Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6099

AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

Hallo lorbass,

folgende Information kann ich dir liefern:

Leo Domröse, Kaufmann, Delikatess- und Kolonialwarenhandlung, Destillation, Baumaterialien, Danzig-Schidlitz, Karthäuser Straße 90, Telefon 927.

Gefunden im Danziger Adressbuch des Jahres 1910.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• lorbass
      Forum-Teilnehmer
      • 27.07.2008
      • 9

Hallo Peter, jetzt ist meine Antwort im Nirwana. Jetzt nochmal:

Kaum hatte ich Dir gepostet, habe ich den Zugang zu den Adressbüchern bzw. der Pommern-Bibliothek Danzig selbst hinbekommen und nachts um 2 noch den gleichen Eintrag gefunden. Sei nicht enttäuscht, toll wie du so schnell reagiert hast. Nochmals herzlichen Dank. Auf einem der Fotos (ich hatte schon 2008 hier im Forum ergebnislos um Hilfe gebeten) steht meine Großmutter Helene Domröse, geb. Lessnau als etwa 25 jährige Frau neben ihrer Schwiegermutter (57 Jahre), von der keine Fotos bekannt waren. Ich habe sie in einem der Adressbücher als Witwe Magdalene Lessnau (geb. Konkel) gefunden, weil sie die gleiche Wohnadresse wie der Laden hat. Ihr Mann Joseph Lessnau war 30 Jahre älter. Sie hatten am 8.5.1879 in Putzig geheiratet.
      Die Häuser der Kartäuser Straße in Schidlitz sind bei Kriegsende ausradiert. An der Stelle des Hauses befindet sich wenn ich Google Street View richtig platziert habe eine breite Baulücke zwischen neuen Wohnblocks, die nur von drei flachen Kioskbauten gefüllt ist. Muss mal die alten und aktuellen Pläne übereinanderlegen.

Kannst Du oder andere Leser mir mir Adressbüchern o.ä. für Putzig und Heisterness weiterhelfen, bevor es mir wie Günter Grass ergeht? Schon ein Link wäre willkommen.

Suche weiterhin Fotos des zerstörten Hauses Cafe Blum Wollwebergasse 10/11 (schön wiederaufgebaut, heute Ulica Kacka 10/11) aus den ersten Nachkriegsjahren. Fand einmal ein schlechtes Rasterbild im Zeitungsausschnitt einer gescannten Zeitungsseite auf einer polnischen Webseite und vergaß das Bild zu kopieren, finde den Link nicht mehr.

habe nun auch einfachen Zugang zu allen elektr. verfügbaren Beständen der Pommern Bibliothek Danzig und helfe gern bei weiteren Anfragen z.B. Adressbüchern.
      Google Streetview ist für alle die nach Häusern im heutigen Danzig etc. suchen ein rechter Seegen. Viele Straßen sind jetzt eingestellt. Das Bild von meinem Geburtshaus ist besser, als das was ich 1990 und 2008 selbst gemacht habe. Damals musste ich hinreisen, heute beame ich mir alles auf den Schreibtisch.

herzlichst an Dich und alle aus Köln

Lorbass, 25.9.1944, aus Danzig-Langfuhr, Simsonweg 72 (heute Djelna o.s.ä. gleiche Nummer, wunderbar in Google Streetwiew)

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4843

Guten Abend, Lorbass,

schau mal, hier kannst Du alles finden, was Du für's Bilder einsetzen tun musst!

Viel Erfolg- und wir freuen uns hier immer über Bilder...

Schöne Grüße Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6099

Hallo lorbass,

leider sind mir keine Adressbücher oder Ähnliches von Putzig und Heisterness bekannt.

Unter

findest du eine 'Geschichte der Kreise Neustadt und Putzig' - falls von Interesse.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6099

Hallo lorbass,

hier ein Blick in das alte Café Blum:

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6099

... und das Café hier:

http://thumbs.worthpoint.com/gRzZ9MR...af428b7cb4.jpg

Viele Grüße

Kommentar

• T.Kirschke
                Forum-Teilnehmer
                • 23.09.2015
                • 2

Ich suche Forscher um Bahrendorf Kreis Briesen um den Namen Kirschke.
                Ich mache Ahnenforschung. Und konnte bis 1783 zurück forschen.
                Und einen Stammbaum von ca. 200 Leuten erforscht.

Kirschke
                Strohschein
                Giese
                Rotzoll
                Schwabe
                Will
                Gogolin
                Kalies
                Kastner usw.

Kommentar

• Lajana
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.10.2015
                  • 4

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wenn ich ehrlich bin weiß ich garnicht wie oder was ich wo machen muss, ist alles neu für mich.
                  Also mein Name ist Lajana und ich suche meinen Opa. Der ist der einzige der mir fehlt, ich hätte gerne die Geburtsurkunde von ihm.
                  Ich weiß nur den Namen Paul Emil Kalbach, der hat meine Oma ich vermute mal in Danzig kennen gelrnt weil sie ist da geboren. Kann aber auch sein das er meine Oma in Elbing kennen gelernt hat, weil alle 4 Kinder da geboren wurden.
                  Könnt ihr mir hier weiter helfen.
                  Liebe Grüße Lajana

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6099

Hallo Lajana,

ich habe mal in 10-Jahres-Sprüngen von 1900 bis 1942 in den Danziger Adressbüchern nach dem Namen Kalbach geschaut: Fehlanzeige.

Wenn du wirklich möchtest, dass dir geholfen wird, dann solltest du dich in die Lage eines Lesenden hier im Forum versetzen. Wir alle

o können nicht in deinen Kopf schauen
                    o haben keine Hintergrundinformation über dein Alter um daraus vielleicht auf einen relevanten Suchzeitraum zu schließen
                    o haben keine Ahnung darüber, wo du schon gesucht hast
                    o wissen nichts über möglicherweise bei dir vorliegende Dokumente
                    o können nicht vermuten, welcher Religion deiner Opa angehörte
                    o wissen nicht zu sagen, woher du deine bisherigen Kenntnisse hast und so weiter und so fort.

Auch im Indexierungsprojekt der polnischen Ahnenforscher PTG war der Name nicht zu finden. In den Elbinger Adressbüchern habe ich jetzt nicht gesucht.

Bei der Ahnenforschung ist es ungemein wichtig, möglichst genau und vollständig Informationen offen zu legen. Wenn du das hier im öffentlichen Forum nicht möchtest, kannst du auch über persönliche Nachrichten kommunizieren oder einen direkten Mail-Kontakt anstreben.

Unter den allgemeinen Hinweisen findest du viele Hinweise und Tipps zum Forum, zur Ahnenforschung usw.. Auch die Suche-Funktion oben rechts auf der Forumseite hilft oft weiter. Am Besten ist aber gezieltes Fragen! Im Übrigen war das Forum für alle hier irgendwann mal neu und ungewohnt. Also keine Scheu!

Hast du Urkunden/Dokumente zu deinen Eltern? Normalerweise müssten auf ihnen Informationen über deren Eltern zu finden sein.

Aber bevor ich hier weiter im Dunkeln stochere, biete ich dir Hilfe nach weiteren Hintergrundinformationen an.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6099

Hallo Lajana,

klicke mal unter dem Link

die Nummer 49 an ..... .

Ein Paul Kalbach ist im Adressbuch von Elbing aus dem Jahr 1930 mit folgendem Eintrag vertreten:

'o.B., Sonnenstr. 73'

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6099

.... und dann hätten wir noch im Angebot:

Paul Kalbach, * 25.03.1925 in Elbing, am 12.11.1944 verstorben.

Paul Kalbach ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bonn-Beuel-Platanenweg; Endgrablage: Feld III Grab 481.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lajana
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.10.2015
                          • 4

Paul Kalbach war der Sohn von meinem Opa. das wußte ich nur das Geburtsjahr und das Sterbejahr. Ich habe eine Urkunde vom Standesamt die ist vom 11.3.1927, da steht drin das mein Opa in Elbing mit meiner Oma zusammen wohnt die Strasse kann ich nicht entziffern Hausnummer 11a und haben die Geburt meiner Mutter angegeben.

Vielen , vielen Dank das du so genaue Daten hast.

Vielen Dank Lajana

Kommentar

• Lajana
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.10.2015
                            • 4

Hallo Peter, was ich gefunden habe oder besser entziffert habe ist das mein Opa Paul Emil Kalbach am 11.3.1927 in Elbing mit meiner Oma wohnte die Strasse kann ich nicht entziffern Hausnummer war 11a.
                            Das habe ich aus den Unterlagen vom Standesamt als sie die Geburt Mutter meiner Mutter angemeldet haben.

Kommentar

• Lajana
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.10.2015
                              • 4

Peter ich glaube was du gefunden hast sind meine Uhrgroßeltern ich fass es nicht.
                              Ich muss jetzt meinen Sohn anrufen, bin total aufgeregt.
                              Dank Danke Danke

Kommentar

• macmanni2
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.09.2009
                                • 32

Gibt es den Büchern Hinweise auf den Familiennamen "RATZKE" , hart mal was gefunden von 1942 aber die Quelle verloren.Danke !

Kommentar

L