Küster Karl Georg Wienhold aus Praust - Heirat mit Bertha Helene Fenske

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5608

AW: Küster Karl Georg Wienhold aus Praust - Heirat mit Bertha Helene Fenske

... zumal die Standesamtsregister Tursnitz, Hochzeiten, sehr lückenhaft sind. Hier fehlen in jedem Jahrgang einige Nummern.
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Karsten_A
      Forum-Teilnehmer
      • 25.01.2021
      • 332

Hallo Joachim,

zu #16

das ist ja ein wichtiger Hinweis!
      Die Heiratsjahrgänge 1895-1899 in Tursnitz habe ich eben noch mal angesehen. Dort fehlen keine Nummern.
      Was mir aber aufgefallen ist: Es sieht so aus, als ob Nummern fehlen würden, wenn man "nur so" durch die Seiten blättert. Wenn man aber bei jeder Seite auf "Starten Sie das Zoomen" klickt, dann erscheinen manchmal mehr Seiten (bis zu 4), welche man sonst nicht sieht. Nicht sehr intuitiv. Ich kann daher gar nicht sagen, ob ich beim ersten Drüberschauen alle Seiten gesehen hatte. Das habe ich daher jetzt nachgeholt, leider ohne Treffer.

Viele Grüße

Karsten

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5608

Hallo Karsten,
        das mit den Seiten habe ich heute früh am PC auch zufällig gesehen.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Karsten_A
          Forum-Teilnehmer
          • 25.01.2021
          • 332

Hallo Frank,

zu #15

wenn Du "die Sterbeurkunde" schreibst, meinst Du dann die vom Ende 1945 in Praust gestorbenen Küster Karl WIENHOLD (Datensatz 1)?

Bei Vorhandensein könnte das meine Fragestellung natürlich klären. Meinst Du, dass die zu dem Zeitpunkt noch ausgestellt wurden? Zumindest in den Beständen ist 1945 noch gelistet, aber ich hätte vermutet, dass da höchstens noch ein paar Urkunden von Anfang 1945 zu finden sind. Aber vielleicht gab es Ende 1945 ja schon wieder eine polnische Verwaltung.
          Bekomme ich denn so eine Sterbeurkunde? Er ist ja kein direkter Vorfahr von mir, also dürften die normalen Fristen gelten. Sind das in diesem Fall nicht 80 Jahre? Dann müsste ich noch ein paar Jahre warten.

Für Praust sind übrigens vor ein paar Wochen die Sterberegister 1916-1926, 1928-1939 online gestellt worden. Ergebnis der Durchsicht für WIENHOLD und FENSKE:
          - Kein WIENHOLD. Lediglich ein 6 Wochen altes Kind WEINHOLD.
          - Ein 1 Monat altes Pflegekind FENTZKE, gestorben 4.4.1920 (Mutter: ? Charlotte FENSKE), geboren in Danzig-Langfuhr.
          - Marta FENSKE geb. Pallascheck.
          - Kein weiterer FENSKE

Also leider keine hier hilfreichen Erkenntnisse.

Karsten

Kommentar

• Karsten_A
            Forum-Teilnehmer
            • 25.01.2021
            • 332

Hallo Joachim

zu #2, (#3), #5

nun hatte ich mich mal mit dem Georg Carl WIENHOLD (Datensatz 3) beschäftigt.

Er ist laut Standesamtseintrag Käsemark verschollen (https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,328558,16; Eintrag Nr. 29 vom 10.12.1916), war vor dem 1. WK in Kriefkohl wohnhaft und als Todeszeitpunkt wird der 30.10.1914 "festgestellt" (ich nehme an in der Bedeutung von "festgelegt").

Damit scheidet er als Kandidat aus und es verbleibt aktuell nur der Carl George WIENHOLD (Datensatz 2) aus meinem Beitrag #1.

Eine gute Nacht!

Karsten

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4007

Hallo Karsten,

deine Beziehung zu der Familie WIENHOLD kenne ich natürlich nicht.
              Seine Sterbeurkunde unterliegt, wie du schon geschrieben hast, noch der Sperrfrist.
              Ich würde trotzdem einmal das Standesamt anschreiben und freundlichst darum bitten, ob sie dir nicht sein Geburtsdatum sowie Ort mitteilen können?
              Fragen kostet nichts, einen Versuch ist es wert!

Viele Grüße,
              Frank
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Karsten_A
                Forum-Teilnehmer
                • 25.01.2021
                • 332

Hallo Frank,

stimmt, das klingt nach einer Möglichkeit. Ich werde mal ein Schreiben aufsetzen.

Der Küster Karl WIENHOLD war (vermutlich) mein Großonkel 2. Grades.
                Interessant ist er auch deshalb, weil meine Mutter ihn bzw. seine Familie persönlich kannte. Sie kann die Verwandtschaft zwar nicht bestätigen, aber die bekannten Beziehungen und Begebenheiten würden durchaus zu einer Verwandtschaft passen.

Viele Grüße
                Karsten

Kommentar

• Karsten_A
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.01.2021
                  • 332

Hallo Frank,

die Anfrage an das Standesamt Praust ist abgesendet. Da es meine erste ist, und dann gleich auf polnisch, bin ich schon gespannt. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.

Karsten

Kommentar

• Karsten_A
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.01.2021
                    • 332

Hallo Joachim,

eine kleine Korrektur zu #3:

Der Eintrag steht zwar im Kirchenbuch St. Barbara unter dem angegebenen Datum, aber inhaltlich sagt er aus, dass die kirchliche Heirat bereits am 19.9.1875 in Heiligenbeil stattgefunden hat:

[FONT=Calibri]Der Schmied Georg Carl Wienhold u Jgfr Caroline Schulz in Heiligen-
                    beil (beide ev 27 u 26 J alt) sind auf Sch. ds St. A Heiligenbeil vom
                    19 Sept am 19 Sept in der Kirche zu Heiligenbeil vom Pfarrer Eysenblätter
                    ____ (kirchl?) getraut.[/FONT]

Georg Carl WIENHOLD, 27 Jahre, *ca.1848, Schmied
                    Ehepartner: Caroline SCHULZ, 26 Jahre alt, *ca.1849, wohnhaft in Heiligenbeil
                    Heiratsdatum: 19. Sept 1875
                    Heiratsort: Heiligenbeil
                    Seitennummer: 22;23
                    Evangelische Kirche. Barbarakirche Danzig

Wenn ich die Informationen aus diversen Links richtig deute, gibt es zu Heiligenbeil wohl weder Kirchenbücher noch Standesamtsregister von 1875 mehr, aber das ist vermutlich auch nicht ganz so wichtig (Ich halte es nicht für besonders wahrscheinlich, dass die Heirat von Bertha Helene geb. FENSKE auch dort stattfand. Der in Heiligenbeil getraute Georg Carl WIENHOLD ist ja vermutlich "nur" der Onkel ihres Ehemannes Karl Georg WIENHOLD)

Einen schönen Abend

Karsten

Kommentar

• Karsten_A
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.01.2021
                      • 332

Hallo zusammen,

hier eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage:

Ich habe auch noch folgende Standesämter erfolglos durchgesehen (Erweiterung der Liste aus meinem Beitrag #1):
                      - PTG (incl. Praust). Suchkriterien: Heiraten; 1850-1900; Nachname Bräutigam = Wien*
                      - Standesamt Danzig alle Heiraten der Jahre 1897 - 17.5.1899
                      - Standesamt Ohra alle Heiraten der Jahre 1897 - 17.5.1899
                      - Standesamt Oliva alle Heiraten der Jahre 1897 - 1899
                      - Standesamt Wotzlaff alle Heiraten der Jahre 1895 - 1899
                      - Standesamt Tursnitz (incl. Hannowo) alle Heiraten der Jahre 1893-1899
                      - Standesamt Thorn alle Heiraten der Jahre 1897 - 17.5.1899
                      - Standesamt Papau alle Heiraten der Jahre 1897 - 17.5.1899
                      - Heimatortskartei Praust. Dort sind zwar seine Frau und 3 Kinder zu finden, aber keine Angaben zu Karl WIENHOLD.
                      - Einwohnermeldekarteien Danzig nach WIENHOLD und FENSKE/ FENSKI ergibt keinen Hinweis auf Bertha geb. FENSKE

Karsten

Kommentar

• Karsten_A
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.01.2021
                        • 332

Hallo zusammen (Frank zu #21),

inzwischen habe ich eine Rückmeldung vom Standesamt Praust erhalten.
                        Demnach gibt es dort keine Sterbeurkunde von Karl Georg Wienhold aus den Jahren 1945 und 1946. Schade.

Hat noch jemand gute Ideen für eine Suchstrategie zur Heiratsurkunde?

Evtl. auf "halbem Wege" zwischen Danzig (Praust) und Graudenz (Tursnitz/ Hannowo)?
                        Aber das ist kein kleines Gebiet und mir liegt auch kein Hinweis auf einen möglichen Ort vor. Zumindest die über PTG für 1895-1899 bereits erfassten Städte (z.B. Pelplin, Mewe (Gniew), Dirschau (Tczew)) braucht man dabei ja nicht mehr berücksichtigen.

Ein schönes Wochenende!

Karsten

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4007

Hallo Karsten,
                          vielen Dank für deine Antwort.
                          Dass ist natürlich schade, dass die Urkunde nicht vorhanden ist!
                          Vielleicht kann man etwas über die Kirche in Praust erreichen?
                          Versuche es doch einfach einmal hier:
                          https://www.danzig.de/showthread.ph...-Danzig-Praust.
                          Liebe Grüße,
                          Frank
                          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Karsten_A
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.01.2021
                            • 332

Hallo Frank,

ja, das mache ich auch und berichte über das Ergebnis.
                            Die Kirche ist zwar heute katholisch und der Friedhof wohl eingeebnet, aber wie Du früher bereits geschrieben hattest: Einen Versuch ist es wert.
                            Den Link hatte ich übrigens im ersten Beitrag schon angezogen, nochmals danke auch an Wolfgang für das Einstellen des Artikels!

Hat jemand vielleicht sogar noch Bilder vom alten Friedhof in Praust? Eventuell ist dort zufällig noch der Grabstein zu sehen...
                            Aber auch an Bildern vom Friedhof von vor dem Krieg wäre ich interssiert, online findet sich dazu nur wenig.

Einen guten Wochenstart

Karsten

Kommentar

L