Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Weimaraner
    Forum-Teilnehmer
    • 18.01.2018
    • 307

Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

Ich bitte um Hilfe und suche zur Danziger Nehrung / Schiew(f)enhorst Angaben zu einer Familie „Selken/Selkin“.

Daten: Anna Maria Selkin "Selken"
    Geburtsdatum: Geschätzt 1715 (Laut „Rainer „Müglo“ bei Frauen ca. 20 Jahre vor Heirat)
    Heirat: 1 Mai 1735 • Schiewenhorst,

Quelle: Kirchenbuch, Taufen, Heiraten, Verstorbene 1742, Kirchspiel Bohnsack
    Verstorben: 5 Dez 1765 • Schiewenhorst, Danziger Niederung
    Quelle: Ev. Kirchenbuch Bohnsack 1742-1811

Ehepartner: George Malgadey * etwa 1708 • Schiewenhorst (Geschätzt 22 Jahre vor Heirat) +
    09.Aug.1782 • Schiewenhorst (Belegt durch Kirchenbuch)

George Malgadey wird im Erlass aus 1749 als Grobschmid in Schiew(f)enhorst (Nehrung und Scharpau) neben den drei anderen zugelassenen Handwerken „ Schirr- oder Rademacher, Schneider und Schuster bestätigt“
    Kinder bekannt und durch Quellen belegt.

Mein Problem:

Es gibt sehr viele Selkin/Selken in der Literatur „Danziger Nehrung“ und weitere. Nur konkrete verwertbare Hinweise auf ihre Eltern habe ich nicht gefunden.
    Ein Stammbaum bei Ancestry weist einen Verweis auf einen Michael Selkin *1685 – + mit unbekannter Quellenangabe aus.

Ich suche Forumsmitglieder die sich mit der Geschichte der Danziger Nehrung und deren Familie des 16 / 17 Jhd. auseinandersetzen.
    Wo kamen die Familien, die diese Einöde besiedelten, her.

Vielleicht gelingt es mir über diesen Weg zu meinem Stammvater und seiner Frau einen Nachweis zu finden.
    Ich bedanke mich schon jetzt über Eure Hilfe oder Information zu verfügbarer Literatur

Liebe Grüße Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.
  • MueGlo
    Forum-Teilnehmer
    • 11.03.2010
    • 1120

AW: Danziger Nehrung 16 / 17 Jhd.

Moin, Dieter,

sowohl bei der Heirat wie auch beim Tod sehe ich nur eine Anna ... und nicht eine Anna Maria.

Im Kb Schönbaum gibt es folgende Anna Selke-Geburten:

--- 15.08.1706, Eltern Michael + Barbara
    --- 18.09.1707, Eltern Christian + Anna

Siehe z.B. bei Ancestry, wo der Name ziemlich verhunzt auftritt.

Da in Schönbaum die Bestattungen von 1678 bis 1776 fehlen lässt sich nicht checken, ob eine oder beide Anna verstorben sind und somit 1735 nicht heiraten können ...

Ansonsten bleibt dann wahrscheinlich nur, die Paten der Kinder von George und Anna zu prüfen.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Dieter,

wenn die Trauung doch in Bohnsack stattgefunden hat, dann hat die Anna doch auch dort gewohnt, denn die Heirat fand immer am Wohnsitz der Braut statt.
      Hast du schon die Kirchenbücher von Bohnsack durchgeschaut?
      Diese sind doch bei Archion online.
      Taufen 1694-1741

Liebe Grüße,
      Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• ParschauWossitz
        Forum-Teilnehmer
        • 17.03.2022
        • 192

Zitat von Lavendelgirl
        Hallo Dieter,

wenn die Trauung doch in Bohnsack stattgefunden hat, dann hat die Anna doch auch dort gewohnt, denn die Heirat fand immer am Wohnsitz der Braut statt.
        Hast du schon die Kirchenbücher von Bohnsack durchgeschaut?
        Diese sind doch bei Archion online.
        Taufen 1694-1741

Liebe Grüße,
        Frank
        Hallo Frank,

bis wann war das ca. Tradition mit der Heirat am Wohnort der Braut?

Gruß
        Michael

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Guten Abend Dieter

Kleine Ergänzung zu #3 von Frank.
          Kirchenbücher Bohnsack sind auch in Ancestry einsehbar.
          Taufen, Heiraten und Tote 1659 bis 1844

Taufen 1659 bis 1742, siehe hier:
          https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return

Euch einen schönen Abend
          Grüße von Joachim

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1120

Moin, Frank,

sorry, das stimmt nicht immer ...

Zum einen, insbesondere wenn der Vater der Braut nicht mehr lebt findet die Heirat häufig im Kirchspiel des Bräutigams statt.

Zum anderen, Taufen, Heiraten, Beerdigungen von aus dem Kirchspiel Schönbaum Stammenden, insbesondere von Bewohnern von Freienhuben und Prinzlaff, finden sich en masse in Bohnsack und Steegen. Warum das so ist weiß ich nicht. Die Luftlinie zu Schönbaum ist erheblich kürzer als zu als Bohnsack und Steegen. Besondere geographische Hindernisse sehe ich auch nicht. Da bleiben im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Den Bewohnern gefiel der Prediger nicht; die Kirche von Schönbaum war zu bescheiden verglichen mit Bohnsack und Steegen.

Bezüglich der Entfernungen: Alles mit dem Fahrrad abgefahren.

Das Ganze läßt sich gut nachvollziehen anhand der Geschichte der Dödenhoft. Da geht es zu jener Zeit bzgl. Freienhuben, Bohnsack und Steegen kreuz und quer durcheinander.

Fazit: Wer Freienhuben sucht sollte in Schönbaum, Bohnsack und Steegen erwägen.

"Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Hallo Michael,

bis wann? Zumindest in meiner Familie bis in die 30-er Jahre 1900.
              Aber eine genaue Zeit kann ich dir leider nicht nennen.

Liebe Grüße,
              Frank
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• ParschauWossitz
                Forum-Teilnehmer
                • 17.03.2022
                • 192

Danke für die Antworten Rainer und Frank.

VG
                Michael

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

Lieber Rainer
                  …aber wir sprechen doch jetzt von Schiewenhorst, oder?
                  Und Schiewenhorst gehörte zu Bohnsack.
                  Ich verstehe nicht, warum es jetzt um Schönbaum geht?
                  Hat denn schon jemand die Kirchenbücher von Bohnsack nach der Taufe der Anna durchsucht?
                  Einen schönen Abend noch,
                  Frank

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Abend,
                    hallo Frank,

wie Rainer schon sagte, ging es kreuz und quer her in der Niederung, speziell auch auf der Nehrung. Und nicht nur die Luftlinie zwischen Schiewenhorst und Schönbaum ist kürzer als nach Bohnsack, sondern auch der früher schnurgerade nach Schönbaum führende Weg entlang eines Grabens. Die Schönbaumer Kirche war übrigens ähnlich reich ausgestattet wie in Steegen, mit einem bemalten Himmel und von der Decke hängenden Schiffen. Sie gehörte neben der Steegener Kirche und der in Tiegenort zu den schönsten Kirchen in dieser Gegend.

Auch ich suche nach Selcke... - meine 6xUrgroßmutter Sara Selcke, Geburtsdatum unbekannt, heiratete am 30.09.1727 in Bohnsack den Müller Martinus Gräßke aus Nickelswalde. Selckes gab es aber nicht nur in den bisher genannten Kirchspielen. So wurde z.B. am 19.06.1689 in Tiegenort eine Dorothea Selcke getauft, Eltern waren Paul und Anna.

Schöne Grüße aus dem Werder
                    Wolfgang
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Nachmittag,

noch eine kleine Ergänzung hinsichtlich des von Dieter und Rainer in den ersten zwei Beiträgen genannten Michael Sellcke:

Im Schönbaumer Kirchenbuch (Archion, Trauungen 1681-1756, Bild 21) ist folgender Eintrag zu finden:

"Den 29 April [1703] Der Ehrbare Gesell Michel Sellcke des selig verstorbenen Michel Sellcke gewesener ??? und Einwohner zu Kertzin in Pommern nachgelassener Sohn mit Jungfer Barbara des selig verstorbenen Johan Fallentin gewesenen Huff= und Waffen Schmiets in Nickelswald nachgelassenen Eheleiblichen Tochter. DEUS benedicat conjugio"

Dieser Familienname kam aber auch schon mehrfach in den Scharpau'schen Rechnungsbüchern Anfang des 17. Jahrhunderts vor. Und nicht nur dort. Spuren haben sie überall hinterlassen.

Wer mal auf die Geburt einer Sara Sellcke (ca 1695-1710) stößt, bitte melden... - das könnte evtl. eine meiner Vorfahrinnen sein.

Schöne Grüße aus dem Werder
                      Wolfgang
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• MueGlo
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.03.2010
                        • 1120

Moin, Wolfgang,

hier eine Sara Selcke von 1707 --- siehe auch die Datei mit den Steegener Daten, die ich Dir geschickt hatte.

[ATTACH=CONFIG]25788[/ATTACH]
                        Angeh

Kommentar

• Weimaraner
                          Forum-Teilnehmer
                          • 18.01.2018
                          • 307

Liebe Freunde,

danke für Eure vielen Kommentare. Ich habe mir noch einmal die Kirchenbücher angeschaut, Richtig ist, sie hatte nur den Vornamen "Anna". Die Kirchenbücher sind ev. Bohnsack. Aus dem Begrabeneneintrag der "Anna" wird der Ehemann George Malgadey mit dem Zusatz "Schiefenhorst" geführt.

Eure Genehmigung vorausgesetzt habe ich mir Eure Beiträge zur Nacharbeit kopiert.

Viele Grüße an Euch alle und nochmals Danke!!!
                          Dieter
                          Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• Karsten_A
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.01.2021
                            • 338

Hallo zusammen,

zur kleinen Ergänzung von Wolfgangs Beitrag #11 (bzw. #1 und #2)

die ??? dürften Dreier heißen, welches z.B. laut https://www.der-familienstammbaum.de.../alte-berufe-d ein Drechsler war.

Karsten

Kommentar

• Weimaraner
                              Forum-Teilnehmer
                              • 18.01.2018
                              • 307

Guten Tag Rainer,

als Nachtrag
                              im Kirchenbuch Bohnsack Taufen, Heiraten und Tote 1742-1811 wir Anna Selken als "Maria" bei der Taufe ihres Sohnes "George" ausgegeben. Vielleicht doch "Doppelname"! Hast du Informationen zu ihren Eltern. Aus unbestätigter Quelle habe ich einen Michael Selken * ca. 1685 °° Elisabeth ??? * ca.1690. Über eine Info würde ich mich freuen.
                              Viele Grüße
                              Dieter

Kommentar

L