Suche Informationen zu Andreas Schwalm (verheiratet mit Wilhelmine Engler)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sschwalm
    Forum-Teilnehmer
    • 16.09.2014
    • 12

Guten Morgen Frank,

nein, den kannte ich noch nicht.Vielen Dank!

Aber Muwka war ja mit Wyczkowska verheiratet. Ich verstehe gerade die Verbindung mit Schwalm nicht und deiner Vermutung. Könntest du mir das noch mal erklären?

LIebe Grüße und vielen Dank für deine Mühe,
    Steffi

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Guten Morgen Steffi,

ich wollte damit nur aufzeigen, dass die Familien Muffke/Schwalm wohl über einen längeren Zeitraum miteinander bekannt waren:

„Anna war zuvor mit einem Franziszek (Franczisek?) Muwka / Muffka verheiratet“.

Liebe Grüße Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sschwalm
        Forum-Teilnehmer
        • 16.09.2014
        • 12

Ah, jetzt verstehe ich. Danke dir.

Ich habe jetzt auch die Geburt der Tochter Anna von Johann (Schwalm/Jaskulski) und Anna Wyczkowska im Jahre 1841 gefunden, die den Tod ihrer Mutter 1888 angezeigt hatte. Unter Gdans-Stare Szkoty.

Interessanterweise ist da alles als Schwalm aufgeführt (also Geburt Anna Schwalm und Eltern Johann und Anna Schwalm aus Wonneberg), aber die spätere Geburt des Sohnes Joseph Anton von 1844 lautet wieder unter dem Namen Jaskulski (bzw. Jaschkulski/Woitschkowski) unter Gdansk-Oliwa. Wohnort der Eltern dort dann Brentau.
        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Kann es sein, dass die Standesämter einmal deutsch bzw. polnisch geführt wurden? Weiss das jemand?

Oder sind es doch zwei unterschiedliche Familien?
        Die Todesanzeige vom Vater Johann lautete ja dann 1845 auch wieder auf Jaskulski (Gdansk-Oliwa). Die Namen Anna (hatte ich vorher fälschlicherweise als Maria gelesen) und Joseph tauchen aber dort auch wieder bei den Erben auf.

Liebe Grüße
        Steffi
        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Steffi,
          Die Einträge befinden sich in Kirchenbüchern!
          Wahrscheinlich liegt es daran, dass es sich mal um ev. bzw. kath. Kirchenbücher handelt
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sschwalm
            Forum-Teilnehmer
            • 16.09.2014
            • 12

Ups, ja natürlich Kirchenbücher. Schon erstaunlich, dass da die Nachnamen abweichen.

Nun die Frage der Fragen, was kam zuerst: die Henne oder das Ei - Jaskulski oder Schwalm.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe Frank!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
            Steffi

Kommentar

L