Ich suche Daten zu Hildegard Eichholz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Ich suche Daten zu Hildegard Eichholz

...nochmal Rektorweg:

Rektorweg 1 a, b, c na Siedlcach. Budynek stałby na jezdni Kartuskiej, mniej więcej naprzeciwko liceum. Torowisko wzdłuż jezdni biegnie po Rektorweg.

Übersetzung mit Deepl:
    Rektorweg 1 a, b, c in Siedlce. Das Gebäude würde an der Kartuska-Straße stehen, etwa gegenüber dem Gymnasium. Das Gleis entlang der Fahrbahn verläuft entlang des Rektorwegs.
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

der Rektorweg wurde im Jahr 1937 in Schulstrasse umbenannt.
      Anscheinend ist die Straße heute nicht mehr existent…?

Umgekehrt…!!!😅
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

...Zur Kirche:

Nieistniejący neogotycki ewangelicki Kościół Zbawiciela (Salvatorkirche) w Gdańsku Siedlcach z 1901 r. Uszkodzony w 1945 r., został rozebrany po wojnie. Stał przy ul. Kartuskiej, na obecnie niezabudowanej parceli obok VIII LO

Deepl Übersetzung:
        Die nicht mehr existierende neugotische evangelische Erlöserkirche (Salvatorkirche) in Danzig Siedlce aus dem Jahr 1901. Sie wurde 1945 beschädigt und nach dem Krieg abgerissen. Sie stand in der Kartuska-Straße, auf einem heute unbebauten Grundstück neben der VIII LO

Stimmt hatten wir schon einmal, aber nicht in diesem Thread!

- - - Aktualisiert - - -

zu #32
        Mit der Suche 'Schulstraße' in https://fotopolska.eu
        kommt man auch auf das Ergebnis von #28, erster Link.

Euch ein schönes Wochenende
        Grüße von Joachim

Kommentar

• mibu4
          Forum-Teilnehmer
          • 02.01.2009
          • 152

Hallo Bernd und alle hier Suchenden,
          ich bin verwirrt -- ist mit "Gertrud" jetzt Gertrud Salowski oo Eichholz gemeint? Diese Gertrud Salowski/Lalowski war verheiratet mit Ernst Max Eichholz * 9.2.1893 in Grablanken Kreis Stallupönen, + 4.10.1936 in Danzig. Es gibt einen Grabstein hier: https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
          und die Sterbeurkunde hier: https://www.ancestry.de/discoveryui-.../1268656:60749
          Er wohnte Rektorweg 3, war aber kein Sohn von Karl Adalbert Eichholz *1852, + 1933, dessen Ehefrau geborene Dexel 1933 noch lebte. Das müsste doch der Vater der gesuchten Hildegard sein?
          Viele Grüße, Birgit
          Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Ein liebes Dankeschön an Frank! So kann man Unwissende klüger machen!

Im Adressbuch 1915 finden wir die Schulstraße, danach den Rektorweg. In der Schulstraße 3 (bisher bis 1905 durchgesehen) finden wir verschiedene Eichholtz, immer auch Erdmanski und in 1912 Schulstraße 3/3a einen Sablowski, Aufseher a.D.
            Ich bin wirklich gespannt was am Ende herauskommt.
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Hallo Birgit,
              sehr gut.
              Ich denke es könnte wirklich der Durchbruch sein.
              Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung durch die Geburtsurkunde, oder der Heiratsurkunde, von Hildegard EICHHOLZ, *17.03.1922
              Mal sehen wann die Geburtsurkunde aus Danzig kommt.

- - - Aktualisiert - - -

...zu #34:

Die Mutter, Anna Katharina Maria geb. BÖTTCHER, des verstorbenen Maschinenbauer, Ernst Max EICHHOLZ, 43 Jahre aus dem Rektorweg 3 hat diese HOK Bild 4348:
              https://www.familysearch.org/ark:/61...347&cat=232907
              - verstorben am 11.11.1945 in Danzig

Die angegebene Wohnanschrift im Adressbuch des Paul EICHHOLZ, Verwaltungs-Sekretär im Ruhestand, Vater von Ernst Max EICHHOLZ,
              ist von 'Oberstraße 79' in 'Günter-Deskowski-Straße' benannt worden.

Weitere EICHHOLZ zur dieser Anschrift Bild 4345 bis 4347

- - - Aktualisiert - - -

... Paul EICHHOLZ, *15.09.1860 in Danzig ist am 11.02.1940 in Danzig, Günter-Deskowski-Straße 79 verstorben.
              https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

Ehefrau war Katharina Maria Eichholz, geb. BÖTTCHER
              Eltern waren: Karl EICHHOLZ und Auguste Eichholz, geb.TEISSEN

Die Eheschließung des Verstorbenen war am 25.10.1887 in Danzig, 792/1887
              StA 792/1887 si, in Metryki nicht vorhanden!

- - - Aktualisiert - - -

...Die Geburt von Paul Karl EICHHOLZ /Taufe
              *15.09.1860, ~21.10.1860
              KB: Katholische Kirche Sankt Joseph,Danzig Stadt, Eintrag Nr.147
              frei einsehbar: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,359295,65

- - - Aktualisiert - - -

Berichtigung: Paul Carl (mit 'C') EICHHOLZ

- - - Aktualisiert - - -

...hier noch zur Oberstraße in Schidlitz:
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Bernd Groeters
                Forum-Teilnehmer
                • 17.05.2024
                • 18

Hallo Leute,
                W-A-S ist denn hier passiert?!
                Ihr macht mich wirklich sprachlos!
                Ist das alles toll!
                Aber ich muss das Ganze morgen erst mal sortieren!
                Ich ging davon aus, dass Karl Eichholz der Ehemann von Gertrud war?
                Hmmm, da muss ich das wohl nochmal überdenken.
                Wie schon oft hier geschrieben, muss ich jetzt erst mal an die Geburts- und Heiratsurkunde meiner Oma kommen und dann sehen wir weiter!

Vielen lieben Dank! Ihr seid echt der Hammer!
                Liebe Grüße
                Bernd

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Lieber Bernd,
                  du willst doch wohl nicht, dass uns langweilig wird, oder? Ich habe in den Adressbüchern geblättert und vielleicht kannst du davon früher oder später was gebrauchen. Diese Einträge besagen nicht, dass sie vollständig wären, sondern was ich momentan als relevant halten könnte. Viel Spaß beim Sortieren.

1942 Eichholz Gertrud, Wwe, Rektorweg 3
                  1937/38 dito
                  1936/37 Eichholz Ernst, Heizer, Rektorweg 3

1933 Eichholz Paul, Oberstraße 79
                  1933 Eichholz Ernst, Maschinist, Karth. Str. 77

1927 Eichholz Alexander, Mechaniker und Kraftwagenführer, Oberstr 79
                  1927 Eichholz Ernst, Maschinenbauer, Oberstr 82
                  1927 Eichholz Paul, Standesbeamter

1926 Eichholz Ernst, Schlosser, Oberstraße 82
                  1926 Eichholz Paul, Verwaltungssekr. Oberstr 79
                  1926 Eichholz Paul, Standesbeamter

für 1926 in Oberstraße 79 gefunden:
                  Eichholz Agnes Bankbmt
                  Eichholz Alexander Mechaniker
                  Eichholz Paul Verw.-Sekretär
                  Eichholz Paul Standesbeamter

1925 Eichholz Ernst, Schlosser, Oberstr 82
                  1925 Eichholz Paul, Verwaltungssekr. Oberstr. 79

1922 Eichholz Ernst, Schlosser, Oberstr. 82

1920 Eichholz Paul, Oberwerftbuchführer, E. Oberstr 79
                  1920 Eichholz Ernst, Maschinenbauer, Oberstr 82

1919 Eichholz Paul, Werftbuchführer, E. Oberstr 79

1918 Eichholz Paul, Werftbuchführer, E. Oberstr 79

1910 Eichholz Paul, Werftbuchführer, E. Oberstr 79

1907 eichholz Paul, Magazinverwalter, E. Oberstr 79

1905 Eichholz Paul, Werfthilfschreiber, E. Oberstr 79

1904 Eichholz Paul, Militäranwärter, E. Oberstr. 79

1903 Eichholz Paul, Militäranwärter, E. Oberstr 79

1900 Eichholz Paul, pension. Gendarm, Schellingsfelde, Oberstr 79

1870 Eichholz Carl, Schmiedegeselle, Samtgasse 2

1869 Eicholz Karl, Schmiedegeselle, Samtgasse 2

1867/68 Eichholz Ed. Aug., Rentier, Johannisgasse 71

1864 Eichholz E. A. (oder C.A.), Rentier, Johannisg 71

1860 für Eichholz Paul Carl stand in dem Geburtseintrag Baumgartsche Gasse 27, wenn ich es richtig gelesen habe.

Fehler nicht ausgeschlossen, man sollte daher alles, was in Frage kommt, mal überprüfen.
                  Einen schönen Sonntag euch allen, Miriam.
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Und noch ein schöner Eintrag: Ich glaube, es war AB 1920.
                    Salowski Friedrich, Sattler, Langgarten 12
                    Salowski Berta, geb. Bönig, Ww. Schd, Oberstr 79

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo Bernd,
                      falls ich hier nichts überlesen habe, Du die Geburtsurkunde Deiner Oma suchst, sie 1922 in Danzig geboren ist, wäre nicht das Standesamt in Polen zuständig. Es sei denn, die Standesamtunterlagen sind in ca. 2 Jahren noch nicht beim Archiv gelandet. Die 100 Jahre Datenschutz für Geburten, Polen betreffend, sind vorbei und dann ist das jeweilige Archiv zuständig. Im Gegensatz dazu, 110 Jahre Datenschutz für Standesämter in Deutschland. Da Deine Oma aber die direkte Linie ist, bekommst Du sie jedenfalls auch beim Standesamt in Berlin. Meine Erfahrung ist, dass es über Polen manchmal schneller gehen kann und günstiger. Beate hat recht, beim Standesamt in Danzig bekommt man auch mal eine deutsche Antwort. Sonst besser in polnischer Sprache. Beim polnischen Archiv habe ich nur die Übersetzung in polnischer Sprache genommen.
                      Hier noch ein Tipp bzw. Link, wo Du unter der Rubrik "Wie bestelle ich Urkunden aus Polen" detailliert alles erfahren kannst, was die Sache mit Formular vielleicht auch erleichtert.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Hallo Bernd,
                        wenn sich das von #36 bestätigt, so habe ich noch einen Bruder von Ernst Max EICHHOLZ * 9.2.1893 in Grablanken Kreis Stallupönen, + 4.10.1936 in Danzig.

Der Mechaniker Alexander Gregor EICHHOLZ
                        *09.05.1896 in in Grablanken Kreis Stallupönen
                        gestorben am 12.05.1950 in Ludwigshafen am Rhein, Deutschland, im Alter von 54 Jahren
                        Hochzeit war in Danzig am 02.02.1932 mit Erna Käte WUNDERLICH > * 03.09.1909 in Danzig-Schidlitz

Sterbeurkunde: https://www.ancestry.de/discoveryui-...ew/82679:60640
                        Heiratsurkunde: https://www.ancestry.de/discoveryui-.../6195787:60749

Eltern wie bei Ernst Max EICHHOLZ
                        > Paul EICHHOLZ und Ehefrau Maria geb. BÖTTCHER aus Danzig-Schidlitz

- - - Aktualisiert - - -

Schreibfehler, Berichtigung:
                        ....mit Erna Käte WUNDERLICH > * 03.01.1909 in Danzig-Schidlitz
                        Geburtsurkunde Nr. 43:
                        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Bernd Groeters
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.05.2024
                          • 18

Hallo ihr Lieben!
                          Puuhhh, ich weiß wie immer nicht, wie ich mich bei euch bedanken soll?
                          Wahnsinn!

Inge-Gisela,
                          ich bin gerade dran, Hildegards Geburtsurkunde zu bekommen.
                          Allerdings tue ich mich schwer damit!
                          Die Seite des Standesamts Berlin ist für mich etwas verwirrend und es lief darauf hinaus, dass das etwa 40€ kostet.
                          Das wäre mir ja noch egal, wenn ich nur ans Ziel käme, nur bin ich mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt die richtige Urkunde beantrage.
                          Vielleicht versuche ich es parallel über den von dir geteilten Link.

Lieber Joachim, liebe Miriam, ihr gebt ja so dermaßen viel Gas, dass ich gar nicht so genau weiß, wie ich das alles sortiert bekomme… 😂🙈

Ich hilft alles nichts, ich brauche die Geburtsurkunde, dann habe ich definitive Gewissheit, wer denn nun Hildegards Vater war? Angesichts der Tatsache, dass sie so streng katholisch war, kommt der letzte Satz etwas „merkwürdig“ rüber, oder? 😅

Ich finde es sensationell, wie freundlich und hilfsbereit ihr mich aufgenommen habt! Sowas habe ich selten erlebt!

Liebe Grüße und bis später
                          Bernd

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

Hallo Bernd,
                            warum nicht Danzig?

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Ein Anschreiben auf polnisch und deutsch, fertig.
                            Deepl hilft dir dabei:
                            Übersetzen Sie Texte und ganze Dateien im Handumdrehen. Präzise Übersetzungen für Einzelnutzer und Teams. Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen DeepL.

Das genaue Datum der Geburt und Danzig-Schidlitz hast du ja!
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Lieber Bernd,

genau, es für für dich erst mal wichtig an die Urkunden zu kommen. Du musst nur alle Daten genau angeben, desto schneller finden sie die Urkunden. Deine Mutter und auch du haben ein Recht auf diese Urkunden. Ich bin gespannt darauf, wenn die Antwort kommt. Falls du beim Lesen der Urkunden Hilfe brauchst, immer gerne.

Keine Sorge wegen der Sortiererei. Wenn die Geburtsurkunde und vielleicht auch die Heiratsurkunde da sind, sortiert sich das schon wie von selbst :-)

Vielen Dank, dass du dich so freundlich bedankst. Ich möchte diesen Dank hier mit allen teilen.

@ alle: Ich habe noch mal in die Adressbücher geschaut wegen Salowski:
                              Da gab es für 1920 und 1921 den Friedrich Salowski, Sattler, Langgarten 12.
                              Die Berta Salowski, geb. Bönig, Ww, Schd Oberstr. 79 von 1920 bis 1924.
                              Für 1925 und 1927 gibt es einen Hugo Salowski, Arb. Nordstr 15 (oder Norderstr. 15, weiß ich grad nicht).
                              Vielleicht findet einer was dazu.

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5612

...zu #44

Berta Salowski, geb BÖNIG:

3. Heirat am 03.08.1934 mit Wilhelm Theodor HARICH, *27.01.1874 in Danzig-Neufahrwasser (60 Jahre) evangelisch
                                Hier steht:
                                Die verwitwete Berta Antonia Klose, geborene BÖNIG, katholisch, vormals verehelicht gewesene SALOWSKI (oo 1901 mit Paul Gregor SALOWSKI)
                                *06.03.1875 in Danzig-Schidlitz (59 Jahre)
                                Eltern: der Arbeiter Ferdinand BÖNIG und Ehefrau Maria geb. SKORDELL (1934 beide verstorben)
                                https://www.ancestry.de/discoveryui-...96245591:60749

- - - Aktualisiert - - -

Berta geb. BÖNIG, verehelichte Harich, vormals Klose, vormals Salowski
                                ist mit 65 Jahren am 18.04.1940 in Danzig-Schidlitz verstorben.

Geburtsurkunde Nr.841: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349410,129
                                Mutter unverehlichte Maria SKORDELL, Dienstmädchen

Aufgrund der Heirat BÖNIG oo SKORDELL
                                Danzig 875/1875 vom Vater anerkannt

Heiratsurkunde:
                                https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349421,109
                                und Rückseite Nr.215:
                                https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349421,110

- - - Aktualisiert - - -

...hier war die erste Hochzeit 1901 mit Paul Gregor SALOWSKI:
                                https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,350083,33

---- Jetzt warten wir mal auf die Geburtsurkunde von Hildegard ----
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L