Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • bass911
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2010
    • 65

AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

Hallo Hubert, bin erst mal sprachlos. Also mit den Geschwistern die Namen sind mir bekannt. Das heißt Gertrud ist Deine Oma. Johannes ist mein Urgroßvater. Und bei Stephie ist es Clemens. Lustig. Stephie hat sich jetzt abgemeldet, aber ich schreib es Ihr nachher.

Kommentar

• Leifur_Erikson
      Forum-Teilnehmer
      • 29.10.2009
      • 32

Hallo bass911,

sende mir doch mal deine Mailadresse, ich sende dir dann mal den Teil des Stammbaumes als Bild zu über die Personen die mir bekannt sind.

Gruß

Kommentar

• Leifur_Erikson
        Forum-Teilnehmer
        • 29.10.2009
        • 32

Meine Mailadresse: mai(at)leifur-erikson.de oder mail(at)oliver-singer.de

Kommentar

• bass911
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2010
          • 65

Hallo ,habe meine Mail Adresse als PN geschickt.

Kommentar

• radewe
            Forum-Teilnehmer
            • 08.03.2008
            • 935

Entschuldigt bitte meine Einmischung, 1928 gab es tatsächlich zwei Familien Joseph Potrykus in Zoppot.
            Vielleicht helfen Euch die nachfolgenden Auszüge aus den Adressbüchern Danzig und Zoppot???

Ich glaube den Familiennamen Riebandt ich habe in den kath. (Internet) Kirchenbüchern, Heirat 1880/90, von Oliva gesehen.
            Die katholischen Einwohner Zoppot gehörten bis ca. 1900 zum Kirchspiel Oliva.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Adressbuch Zoppot 1928
            Potrykus
            - Ant. Kelln., Danz. Str. 2
            - Joh. Schuhm. Taubenwasserweg 3
            - Joseph, Arb., Danziger Straße 127
            - Joseph, Fleischer. Parkstraße 77/79
            - Theophil, Arb., Gartenstraße 11
            - Klara, Rentiere, Eisenhardstr. 31a
            - Marianna, Rentn., Danzig Str., 47
            - Wilhelmine, Ww. Kaiserköhe 1

Adressbuch Danzig 1880
            Potrykus
            - Alb., Weinküfer, Häkergasse 49
            - Valentin,Kaufm., (Leinenhandlung und Wäschefabrik usw.)
            - Carl, Arbeiter Johannisgasse 10
            - Heinrich Friedr., Schuhmchrg., Tischlerg. 9
            - Johann Heinrich, Bernstein-Drechsler, Schwarzes Meer 79
            - Joseph, Arbeiter, Langefuhr 44
            - Richard, Gerichtsschreiber, Schmiedegasse 7
            - Rudolf Theodor, Arbeiter, Schüsseld. 52
            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Leifur_Erikson
              Forum-Teilnehmer
              • 29.10.2009
              • 32

Hallo Radewe,

kannst du die Quelle zu den Kirchenbüchern benennen? Gibt es eine Quelle im Netz? Bei Riebandt komme ich nämlich auch nicht weiter. Habe aber einer Heiratsurkunde von Anna Rosalie Potrykus und Gero Josef Riebandt.

Gruß

Kommentar

• Leifur_Erikson
                Forum-Teilnehmer
                • 29.10.2009
                • 32

Verflixte Tastatur: "eine Heiratsurkunde" und nicht "Gero" sondern "Georg". :-)

Kommentar

• radewe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 08.03.2008
                  • 935

Ich suche auch noch mal; wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg.

Heirat Oliva (Oliwa)
                  http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchM/

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

PS.: Kopie der Kirchenbuchseite bekommst Du in 1-2 Tagen per E-Mail.
                  Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                  Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                  Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

Ihr lieben 4 Betroffenen- es geht mich ja gar nichts an - aber, Mensch, ist das spannend hier! Ich wünsche euch, dass ihr die Fäden gut entwirren könnt und zu den richtigen Erkenntnissen kommt.

Herzliche Grüße Beate
                    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Leifur_Erikson
                      Forum-Teilnehmer
                      • 29.10.2009
                      • 32

Hallo zusammen,

leider sind hier die Beiträge 39 bis 45 verloren gegangen.

Anbei der Bericht von meinem Opa:

Erinnerungen an die Verwandschaft in Danzig:

Notiz vom 16.01.2011:

Gespräch mit Opa Georg Riebandt über die Verwandtschaft Potrykus aus Danzig.

Opa bestätigt die Angaben von Hubert Nolle. Seine Mutter hatte die Geschwister Gertrud, Berta, Clemens und Johannes.

Gewohnt hat Gertrud Potrykus auf der Adolf Hitler Straße direkt neben dem Bäcker Klose. In der Nähe war auch ein Metzger und ein Lebensmittelgeschäft von einem Bauern. Gegenüber vom Wohnaus der Gertrud Potrykus war das Firmengelände Hugo Bender. Weiter war in der Nähe eine Schreinerei mit unbekanntem Namen. Der Mann von Gertrud, Erich Hempel, starb 1935 in Zoppot bei einem Bahnunfall.

In Zoppot war ein Fuhrpark mit Pferden auf der Gdinger Straße in der Nähe des Friedhofes. Unsere Familie hat hierzu jedoch keine Verbindung.

Auf der Schäferstraße 7a wohnte mein Opa in einem Haus in der ersten Etage. Im Erdgeschoss wohnte eine Familie Albrecht und unter dem Dach eine Familie Schloski, die mit Eva Schloski, der Frau von Karl Potrykus, in Verbindung steht.

In der unmittelbaren Nähe war ein Sattler Dölings, der Möbel bezogen und Pferdegeschirre hergestellt hat. Mein Opa erzählt, dass dieser „gesoffen hat wie ein Loch“. In der Schäferstraße 7a stand 1980 noch der Kaninchenstall meines Opas, den er in den dreißiger Jahren dort hatte.

Erika Regina Hempel hat bei Holz Bender im Büro gearbeitet. Vorher war Sie nach Angaben meines Opas bei einer Schokoladenfabrik in Langfuhr. Von der Hempel-Seite muss ein Bauernhof in der Familie gewesen sein, mein Opa hat dort ab und zu ausgeholfen.

Nach Angabe von meinem Opa ist der Vater von Hubert Hempel ein Stewart eines Luxusdampfers gewesen (oder Soldat). Später ist das Schiff gesunken (Gustlof?).

Es gibt noch einen Nachkommen der Familie Potrykus in Zoppot. Mein Opa nennt Sie Mariechen Vomela (oder ähnlich).

Die Angaben zu Berta Potrykus und dem Mann Max Ostrowski bestätigt mein Opa. Macki wurde ein Sohn genannt, sein wirklicher Name war Max wie sein Vater. Der Sohn Helmut arbeitete beim WDR in Köln und wohnte in Wuppertal. Er erstickte mit seiner Frau an einer Kohlenmonoxidvergiftung weil der Kohleofen in deren Haus defekt war. Max (Macki) und Helmut haben beide den Namen Osten angenommen.

Magdalene Wehserling ist nach Angaben von meinem Opa auf der Flucht gegen Ende des Krieges gestorben. Zitat: „Musste irgendwo tot im Straßengraben liegen bleiben.“ Sie muss zu diesem Zeitpunkt schätzungsweise 70 Jahre alt gewesen sein. Ihr Mann war Josef Potrykus und von Beruf Stellmacher (Räder und Felgen).

Das waren die Infos von meinem Opa. Wir haben auch direkt angefangen alte Fotos zu suchen. Auf dem Foto von bass911 mit der Familie Potrykus glaubt mein Opa, seine Mutter zu erkennen (sicher ist das aber nicht, die Qualität ist nicht besonders gut, muss Bass911 nach einer besseren Kopie fragen). Weiterhin hat mein Opa noch ein Familienbild der Hempels aus Zoppot, er kann das aber im Moment nicht finden, wir suchen noch.

Gruß

Kommentar

• hugeno
                        Forum-Teilnehmer
                        • 15.01.2011
                        • 170

Hallo,Familie Lowitsch
                        bin 67 Jahre und forsche hier nach meinen Vorfahren.Konnte alles soweit ordnen,bin aber nun auf weitere Hilfe angewiesen.
                        Ich bin bei meinem Urgroßvater Josph Potrykus gelandet,der meine Urgroßmutter Magdalene Wehserling heiratete. Er wohnte 1928 in der Danziger Str.127.Geburtsdaten sind mir leider nicht bekannt.
                        Meine konkrete Frage ist nun:Im Adressverzeichnis von 1880 ist ein Arbeiter Joseph Potrykus aus Langfuhr 44 aufgeführt. Ist das möglicherweise der Vater meines bekannten Urgroßvaters. Wenn es dafür Beweise oder mögliche Zusammenhänge gibt,wäre ich mit meiner Ahnenforschung schon bis in die 1870er Jahre. Für die Bemühungen vielen Dank im voraus.
                        gruss hugeno

Kommentar

• bass911
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2010
                          • 65

Hallo Hugeno, ja das ist der Vater deines Urgroßvaters. Ich habe jetzt auch alle Einwohnerbücher durchsucht und Stephie ist auch durcheinander, aber er ist es. In welchem Jahr ist Deine Oma geboren??? Ich suche gerade das Geburtsjahr von Johannes. Weißt Du ob Johannes der ältere war??? Denn Anton war der älteste Sohn. Und meine Oma war die zweit jüngste 1918. Aber ich habe ein Bild von seinem Grab da müßte ja auch sein Geburtsjahr darauf stehen. Und jetzt suche ich nach den Geburtsurkunden. Da müßte es stehen, weil es ja früher Hausgeburten waren. Gruß Dagmar

Kommentar

• Leifur_Erikson
                            Forum-Teilnehmer
                            • 29.10.2009
                            • 32

Hallo Dagmar,

das wäre dann mein Ur-Ur-Ur-Großvater, wäre also auch an den Angaben interessiert.

Liebe Grüße

Oliver alias Leifur Erikson

Kommentar

• bass911
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2010
                              • 65

Hallo Oliver, ja klar. Aber ich bin jetzt total verwirrt. Und zwar habe ich mir bevor ich nach Danzig fuhr mir ein Einwohnerverzeichnis von Danzig ausgedruckt. Da ich ja auch von meinem Opa die Vorfahren raus bekommen wollte. Er kam aus Brösen. Nun habe ich die Unterlagen heute von meinem Vater geholt. Festgestellt habe ich das ???? vielleicht die Kinder von Joseph also unser Opas und Omas in Neufahrwasser groß geworden sind??? Fischmeisterweg von Nr 24-31.
                              Ich bräuchte Einwohnerbuch 1937 38 oder die Geburtsjahre. Gruß Dagmar

Kommentar

• hugeno
                                Forum-Teilnehmer
                                • 15.01.2011
                                • 170

Hallo bass 911,
                                schade dass die ehemaligen Beiträge 40 bis 44 hier nicht mehr erhalten sind.
                                Aber hier nochmal die Reihenfolge:
                                Anna, Gertrud(meine Oma 13.7.1898, Bertha (heiratete Max Ostrowski-Kinder Max und Helmut..Änderten später beide ihren Familiennamen um in Osten. Johannes (Deine Ahnen-Kinder sind Dir bekannt, Ja,Anton soll der Älteste gewesen sein)Und zu guterletzt Clemens,der eine Liesbeth geheiratet hat,später aber gefallen ist.Kinder sind Christel,Trudchen (wahrsch. Gertrud) und Hänschen (wahrsch.Hans).
                                Wenn das die Linie von Stephie sein könnte,wären wir alle hier eine Verwandtschaft.
                                Dabei fällt mir auf,dass sich hier noch kein Suchender aus der Tante Bertha-Ostrowski-Linie befindet.
                                Über das Schicksal von Helmut Osten kann Leifur mehr berichten.
                                Sollte Joseph Potrykus aus Langefuhr wirklich der Vater von meinem (unserem JosephGr0ßvater sein.
                                hans-joerg hat mir aber einen Auszug geschickt, wo 1897 kein Hinweis enthalten war. Lediglich ein J.P.Katergasse 17.
                                Nun fange ich auch an zu schwimmen. Aber bis Joseph und Magdalene ist ja eigentlich alles geklärt,fehlt nur noch die eindeutige Abstimmung von Stephie.
                                Gruß
                                hugeno

Kommentar

L