Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • bass911
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2010
    • 65

AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

Hallo hugeno, ich glaube Stephie kommt nicht weiter. Sie ist im alter von meiner Tochter und Sie hat nur Ihre Oma, und ich glaube Sie weiß nicht mehr so viel. Aber Ihre Oma sagte Sie habe ein Onkel in Glettgau gehabt und in Glettgau gab es nur ein Potrykus und das war mein Urgroßvater. Ich bin auch schon am rätseln, und möchte Ihr helfen. Gruß Dagmar

Kommentar

• Leifur_Erikson
      Forum-Teilnehmer
      • 29.10.2009
      • 32

Hallo Dagmar,

ich habe hier pdf Dateien des Adressbuches 37/38 und 42 aus Danzig.

Sende dir gleich die Einträge Potrykus per Mail.

MfG

Kommentar

• bass911
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2010
        • 65

Hallo Oliver Danke schaue gleich nach. Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst mit Beta und Helmut. Ich schreibe Dir gleich eine PN. Gruß Dagmar

Kommentar

• hugeno
          Forum-Teilnehmer
          • 15.01.2011
          • 170

Hallo Radewe,
          hier ist hugeno.Habe dir eine längere priv. Mail gesendet. Leider bin ich hier mit Computertechn. Sachen ein wenig überfordert und weiss nicht,ob diese bei dir angekommen ist. Wenn nicht ok, wenn aber Ja,dann bitte eine wichtige Korrektur:
          Bei dem Vater von Adelheid handelt es sich um den am 1.6.1900 geborenen Balthasar Weber und nicht Balduin. Herr Weber wurde Baldi genannt,daher die Annahme Balduin. Also Balthasar Weber,Steward auf der W.Gustloff. Er war verheiratet und wohnte in einem kleinen Ort Grassfang bei Hamburg. Grassfang ist bestimmt identisch ist mit Grasfang laut Landkarte.
          Gruß hugeno.

Kommentar

• hugeno
            Forum-Teilnehmer
            • 15.01.2011
            • 170

Hallo bass911,
            habe noch herausgefunden,dass von Bertha Potrykus nicht nur 2 Kinder (Max und Helmut Ostrowski-später Osten) stammen, sondern mindestens noch ein Mädchen Namens Gretchen (wahrsch. Margerete). Wieder ein kleines Stück weiter.Mein Onkel sagte auch,dass Bertha älter war als meine Oma (13.7.1898). Wie alt Johannes war entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis auch ob er jünger oder älter war als Johannes.
            Aber du machst das schon. Mit Stephie komme ich hier auch nicht zurecht. Ich weis ja nicht mal wie alt sie ist. Ich kann somit die Begriffe Oma ,Uroma und UrurOma(wie auch bei den Opas)zeitlich nicht einornen.
            Aber ich denke,wir schaffen das noch!
            Gruss hugeno

Kommentar

• hugeno
              Forum-Teilnehmer
              • 15.01.2011
              • 170

Hallo bass911
              Pardon, bei Johannes meinte ich natürlich jünger oder älter als Clemens:

Kommentar

• Stephie
                Forum-Teilnehmer
                • 30.03.2010
                • 8

So ich versuche jetzt was Licht ins Dunkeln zu bringen, denke aber nach den Beiträgen die ich bis jetzt gelesen habe, dass wir nicht über die gleichen Ahnen sprechen.
                Meine Oma heißt Anna Luzia Potrykus und wurde am 11.04.1928 in Danzig geboren und lebte mit ihrer Familie auf der Straße Neuschottland. Ihr Vater hieß Paul Potrykus und wurde am 17.01.1905 in Viereck, Landkreis Danzig geboren, er verstarb bzw. fiel am 29.03.1945 bei Lebenstedt/Braunschweig. Paul Potrykus war mit Martha Potrykus (geb. Rosinski) verheiratet. Diese wurde am 13.08.1845 in Schwerin geboren und verstarb am 21.03.1946 in Göhren. Meine Oma hatte folgende Geschwister von denen ich jedoch keine genauen Geburtsdaten kenne: Bruder: Clemens Rosinski (unehelicher Sohn von Martha Potrykus), Schwester: Elisabeth Potrykus, Bruder: Helmut Potrykus und noch zwei Schwestern die im Kleinkindalter gestorben sind.
                Meine Oma kennt die Namen ihrer Großeltern nicht, hat mir jedoch berichtet, dass sie im selben Haus gelebt haben. Ich habe nach ein paar Recherchen geschlussfolgert, dass ihr Großvater Josef Potrykus geheißen haben muss.
                Johannes Potrykus der Urgroßvater von Dagmar müsste ein Onkel meiner Oma gewesen sein.

Dagmar wie kommst du darauf das mein Urgroßvater Clemens Potrykus war? Ich glaube das hast du verwechselt weil der Bruder meiner Oma auch Clemens hieß. Der hat aber nichts mit den Potrykus zu tun.

Ich glaube eigentlich, dass es sich um zwei verschiedene Josef Potrykus handelt, zumindest kann ich den Zusammenhang nicht herrstellen oder was meint ihr?

Kommentar

• Leifur_Erikson
                  Forum-Teilnehmer
                  • 29.10.2009
                  • 32

Hallo Stephi,

in irgendeiner Weise lässt sich nur eine Verbindung herstellen, wenn bei den Nachkommen von Josef Potrykus z. B. ein Paul als Bruder von Gertrud oder Anna Rosalie Potrykus auftaucht.

Deiner Schilderung nach wäre ich nicht in der Lage mit den Informationen eine Verbindung herzustellen.

Um hier Gewissheit zu bekommen, habe ich das Archiv in Zoppot angeschrieben mit der Bitte, mir Informationen über die Kinder der Familie Potrykus/Wehserling zuzusenden.

Vor zwei Jahren haben mir diese bereits Unterlagen zur Hochzeit meiner Urgroßeltern zugesendet, vielleicht klappt es ja nochmal.

Liebe Grüße

P.S.: Am Wochenende werde ich nochmal bei meinem Opa vorbeisehen und die von dir genannten Namen erwähnen, ob er diese kennt.

Kommentar

• bass911
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2010
                    • 65

Hallo Stephie, schau mal bitte die Geburtsdaten von Paul und Martha nach???Also Johannes Potrykus ist der Onkel von Deiner Oma. Er wohnte in Glettgau, das hat Sie bestätigt. Deine Oma hat in Neuschottland 20 gewohnt, dort ist auch meine Tante geboren. Ich glaube wir müßten rausbekommen wär der Vater von Paul war. Deshalb meinte ich Clemens??? Weiß Deine Oma wirklich nichts mehr. Vielleicht ist nach Euren Geburtsdaten die Reinfolge so Joseph,Clemens,Paul, deine Oma ,deine Mutter oder Vater und dann Du????
                    Weil wenn ich bei mir die Reinfolge schreibe Joseph,Johannes,Erika,Frank,Dagmar und meine Tochter sind es auch 6 Generationen. Frag Sie nochmal. Und ich finde es toll das Du Ahnenforschung mit uns machst obwohl Du ein Jahr älter bist als meine Tochter. Gruß Dagmar

Kommentar

• bass911
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2010
                      • 65

Hallo hugeno, und mit Johannes alter habe ich ein Problem. Es steht nirgentswo. Brauch die Geburtsurkunde von meiner Oma und die hat meine Tante. Aber ich glaube das bekomme ich hin. Mit Stephie kommen wir auch nicht so weiter, aber das Johannes von Ihrer Oma der Onkel ist stimmt. Gruß Dagmar

Kommentar

• Leifur_Erikson
                        Forum-Teilnehmer
                        • 29.10.2009
                        • 32

Hallo Bass911,

Stephie schrieb, dass Paul 1905 geboren wurde, demnach kann er kein Enkel von Josef Potrykus und Sohn von z. B. Clemens sein. Anna Rosalie wurde 1893 geboren. Wenn wir davon ausgehen, dass 1890 das älteste Kind Potrykus/Wehserling geboren worden wäre, dann hätte dieser Junge mit 15 Jahren einen Sohn mit dem Namen Paul haben müssen ????? Halte ich für unwahrscheinlich.

Paul könnte allerdings direkt Sohn von Josef und Magdalena sein oder der Sohn eines Bruders von Josef.

Langsam blicke ich aber nicht mehr durch. Die Personen müssten mal zu Papier gebracht haben, damit man die Verbindungen auch optisch vor Augen hat.

Clemens ist doch der Bruder von Johannes oder (beide aus dem Elternhaus Wehserling/Potrykus)? Dann kann Johannes nicht der Onkel von Stephies Oma sein, wenn Paul der Sohn von Clemens sein sollte????

Ich werd verrückt .....

Kommentar

• hugeno
                          Forum-Teilnehmer
                          • 15.01.2011
                          • 170

Hallo bass911,Grüße Dich.
                          Habe soeben den Bericht von Stephie hier gelesen und sofort mit meinem Onkel Rücksprache geführt. Einige Fakten von Stephie sind schwach in seiner Erinnerung. Aus unserer Reihe scheidet sie somit aus, ist aber trotzdem eine nahe Verwandte. Mein Onkel bestätigte ja auch ,dass noch Verwandte von Anna ,Gertrud und die übrigen Geschwister hier eine Rolle spielen. Er vermag aber nicht zu sagen welche.
                          Egal,3 Beteiligte aus diesem Thread haben eindeutige Verwandtschaftsbeziehungen. Mein Forschungshunger ist im wesentlichen gestillt,bleibe aber weiter mit Leifur und wenn du willst auch mit dir in Verbindung.
                          Gruß Hugeno
                          N.S Falls Du mir Deine Telefon-Nr. als priv.Mail schicken möchtest,würde ich auch mal gerne Telefonieren. Der Computer hier strengt mich ganz schön an

Kommentar

• bass911
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2010
                            • 65

Hallo Oliver ,Hallo Hugeno, ja ich blicke auch nicht mehr durch. Johannes Potrykus ist der einzige Potrykus der in Glettgau gewohnt hat und ein Onkel von Stephies Oma. Meine Tante ist in der Neuschottland str geboren. Ich war auch im Juni dort. Eine Elisabeth Stubbe geborene Potrykus könnte die Schwester von Stephies Oma sein. Meine Oma hatte in Ihren Unterlagen einen Zeitungsausschnitt von der Todesanzeige. Aber ich müßte nochmal ein Einwohnerbuch 1937 mit den Straßennamen und Einwohner bekommen. Da glaube habe ich Glettgau gelesen Josef und später mein Opa. Ich hatte es aber ich habe es gelöscht. Ach ich habe keine Ahnung. Ihr????

Kommentar

• bass911
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2010
                              • 65

Auf jeden Fall werde ich den Stammbaum von Johannes weiterführen und Oliver kann Ihn dann weiter schreiben. Vielleicht finde ich es dann heraus. Frage an Euch beide. Wenn ich die Bilder von Johannes Kinder Euch schicke, kann der Opa oder Onkel Sie erkennen. Wenigstens von Anton oder Hedwig. Mein Vater erzählte mir Tante Hedwig wäre sehr streng gewesen. Gruß Dagmar

Kommentar

• Stephie
                                Forum-Teilnehmer
                                • 30.03.2010
                                • 8

Mh warum steht denn mein letzter Beitrag hier nicht?
                                Dann muss ich ihn wohl nochmal schreiben.
                                Danke Dagmar, hab mich vertippt Martha Potrykus wurde 1895 geboren nicht 1845.
                                Elisabeth Stubbe ist glaube ich eine andere Elisabeth. Die Schwester meiner Oma hieß nach ihrer Hochzeit Elisabeth Moog. Ich weiß allerdings nicht, ob sie sich hat scheiden lassen und nochmal einen anderen Namen angenommen hat, halte das aber für unwahrscheinlich. Außerdem passen die Geburtsdaten glaube ich nicht zusammen. Elisabeth war jünger als meine Oma.
                                Weiß jemand wann diese Josef´s Potrykus geboren wurden? Meine Vermutung war, dass ein Josef Potrykus der Vater meines Urgroßvaters Paul Potrykus war und auch der Vater von Johannes Potrykus, Dagmars Ahnen. Womit Dagmars Oma Erika Potrykus und meine Oma Anna-Luzia Potrykus Cousinen waren.

Kommentar

L