Ich suche Daten zu Hildegard Eichholz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Ich suche Daten zu Hildegard Eichholz

Hallo Bernd,
    ich schließe mich Inge-Gisela in ihrer Meinung an. Überlege mal, was wäre das für ein komischer Zufall, wenn ein Karl Eichholz 1920 aus dem Rektorweg 3 auszieht, während ein Karl Eichholtz in den Rektorweg 3 einzieht und beide Invalide sind!
    Ich habe in 1896 einen Eintrag für Eichholz in Schidlitz Schellingsfelde gefunden, allerdings ohne Vornamen.

Was nun die fehlerhaften Schreibweisen angeht: Ich habe in den verschiedensten Adressbüchern keinen Eintrag für Salowski gefunden. Es gibt einen Salkowski F., Maurer in Hinterschidlitz in 1896. Ansonsten habe ich Saleweski gefunden. Folglich gibt es entweder einen Schreibfehler oder Abschreibfehler in der Heimatsortskartei. Oder Gertraud Salowski ist nach Danzig zugezogen. Wer hat eine Idee?

Kleiner Tipp, Bernd: Erst mal alles sammeln, was so kommt. Meist fügt es sich viel später zu einem ganzen Bild zusammen. Ist so wie puzzlen. Wie schon vorgeschlagen wurde, erst mal die Sterbeurkunde anfordern. Da stehen weitere Daten drin. LG Miriam

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt habe ich selbst einen Schreibfehler gemacht. Salewski sollte es heißen und nicht Saleweski.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Bernd Groeters
      Forum-Teilnehmer
      • 17.05.2024
      • 18

Hallo Miriam, hallo Inge-Gisela,
      da habt ihr allerdings recht!

Ich habe jetzt die Sterbeurkunde meiner Oma und da gibt es wohl ein paar Korrekturen!
      Geboren wurde
      Hildegard Adams, geborene Eichholz
      am 17.03.1922 in Danzig (ziemlich sicher in Schidlitz denke ich?)
      Gestorben ist sie am 12.04.1961 in den Städtischen Krankenanstalten Krefeld

Vielleicht lässt sich mit diesen Daten noch mehr herausfinden?
      Jedenfalls waren die Angaben meiner Mutter offensichtlich sehr vage!

Ich Danke euch allen vielmals!
      Liebe Grüße
      Bernd

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Hallo Bernd,
        vermutlich wäre es möglich die Geburtsurkunde deiner Oma beim Standesamt Danzig anzufragen. Hier findest du die Adresse. ...,wenn jetzt nicht noch jemand was vorzaubert aus irgendeiner Ecke. Im Standesamt wäre sie unter Hildegard Eichholz aufgeführt. Natürlich musst du das genaue Geburtsdatum angeben, damit die Suche rasch geht.
        Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Eichholz gab es zum Zeitpunkt der Geburt deiner Oma viele in Danzig, auch in Schidlitz. Im Rektorweg 3 war es der schon erwähnte Karl. Aber das sagt alles nichts Genaues aus.
        Adams habe ich in den Adressbüchern bisher nur einen gefunden, (ich habe schon viele Bücher angesehen). Das ist 1919 Wilhelm Adams, Schuhmacher, Breitgasse 37. Ansonsten nur Adam oder Adamski.
        Deine Mutter könnte aber mal überlegen, wann in etwa deine Oma geheiratet hat. Meist ist es kurz vor dem ersten Kind. Vielleicht kommen wir damit schon etwas weiter.

Im Übrigens fängt man meist mit sehr vagen Angaben an, das ist der Reiz bei der Sache.
        Gute Grüße
        Miriam
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Bernd Groeters
          Forum-Teilnehmer
          • 17.05.2024
          • 18

Hallo Miriam,
          das genaue Geburtsdatum habe ich ja jetzt.
          Es ist der 17.03.1922

Geheiratet hat sie Paul Adams am 10.02.1943 in Schidlitz, Rektorweg 3.
          Als ich die Adresse von meiner Mutter erhielt, war ich ja zunächst fälschlicherweise der Meinung, die Adresse am Rektorweg sei eine Kirche, oder ein Standesamt gewesen, denn in direkter Machbarschaft standen damals, soweit ich weiß, drei Schulen, wovon aber nur eine den Krieg überdauert hat, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe. Nun bin ich mir relativ sicher, dass das Hildes Elternhaus gewesen sein müsse!
          Ich finde es einfach nur großartig, dass ihr mir helft, dieser Frau wieder eine Geschichte zu geben! Ich habe nie begreifen können, dass die Menschen früher gestorben sind und danach wie ausgelöscht aus der Geschichte waren! Auch das meine Mutter so wenig über „ihre liebe Mama, die immer so schöne Geschichten erzählt hat“ weiß, finde ich einfach unbegreiflich! Allerdings weiß ich eben auch nicht, was solch ein Trauma, die Mutter so derartig früh zu verlieren, mit der Seele eines zehnjährigen Mädchens machen muss. Vielleicht war da auch viel Verdrängung im Spiel…
          Jedenfalls freut sich meine Mutter im Abstand von 63 Jahren sehr über meine Bemühungen!
          Und diesen Dank möchte ich gerne auch an euch weiterleiten!

Übrigens, mein Opa Paul Adams war, soweit ich weiß, eher hier vom Niederrhein und deshalb dürfte in den Danziger Meldebüchern nicht viel über ihn zu finden sein?

Liebe Grüße
          Bernd

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal eine Frage, liebe Miriam.
          Eine Online Suche scheint mit der Adresse vom Standesamt Danzig aber nicht zu gehen, oder?
          Ich schreibe die mal an, dann muss es eben ein Brief auf Englisch tun… 😅🙈

Dennoch vielen Dank für die Adresse!

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Bernd,
            mit der online-Suche weiß ich gerade nicht. Das könnten andere hier im Forum besser wissen. Aber wenn du deine Anfrage stellst kannst du gleich mit nach der Heiratsurkunde fragen. In dieser Urkunde steht auch, wo Paul Adams geboren worden ist und wer die Eltern der beiden waren.

Intuitiv betrachtet ergibt sich für mich erst mal folgendes Bild: Karl Eichholz und Gertrud Eichholz waren die Eltern von Hildegard. Karl ist im AB 1920 im Rektorweg 3 gelistet, verstarb 1933. 34 und 35 habe ich im Rektorweg 3 keine Eichholz gefunden. Aber 36/37 taucht ein Ernst Eichholz auf, der ein Sohn von Karl und Gertrud sein könnte. Frage deine Mum doch mal, ob ihr Ernst Eichholz ein Begriff ist. 37/38 tritt Gertrud dann im Adressbuch als Witwe auf. Passt doch erst mal gut zusammen.

Gertrud Eichholz war zwar katholisch, aber das muss erst mal nicht für Karl zutreffen solange wir es nicht genauer wissen. Daher meine Frage an dich: Was weißt du über die Konfession deiner Oma?

Was das Verschwinden von Personen im Gedächtnis der Nachwelt angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Die Menschen waren mit überlebenswichtigen Dingen beschäftigt. Meist durfte gar nicht nachgefragt werden. Und auch im politisch-gesellschaftlichen Gedächtnis spielt es überhaupt keine Rolle, was dieser ganze Krieg und die Verluste mit den Menschen in unserem Land gemacht hat. Eine Mutter früh zu verlieren ist mit das Schlimmste was einem Menschen passieren kann. Darum ist es nur gut, wenn sie in das Gedächtnis zurückgeholt wird. Denn ich finde, dass jeder Mensch in irgendeiner Form seine Daseinsberechtigung hat. Bis denne, Miriam.

- - - Aktualisiert - - -

Da bin ich schon wieder: Die von dir gewünschten Urkunden könnten sich beim Standeamt I in Berlin befinden. Da habe ich die meisten Urkunden auch her bekommen. Zumindest die Geburtsurkunde deiner Oma.

Die Heiratsurkunde deiner Oma könnte sich eventuell im Landesarchiv Berlin befinden. (Aber trotzdem mal mit beim Standesamt I anfragen, falls sie noch nicht ausgelagert wurde).
            Viel Glück!

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Guten Morgen zusammen,

Bernd, ein Tipp von mir: ich schreib nach Polen auf deutsch und polnisch, übersetze mit deepl.com . Der übersetzt schöner als google und ich hab zu meiner Überaschung auch schon mal eine Antwort auf deutsch bekommen....

Fröhliche Grüße, Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Bernd Groeters
                Forum-Teilnehmer
                • 17.05.2024
                • 18

Hallo ihr Lieben!
                Erstmal einen Gruß meiner Mutter und sie sendet euch allen ihren tief empfundenen Dank!
                Sie weiß leider kaum etwas, „es wurde ja nicht über die Familie gesprochen“…
                Ich habe aber dennoch ein paar Neuigkeiten.
                Gertrud war definitiv Hildegards Mutter.
                Sie ist nach dem Schicksalsschlag des Ablebens ihrer Tochter nach Kevelaer am Niederrhein „geflüchtet“ und ist 1969 gestorben.
                Mein Opa Paul Adams ist definitiv im Krefelder Vorort Fischeln geboren.
                Wie er Hildegard kennengelernt hat, ist leider nicht bekannt! 🥺

Meine Oma war wohl sehr gläubige Katholikin und hat sehr streng danach gelebt! Meine Mutter hat mir Bilder von Hildegard gezeigt. Natürlich habe ich die Bilder schon mal gesehen, aber das ist mehrere Jahrzehnte her. Ich muss schon sagen, dass sie eine außergewöhnlich schöne Frau war, auch wenn das mit meinem Anliegen hier nichts zu tun hat. 😅

Ich versuche dann mal zum Danziger Standesamt Kontakt aufzunehmen, oder dann auch nach Berlin… schaden kann es nicht!

Ich versuche es im Unterforum von Schidlitz auch, aber der Vollständigkeit halber frage ich hier auch, hat einer eine Ahnung, wo in Siedlice der Rektorweg war?
                Wie ich schon erwähnte, gab es in der direkten Nachbarschaft drei Schulen, von der wohl nur eine den Krieg überstanden hat… Ich bin mir nur nicht sicher, welche es ist?

Miriam, tausend Dank für deine lieben Worte.

Beate dir auch ein Dank für den Tipp mit dem Übersetzer!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende alle miteinander!
                Bernd

- - - Aktualisiert - - -

Meine Mutter weiß tatsächlich nichts über ihren Großvater, auch Ernst Eichholz sagt ihr gar nichts!
                Mannohmann, ist das Ganze traurig… 🥺

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hallo Bernd,
                  diese Karte lässt zwar die Straßennamen nicht gut erkennen, aber ich meine unten links an der Kirche den Rektorweg zu sehen. Da sollten mal die alten Hasen hier im Forum ran. LG an deine Mum.
                  https://www.danzig.de/attachment.ph...4&d=1475180096

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo Bernd,
                    hier ist die von Waldkind gezeigte Karte.
                    Link: https://www.landkartenarchiv.de/voll...anzig_10T_1933
                    Die Karte kann sehr vergrößert werden.
                    Der Rektorweg befand sich unmittelbar an der evangelische Kirche von Schidlitz.
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Bernd Groeters
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.05.2024
                      • 18

Hallo Miriam,
                      Danke für die Grüße.
                      Genau diese Karte meine ich und ich glaube an einem der Schulgebäude die Hausnummer „4“ erkennen zu können.
                      Ist nur die Frage welches der Schulgebäude denn heute noch steht und wie ich diese Karte „über den heutigen Stadtplan gelegt“ bekomme?

Liebe Grüße
                      Bernd

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Noch ein Tipp: Gib mal bei der Bildersuche im Netz Danzig-Schidlitz ein. Da findest du immerhin das eine oder andere Bild von Schidlitz, was deine Mum erfreuen könnte.

Ich hatte in meinem Fall an die Stadt geschrieben, in der ich geboren wurde, um einen Auszug aus der Meldekartei zu bekommen. Auf diese Weise konnte ich herausfinden, von wo die Familie zugezogen war. Also in dieser Kartei stehen genaue Anschriften. Vielleicht will deine Mum mit dir gemeinsam es auch versuchen.

Eine bessere Karte vonSchidlitz müsste sich auch noch wo finden lassen.

Kommentar

• Bernd Groeters
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.05.2024
                          • 18

Ach, da war Joachim schneller, als ich antworten konnte!
                          Auch dir ein Dankeschön.
                          Ja, das ist mir eigentlich klar, wo der Rektorweg war. Zumindest auf dieser alten Kaete von Schidlitz.
                          Wie das ins heutige Siedlice übertragbar ist, ist mir allerdings ein Rätsel… 😅🙈🤷

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5612

....hier sind einige Bilder der evangelischen Kirche (Salvatorkirche) in Schidlitz mit Eindrücken der Umgebung:
                            Nieistniejący neogotycki ewangelicki Kościół Zbawiciela (Salvatorkirche) w Gdańsku Siedlcach z 1901 r. Uszkodzony w 1945 r., został rozebrany po wojnie. Stał przy ul. Kartuskiej, na obecnie niezabudowanej parceli obok VIII LO

- - - Aktualisiert - - -

... in der Karte (unterhalb der Bilder) ist eine Einordnung sehr gut möglich.

Hier Google Maps:
                            Diese Schule ist in unmittelbarer Nähe: https://fotopolska.eu/55618,obiekt.h...&f=801365-foto

Heute: https://www.google.de/maps/place/Hig...9453?entry=ttu

Die Kirche wird am Platz der Grünfläche gestanden haben. Der Rektorweg dürfte vor der Grünfläche, die heutige Schiene der Straßenbahn, an der ul.Kartuska sein.
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Hallo Joachim,
                              auch unsere Beiträge hatten sich überschnitten. Also deine Karte ist gut genug, da muss ich nicht mehr suchen.

Jedenfalls ist im Begräbnisbuch der St. Salvatorkirche 1709 der Name Eichholtz aufgeführt. Vielleicht jetzt nicht relevant, aber immerhin ein Indiz dafür, dass eine Familie Eichholtz schon früh in Schidlitz ansässig war. (Ausserdem gibt es dort den Namen Salzkowsky, da wäre es bis Salowsky nicht weit hin).

Rektorweg: Ich habe schon öfter gelesen, dass der Rektorweg in Schulstraße umbenannt worden wäre, habe das aber in den Adressbüchern noch nicht bemerkt. Laut Straßenverzeichnis der Wasserspeier-Akademie gibt es keinen polnischen Eintrag dafür.

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4014

…der Rektorweg wurde im Jahr 1937 in Schulstrasse umbenannt.
                                Anscheinend ist die Straße heute nicht mehr existent…?

Viele Grüße Frank
                                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L