Suche nach Herkunft von Regina Aebersold (24.03.1934)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Susanna
    Forum-Teilnehmer
    • 06.11.2022
    • 54

AW: Suche nach Herkunft von Regina Aebersold (24.03.1934)

Supi Frank, das ist ja dann die gesuchte und vermutete Verbindung und damit wären die Umstände mehr als vernünftig erklärt und keine Frage bleibt offen. Ich sehe übrigens gerade deinen Standort und grüße aus ca. 20 km Luftlinie :-).

@Ralph: Mein Vorschlag an dich wäre nun, nach deinem Gespräch mit der alten Dame noch die katholischen Kirchen in und um Gdingen zu recherchieren inklusive ihrer Pfarrer. Wenn es mehrere gibt, die in Frage kommen, muss noch mal aussortiert werden, wenn es nur eine gibt, muss der dortige Pfarrer dann ja wohl der Erzeuger bzw. dein leiblicher Großvater sein. Denkbar auch, dass Familie Aebersold deine Mama in Pflege genommen hat und dafür eine Bezahlung von ihm erhalten hat.

Viele Grüße
    Susanne

Kommentar

• ralph_erb
      Forum-Teilnehmer
      • 17.03.2025
      • 8

Lieber Frank und Joachim

Herzlichen Dank zu euren hervorragenden Recherchen betreffend der Schwestern von Dambrowski und damit auch über meine Grossmutter (Stefania).

Getrud Aebersold, Frau des verstorbenen Helmut Aebersold (Sohn von Wilhelm Aebersold, Bruder "meines" Grossvaters), hat bestätigt, dass meine leibliche Grossmutter eine von Dambrowski war (sie sagte zwar von Dombrowski), die bei der Geburt verstorben sei und der Vater ein kath. Pfarrer war. Sie konnte sich nicht mehr an den Namen von Stefania erinnern, aber dass Praxeda eine zweite Schwester mit Namen Valerie hatte, die einen Sohn mit Namen Harry hat. Valerie und ihr Sohn Harry waren einmal auf Besuch bei Praxeda in der Schweiz.
      Ihr verstorbener Mann Helmut war eines von 8 Geschwistern von Wilhelm Aebersold. 3 Kinder von Wilhelm leben noch, Getrud konnte mir die Adressen von Marianne Aebersold (*1936) und Brigitte (*1933) geben, die von Markus Aebersold (*1946) suche ich noch.

Mit Marianne Aebersold habe ich heute telefoniert. Sie hat sich noch gut an die beiden Schwestern (Stefania und Valerie) ihrer Mutter Praxeda erinnert. Sie sei am Krankenbett von Stefania gewesen bevor sie starb, ihr Kind (meine Mutter) sei auch dort gewesen. Stephania sei an Diphtherie oder Typhus gestorben. Sie hat auch erwähnt, dass Valerie einen Sohn namens Harry hat. Gemäss Marianne soll Valerie mit ihrem Sohn Harry nach Stuttgart umgezogen sein.
      Der kath. Pfarrer musste nach Bekanntwerden seiner Vaterschaft die Kirche verlassen. Marianne wusste den Namen der Kirche nicht mehr. Sie konnte sich auch nicht erinnern, wieso meine Mutter zu den Kindern von Fritz Aebersold kam.
      Brigitte Aebersold konnte ich heute nicht erreichen.

Nach wie vor ist meine Mutter Regina Aebersold (oder von Dambrowski) ein unbeschriebenes Blatt in Polen. Es gibt bisher keine Urkunde, die ihre Existenz dort belegt.
      Die Schwester meiner Partnerin (sie lebt in Krakau) unterstützt mich und fragt bei den entsprechenden Ämtern in Gdingen und Gowidlino nach. Meine Partnerin wird mit dem Spital in Gdingen telefonieren, wo Stefania verstorben ist und evtl. meine Mutter geboren wurde.
      Ich versuche Valerie und Harry von Dombrowski ausfindig zu machen. Im Telefonbuch von Stuttgart habe ich sie nicht gefunden. Ausserdem hoffe ich herauszufinden, wo meine Grossmutter Stefania begraben wurde.
      Weitere Recherchen zum Vater meiner Mutter strebe ich nicht an.

Beste Grüsse,
      Ralph

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Guten Morgen Ralph,
        vielen Dank für deine Rückmeldung.

Eine Geburtsurkunde von Regina DAMBROWSKI (oder Aebersold,*24.03.1934) wird es sicherlich gegeben haben.
        Leider sieht die Datenlage für den Zeitraum, Standesamt Gdingen [Gdynia] im Landkreis Neustadt, nicht gut aus.
        Siehe hier:
        Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Gib die Hoffnung nicht auf! Vielleicht findet sich ja doch noch etwas.

- - - Aktualisiert - - -

Anmerkung:
        Ich finde es schade, dass sich noch kein Forumer mit polnisch Kenntnissen bereitgefunden hat die von Frank gefundene Sterbeurkunde zu übersetzen!

- - - Aktualisiert - - -

.... ich lese und mit Google übersetzt:
        zamieszkały Kowale Wolne Miasto Gdansk = Einwohner der Freien Stadt Danzig in Kowale

Wobei laut Straßenverzeichnis ' Kowale' = Schmiedegang, ist.

Bin ich da richtig?
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

----
          Quelle: Institut der Danziger Straßenkunde

Zitat:
          "Schmiedegang bis vor 1937
          Kowale 1945 - ?
          Kuźnia 1945 - ?
          Bemerkenswertes:
          Tritt erst seit der Mitte des 18 Jhd als Teil des Eimermacherhofes auf Stadtplänen auf. Der Name selbst kommt nach 1814 auf. Vor 1937 hat man sie Gasse in Hufschmiedegang umbenannt, die dort stehenden Häuser aber der Großen Bäckergasse als die dortige Hausnummer "3" zugeschlagen.
          Den polnischen Quellen zufolge trug die Gasse nach dem Krieg gleichzeitig zwei Namen: Kowale (Schmiede) und Kuźnia (Schmiede). Der erste der Namen kann sowohl "eine von zum Dienst verpflichteten Schmieden bewohnte Ortschaft" wie auch das Plural des Begriffes "Schmied" bedeuten. Der zweite Name dagegen bedeutet nur den Wirkungsort eines Schmiedes. Gekommen ist es wahrscheinlich zu diesem drolligen Zustand dadurch, dass die Umbenennungen von mehreren unabhängig von einander tätigen Gremien vorgenommen wurden.
          Dieser Zustand hielt aber nicht lange an, denn nach dem die Ruinen beseitigt waren, verschwand auch diese Gasse." Zitatende

- - - Aktualisiert - - -

---
          Vielleicht auch von Interesse:
          Die Schmiedegasse (Hufschmiedegasse) grenzte sich am Eimermacherhof südlich an.
          Einige Bilder aus den Jahren 1925-1930 der Wohnhäuser sind hier:

auch hier:

> mittels Google Übersetzung:
          Jahre 1925–1930, Haus in der Ul. Große Gasse, von ähnlicher Bauweise wie das nahe gelegene Gebäude (hinter der sichtbaren Struktur) in der Ul. Eimerköpfe. Dieses gesamte kleine Gebiet, das durch den Radunia-Kanal und den unterirdischen Kanal, der diesen Teil vom Brabant trennt, begrenzt wird, wurde Eimermacherhof genannt.

- - - Aktualisiert - - -

.....
          sechs Kirchen sind in der Nähe.
          Vom Wohnort hatte ich mir etwas zur Kirche versprochen, leider Fehlanzeige. 🤷♂️
          Grüße von Joachim

Kommentar

• stazki
            Forum-Teilnehmer
            • 23.11.2008
            • 240

Hallo,

habe heute erst die Urkunde geöffnet, daher nun meine verspätete Übersetzung, es ergibt sich daraus, dass:

"der Leiter des Krankenhauses für Infektionskrankheiten in Gdingen mitteilt, dass

- Stefania DOMBROWSKI, led. Dienstmädchen, 22 J., kath. Konfession, wohnhaft in Kowale, Freistaat Danzig,

- geb. in Gowidlino, Krs. Morski, am 04.08.1911

- T.v. Theophil DOMBROWSKI, Arbeiter, Wohnhaft in Gowidlino, Krs. Morski, und seiner Ehefrau Rosalia geb. MESEK, verstorben und zuletzt wohnhaft in Gowidlino,

- verstorben ist am 1. April 1934 nachmittags

Beste Grüße an alle Forumer

Heinz

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Sehr gut Heinz 👍
              Da kann die Vermutung von Frank 'Lavendelgirl'
              auch durchaus richtig sein, dass hier das Dorf, der kleine Ort, 'Kowale' gemeint ist und nicht die von mir aufgezeigte Straße.
              Kowale liegt unterhalb von Danzig.

- - - Aktualisiert - - -

Zusatz Kowale (Danzig und Danziger Höhe (ab 1887)
              Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Datenlage leider auch sehr bescheiden
              Grüße von Joachim

Kommentar

• ralph_erb
                Forum-Teilnehmer
                • 17.03.2025
                • 8

Lieber Joachim und Frank
                Ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht, mich mehr in die Geschichte von Danzig während des Krieges zu befassen.
                Die Kontakte zu Brigitte Aebersold (*1933) und Marianne Aebersold (*1936) haben leider keine weiteren Informationen ergeben. Das Highlight war allerdings, dass ich Fotos meiner Mutter und ihren beiden "Schwestern" aus dem Jahr 1939 und 1940 erhalten habe sowie ein Foto von Weihnachten 1940, auf dem Valerie (Schwester meiner Grossmutter Stefania) und ihr Sohn Harry zu sehen sind.
                In den Kirchenbüchern habe ich bis jetzt nichts zu meiner Mutter bzw. Grossmutter gefunden. Hoffe die Kontakte zu den Gemeinden Gowidlino, Kowale und Gdingen ergeben noch Neuigkeiten.
                Vermutlich starb Stefania im städtischen Krankenhaus für Infektionskrankheiten (Babie Doly). Es gibt Fotos davon, Brigitte und Marianne können sich aber nicht mehr daran erinnern, obwohl sie kurz vor dem Tode von Stefania noch dort waren; sie waren ja noch Kinder.
                Beste Grüsse,
                Ralph

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Hallo Ralph,
                  danke für die Info.

Ist bei einigen Forumer leider nicht immer so.
                  Anständig!
                  Grüße von Joachim

Kommentar

L