Familie Gdanietz / Bieschke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Familie Gdanietz / Bieschke

Hallo,

ein Danziger (Wappen) Hans Gdanietz (1930 - 1983) liegt in Bremen-Huchting

MbG Rudolf
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• radewe
      Forum-Teilnehmer
      • 08.03.2008
      • 935

Guten Tag Michael,

ist Albert Stephan GDANIETZ, `* 1872 in Schöneck Ks. Berent`, mit Johannes Paul GDANIETZ (#29) verwandt??

Hallo Karin (Langereih),

die Eltern zu Albert Stephan GDANIETZ sind Johann & seine Ehefrau (Hu)lbine ?? geborene von Wiecki aus Schöneck (ich besitze keine weiteren Daten zu von Wiecki).

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• radewe
        Forum-Teilnehmer
        • 08.03.2008
        • 935

Hallo Michael,

im Beitrag #12 nennst Du den Namen „August BIESCHKE“.
        Welcher August gehört zu Deiner Zoppoter Ahnenlinie „August BIESCHKE“ (*1862) oder „August BIESCHKE“ (*1888)?? Vielleicht kann ich hier helfen.
        Gehört Heinrich Eduard BIESCHKE (*1883, +1930)& seine Ehefrau Helene Johanna geborene KOZLOWSKI (*1885) aus „Zoppot“ auch zu Deiner Familie?? / sie hatten noch einen Sohn, Alfred Hinrich (*1911).

Es gab auch noch Joseph BIESCHKE (*1855).

Grüße von Hans-Werner
        Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
        Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
        Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• wenzkauer
          Forum-Teilnehmer
          • 26.10.2008
          • 203

Guten Morgen Werner und Rudolf.
          Werner, wenn der August Bieschke Polizist war und in Zoppot in der Seestr. wohnte mit seiner Frau Helene samt 5 Kinder, Edith, Eleonore, Agnes, Hilde und Heinz, dann sind es meine Urgroßeltern. Abgesehen von August kenne ich sie alle und bin in der BRD mit ihnen groß geworden. Heinz Bieschke lebte in Schwerin und von Besuchen kannte ich auch ihn recht gut.
          Somit sind Bieschke`s für mich sehr nahe. Gdanietz hingegen ist ein Problem, ich kenne nur meinen Vater und seinen Bruder, der Großvater Konrad Gdanietz hatte über 10 Geschwister und ich konnte bis heute niemand ausfindig machen, der mir etwas aus der Familiengeschichte erzählen kann.
          Rudolf, was hat es mit dem Danziger Wappen in Bremen zu bedeuten? Die Schreibweise des Namen`s wechselt öfter, betrifft jedoch immer dieselbe Familie. Zu deutschen Zeiten schrieb man gerne Gdanietz, zu polnischen Gdaniec, seltener mit i ohne e, aber auch Gedanietz usw..
          Man könnte denken, dieser Name muß aus Danzig stammen, sozusagen Urdanziger, ist er aber nicht. Der Ursprung liegt sehr begrenzt in der Gegend um Wenzkau, Poguttken, Malary und Schöneck. Natürlich wanderten sie im Laufe der Zeit nach Danzig, sowie Berent und Dirschau, schrieben sich dann meistens mit tz, das hörte sich deutscher an. Wenzkau soll schon immer sehr polnisch gewesen sein und katholisch war meine Familie schon immer. Durch Bieschke`s (Konrads Frau Agnes aus Zoppot) wurden wir somit etwas deutscher, Bieschke`s sind jedoch auch alle katholisch.
          Ich danke für die eine oder andere Information aus dem zur Zeit traumhaften Skåne, weisse Landschaft, blauer Himmel, eine Sonne die schon wärmt. Viele Grüße Michael

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

Hallo Michael,

im "Bürgerbuch der Stadt Schöneck" - 1692 bis 1773 - steht unter dem Jahr 1768 ein Gdaniec, Adam (ohne sonstige Zusätze).

Schöne Grüße aus dem sonnigen Rerik

Rainer
            "In einem freien Staat kann jederman denken,
            was er will, und sagen, was er denkt"
            (Spinoza)

Kommentar

• wenzkauer
              Forum-Teilnehmer
              • 26.10.2008
              • 203

Hallo Rainer,
              vielen Dank, an diesem Adam Gdaniec gefällt mir am besten das Jahr 1768. Kein ernsthafter Ahnenforscher würde mich ernst nehmen. Im Prinzip kann ich davon ausgehen, daß der älteste Eintrag zu Gdaniec auch meine Verwandtschaft ist. Ich habe durch unsere unermüdliche Sigi, sie fehlt bestimmt nicht nur mir, denn geographischen Ursprung meines Namens ziemlich eng einkreisen können. Sie hat mir Massen von Kirchenbücherblättern geschickt und die einzige Erkenntniss ist, letztendlich stammen sie alle aus der Gegend um Schöneck. Der Schwerpunkt bildet Poguttken und Wenzkau liegt mittendrin, alles nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Dieser Name hat somit auch Vorteile, in meiner Jugend bis heute kann ihn niemand richtig aussprechen. Einen Lehrer hatte ich, der konnte es...rate mal wo er herstammte.
              Viele Grüße über die Ostsee Michael

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Hallo Michael,

Ostpreussen lassen sich die Elchschaufel auf den Grabstein meisseln und Danziger das Danziger Wappen.

Da seit der Standesamtszeit (ca. 1875) die Namen festgeschrieben sind, ist der Bremer näher an Dir dran als der Kölner.
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Bartels
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.07.2012
                  • 3448

Nachtrag:

Vermutlich bist Du unser Ur-Danziger, der einzige echte Danziger hier. Denn nur der Wenzkauer, der aus Danzig stammte, bekam in der Namenfindungszeit den Nachnamen Gdaniec (ca. 15./16. Jh.).

Umgekehrt hätte einer aus Wenzkau in einem anderer Ort den Nachnamen Wenzkau bekommen können - nicht Wenzkauer (= von Wenzkau), denn das wäre ein Adelsname / Ortsadel gewesen.

Normalerweise sind die meisten Familiennamen mehrstämmig, das heisst ich bin mit den meisten Böttchers, Böttgers, ..., Bartels usw. überhaupt nicht verwandt.- Den Beruf Böttcher und zwei Porzellaner habe ich bisher nur bei den mütterlichen Ahnen gefunden ...

Wenn es weiterhin so bleibt, dass sich alle Gdaniec auf kleinem Raum konzentrieren, dann seid Ihr wohl alle verwandt! Das schreibt Dir ein ernsthafter Ahnenforscher.

MbG Rudolf
                  Beste Grüsse
                  Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• wenzkauer
                    Forum-Teilnehmer
                    • 26.10.2008
                    • 203

Hallo Rudolf,
                    nun mal ernsthaft, der Ur-Danziger war ironisch gemeint und nur im langen Rückblick landet man immer am selben Fleckchen Erde. Gdaniec habe ich "ergoogelt" in Frankreich, USA und Südamerika. In Brasilien gibt es eine Firma Gdaniec für Schwertransporte und die müssen mit mir verwandt sein, denn ich habe das auch im Blut.
                    Im altslawischen soll Gd für Feuchtigkeit oder Sumpf stehen, Gdansk, Gdynia.........Gdaniec.
                    Ich danke Dir für deine Ausführungen. Viele Grüße Michael

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Hallo Michael,

entscheidend ist nur der lange Rückblick, wenn Du so früh verschiedene Fleckchen hättest, dann wäre Eure Verwandschaft unsicher.

Beste Grüsse Rudolf

NB: Chicago war wohl eine der grössten polnische Städte gewesen - eine meiner Vorfahrinnen aus dem Werder ist in Detroit gestorben (sie hatte keine polnische Ahnen).
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Noch ein Nachtrag:

Gdaniec

MbG
                        Rudolf H. Böttcher
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Bartels
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.07.2012
                          • 3448

Vielstämmige Namen:

So sieht ein vielstämmiger Name aus

Meine Namensvettern
                          Beste Grüsse
                          Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• wenzkauer
                            Forum-Teilnehmer
                            • 26.10.2008
                            • 203

...die Konzentration in einem kleinen Gebiet, kann schon bedenklich werden. Auf manchen Kirchenblättern fand ich Anhaltspunkte
                            für zuviel Nähe zwischen Ehepaaren.
                            Gruß Michael

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Gdanitz Gertrud Auguste Franzsica
                              von Johann Franz Gdanitz, Tischlergeselle, Schilfgasse (kath?)
                              und Caroline Johanna Emma, geb. Creutzmann, evg.
                              geboren: 15. Januar 1882
                              getauft: 23. April 1882
                              Kirche vergessen, vermute St. Barbara Stadtgemeinde

Gute Grüße,wk.
                              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• christian65201
                                Forum-Teilnehmer
                                • 15.02.2008
                                • 1256

Hallo Michael,
                                hast Du schon inmal das Melderegister von Danzig nach Deinen Gdanietz durchsucht?
                                Hier ist der Anfang, einfach mal weiterblättern.

und hier sind auch noch Bieschke

Grüße
                                Christian
                                "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                                und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                                Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

L