Suche Informationen zu Andreas Schwalm (verheiratet mit Wilhelmine Engler)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sschwalm
    Forum-Teilnehmer
    • 16.09.2014
    • 12

Suche Informationen zu Andreas Schwalm (verheiratet mit Wilhelmine Engler)

Hallo im Forum,

ich versuche seit einiger Zeit Informationen zu meinem Urururgroßvater Andreas Schwalm herauszubekommen und kann leider keine genauen Geburtsangaben zu ihm finden.

Was ich bereits weiss: Er war verheiratet mit Wilhelmine Engler (auch hier hätte ich gerne mehr Infos wenn möglich).

Und ich konnte bis jetzt folgende Kinder ausfindig machen, die alle in Wonneberg geboren sind:
    Carl Andreas Schwalm *01.03.1868, gest. 03.10.1868
    Anton (Antonius) Bernhard Schwalm *01.11.1869, gest. 10.11.1946 in Danzig (das ist mein Ururopa)

weitere Kinder - bei denen ich mir nicht genau sicher bin:
    Bertha Schwalm gest. 19.08.1868 im Alter von 3 Jahren (ich finde eine Bertha geboren am 09.11.1865 von einer Wilhelmine Engler aber als Vater ist Andreas Jasulski eingetragen - vom Sterbealter passt es aber, evtl falscher Name des Vaters eingetragen)
    Therese Schwalm *1864, gest. 31.07.1868 (hier bin ich mir aber auch nicht sicher, dass es wirklich eine Tochter ist)

die Aufzeichnungen finde ich unter Gdansk-Stare Skoty. Leider sind die Einträge eher Namenslisten ohne genaue weitere Angaben wie z.B. Geburtsort der Eltern etc. Kann mir evtl. jemand Tipps geben - wo ich noch schauen könnte?

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
    Steffi Schwalm
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Suche Informationen zu Andreas Schwalm (verheiratet mit Wilhelmine Engler)

Hallo Steffi,

es ist nun ein bisschen weit hergeholt, aber meiner Meinung nach plausibel!
    Der Familienname Schwalm bezieht sich in der deutschen Sprache u.a. auf den Vogel Schwalbe:

Schwalm" auf Deutsch bezieht sich meist auf den Kulturraum, den Fluss und den Landkreis in Nordhessen, der nach dem Fluss benannt ist, sowie auf die Vögel (Schwalben)

Der Familienname JASKULSKI/JASKOLSKI heißt übersetzt:
    "Jaskulski" ist ein polnischer Nachname, der sich vom polnischen Wort "jaskółka" ableitet, was "Schwalbe" bedeutet!!!

Somit findest du die Heirat JASKULSKI (kath) / ENGLER (ev.) im ev. Kirchenbuch Wonneberg
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Viele Grüße,
    Frank

- - - Aktualisiert - - -

…der Andreas wird somit eine Änderung seines Familiennamens vorgenommen haben…
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sschwalm
      Forum-Teilnehmer
      • 16.09.2014
      • 12

Lieber Frank,

1000 Dank!!!! Wirklich super.

soweit hatte ich gar nicht gedacht - also sollte ich meine Ahnenforschung auf den Namen Jaskulski erweitern!?

Liebe Grüße
      Steffi

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Steffi,
        ein Versuch wäre es wert!
        Viel Erfolg dabei…
        Liebe Grüße
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sschwalm
          Forum-Teilnehmer
          • 16.09.2014
          • 12

Lieber Frank,

wirklich ganz ganz lieben Dank - habe jetzt höchstwahrscheinlich auch die Geburtsurkunde vom Andreas gefunden, in Kielno. Du hast mir echt sehr geholfen.

Liebe Grüße
          Steffi

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Liebe Steffi,

das freut mich sehr!

LG Frank

Kommentar

• sschwalm
              Forum-Teilnehmer
              • 16.09.2014
              • 12

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Hinweise, die ich hier bereits zu meinem 3× Urgroßvater Andreas Jaskulski erhalten habe – das hat mich wirklich ein gutes Stück weitergebracht.
              Angeh

Kommentar

• sschwalm
                Forum-Teilnehmer
                • 16.09.2014
                • 12

Sorry, der Text war oben nach der Einleitung weg - hier nochmal der gesamte Text und oben dann die Heirats- Tauf- und Todesanzeige, von der im Text die Rede ist.

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Hinweise, die ich hier bereits zu meinem 3× Urgroßvater Andreas Jaskulski erhalten habe – das hat mich wirklich ein gutes Stück weitergebracht.

Kommentar

• sschwalm
                  Forum-Teilnehmer
                  • 16.09.2014
                  • 12

3. Versuch

Hallo zusammen,

Ich würde den Thread gern fortführen, da ich nun an einem Punkt hänge und auf eure Erfahrung hoffe.

Kurz zum bisherigen Stand:

Der Vater von Andreas war Johann (Johan) Jaskulski, verheiratet mit Anna Wyczkowska.
                  Leider kann ich bislang keine Geburtsnachweise für beide finden.

Die Heirat (1831) lautet auf
                  Johann Jaskulski und Anna Muwka, wohnhaft unter Kielno.
                  Anna war zuvor mit einem Franziszek (Franczisek?) Muwka / Muffka verheiratet.

Aus der ersten Ehe Muwka stammen vermutlich 4–5 Kinder: Josephine
                  Franz
                  Johan
                  Julie
                  evtl. August

Aus der Ehe Jaskulski sind mir bisher bekannt: Martin
                  Andreas (geb. 1835 unter Kielno – in der Taufanzeige steht „Warznauer? Hütte“)
                  Valentin
                  Joseph Anton (geb. 1844 unter Gdańsk-Oliwa)
                  Marie

In der Heiratsurkunde von 1831 wird das Alter mit Johann Jaskulski: 31 Jahre
                  Anna Muwka (geb. Wyczkowska): 30 Jahre
                  angegeben.

Problem / Widerspruch:

Ich habe eine Todesanzeige von 1845 für einen Johann Jaskulski in Gdańsk-Oliwa gefunden.
                  Dort heißt es, er sei mit 36 Jahren an einer „Leibentzündung“ (?) verstorben.

Das würde nicht zum Alter aus der Heiratsurkunde passen.
                  Allerdings halte ich diese Todesanzeige für sehr zuverlässig, da Anna als Ehefrau sowie alle 10 Kinder mit passenden Namen als Erben aufgeführt sind.

Zusätzlich finde ich in MyHeritage den Hinweis, dass Anna Wyczkowska evtl. am 07.04.1799 in Krissau, Kreis Karthaus, geboren wurde – einen entsprechenden Taufeintrag konnte ich jedoch bislang nicht finden, und das Datum passt nur bedingt zum Heiratsalter.

Erschwerend kommen hinzu: zahlreiche Namensvarianten Jaskulski / Jaschgolski / Jaschkulski / Jaskulska
                  Wyczkowski / Wiezkowski / Woitschkowski

der Name ist in der Region recht häufig
                  das exakte Geburtsjahr von Johann und Anna ist unklar
                  Meine Frage an euch:
                  Hat jemand eine Idee, wie man diesen Alterskonflikt sinnvoll auflösen könnte?
                  Oder kennt jemand passende Kirchenbücher / Orte / Familien, die zu Johann Jaskulski oder Anna Wyczkowska (später Muwka) passen könnten?
                  Ich wäre für jeden Hinweis auf mögliche Geburtsanzeigen oder Eltern der beiden sehr dankbar – auch wenn es nur eine Richtung oder ein Ansatz ist.

Vielen Dank fürs Lesen und fürs Mitdenken!
                  Herzliche Grüße

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Hallo,

laut dem Heiratseintrag vom 18.11.1822 im kath. Kirchenbuch von Zuckau war die Braut Anna 22 Jahre alt.
                    https://www.familysearch.org/ark:/61...=de&cc=4111605
                    Wohnhaft war die Braut in Miszewo / Groß Mischau.
                    Groß Mischau gehört katholisch zur Kirche in Zuckau
                    Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Somit wäre der Taufeintrag im kath. Kirchenbuch von Zuckau zu suchen.
                    Des Weiteren sollten die Altersangaben in den Kirchenbüchern mit Vorsicht zu genießen sein...

Viele Grüße,
                    Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Die Anna JASKOLSKA/JASKULSKI, Witwe, 46 Jahre alt, heiratete am 14.11.1852 in Matern den Johann BLOCK, Witwer, 50 Jahre ALT [TABLE] [TABLE]

[TD]1852[/TD]
                      [TD]763[/TD]
                      [TD]0017[/TD]
                      [TD]15[/TD]
                      [TD]Johann[/TD]
                      [TD]Block[/TD]
                      [TD]Anna[/TD]
                      [TD]Jaskolska geb. Wyczkowska[/TD]

Demnach wäre die Anna erst 1806 geboren worden.
                      So viel zu den Angaben zum Lebensalter einzelner Personen...
                      Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.

Die Anna BLOCK geb. WIEDSCHKOWSKI / Wiezkowski / Wyczkowski wurde am 12.04.1794 in Koblissau geboren, laut ihrer Sterbeurkunde in Koblissau / Kobissau Karthaus geboren.
                      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Kommentar

• sschwalm
                        Forum-Teilnehmer
                        • 16.09.2014
                        • 12

Lieber Frank,

du bist echt der Wahnsinn. Ganz lieben Dank für deine Mühe! Kann man dir eigentlich irgendwie über Paypal n Kaffee spendieren?

Das du die Sterbeurkunde gefunden hast - echt super! Ich hatte nach 1864 gar nicht mehr geschaut, weil auf dem Heiratseintrag ihres Sohnes Andreas Jaskulski mit Wilhelmine Engler steht, dass sowohl Vater als auch Mutter verstorben sein sollen.

Entweder sehr zerrüttete Familienverhältnisse oder doch zwei Anna Wyczkowskas, die etwa zeitgleich ihr Unwesen trieben?
                        Für zerrüttete Familienverhältnisse spricht ja eventuell auch dass der Andreas seinen Namen in Schwalm geändert hatte. Kann man sowas eigentlich einfach machen, oder gibt es dafür auch Genehmigungen die man eventuell online finden kann?

Nur der Johan - über den kann ich einfach nichts zu seiner Geburt finden und damit auch nichts zu den Eltern.

1000 Dank noch einmal!

Liebe Grüße
                        Steffi

Kommentar

• sschwalm
                          Forum-Teilnehmer
                          • 16.09.2014
                          • 12

Was mir gerade bei der Sterbeurkunde auffällt, dass eine Anna Stolp? geborene Schwalm den Tod ihrer Mutter mitteilt - ähm, jetzt bin ich völlig verwirrt. Dann müsste ja Anna eine Schwester von Andreas Jaskulski sein, aber schon als Schwalm geboren worden sein? Ich dachte ja, der Andreas hätte sich irgendwann umbenannt, aber scheinbar dann die ganzen Geschwister?

Puh, was ist das alles kompliziert ;-).

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Steffi,
                            ist dir dieser Heiratseintrag bekannt

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4013

Ujeścisko ewangel. 1898 KM/245747 0120 6 Max Albert Muffka Emma Auguste Schwalm
                              wieder MUFFKE/Schwalm
                              Meine Vermutung ist, dass die Familie Schwalm in Westpreußen einwandert ist, unter polnischen Verwaltung ihren Namen in Jaskulski änderte und später wieder in Schwalm änderte!

Liebe Grüße
                              Frank

Kommentar

L