Horst-Wessel-Str.104 in Danzig-Ohra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Horst-Wessel-Str.104 in Danzig-Ohra

Hallo Horst,
    ich bleibe dabei!

Die heutige Suche nach dem Standort, Horst-Wessel-Str.104 von 1933-1945 muss sich auf die heutige 'Trakt Swiętego Wojciecha' konzentrieren.
    Darum ging es bei meiner Antwort zur Hilfe.
    In #10 habe ich es aufgezeigt.

Ob es im Link #15 Fehler gibt, weiß ich nicht. Dieser Kink bezieht sich auf die Straßennennung nach 1945! > dazu auf Deutsch umstellen!
    Im Link #15 ist demnach:
    - Horst-Wessel-Straße Nowiny Ohra
    - Neue Welt Nowiny Ohra

Ob nach 1945 die parallele Straße, damals 'neue Welt', mit zur damaligen Horst-Wessel-Straße genommen wurde oder umgekehrt, kann ich nicht sagen.
    Die heutige Nowiny wäre zu Findung der damaligen Haus Nr.104 in der Horst-Wessel-Straße nicht richtig, da sie 1939 schon die Bezeichnung 'Neue Welt'
    hatte.
    Der Straßenkartenvergleich zeigt es und kann nicht ignoriert werden!

---

Ich werde mich jetzt endgültig aus diesem Thread verabschieden.
    Danke.

- - - Aktualisiert - - -

nicht 'Kink' sondern 'Link'
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Hallo Horst,
      ohne die vorherigen Kommentare intensiv gelesen zu haben: Aus meiner Recherche kann ich nur sagen, dass die Straße vor der Kirche Sw. Jana Bosco (ehemals St. Georg) - was Uschi ja auch bereits erwähnt hat, ehemals auch zur Hauptstraße gehörte. Das ehemalige Haus meiner Großeltern hatte zuerst die Nr. 25, später mit der umbenannten Straße in Horst-Wessel-Str. die Nr. 30, ab 1936 die Nr 77, heute heißt die Str. ul. Goscinna. Und die Haus-Nr. ist 4. In dem Haus befindet sich heute eine Musikschule. E Übrigens war das Großelternhaus auch das Café Kirschberger. Die Radaune ist von dort mit wenigen Schritten zu erreichen. Ich war 2013 in Ohra. Schräg gegenüber von der Kirche links gab es früher ein Hotel, heute ist wohl dort ein Geschäft. Also auch noch ein altes Haus. Vielleicht ist ja aus der Erinnerung noch etwas bekannt.
      Im Danziger Hauskalender 2018 gibt es u.a. von mir einen Artikel über meine Großeltern in Ohra. Außerdem ein Artikel von Rosemarie Vay: "Besuche in Ohra". Sie schreibt u.a. , dass sie in der Lindenstr. geboren wurde. und auch folgendes: "Vielen ist diese Straße wohl nicht bekannt, sie wurde ab 1933 zusammen mit der Hauptstraße in Horst-Wessel-Str. umbenannt. Es ist eine kleine Nebenstraße, die von der Hauptstraße zu einer Fabrik führt". Mein Kommentar jetzt dazu: Es war die Fabrik meiners Großvaters Kirschberger, später gehörte sie anderen, Außerdem steht dort noch ein Haus, in dem früher Personal untergebracht war. Die anderen Häuser sind Backsteinhäuser. Frau Vay wohnte in Haus-Nr. 92e. Ob es dort auch die Nr. 104 gab, kann ich nicht sagen. Obwohl ich durch diese Straße gegangen bin. Heute sieht man dort nur noch Fragmente der Fabrik. Das Haus mit der damaligen Nr. 92e steht übrigens noch.

Wir haben vor einigen Jahren sehr lange hier im Forum darüber diskutiert, wo die ehemalige Lindenstraße war. Heute kann ich den Weg gut beschreiben: Unweit von der Kirche gibt es an der Straße Trakt Swietego Wojciecha das Hotel Zatoka. Auf der Seite geht man nicht weit Richtung Pruszcz,man kommt schnell zu einem linken Seitenweg mit einigen Häusern. Ich meine, diese ehemalige Straße heißt heute auch Trakt ... Da stehen heute übrigens noch Lindenbäume. Ich glaube, in der Nähe war auch die Hinterstraße, die auch nicht mehr mit einem anderen Namen existiert. Aber das weiß ich nicht sicher. Mein Großvater fing mit einem ganz kleinen Betrieb in der Hinterstraße 5 an. Es gibt noch einen kleinen Weg zwischen Bahngleisen und ehemaligem Fabrikgelände. Man kommt aber nicht dahin über die ehemalige Lindenstr. In der ehemaligen Lindenstraße gibt es meiner Ansicht nach heute eine Autowerkstatt. Von dieser Straße aus war man auch schnell an der Radaune.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Übrigens habe ich als 2 Alben Fotos von meinem Besuch in Ohra hier ins Forum gestellt.

Inge-Gisela

- - - Aktualisiert - - -

Zusatz zu Nr. 18: In meinem Album Ohra 2013 T1 ist auf den Bildern 52 und 53 die ehemalige Lindenstraße (später ein kleiner Teil der Horst-Wessel-Str.) abgebildet.

Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

Ich hätte mir vorher noch einmal Bild Nr. 53 anschauen sollen. Da habe ich eine ganz gute Erklärung geschrieben. Dass wir über die Lindenstr. diskutiert hatten, liegt mind. 14 Jahre zurück. Und Joachim, Du hattest hier auch die Lindenstraße und heutige Straße erwähnt.

Inge-Gisela

Kommentar

L