Suche nach Herkunft von Regina Aebersold (24.03.1934)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • ralph_erb
    Forum-Teilnehmer
    • 17.03.2025
    • 8

Suche nach Herkunft von Regina Aebersold (24.03.1934)

Liebe Forumsmitglieder

Der Vater meiner Mutter, Fritz Aebersold (geb. 8.12.1901) ist mit seinem Bruder Rudolf (geb. 20.01.1908) und ihren Eltern vermutlich in den 20-er Jahren von der Schweiz nach Danzig ausgewandert. Fritz Aebersold wohnte an der Unterstrasse 21 in Danzig, hatte 3 Kinder:[LIST][*]Anneliese (geb. 14.09.1929 in Danzig)[*]Regina, meine Mutter (geb. 24.03.1934 in Gdingen)[*]Roswita (geb. 16.10.1936 in Danzig)[/LIST]
    Im November 1945 sind die 3 Kinder mit ihrem Onkel Rudolf Aebersold in die Schweiz zurückgekehrt, Rudolf hatte noch die Schweizer Staatsbürgerschaft. Ihr Vater Fritz Aebersold wurde 1945 von den Russen verschleppt.

Der unterschiedliche Geburtsort meiner Mutter (Gdingen), Körpermerkmale (Augenfarbe meiner Mutter war braun, die anderen hatten blaue Augen), Äusserungen von Bekannten ("die leibliche Mutter meiner Mutter sei bei ihrer Geburt verstorben"), dass meine Mutter nie von "Schwestern" gesprochen hatte, sind Anlass meiner Unterstützungsbitte.

Gibt es Geburten-, Sterbe- oder Einwohnerlisten von Danzig/Gdingen aus dem Jahr 1934?

Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Beste Grüsse. Ralph
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

AW: Suche nach Herkunft von Regina Aebersold (24.03.1934)

Hallo Ralph,
    kennst Du die H(eimat)O(rts)K(artei) bei familysearch ?
    Nach Anmeldung frei einzusehen und herunterladbar
    https://www.familysearch.org/ark:/61...232907&lang=de
    Leider ist Deine Mutter hier nicht aufgeführt. Es gibt nur Karten zu Deinem Vater, den oben benannten Schwestern und einem von Dir nicht benannten Bruder Franz (siehe Karte 3702). Dieser wohnte 1958 in Säckingen. Ebenso ist auf der Karte 3701 der Schwager Deines Großvaters benannt, der 1958 in Hamburg wohnte.
    Weiter Unterlagen sind wegen der Sperrfrist nur im Standesamt in Danzig zu bekommen.
    Grüße und viel Erfolg
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Ralph,
      laut Westpreußen.de liegen gefragte Unterlagen auch in Berlin:

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Webseite: https://www.berlin.de/labo/buergerdi...t-i-in-berlin/

- - - Aktualisiert - - -

Gesuchte Geburten 1934 in Gdingen:
      Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

- - - Aktualisiert - - -

Kannst du etwas über die Religion von Regina sagen?
      ...das evangelische Kirchenbuch für Klein Katz, zuständig für Gdingen, ist in Ancestry.

Heiraten U Konfirmationen 1800-1942

Tauf, Index, Taufen U Heiraten 1791-1828

Taufen, Heiraten, Tote, Konfirmationen U Kommunionen 1661-1784

Tote 1791-1943
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

...
        Fritz AEBERSOLD steht im Adressbuch von Schönfeld Gut 1927/1928 als Chauffeur
        Info: Schönfeld südwestlich von Danzig bzw. westlich neben Ohra
        weitere Anwohner:
        - Friedrich AEBERSOLD, Oberschweizer
        - Wilhelm AEBERSOLD, Unterschweizer
        - Gertrud AEBERSOLD

Fritz steht später als Kraftfahrer, Danzig-Schiedlitz, Unterstr.21 in der HOK< das ist schon bekannt! <

Solange ich nicht den Namen der verstorbenen Mutter weiß, kann ich hier nicht weiter machen!
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Susanna
          Forum-Teilnehmer
          • 06.11.2022
          • 54

Hallo Ralph,

an und für sich ist ein unterschiedlicher Geburtsort noch kein Kriterium, bei dem man hellhörig würde. Eltern sind beruflich schon einmal zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten ansässig, dort werden die Kinder eben geboren. Mein Vater war ein zweieiiger Zwilling und hatte mit seinem Bruder keine Ähnlichkeit und unterschiedliche Haarfarben, einer von Mama, der andere von Papa. Gene werden zufällig verteilt.
          All das sollte noch keine Sorgen bereiten, forschen ist selbstverständlich trotzdem eine spannende Sache. Wenn deine Großmutter bei der Geburt deiner Mutter verstarb, hat ihr Vater möglicherweise wieder geheiratet, was bedeutet, dass zumindest die jüngere Schwester eine andere Mutter hatte, die für deine Mutter eine Stiefmutter war.

Ich war gerade im ev. Kirchenbuchportal (Archion) und habe Gdingen/Klein Katz (danke für den Hinweis, Joachim) aufgeblättert, das letzte Taufbuch umfasst die Jahrgänge 1854 bis 1943, endet aber leider 1929. Diesen Schritt kannst du dir also schon einmal sparen, sofern die Familie evangelisch war.

Verfügte deine Mutter über eine Geburtsurkunde und wenn ja, was steht dort? Gibt es eventuell weitere Unterlagen, die den Weg mit in die Schweiz geschafft haben? Du berichtest vom Vater, der verschleppt wurde und vom Onkel, der die Kinder mit in die Schweiz nahm. Den Umstand, dass der Onkel drei Kinder mitnimmt finde ich zumindest ungewöhnlich, sofern noch eine Mutter bzw. Stiefmutter existierte. In deiner Erzählung kommt eine solche aber gar nicht vor. Hat deine Mutter selbst an ihrer Abstammung Zweifel gehabt? Wenn das der Fall war, dann lohnt es sich sicherlich zu graben, vielleicht gab es Dinge, über die nicht gesprochen werden sollte.

Viel Erfolg!
          Susanne

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Es gibt auch keinen Sterbeeintrag im ev. Kirchenbuch für das Jahr 1936 und überhaupt nur 8 für dieses Jahr, einer davon in Gdingen. Das scheint sehr unvollständig zu sein und wirklich nicht zu helfen.

- - - Aktualisiert - - -

P.S.: Einen Sterbeeintrag natürlich für eine eventuell bei einer Geburt in Gdingen verstorbene Mutter...

Kommentar

• ralph_erb
            Forum-Teilnehmer
            • 17.03.2025
            • 8

Lieber Christian
            Vielen Dank für deine Rückmeldung und den HOK-Tipp. Ich habe bereits einen Familysearch-Account, habe mich aber bisher schwer getan, aufgrund von Name und Adresse zu Informationen zu kommen. Werde die Video-Anleitung anschauen und es nochmals versuchen.
            Ich habe vorgestern von der Gemeinde Freimettigen Auszüge aus den alten Wohnsitzrodeln "meiner" Aebersolds erhalten. Daraus geht hervor, dass Fritz, der Vater meiner Mutter, noch 7 Geschwister hatte, u.a. der von dir erwähnte Franz. Es gibt 2 HOK-Karten von Fritz Aebersold, die eine betrifft den Grossvater meiner Mutter (Totenkarte), die andere den Vater meiner Mutter. Beide haben Friedrich geheissen und ich bin erst vor kurzem darauf gekommen, dass Fritz die Kurzform von Friedrich ist.
            Ich versuche bei den Schweizer Behörden zu klären, welche der 8 Geschwister nach Polen ausgewandert sind.
            Beste Grüsse. Ralph

Kommentar

• ralph_erb
              Forum-Teilnehmer
              • 17.03.2025
              • 8

Lieber Joachim
              Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung und die vielen Informations-Links.
              Gemäss Akten des Schweizer Bundesarchivs wurde der Vater (Fritz) meiner Mutter im März 1945 von den Russen verschleppt. Er brauchte für seine Chauffeur-Tätigkeit das "Heimatrecht" von Danzig, das war 1929; dadurch verlor er das Schweizer Bürgerrecht und hat sich deshalb 1945 auch nicht auf die Rückreise in die Schweiz gemacht. Meine Mutter Regina ist mit ihrem Onkel Rudolf 1945 in die Schweiz zurückgekehrt, zusammen mit ihren beiden Schwestern und den 3 Kindern von Onkel Rudolf Aebersold und seiner Frau Anna Mielewcik.
              Der Vater (Fritz, geb. 8.12.1901) meiner Mutter hatte gemäss Gemeinde Freimettigen 7 Geschwister:
              Gertrud (12.05.1903)
              Wilhelm (23.09.1905)
              Franz (23.01.1907)
              Eduard (20.01.1908) und Rudolf (20.01.1908)
              Helmut (30.01.1911)
              Elisabeth (7.12.1913)

Meinem älteren Bruder soll meine Mutter einmal erwähnt haben, dass ihre Mutter bei ihrer Geburt gestorben sei. Mein älterer Bruder meinte, dass sie Dombrowski hiess.
              Wilhelm, der Onkel meiner Mutter, war mit einer Praxeda Dombrowski verheiratet (Heirat: evtl. 24.12.1931).

Da meine Mutter Regina bei ihrer Einreise in die Schweiz keine Papiere hatte, kam sie in ein Internierungslager. Gemäss Eintrittsmeldung der damaligen Zentralstelle für Heime und Lager war sie katholisch, was sie bis zu ihrem Tode auch blieb.

Beste Grüsse. Ralph

Kommentar

• Karsten_A
                Forum-Teilnehmer
                • 25.01.2021
                • 338

Hallo Ralph,

bzgl. Deiner #6 mit

"Vielen Dank für deine Rückmeldung und den HOK-Tipp. Ich habe bereits einen Familysearch-Account, habe mich aber bisher schwer getan, aufgrund von Name und Adresse zu Informationen zu kommen. Werde die Video-Anleitung anschauen und es nochmals versuchen."

gibt es von Rainer "MueGlo" und Peter "sarpei" hier: https://www.danzig.de/showthread.ph...l=1#post165120
                und hier: https://www.danzig.de/showthread.ph...l=1#post165188 eine SEHR große Hilfestellung zum Auffinden der HOK aufgrund der Adresse.

Viele Grüße

Karsten

Kommentar

• ralph_erb
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.03.2025
                  • 8

Liebe Susanna
                  Auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung und den Tipp betreffend Kirchenbücher. Ich gebe dir Recht, dass äusserliche Merkmale kein Grund für Verwandtschaftszugehörigkeit sind. Meine Mutter hat sehr wenig über die Zeit vor der Schweiz gesprochen und ich war vermutlich auch noch zu jung, dass mich das speziell interessiert hätte. Meine Mutter ist leider vor 40 Jahren früh mit 51 Jahren verstorben. Ich glaube aber, dass sie ganz genau gewusst hat, was in ihrer Kindheit passiert ist. An frühere Besuche von "Aebersolds" mag ich mich teilweise noch erinnern, aber nicht über Inhalte, die besprochen wurden. Es war mein älterer Bruder, der Dinge erzählt hat, dass meine leibliche Grossmutter bei der Geburt verstorben ist und dass der Name Dombrowski gefallen ist.
                  Mein Grossvater Fritz war mit Maria Wosniak verheiratet. Sie ist am 8.07.1943 gestorben, also nachdem meine Muttter und ihre beiden Schwestern geboren wurden.
                  Ich weiss nicht, wann der Onkel (Rudolf) mit seiner Frau (Anna Mielewczik) und mit meiner Mutter, ihren beiden Schwestern und seinen eigenen 3 Kindern Danzig verlassen haben. Die Rückreise dauerte sicher mehrere Monate. Es waren also 6 Kinder, das geht aus den Verhörprotokollen der Schweizer Behörden bei ihrer Einreise hervor (Akten Schweizer Bundesarchiv habe ich). Der Onkel Rudolf hat vermutlich illegal die 3 Kinder meines Grossvaters in der Nähe von Wolfsburg eintragen lassen, sonst hätten die 3 Kinder gar nicht einreisen können. Die 3 Kinder hatten keine Papiere bei sich und hätten eigentlich wieder ausreisen müssen, da sie als Deutsche galten. Da aber ihr Vater verschleppt wurde und die Mutter verstorben war, hatte man sie aus "humanitären Gründen" nicht zurückgeschickt. Sie verbrachten dann 3 Jahre in Internierungslagern und erhielten erst eine Aufenthaltsbewilligung, als sie eine Lehrstelle antraten.
                  Gemäss meinem älteren Bruder hatten sich die Aebersolds in Danzig vor der Flucht in 3 Gruppen aufgeteilt, mit dem Ziel Basel. Ich habe im Bundesarchiv aber nur Akten zu der Gruppe mit meiner Mutter gefunden, Ankunft in Basel am 29.11.1945. Wer die anderen Gruppen waren, weiss ich (noch) nicht.
                  Diesen Mai fahre ich erstmals nach Danzig. Die Schwester meiner Partnerin hat mich vor längerem eingeladen. Das war auch der Grund, wieso ich mit der Ahnenforschung der Familie Aebersold begonnen habe.
                  Beste Grüsse. Ralph

- - - Aktualisiert - - -

Liebe Susanna, Joachim und Christian
                  Ich hatte vor kurzem noch 2 Kontakte, die ich ausfindig gemacht habe und vergessen habe zu erwähnen.
                  Ich habe mit der Tochter von Anneliese, der Schwester meiner Mutter, telefoniert (also meine Cousine). Sie hat auch erwähnt, dass ihr Anneliese gesagt habe, dass meine Mutter bei Fritz Aebersold aufgenommen wurde. Vielleicht ist das der Grund, wieso meine Mutter bei den HOK-Karten - im Gegensatz zu ihren Schwestern - nicht erscheint.
                  Ausserdem habe ich mit Getrud Aebersold, Frau von Helmut Aebersold, dessen Vater Wilhelm Aebersold war, Kontakt aufgenommen (Wilhelm war Bruder meines Grossvaters Fritz Aebersold). Ihr Mann Helmut hatte denselben Jahrgang wie meine Mutter und ist schon verstorben, wie auch ihre beiden gemeinsamen Kinder. Sie ist 91 Jahre alt und lebt in einem Altersheim in Zürich. Sie hat mich zu einem Besuch eingeladen, was ich nächste Woche auch tun werde.
                  Beste Grüsse. Ralph

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo Ralph,
                    Eine Roswita AEBERSOLD, *16.08.1936 steht auch in der HOK unter Unterstraße 21
                    Siehe Karte Nr.3704
                    Der Geburtsmonat könnte falsch eingetragen sein, dieses kam hier und da mal vor.
                    Direkter Link: https://www.familysearch.org/ark:/61...232907&lang=de

Gesucht vom 'Onkel', Paul WOSNIAK aus Groß Montau, Kreis Großes Werder
                    HOK von Paul WOSNIAK, hier Nr.5526 >
                    Kriegsgefangener von 1943 bis 1947, Fluchtanschrift Hamburg > siehe HOK

In der HOK Nr.3701 von Fritz AEBERSOLD, *08.12.1901, Unterstr.21, steht Paul WOSNIAK, *17.02.1910 als 'Schwager'

- - - Aktualisiert - - -

Ich könnte mir vostellen dass die Mutter von Roswita eine geborene 'WOSNIAK' war,
                    mit einem 'NN AEBERSOLD' verbunden war. Melker, o.ä.?

- - - Aktualisiert - - -

.... von Regina AEBERSOLD, *24.03.1934, leider noch keine Spur !
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

zu #10:
                      Habe einiges übersehen. Viel ist ja schon bekannt bzw. bekannt gegeben.
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo Ralph,

es gibt eine Sterbeurkunde beim Standesamt Gdingen vom 05.04.1934. Hier wird von einem Spital der Sterbefall einer

Stefanja DABROWSKA -, 22 Jahre alt, römisch-katholischer Religion

angezeigt.

Die Urkunde ist in polnischer Sprache, daher kann ich leider nicht mehr lesen.
                        Aber, eventuell handelt es sich dabei um deine leibliche Großmutter...?

Vielleicht hast du ja jemanden, der dir bei der Übersetzung behilflich sein kann...
                        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Viele Grüße,
                        Frank
                        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Susanna
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.11.2022
                          • 54

Lieber Ralph,

dass deine Mutter nicht in der HOK steht, kann wirklich ein ernstzunehmender Hinweis zu sein. Auf der anderen Seite würde ich intuitiv vermuten, dass man sich in Kriegszeiten, die ja wirtschaftlich enorm schwierig sind, nicht mit einem ganz fremden Kind belastet, zu dem man nicht eine wie auch immer geartete Beziehung hat. Das gleiche gilt für das Abenteuer, mit 6 Kindern von Danzig in die Schweiz zu gelangen. Wenn Wilhelm Aebersold mit einer Dombroswki verheiratet war, könnte das eine Spur sein und dein geplantes Gespräch könnte dich mit Glück ein gutes Stück weiter bringen. Wenn die These stimmt, dann kann es sein, dass Wilhelm alleinerziehender Vater war und das Kind seinem Bruder gegeben hat, weil dort eine Familie vorhanden war. Eine interessante Frage wäre also auch, ob deine Mutter das erste und einzige Kind der verstorbenen Mutter war. Und möglicherweise war Wilhelm selbst danach nicht mehr in Danzig, sonst hätte es eine HOK-Karte geben müssen für ihn. Wenn ich mich richtig erinnere, geben die Karten den Stand 1939 wieder, wer da nicht mehr da war bzw. noch nicht da war (mein Vater und sein Zwillingsbruder sind Jahrgang 1942 gewesen), steht nicht drauf. Meine Großmutter war 1939 noch nicht verheiratet, also steht sie alleine auf einer Karte, allerdings mit dem Namen meines Großvaters, denn die Karten wurden ja nach der Eheschließung erstellt. Es besteht also Potential zur Verwirrung. Möglich wäre auch, dass deine Mutter von wo auch immer erst nach 1939 zur Familie deines Großvaters kam und insofern nicht aufgenommen wurde. Vielleicht wurde sie auch erst für die Rückreise in die Schweiz "übergeben" und hat in Danzig gar nicht mit der Familie zusammen gewohnt. Gertrud sollte also auch ausgefragt werden, was sie über das Leben von Wilhelm, seine Rückkehr aus Danzig und den Zeitpunkt der Eheschließung mit Helmuts Mutter weiß und ob er zuvor verheiratet war. Vielleicht liegt eine Heiratsurkunde vor, aus der näheres hervorgeht.
                          Eventuell wäre deine Mutter also die Cousine ihrer "Schwestern", was ein wirklich guter Grund wäre, sie mitzunehmen in die Schweiz. Damit die Kinder nicht getrennt werden und damit alles nicht noch komplizierter würde, als es ja definitv schon war bei der Rückkehr, hat man das mit den drei Geschwistern den Behörden gegenüber so stehengelassen. Ich wünsche dir einen erfolgreichen Besuch bei der alten Dame und viel Geduld, denn Erinnerungen kommen manchmal langsam bzw. Stück für Stück. Berichte sehr gerne, was das Gespräch ergeben hat.

Und viel Freude in Danzig. Ich bin auch in der ersten Maiwoche wieder dort und mir haben meine ersten beiden Reisen dorthin schon viel geholfen, weil die Forschung flüssiger von der Hand geht, wenn man mit eigenen Augen eine Vorstellung von den Orten hat.

Beste Grüße und nochmal ganz viel Erfolg!
                          Susanne

P.S.: @alle: für katholische Einträge ist ja üblicherweise Matricula zuständig, sind dort Digitalisate aus Westpreußen verfügbar, so dass das Ralph helfen würde? Ein wenig interessiert es mich auch, weil ich bei Gelegenheit noch einen Zweig in der Danziger Höhe zurückverfolgen muss, der doch wahrhaftig katholisch zu sein scheint ;-)

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Hallo Ralph,

entweder musst du die Familiengeschichte um umschreiben oder die Eltern sind nach 1913 in die Schweiz gegangen, um später nach Danzig zurück zukehren?

Friedrich (Fritz) AEBERSOLD wurde am 08.12.1901 in Klein Malsau / Kreis Dirschau geboren.
                            Geburtsurkunde Standesamt Liebschau Nr.32 / 1901
                            Vater war der Friedrich AEBERSOLD
                            Mutter war die Martha geb. REICH.

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Rudolf Robert AEBERSOLD wurde am 23.01.1908 in Bissau geboren.
                            Geburtsurkunde Standesamt Matern Nr.6 / 1908

Eltern wie zuvor.

Viele Grüße,
                            Frank
                            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Klasse Frank! Hut ab!
                              ---
                              Hallo Ralph
                              Die Geburtsurkunde der Stephania DAMBROWSKI, *04.08.1911, katholisch, ist hier, StA Gowidlino [Gowidlino] im Landkreis Karthaus, Nr.89:

Vater: der Arbeiter Theophil Johann von DOMBROWSKI
                              Mutter: Rosa von Dombrowski, geborene MESEK (?)
                              beide Eltern kath.

- - - Aktualisiert - - -

> vergleiche auch Sterbeurkunde in #12

- - - Aktualisiert - - -

Sorry
                              richtig ist 'von DAMBROWSKI'

- - - Aktualisiert - - -

...
                              Taufen, Heiraten, Tote 1866-1940 der kath. Kirche Gowidlino NICHT frei zugänglich
                              https://www.familysearch.org/de/search/catalog/258289

- - - Aktualisiert - - -

... und hier ist die Hochzeit am 09.02.1909, der Eltern von Stephania DAMBROWSKI
                              direkter Link: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,360974,40

- - - Aktualisiert - - -

----
                              Die Geburt von Theophil Johann von DAMBROWSKI am 20.06.1882 in Borrek, Kreis Karthaus
                              Nr. 88
                              Link frei einsehbar: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,351343,48

Die Geburt von Rosa MESEK am 08.03.1883 in Gowidlino
                              Nr. 18
                              Link frei einsehbar: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,360860,12

- - - Aktualisiert - - -

...und noch eine Schwester von Stephania DAMBROWSKI:
                              Valerie, *16.10.1913 inGowidlino
                              Urkunde frei einsehbar, Nr.106: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,360964,211
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L