Familie Apreck - Drews- Jurkiewicz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4011

AW: Familie Apreck - Drews- Jurkiewicz

Hallo Claudia,

das Sterbedatum bzw. Ort sind dir nicht bekannt, oder?
    Bei Metryki sind zumindest die Sterbeurkunden von Lauenburg bis zum Jahr 1940 online!

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• claudia-fredrich@web.de
      Forum-Teilnehmer
      • 23.11.2016
      • 45

Hallo Frank, nein- das Datum ist mir nicht bekannt, wenn wäre das Standesamt in Leba zuständig, nicht Lauenburg, aber dort ist nichts verzeichnet bis 1972, in 1972 ist Wanda im Krankenhaus Lauenburg verstorben, in ihrer Sterbeurkunde ist Witwe angegeben. Meine Vermutung ist, dass Wanda erst als Witwe nach Leba gekommen ist, ob noch während des Krieges oder kurz danach ist unklar. Sie hat Anfang der 1960er Jahre dort gewohnt, da eine Bekannte sich erinnert, dass sie ihr Fahrrad während ihrer Schulzeit ab 1959 bei ihr abgestellt hat. Leider hat sich keine weiteren Erinnerungen.

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4011

Hallo Claudia,

ich habe hier eine Karte (ausgestellt am 15.08.1961) der Heimatortskartei Danzig für die Anschrift: Altes Roß 5/6
        Die Karte ist ausgestellt für Wanda JURKIEWICZ.
        Laut Eintrag war die Wanda im Sommer 1945 wohnhaft in Danzig, Ludolf-König-Weg, Stadtgebiet.
        Der Ehemann war Pole und wahrscheinlich noch in Danzig laut Eintrag.
        https://www.familysearch.org/ark:/61...422&cat=232907
        Seite 3423

In der Heimatortskartei für den Ludolf-König-Weg ist keine Karte auf die Namen APRECK-DREWS_JURKIEWICZ ausgestellt.

Viele Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4011

...für mich hört sich es so an, dass die Wanda alleine Danzig verlassen hat und ihr Ehemann, polnischer Nationalität, allein Danzig verblieben und auch dort gestorben ist?

Viele Grüße,
          Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4011

Hallo Claudia,

hatten Wanda und der Ludwik auch Kinder zusammen?

Der Name JURKIEWICZ war im Adressbuch Danzig nur unter Ludwik verzeichnet.
            Auf dieser Webseite, verwaltet von Rüdiger STAEK, gibt es zwei Einträge:

Gertrud Maria JURKIEWICZ +1939 in Danzig, Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.1126/1939
            Günther Herbert JURKIEWICZ +1940 in Danzig, Sterbeurkunde Danzig Nr.592/1940

Herr STAEK beantwortet auch Anfragen zu den Urkunden.

Viele Grüße,
            Frank

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 23.11.2016
              • 45

DANKE Frank für die Antworten

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 23.11.2016
                • 45

guten Morgen, ihr Lieben, ich habe mich nochmals auf die Suche nach Wanda und Ludwig Jurkiewicz gemacht, wie schon vor fast 5 Jahren. Auf der Meldekarte von Wanda ist mir jetzt ein Hinweis aufgefallen, die ich bisher überlesen haben: Gemeindevermisstenliste Nr. 160/ 1 - 12. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Liste einsehen kann, oder hat jemand diese Liste und könnte den Eintrag nachlesen? Ich weiß, dass es sie im Bundesarchiv gibt, allerdings nicht als Scan. Ggf. wenn niemand helfen kann würde ich sie dort anfordern. Vielen Dank für eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende, vielleicht läuft der ein oder andere ja auf der geforenen Motlau Schlittschuh oder rüstet sich, wie wir hier im Rheinland, für das Karnevalswochenende... Claudia

Kommentar

L