Augustine Renk, verwitwete Peters, geb Rathke ist meine Ururgroßmutter.
Jetzt habe ich bei metryki eine Geburtsurkunde vom Sohn Carl August Peters Eltern: August Peters, kath., aus Sperlingsdorf verheiratet mit Augustine geb. Rathke auch katholisch gefunden.
Ganz einfach:
Mal sagt man Augustine und mal sagt man verkürzt Justine. Es ist zweifelslos die selbe Person, die Mutter.
Beides ist nachzusehen und zu vergleichen.
Betreffend Vornamen bzw. eine Kurzform eines Vornamens einer Person, auch wenn man die Kurzform nicht immer sofort erkennt: Das gibt und gab es doch häufig. In meiner Familie gibt es zweimal Elisabeth. Und beide wurden eigentlich hauptsächlich Else genannt. Da kann es dadurch bei Urkunden immer wieder zu beiden Namen (entweder ursprünglich eingetragener Name oder der Kurzname) kommen, da vielleicht die ursprünglichen Namen nicht jedem in der Familie bekannt waren/sind. Das muss dann nicht unbedingt an einem Pfarrer liegen. Er bekommt die Angaben von den "Anzeigenden".
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne.
Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
Somit sind die Geburtsdaten von Augustine RATHKE, *21.08.1849 in Praust, deren Eltern ersichtlich.
V: Martin RATHKE
M: Elisabeth geb. WUNDER ( zur Hochzeit 1888 > verstorben)
Ich werde bei solchen Fragestellungen mich nicht mehr beteiligen, die Zeit ist mir dazu zu wenig.
Fazit: Ich lag mit meinen Angaben und Suchergebnissen aufgrund der Datenangaben in Frage #1 FALSCH
Meine gesicherten Erkenntnisse möchte ich nicht für mich behalten.
Alle folgenden Daten sich bei den StA Urkunden von Metryki einzusehen und erweitert mit Kirchenbucheintragungen belegt.
Die gesuchte und angesprochene Familie war von evangelischer Konfession.
- Francisca Auguste (so steht es im KB) RATHKE, *27.08.1851 in Praust Pfarrdorf, ~31.08.1851
Kirchenbuch Seite 542/ Eintrag Nr. 48
Die Geburtsangabe im Heiratseintrag von 1888 > https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,203782,8 < ist FALSCH
Elternangabe KB: RATHKE Martin, Einwohner und Ehefrau Anna Elisabeth geb. WUNDER > somit identisch!
- Anna Elisabeth Rathke, geborene WUNDER
gestorben am 15.12.1885 mit 57 Jahren und 8 Monaten, Schwindsucht, Beerdigung im Grabe am 20.12.1885
Sie hinterlässt > Ehemann den Arbeiter Martin RATHKE und 7 Kinder, 5 maj, 2 min, 5 Mädchen, zwei Knaben
KB Praust Tote 1723-1900 Seite 596, Eintrag weiblich 44: https://www.ancestry.de/discoveryui-.../1822712:61250
StA Praust Nr.137: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,86676,71
Fazit:
Die Geburt von Augustine (richtig muss lauten: Francisca Auguste) war nicht 1849 sondern 1851 mit evangelischer Religion
> Somit war die Hochzeit von besagter Augustine (richtig muss lauten: Francisca Auguste) RATHKE mit dem Carl August PETERS,
34 Jahre, *um 1838, katholisch, Arbeiter zu Krampitz am 07.April 1872
in der evangelischen Kirche zu Müggenhahl (Kr. Danziger Niederung)
Die Braut wird danach die katholische Religion vom Ehemann Carl August PETERS angenommen haben!
---
Somit nehme ich meine Aussage betreff der Hochzeit in #27 zurück.
Die Hochzeit, siehe #13/#14 ist korrekt!
---
PS: Kirchenbucheinträge liegen aus meinem PC und könne bei Bedarf per Mail zugeschickt werden. Dazu per PN die E-Mail Adresse an mich
Allen noch einen schönen sonnigen Wintersonntag
- - - Aktualisiert - - -
Berichtigung:
Kirchenbucheinträge liegen auf meinem PC, können bei Bedarf per Mail zugeschickt werden.
Dazu per PN die E-Mail Adresse an mich.
Kommentar