Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

Hallo Stephie,
    bei den Hackerangriffen gehen Beiträge verloren. Deswegen rät uns Wolfgang, die eigenen Beiträge im eigenen Computer zu speichern. Dann kann man sie, falls das passiert, leicht ins Forum kopieren.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• radewe
      Forum-Teilnehmer
      • 08.03.2008
      • 935

Moin Hugeno,
      sicherlich hast Du von mir die Pdf – Seiten „Adressbuch Zoppot, Adolf-Hitler-Straße“ erhalten.
      A-H-Str. Hausnummer 689, wohnt die Wwe. Gertrud Hempel.
      Nach Gertrud Hempel hat Leifur im Beitrag „Fam. Georg J. Riebandt aus Zoppot“ Nr. 40 gefragt.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• hugeno
        Forum-Teilnehmer
        • 15.01.2011
        • 170

Hallo Hans-Werner
        Ja, alles klar!
        Leifur hat die gleichen Vorfahren wie ich. Sein Opa 87jährig (lebt noch) ist der Sohn von Anna
        Rosalie Riebandt (geborene Potrykus).Diese Anna ist die älteste Schwester meiner Oma Gertrud Hempel (geborene Potrykus), die bis zu Vertreibung in besagter Str. wohnte, wo auch ich 1943 geboren wurde.
        Toll!! PDF Liste alles erhalten-Danke!!!
        Gruss Hubert

Kommentar

• bass911
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2010
          • 65

Hallo Hubert, habe die Bilder nicht vergessen, hatte die Tage keine Zeit. Deine Oma Gertrud hat in der ADH Str. gewohnt ist diese in Oliwa ??? Gruß Dagmar

Kommentar

• hugeno
            Forum-Teilnehmer
            • 15.01.2011
            • 170

Grüße Dich,Dagmar,
            nein , wir wohnten in besagter Str. 689 in Zoppot, neben der Bäckerei Schulz (687). Habe heute lange telefonisch mit Herrn Georg Riebandt (Olivers Opa) gesprochen,der ja Cousin von meiner Mutter ist und sich trotz seiner 87 Jahre noch an alles aus seiner Jugend erinnert und mir auch viele Fragen persönlich beantworten konnte. Ich bin dem Zufall,dieses Forum entdeckt zu haben ,unendlich dankbar.Suche nun Verwandte von meinem Opa (Fam. Hempel) und Schulfreunde meiner Mutter.
            Ich verfolge auch weiterhin Eure Suche mit Interesse.
            Liebe Grüsse
            Hubert

Kommentar

• Leifur_Erikson
              Forum-Teilnehmer
              • 29.10.2009
              • 32

Hallo zusammen,

gestern habe ich Information vom Amt in Danzig erhalten. Ich hatte eine Anfrage nach den Familien Riebandt/Ewald sowie Riebandt/Potrykus sowie deren Eltern und deren Geschwister und Kinder gestellt.

Avisiert für die Info ist Anfang Juni, werde diese Daten hier reinstellen, sobald diese bei mir zu Hause sind. Bin gespannt, was alles gefunden werden konnte (hatte den Auftrag gegeben soviel zu recherchieren wie möglich, natürlich mit Kostendeckel :-)

Eine Bitte, gibt es hier jemanden der mir ein wenig Sand vom Strand in Soppot senden kann? Mir wäre es wichtig, dass es sich Tatsächlich um Sand von dort handelt.

Schöne Grüße

Kommentar

• Leifur_Erikson
                Forum-Teilnehmer
                • 29.10.2009
                • 32

Hallo zusammen,
                leider komme ich im Moment nicht weiter. Das Archiv in Danzig will mir wohl nur dann weitere Daten suchen, wenn ich Namen und Geburtsort sowie ungefähres Datum angeben kann. Aber das genau liegt mit gerade nicht vor.

Das Archiv schreibt:

Warunkiem podjęcia poszukiwań dokumentów odnoszących się do rodziców wymien. powyżej osób (akty małżeństw: Josef Riebandt i Auguste zd. Ewald oraz Josef Potrykus i Magdalene zd. Wehserling)
                jest podanie nazw miejscowości w których zawierały związki małżeńskie (jeżeli były to Sopot i Bolszewo
                – prosimy o potwierdzenie) oraz podanie czasokresu kwerendy – od roku ... do roku... Po uzyskaniu tych informacji postaramy się w możliwie najkrótszym czasie udzielić Panu stosowną odpowiedź.

Ich verstehe das so, dass ich die Angabe auf den Dokumten bestätigen soll und diese dann weiter suchen (mehr bekomme ich aus der Google-Übersetzung nicht raus ☹

Kann jemand helfen?

Gruß

Kommentar

• bass911
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2010
                  • 65

Hallo Erikson und Hubert, bin zur Zeit in Glettgau. Seit Ihr schon einwenig weiter gekommen? Hubert hast Du schon was erreicht (Erich Hempel) ??? Habe was entdeckt, da ich ja noch von meinem Opa einige Sachen suche. Viele Grüße Dagmar

Kommentar

• bass911
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2010
                    • 65

Hallo Hans-Werner, hast Du die Nachricht von mir erhalten??? Momentan blicke ich hier im Internet nicht mehr durch. Gruß Dagmar

Kommentar

• Leifur_Erikson
                      Forum-Teilnehmer
                      • 29.10.2009
                      • 32

Hallo bass911,

war länger nicht hier, daher erst spät meine Antwort. Ich schreibe dem Archiv in Zoppot regelmäßig aber es kommt nicht wirklich etwas rum bzw. dauert ewig, daher keine Neuigkeiten. Langsam vergeht mir auch die Lust an der Suche. Auf der Seite meiner Großmutter aus den Niederlanden geht das alles etwas flotter, dort bin ich mittlerweile bei einem Ritter Thomas van Bakel aus dem Jahr 1155 angekommen. Aber auch hier muss ich noch etwas plausibilisieren, wozu mir einfach die Zeit fehlt ...

MfG

Kommentar

• Peter von Groddeck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 1517

Hallo Leifur Erikson,
                        hat zwar nichts mit Danzig zu tun, trotzdem habe ich eine Frage. Ich habe auch niederländische Vorfahren und möchte dort etwas forschen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Kannst Du mir bitte Tipps geben.
                        Gruß Peter
                        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Leifur_Erikson
                          Forum-Teilnehmer
                          • 29.10.2009
                          • 32

Hallo,

heute habe ich neue Unterlagen aus Danzig erhalten. Es gab Unklarheiten zwischen Bass/Stephie`s und meinem Potrikus. Die Anna Potrykus aus dem Stammbaum ist die Schwester von Hugenos Großmutter. Die angegeben Daten entsprechen den Daten des Danziger Archivs.

Leider darf ich hier keine Bilder hochladen, daher hier der Link zur Zusammenstellung auf meiner Webseite:

Schöne Grüße

Kommentar

• hugeno
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.01.2011
                            • 170

Hallo, Oliver,
                            bitte korrigiere in deinen Unterlagen:
                            Anna Rosalie ist nicht das vierte, sondern das erste Kind von J.P. und M. Wehserling.
                            Hier nochmal die Reihenfolge:
                            1. Anna Rosalie
                            2. Bertha
                            3. Gertrude
                            4. Johannes
                            5.Klement
                            Anna heiratete <J. R. und hatte mit ihm 2 Kinder-Waltraud und Georg. Karl Potrykus brachte Anna mit in diese Ehe.
                            Gruß
                            Hubert

Kommentar

• Leifur_Erikson
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.10.2009
                              • 32

Hallo Hubert,

ja, danke. Karl kam mit in die Ehe, den Fehler hatte ich noch. An der Reihenfolge der Kinder im Datenbankbericht kann ich nix ändern. Das Programm sortiert die Kinder ohne bekanntes Geburtsdatum immer nach vorne. Da ich nur von zweien die Geburtsdaten kenne, sind die drei "unbekannten" immer an der ersten Stelle und die Anne die Nr. 4 obwohl Sie die älteste war. Blöd, ich will aber die Datenbank nicht verbiegen und ein Dummy-Datum eintragen, dann verliere ich die Übersicht, welche Daten wirklich vorhanden sind und welche nicht (sind immerhin ja schon rd. 1000 Leute im Stammbaum).

Gruß

Oliver

Kommentar

• smaccy08
                                Forum-Teilnehmer
                                • 24.09.2013
                                • 83

Hallo hugeno, bass911, Stephie und Leifur!

Gestern Abend habe ich auf der Geburtsurkunde meiner Uroma Erna Markull (*1919 in Danzig) gelesen, dass ihre Mutter Emma Riebandt hieß und eine geborene Markull war. Taucht eine Person dieses Namens in eurem Stammbaum auf? Ich kann leider nicht feststellen, wie ihr Mann hieß, da sie zu dem Zeitpunkt der Geburt ihres Kindes bereits Witwe war. Sie wurde schon 1918 im Adreßbuch von Danzig als Witwe Riebandt, geb Markull aufgeführt.

Viele Grüße
                                smaccy08

Kommentar

L