Ich suche Daten zu Hildegard Eichholz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bernd Groeters
    Forum-Teilnehmer
    • 17.05.2024
    • 18

AW: Ich suche Daten zu Hildegard Eichholz

Zitat von Fischersjung
    Hallo Bernd,
    warum nicht Danzig?

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Ein Anschreiben auf polnisch und deutsch, fertig.
    Deepl hilft dir dabei:
    Übersetzen Sie Texte und ganze Dateien im Handumdrehen. Präzise Übersetzungen für Einzelnutzer und Teams. Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen DeepL.

Das genaue Datum der Geburt und Danzig-Schidlitz hast du ja!
    Hallo Joachim,
    weil ich schon mehrfach gelesen habe, dass Danzig nicht mehr zuständig ist, weil Hildegards Geburt mehr als 100 Jahre zurückliegt.
    Dann müsste es über das Standesamt I Berlin gehen.

Ich habe hier in einem anderen Thread, allerdings von 2014(!), eine Mail-Adresse zu einem Mitarbeiter des Danziger Standesamtes gesehen.
    Gibt es (noch) einen Mail-Kontakt?
    Ich finde es einfacher, schneller und bezüglich Rückfragen auch besser, via Mail zu kommunizieren, als denen via Post ein Formular zu senden, oder?

Liebe Grüße
    Bernd

Kommentar

• Bernd Groeters
      Forum-Teilnehmer
      • 17.05.2024
      • 18

Joachim, mein Text kam eventuell etwas unfreundlich 'rüber! Das war keineswegs so gemeint! Gerade du gibst ja hier echt alles!
      Danke für deine Mühe! Und vielleicht hilft mir dein Link ja doch noch, wer weiß. 😅

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Lieber Joachim,
        erst mal herzlichen Dank für deine unerschütterliche Mühe. Grandios! Ich werde mir das mal in Ruhe auseinander klamüsern. Wäre echt zu schön, wenn es zu Gertrud Eichholz, geb. Salowski passt. Wenn ich daran denke wie viel Zeit, Geld, Mühe und Geduld ich brauchte, um alleine an die Urkunde meiner Mama zu kommen, geschweige denn den Rest der Sippe, scheint heutzutage alles so einfach zu klappen (wenn man weiß wie es geht).

Lieber Bernd,
        du verwirrst mich ein bisschen mit der Beantragung der Geburtsurkunde. Das Standesamt I Berlin freut sich über eine online-Beantragung.

Da klickst du auf Geburten. Gebühren sehe ich 12.- Euro ausgewiesen. Wir zahlen hier für eine anstehende Urkunde erheblich mehr. Am Besten schickst du den Personalausweis deiner Mutter von beiden Seiten mit, denn sie ist auf alle Fälle zugangsberechtigt für die Geburtsurkunde ihrer Mutter.
        Du hast ja die Sterbeurkunde deiner Oma. Da könnte, mit viel Glück, auch die Registernummer ihrer Geburt drin stehen.
        Du hattest geschrieben, du wüsstest nicht, ob du die richtige Urkunde beantragst. Wat denn nu? Haste die Sterbeurkunde, in der auch das Geburtsdatum drin steht, oder haste dat nisch?
        LG Miriam

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, bei der eingestellten Seite musst du etwas runterscrollen. Da steht dann: "Jetzt online erledigen". Da klickst du drauf. Los geht es.

Etwas weiter unten auf der eingestellten Seite steht, welche Voraussetzungen du erfüllen solltest für die Beantragung, wie die Zahlungen vonstatten gehen und wie hoch die Gebühren sind.

Das mit dem Ausweis und falls vorhanden mit der Registernummer der Geburt ist ein kleiner Tipp von mir.
        Solltest du noch Fragen haben, kriegen wir das sicher hin.
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Bernd Groeters
          Forum-Teilnehmer
          • 17.05.2024
          • 18

Liebe Miriam,
          doch doch, ich habe Hildegards Sterbeurkunde.
          Ich finde die Seite des Standesamtes etwas unübersichtlich, aber das könnte auch ein Problem meiner Wahrnehmung sein! 😂

Ich wollte nur nochmal in den Raum werfen, dass Gertrud mit Mädchennamen Lalowski hieß. 🤷😅
          Aber ihr habt ja aber auch schon erwähnt, dass kleinere Ähnlichkeiten der Namen damals nicht so eng gesehen wurden…

So, also ich habe jetzt erst mal vor, die Geburtsurkunde meiner Oma in Berlin zu beantragen, weil deren Geburt ja 1922 war und somit mehr als 100 Jahre her ist.

Liebe Grüße und wie immer vielen vielen Dank!
          Bernd

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

... zu #49:
            Sorry, stimmt 'LALOWSKI' ist richtig, siehe Urkunden in #45

Für mich wäre Danzig der bessere Weg zur Geburtsurkunde.
            Ein ordentliches Anschreiben und fertig. Man sollte immer beachten, die Stellen sind nicht verpflichtet Kopien der Urkunden anzufertigen.
            Eine einfache unbeglaubigte Kopie reicht in diesem Fall völlig aus.

Frage an Bernd:
            Hast du eigentlich Zugang zu den Link's in Ancestry?
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Bernd Groeters
              Forum-Teilnehmer
              • 17.05.2024
              • 18

Hallo Joachim,
              ja, JETZT habe ich Zugang! 😅
              Vielen Dank für die Links!

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

gut zu wissen 👍
                Grüße von Joachim

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Lalowski - Salowski

Naja, nun haben wir Bertha aber im Adressbuch unter Salowski gefunden, auch wenn sie vielleicht Lalowski hieß.

Unter diesen Umständen habe ich für 1901 Lalowski Paul, Weinbergstraße 21
                  1904 Lalowski Paul, Maler, Zikangenberg Schlapke 7
                  1907 Lalowski Paul, Anstreicher, Schidl. Schlapkergang 7
                  1909, 1910, 1922, 1924 keine Lalowski
                  1933 Klose Berta, Wwe, Oberstr. 79
                  1935 Harich Theodor, Inv. Oberstr. 79

Die Urkunden von ancestry und familysearch kann ich leider nicht öffnen. Folglich könnte auch das eine oder andere doppelt auftauchen.

Ich bin gespannt auf die Geburtsurkunde. LG an alle, Miriam.
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Leewet Jungschen ,

ich habe heute eine sehr schöne Ansicht von Schidlitz gefunden mit Kirche und Schule vor einem eiszeitlich geprägten Hügel. Die könnte deiner Mam gefallen. Wenn du diese noch nicht hast, (leider habe ich diesbezüglich den Überblick verloren) kann ich sie dir, mit etwas Geduld, per e-mail zukommen lassen. Hier will ich sie wegen der Urheberrechte nicht hineinstellen. Bei Interesse bitte eine PN an mich.
                    Scheene Jriesse
                    Miriam

Kommentar

• Bernd Groeters
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.05.2024
                      • 18

Hallo ihr Lieben,
                      Miriam, ich habe dir eine PN geschickt und freue mich sehr!

So, ich habe zunächst, weil es mir einfacher erschien, eine Suchanfrage ans Standesamt Berlin I gesendet.
                      Auch erschien mir die Zuständigkeit richtiger, weil Hildegards Geburt ja länger als 100 Jahre zurück liegt.

Leider kam heute die ernüchternde Nachricht, dass sie nichts gefunden haben!

Dann muss ich wohl doch einen Brief ans Standesamt Danzig schicken?
                      Naja, da wird mir ein guter Bekannter von mir helfen müssen, der ist Pole.

Soweit also leider nichts Neues! 🤷🙈

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                      Bernd

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo!
                        Ich verweise nochmal auf #43 und stimme Peter in: https://www.danzig.de/showthread.ph...amt-von-Danzig
                        zu, auch wenn es aus November 2016 ist.
                        Eine Anfrage mit den jetzigen Kenntnissen: Geburtsjahr, Geburtsort usw. sollte dabei nicht vergessen werden.
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6091

... und noch ein hallo!

Auch wenn es sich oberlehrerhaft anhören sollte: es hilft wirklich, sich auf der Web-Seite

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

vorher zu informieren. Dort steht zu lesen, dass im Standesamt I in Berlin zum Geburtsjahrgang 1922 nur der Zeitraum 05.12.1920-31.12.1922 abgedeckt werden kann.

Und da nichts auf Dauer existiert, hier die aktuelle Anschrift für Anfragen an das Standesamt in Gdansk:

ARCHIWUM PAŃSTWOWE W GDAŃSKU
                          ul. Wałowa 5
                          80-858 Gdańsk

tel. +48 58 301 74 63/64
                          fax +48 58 301 83 66
                          e-mail: apgda@gdansk.ap.gov.pl

(vgl. auch https://www.danzig.de/showthread.ph...ind-fusioniert - Beitrag #1).

An den bisher kommunizierten Verfahrenshinweisen ändert sich nichts.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Hallo Bernd,

nur nicht aufgeben!
                            Ich hatte auch mal an ein Standesamt eine Anfrage gestellt, und eine Absage wegen "nicht vorhanden" bekommen. Mein Cousin hatte die gleiche Anfrage gestellt und die Urkunde bekommen.
                            Manchmal ist es so, dass es verschiedene Standesämter gibt, wo die Urkunde abgelegt worden ist. Wenn Schidlitz z.B. ein eigenes Standesamt hatte und dann unter Danzig gesucht wird, kommt also auch nichts rum.
                            Viele Grüße
                            Miriam

Kommentar

L