Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Leifur_Erikson
    Forum-Teilnehmer
    • 29.10.2009
    • 32

AW: Familie Georg Josef Riebandt aus Zoppot

Hallo,

sorry für die wirklich SEHR späte Antwort. Der Name Potrykus ist mir von der Mutter meines Großvaters (lebt noch in Viersen) bekannt.

Mein Opa hatte einen Halbbruder, der zuletzt in Krefeld gelebt hat und den Namen Karl Potrykus hatte, Sohn von Anna Rosalie Riebandt (geb. Potrykus). Der Vater ist mir nicht bekannt. Karl Potrykus ist 2007 in Krefeld gestorben. Die Frau von Karl war Eva. Die beiden haben auch Kinder, leider habe ich zu diesem Bereich der Familie keinen Kontakt und ich kenn auch keine genauen Namen der Kinder bzw. Wohnorte. https://www.danzig.de/images/smilies/frown.png

Gruß

Leifur Erikson

Kommentar

• bass911
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2010
      • 65

Hallo Leifur Erikson ,
      trotzdem Danke für die Antwort. Habe Dir eine PN geschickt über Josef Potrykus.
      Viele Grüße
      Dagmar

Kommentar

• Stephie
        Forum-Teilnehmer
        • 30.03.2010
        • 8

Hallo Leifur_Erikson

Weißt du wann die Eltern von Anna Rosalie Potrykus: Josef Potrykus und Magdalene Wehserling geboren sind und wo sie gewohnt haben?

Meine Oma ist auch eine geb. Potrykus und in Danzig geboren. Versuche auch gerade so viel wie möglich herauszufinden. Soweit meine Recherchen stimmen, könnte der Großvater meiner Oma nämlich auch Josef Potrykus geheißen haben.

Viele Grüße aus der Nachbarstadt Mönchengladbach :-)

Kommentar

• bass911
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2010
          • 65

Hallo Stephie,
          das habe ich auch Leifur Erikson per PN gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Wenn er die Straße oder den Ort wüßte,das wäre toll. Aber die Namen würden passen. Bin mal gespannt.
          Viele Grüße
          Dagmar

Kommentar

• Leifur_Erikson
            Forum-Teilnehmer
            • 29.10.2009
            • 32

Hallo zusammen,

im Moment bin ich beruflich sehr eingespannt und habe hier seit geraumer Zeit nicht mehr reingeschaut. Die PN habe ich leider nicht erhalten (funktioniert mit meinem Rechner wohl nicht).

Josef Potrykus und Magdalena Wehserling sind die Eltern meiner Ur-Großmutter Anna Rosalie Potrykus. Anna ist in Bohlschau, Kreis Neustadt geboren. Die Information habe ich aus der Sterbeurkunde der Anna Rosalie (in Siegburg 1965 gestorben). Ich gehe davon aus, dass die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt dort gelebt haben.

Gestern hatte ich einen Anruf von einem Herrn aus Mecklenburg Vorpommern. Er ist ein Enkel der Gertrud Potrykus, Schwester von Anna Potrykus. Weitere Informationen liegen mir aber leider nicht vor.

Falls Sie noch Informationen haben, wäre ich dankbar. Ich schaue jetzt die nächsten Tage regelmässig hier reinm damit ich nichts verpasse.

Grüße aus Schwalmtal

Kommentar

• Leifur_Erikson
              Forum-Teilnehmer
              • 29.10.2009
              • 32

Nochwaser Herr aus Mecklenburg Vorpommern hat/hatte einen Onkel mit dem Namen Johannes sein Name war jedoch Hempel, seine Mutter aber eine Potrykus. Könnte demnach ein Neffe meiner Ur-Gromutter sein. (????) Würde ich aber keine Wette drauf eingehen.

Kommentar

• Leifur_Erikson
                Forum-Teilnehmer
                • 29.10.2009
                • 32

Hallo zusammen,

im Moment bin ich beruflich sehr eingespannt und habe hier seit geraumer Zeit nicht mehr reingeschaut. Die PN habe ich leider nicht erhalten (funktioniert mit meinem Rechner wohl nicht).

Josef Potrykus und Magdalena Wehserling sind die Eltern meiner Ur-Großmutter Anna Rosalie Potrykus. Anna ist in Bohlschau, Kreis Neustadt geboren. Die Information habe ich aus der Sterbeurkunde der Anna Rosalie (in Siegburg 1965 gestorben). Ich gehe davon aus, dass die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt dort gelebt haben.

Gestern hatte ich einen Anruf von einem Herrn aus Mecklenburg Vorpommern. Er ist ein Enkel der Gertrud Potrykus, Schwester von Anna Potrykus. Weitere Informationen liegen mir aber leider nicht vor.

Falls Sie noch Informationen haben, wäre ich dankbar. Ich schaue jetzt die nächsten Tage regelmässig hier reinm damit ich nichts verpasse.

Grüße aus Schwalmtal

Kommentar

• lemusz71
                  Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2010
                  • 85

HalloI

Vielleicht hast du Verwandten in Dirschau. Ich unterrichte Deutsche Sprache in einener Fachmittelschule in Dirschau. Vier Jahre früher hatte ich in meiner Klasse eine Schülerin, die hiess Martha Riebandt. Vielleicht musste Deine Verwandte gewesen sein! Sie muss circa 20 Jahre alt sein.

Grüße an Dich Leszek

Kommentar

• bass911
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2010
                    • 65

Hallo Leifur, es ist ein zufall das ich gerade im Forum bin. Josef Potrykus hieß mein Ururgroßvater und von meiner Oma der Vater hieß Johannes Potrykus. Sie wohnten in Zopott, Glettgau. Viele Grüße

Kommentar

• hugeno
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.01.2011
                      • 170

Hallo,
                      durch Zufall im Net gefunden die Ahnensuche nach Familie Riebandt durch Oliver Singer (Leifur Erikson).Seine Ahnenreihe beinhaltete die Linie seines Urgroßvaters und seiner Urgroßmutter
                      Anna Rosalie Potrykus.
                      Unsere gemeinsame Vorfahren sind tatsächlich
                      Josef Potrykus und Magdalene Wehserling.
                      Diese genannten sind auch meine Urgroßeltern,denn Josef und Magdalene hatten 5 Kinder-
                      Anna Rosalie -heiratete Josef Riebandt
                      Beta
                      Gertrud - meine Oma- heiratete Erich Hempel
                      Johannes - Ihr Opa oder Urgroßvater
                      Clemens

Ich habe bereits mit Herrn Oliver Singer Kontakt aufgenommen. Er freut sich riesig,da seine Ahnenreihe bisher nur von seiner Urgroßmutter Anna Potrykus Angaben hatte.Von den Geschwistern fehlt bisher jegliche Info.
                      Im übrigen: der aufgeführte Karl Potrykus mit seiner Frau Eva ist das uneheliche Kind von Anna Potrykus, die Georg Josef Riebandt heiratete. Der aus dieser Ehe stammende Großvater von O-Singer G.Riebandt ist somit
                      der Halbbruder von Karl Potrykus, der 2007 in Krefeld verstarb.
                      Also, wir haben gemeinsame Vorfahren!
                      Falls Sie mich kontaktieren möchten:
                      Tel. 03966210479
                      oder Mail - hubert.nolle@go4mre.de

Kommentar

• hugeno
                        Forum-Teilnehmer
                        • 15.01.2011
                        • 170

Hallo Bass 911
                        durch Zufall im Net gefunden die Ahnensuche nach Familie Riebandt durch Oliver Singer (Leifur Erikson).Seine Ahnenreihe beinhaltete die Linie seines Urgroßvaters und seiner Urgroßmutter
                        Anna Rosalie Potrykus.
                        Unsere gemeinsame Vorfahren sind tatsächlich
                        Josef Potrykus und Magdalene Wehserling.
                        Diese genannten sind auch meine Urgroßeltern,denn Josef und Magdalene hatten 5 Kinder-
                        Anna Rosalie -heiratete Josef Riebandt
                        Beta
                        Gertrud - meine Oma- heiratete Erich Hempel
                        Johannes - Ihr Opa oder Urgroßvater
                        Clemens

Ich habe bereits mit Herrn Oliver Singer Kontakt aufgenommen. Er freut sich riesig,da seine Ahnenreihe bisher nur von seiner Urgroßmutter Anna Potrykus Angaben hatte.Von den Geschwistern fehlt bisher jegliche Info.
                        Im übrigen: der aufgeführte Karl Potrykus mit seiner Frau Eva ist das uneheliche Kind von Anna Potrykus, die Georg Josef Riebandt heiratete. Der aus dieser Ehe stammende Großvater von O-Singer G.Riebandt ist somit
                        der Halbbruder von Karl Potrykus, der 2007 in Krefeld verstarb.
                        Also, wir haben gemeinsame Vorfahren!
                        Falls Sie mich kontaktieren möchten:
                        Tel. 03966210479
                        oder Mail - hubert.nolle@go4more.de

Kommentar

• Stephie
                          Forum-Teilnehmer
                          • 30.03.2010
                          • 8

Hallo zusammen, ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch, welcher Potrykus wer ist und wann gelebt hat und mit wem verwandt war. Dagmar (Bass 911) und ich haben festgestellt, dass unsere Omas anscheinend Cousinen waren und Josef Potrykus dann ein gemeinsamer Ururgroßvater war. Ich weiß aber nicht wie das mit Anna-Rosalie Potrykus zusammen hängen soll. Der Josef Potrykus der mit Magdalene Wehserling verheiratet war. ist glaube ich nämlich nicht der Josef Potrykus, der wahrscheinlich mein/ bzw. Dagmars Ururgroßsvater war. Oder übersehe ich da was? Liebe Grüße

Kommentar

• Leifur_Erikson
                            Forum-Teilnehmer
                            • 29.10.2009
                            • 32

Hallo zusammen,

genau darum geht es ja, "Hugenos" Josef Potrykus ist auch mein Josef Potrykus, dass steht definitiv fest. Er war übrigens der Herr aus Mecklenburg Vorpommern wusste nur nicht, ob ich dass hier so reinschreiben soll.

Ob der Josef Potrykus von Hugeno und mir der gleiche ist wie der Josef Potrykus von Stephie und Bass911 steht zur Diskussion. Diese sind nur (wahrscheinlich) identisch, wenn beide "Josef`s" jeweils eine Frau mit dem Namen Magdalene Wehserling (Unterlage aus Polen liegt mir vor) hatten und zumindest zwei Töchter mit dem Namen Anna Rosalie und Gertrud. Ob Josef und Magdalene weitere Kinder hatten ist mir nicht bekannt. Es könnte theoretisch auch ein weiteres Kind mit dem Namen Johannes geben (könnte demnach der Urgroßvater von bass911 sein).

Um das aber abzustimmen müssten wir ja folgende Infos haben und abgleichen:

- Frau von Josef Potrykus
                            - Kinder von Josef Potrykus

Wenn das passt wäre es wohl der selbe Mann. Am Sonntag werde ich meinen Opa befragen, der ein Enkel von Josef Potrykus ist und mal nachhören, ob er sich an seine Tanten und Onkel erinnern kann.

Wie hieß den deine Oma? (Bass911).

Gruß

Kommentar

• Leifur_Erikson
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.10.2009
                              • 32

Hallo Herr Nolle,

die Kinder von Josef Potzrykus waren also:

Clemens, Johannes, Getrude, Anna Rosalie und "Beta"?

Wenn das stimmt, hätten wir vier alle die gleichen Ahnen :-)

Kommentar

• bass911
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2010
                                • 65

Hallo Erikson, erst mal hallo. Stephie hat mir gerade eine Mail geschickt und jetzt bin ich auch im Forum. Also Johannes ist mein Urgroßvater und meine Oma heißt Erika Potrykus. Auch Stephie kann bestimmt auch dazu was schreiben. Aber Achtung: Ich war im Juni in Danzig. In Langfuhr wohnten zwei Josef und ich kam dort nicht weiter.

Kommentar

L