Ich würde mich über Hilfe bei der Suche nach Daten freuen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Ich benötige die Geburtsstunde meiner Mutter für ein Horoskop?

Hallo Sabine,

zu #37

Hast du eigentlich den gesuchten Taufeintrag deines Großvaters bekommen?

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

AW: Ich würde mich über Hilfe bei der Suche nach Daten freuen

Hallo Sabine,
      ganz verstehe ich es auch nicht, was für ein Problem die Angabe der Geburtsstunde sein soll. Ich habe selbst vor längerer Zeit Geburtsurkunden vom Standesamt Danzig angefordert. Und zwar jeweils eine Kopie (unbeglaubigt), die ja vom Original herstammt. Sie streichen ja darauf nicht die Geburtsstunde aus. Ich weiß auch nicht, warum Du es erwähnt hast. Du hast ein Anrecht auf die Urkunde Deiner Mutter. Der Geburtstag ist ja verständlicherweise auch darauf angegeben und das soll kein Problem darstellen? Das passt nicht zusammen. Ich denke mal, es handelt sich um ein Missverständnis. Wie Frank sagt, bitte doch einfach um eine Kopie der Geburtsurkunde. Ich denke mal nicht, dass Du dafür eine beglaubigte benötigst. Mir hat man mal eine maschinengeschriebene "Abschrift" zukommen lassen. Als ich später eine handschriftliche Kopie der Urkunde hatte, stellte ich fest, dass auf der sog. Abschrift nicht der komplette Inhalt vorhanden war.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• samew
        Forum-Teilnehmer
        • 19.07.2021
        • 17

Hallo Frank,

ja das werde ich machen, Dankeschön.
        Den Taufauszug habe ich auch bekommen, bitte Entschuldige das ich erst heute antworte.
        Ich war in Urlaub und hatte die ersten Tage nachdem nach Hause kommen noch einiges aufzuarbeiten. Der Auszug lag in der Post, ich musste 0,70 € an das Stadtarchiv Neumünster überweisen, was ja wirklich wenig ist finde ich. Denn der Arbeitsaufwand ist sicherlich größer.
        Ich freue mich darüber und kann mich nun auch dran machen die Geburtsurkunde meines Opa anzufordern.
        Aber erst Mal möchte ich die meiner Mutter bekommen.
        Ich sage Euch auf jeden Fall Bescheid ob die Geburtsstunde auf der Urkunde drauf stand.
        Nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe
        Sonnige Grüße aus Buxtehude
        Sabine

Kommentar

• samew
          Forum-Teilnehmer
          • 19.07.2021
          • 17

Hallo Inge-Gisela,
          meine Bekannte ist Polin die hat in Danzig auf dem Standesamt nachgefragt und mich darauf hingewiesen, das ich einen triftigen Grund benötige und ggf. juristische Hilfe. Doch nun werde ich einfach eine Kopie der Geburtsurkunde (unbeglaubigt) anfordern und dann sehe ich ja was drauf steht.
          Auch dir liebe Inge-Gisela ganz lieben Dank für deine Hilfe, ich werde sobald ich eine Nachricht ( Kopie der Geburtsurkunde meiner Mutter habe) auf jeden Fall posten ob die Geburtsstunde drauf war. Ich benötige sie zur Horoskop Errechnung des Horoskops meiner Mutter.

Schönen Abend und sonnige Grüße aus Buxtehude
          Sabine

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Sabine,
            vielen Dank für deine Antwort!
            Freut mich für dich, dass es so gut geklappt hat!
            Viele Grüße und eine gute Zeit,
            Frank
            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Andrella
              Forum-Teilnehmer
              • 07.05.2025
              • 23

In der Adebargasse 7 wohnten die Eltern von Hans Willy Wischmann, in der Adebargasse 6 evtl. auch ein Teil der Familie, evtl. die Schwester Clara Magdalena Krause, geb. Wischmann.
              Diese Adresse liegt uns nämlich vor zu unseren Urgroßeltern und ihren Kindern.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von samew
              Hallo Frank,

ich wollte auch nicht voreilig sein, nur Euer Tempo bei der Findung der Daten ist superschnell und darum verleitet es zu weiteren Fragen.
              Ich dachte nicht an die Geburtsurkunde meiner Tante, sondern an eine Bekanntmachung der Geburt im Kirchenbuch, oder Taufauszug etc. ......
              Bin ich als Nichte denn legitimiert um die Geburtsurkunde meiner Tante anzufordern?
              Und dann bedeutet das ja, das ich die Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern ebenfalls einsehen kann, ja.

Nochmals lieben Dank und schönen Abend

Sabine
              Hallo Sabine,
              offensichtlich haben wir gemeinsame Vorfahren.
              Dein Opa Hans Willy Wischmann war der Bruder meiner Urgroßmutter Clara Magdalena Krause, geb. Wischmann.
              Zu Deiner Tante Rita gibt es noch mehr Geschwister. Sie ist bereits im Jahr 2015 verstorben und hatte einen Sohn und eine Tochter. Der Sohn lebt in Kiel.

Kommentar

L