Auffanglager in Danzig? Wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Daniel Hebron
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 331

AW: Auffanglager in Danzig? Wer kann helfen?

Hallo Mandy,

was U-Boote angeht bin ich zwar nicht so der Held, aber woher hast Du die Info, daß das Bild in einem U-Boot gemacht worden sein soll?

Viele Grüße
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Kommentar

• Familie Lowitsch
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 283

Hallo Daniel,mein Dad (Sohn meines Großvaters)ist gelernter Schiffsschlosser und war 25 Jahre bei der Armee...
      es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
      "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Erwin-Danzig, + 17.06.2017
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 160

Hallo Mandy,
        der Ausbau der Produktion von U-Booten und die Verbesserung der Torpedowaffen, war in den Danziger Werften sehr aktiviert worden.
        Schon im Januar 45 hat man die Ingenieure teilweise abgezogen und mit ihren Familien nach Bremen gebracht. Ab dem 30.Januar 1945 war es nicht mehr per Eisenbahn möglich. Es wurde vor einiger Zeit die Frage hier im Forum gestellt, wann denn noch Flugzeuge starten konnten, darüber ist dann Auskunft gegeben worden.
        Die Beschäftigung von ausländischen Gefangenen war bis 1945 üblich.
        Ich habe über Engläder und Franzosen in meinen früheren Berichten geschrieben. Bis zum Ende in Danzig saßen wir mit Franzosen im Keller zusammen. Sie waren in der Druckerei Schnelle in der Pfefferstadt
        tätig, aber ohne Bewachung. Nur durften sie am Ende als alles brannte und
        zusammen stürzte, nicht in die bobensichere zweite Tiefbunkeranlage
        herunter. Wo sie abgeblieben sind haben wir nicht erfahren.
        Der Einmarsch der sowjetischen Truppen im Bereich Pfefferstadt -
        Baumgartsche Gasse war am Morgen des 28. März 1945.
        Siehe mein Beitrag im Internet, suche über GOOGLE mit meinem Namen.
        "Inferno Danzig 28.03.1945"
        Auch die entsprechenden Berichte im Buch "UNVERGÄNGLICHER SCHMERZ"
        von Poralla bezeugen den Einmarschweg der Sowjetischen Truppen nach
        Danzig. So waren sie am 27.3.45 in Langfuhr und Neufahrwasser.
        (Seite 208) Danach ging nichts mehr im Werftenbereich.

Mein Vater der Eisenbahner - Lokführer war kam von der Reichbahndirektion zu uns in den Bunker und wurde dort am 28.3.45 in Zivilgefangenschaft genommen. Er hat den Todesmarsch nach Graudenz mitmachen müssen.
        Weil er gelenter Maschinenschlosser war kam er in eine Reparaturkolonne
        und mußte zuerst im Brückenreparaturbereich arbeiten. Danach wurde er wieder nach Danzig ins Narwicklager zurückgeführt und war in der
        Demontage auf der Werft verpflichtet. Auch dieses steht in meinen früheren Berichten. Mein Vater wurde zwar totkrank aus dem Lager Ende Juli 45
        herausgeworfen, aber die Demontagearbeiten sind noch weiter gegangen und so weit ich informiert bin, noch 1945 abgeschlossen worden.

Es grüßt Erwin Völz

Kommentar

• Praust
          Forum-Teilnehmer
          • 12.02.2008
          • 27

Hallo Mandy,

diese Innenaufnahme wurde nicht in einem U-Boot aufgenommen.
          Es ist wohl eher einem Überwasserschiff zuzuordnen. Maschinenräume der Klasse VII und XXI, welche auf der Danziger Werft gebaut wurden hatten nicht solche Ausmaße.

Gruss

Axel
          ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,

Kommentar

• Familie Lowitsch
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 283

Hallo Axel,
            diese Innenaufnahme wurde nicht in einem U-Boot aufgenommen
            bist du sicher? Ich habe keine Ahnung, aber auch keinen Zweifel an der Aussage meines Vaters, der zwar zugegebener Maßen "Panzerknecht" war, aber wärend den 25 Jahren bei der Armee und fast ausnamslos an der Ostsee (dichter drann war nur Marine)stationiert, mehrfach auch (ddr-deutsche bzw. sicher eher sowjetische) U-Boote auch von innen besichtigen durfte!
            "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

Kommentar

• Familie Lowitsch
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 283

welche auf der Danziger Werft gebaut wurden
              Mir wurde erzählt, das dort aber auch U-Boote repariert wurden, welche von anderen Werften stammten?! Könnte es eine andere Klasse sein, als die von dir genannten?

Kommentar

L