiner Urkunde ist gestern angekommen.
                    Hat ja nur 7 1/2 Wochen gedauert ;-)

Kommentar

• hugeno
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.01.2011
                      • 170

Hallo Regina,
                      suche hier im Forum auf mögliche Hinweise zu meinem Vater und Großeltern,was mir mit großer Freude zu meinen Ahnen bereits gelungen ist. Leider aber noch kein Hinweis zu meinem Vater.
                      Mich interessieren 2 Fragen.
                      1. Meine Geburtsurkunde ist ausgestellt am 5.12.1944 Standesamt Zoppot unter Reg.-Nr. 303/1943. Die Bescheinigung über Eintragung eines Geburtsfalles ist unter der gleichen Reg.-Nr.aber bereits am 11.11.1943 ausgestellt (Vermerk: Gültig nur zum Zwecke der Taufe). War das üblich,dass Geburtsurkunden erst nach einem Jahr ausgestellt wurden?Und war die Geburtsurkunde (A52 nur für uneheliche) nur etwa DIN A4 groß?,denn meine Urkunde sieht so aus als ob diese durchtrennt wurde.Die linke Schnittseite ist nicht gerade..Vielleicht fehlen ja hier möglicherweise wichtige Hinweise (Vaternamen usw.)
                      2.Hat das Standesamt möglicherweise noch andere Dokument ausgestellt,aus der Der Name des Vaters hervorgeht (vorausgesetzt,meine Mutter hat solche Angaben gemacht)?
                      Für deine Mühe vielen Dank im voraus
                      Gruss Hugeno

Kommentar

• hugeno
                        Forum-Teilnehmer
                        • 15.01.2011
                        • 170

Hallo Regina
                        noch ergänzend zu meiner Geburtsurkunde.Diese ist getrennt.Der Schnitt geht auch durch einen Querstempel.Auf meiner vorh. Seite ist noch zu lesen-üßr 60 und darunter Kontr. Nr. 2359
                        Unterschrieben der Standesbeamte Schröter.
                        Also,vielleicht ist dir bekannt,was die linke Seite der Geb.-Urkunde beinhaltete.
                        Gruss
                        Hubert

Kommentar

L