Wahnsinn, das ist echt toll was Sie in der Geschwindigkeit da zusammen bringen. Toll, Dankeschön dann habe ich schon das nächste Horoskop ;-)
Ich würde mich über Hilfe bei der Suche nach Daten freuen
Einklappen
X
-
AW: Ich würde mich über Hilfe bei der Suche nach Daten freuen
Hallo Sabine,
ist dir dieses bekannt?
Hans Juergen Wischmann
* 12.09.1875 Negenharrie
+ 23.08.1942 Danzig
oo 13.03.1898 Muensterdorf, Kreis Steinburg
Johanna Leonore Panje
* 13.12.1878 Laegerdorf
+ 06.10.1937 Danzig
hier gefunden:
Hallo Familienforscher, hat jemand weitere Informationen zu den untern aufgefuehrten Familien in Neumuenster und Umgebung ? Ich danke fuer Hinweise. Waltraud Wischmann * ca 1932 in ? + ca 1964 in Gelsenkirchen Ihre Eltern waren Heinrich Wischmann evangelisch *08.07.1903 in Neumuenster + unbekannt oo 27.12.1928 Danzig Minna Charlotte Pekuhn * 14.06.1909 Danzig + unbekannt Die Eltern von Heinrich Wischmann Hans Juergen Wischmann ...
Viele Grüße,
FrankEin kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
-
Hallo Frank,
ganz, ganz lieben Dank für Ihre Mühe und Arbeit, Sie glauben gar nicht wie ich mich über die Informationen freue :-) Das was Sie mir das zugänglich machen ist ein wahrer Schatz der mir sehr viel bedeutet. Dafür herzlichen Dank.
Nein Hans Jürgen Wischmann ist mir überhaupt nicht bekannt.
Ich gehe davon aus, dass Hans Willy mein Opa ist, Getrud Schiersching passt voll und ganz. Das sie unehelich geboren wurde, passt auch das Jahr der Eheschließung könnte hinkommen.
Dazu habe ich noch die Frage, gibt es evtl. eine Geburtsanzeige der Beiden über die Geburt meiner Tante Rita Johanna Klara Wischmann geboren am 19.07.1931 in Danzig?
Liebe Grüße
SabineKommentar
-
Hallo Sabine,
immer schön langsam.
Die Personen
Vater: Hans Jürgen WISCHMANN, Schlosser
Mutter: Joahanna Leonora, geborene PANJE
sind mit den Personen im# 17 von Frank
identisch
Es sind die Eltern von Hans Willy WISCHMANN
> deine Urgroßeltern !Grüße von JoachimKommentar
-
Hallo Sabine,
Geburtsurkunden sind frühestens nach 100 bzw. 110 Jahren online einsehbar.
Dazu frei einsehbar:
Rita Johanna Klara Wischmann geboren am 19.07.1931 in Danzig ist ebenfalls nur in Danzig einsehbar.
Siehe #2 und #3Grüße von JoachimKommentar
-
Hallo Frank,
ich wollte auch nicht voreilig sein, nur Euer Tempo bei der Findung der Daten ist superschnell und darum verleitet es zu weiteren Fragen.
Ich dachte nicht an die Geburtsurkunde meiner Tante, sondern an eine Bekanntmachung der Geburt im Kirchenbuch, oder Taufauszug etc. ......
Bin ich als Nichte denn legitimiert um die Geburtsurkunde meiner Tante anzufordern?
Und dann bedeutet das ja, das ich die Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern ebenfalls einsehen kann, ja.
Nochmals lieben Dank und schönen Abend
SabineKommentar
-
Hallo Sabine
weiter ab #15:
Gottlieb SCHIRSCHING weiter
+ am 28.08.1922 in Danzig Langfuhr (geboren errechnet ca. Dez1861/Jan.1862)
Witwer von Ehefrau Elisabeth geborene MÜLLER
Alter: 60 jahre und 8 Monate, geboren zu Görlitz (?) evangelischer Religion
Eltern unbekannt
https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1105783
Anmerkung: Die Ehefrau Elisabeth Justina geborene Müller war katholischer ReligionGrüße von JoachimKommentar
-
Info zu 22:
Vollständige Vornamen:
Maria Elisabeth Justina SCHIRSCHING, geborene MÜLLER
katholischer ReligionGrüße von JoachimKommentar
-
zu #22
Kirchenbuch Löbau Westpreußen
Gottlieb SCHIRSCHIN ist am 12.12.1861 in Poln. Görlitz geboren
Taufe am 22.12.1861
evangelische Kirche Löbau, Kreis Löbau, Westpreußen
Vater: Gottfried SCHIRSCHING, Instmann
Mutter: Sophia Schirsching, geborene JACKI
https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=4132719Grüße von JoachimKommentar
-
Geographie zu Löbau Land in Westpreußen:
und
Bei dem "Görlitz" wird es sich um Groß Görlitz im Landkreis Löbau handeln.
Regierungsbezirk Marienwerder
StA Rosenthal
evang.Kirche Löbau
kathol. Kirche Rosenthal
siehe hier:
Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in DänemarkGrüße von JoachimKommentar
-
Hallo Sabine,
zu #21
Die Heiratsurkunde deiner Urgroßeltern kannst du beim Standesamt anfordern, da diese nicht mehr dem Datenschutz unterliegt.
Entweder rufst du einmal beim Amt in Breitenburg oder in Itzehohe an,
um zu erfahren, in welchem Archiv die Heiratsurkunde zu finden ist.
Die Geburtsurkunde deiner Tante wirst du nicht bekommen, da keine direkte Verwandtschaft.
Gibt es direkte Nachkommen, ich gehe davon aus, dass Sie verstorben ist?
Diese können die Urkunde anfordern.
Schutzfristen in Polen:
Geburtsurkunden 100 Jahre
Heiratsurkunde und Sterbeurkunde 80 Jahre
Viele Grüße,
FrankEin kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.Kommentar
-
…und die Einträge in den Kirchenbüchern unterliegen ebenfalls den Schutzfristen.
Dazu müsste man ja auch wissen, in welcher Danziger Kirche die Taufe stattgefunden hat!
Pfefferstadt evangelisch : St. Katharinen Kirche bzw St Bartolomäi Kirche
Katholisch: St. Joseph Kirche
Viele Grüße,
-
Guten Morgen Frank.
nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe und damit verbundene Arbeit. Ich bin jetzt ausreichend mit Daten versorgt und werde das was ich an der Hand habe nun erst einmal verarbeiten. Dankeschön auch für die Informationen und Links.
Ich wünsche Ihnen alles Gute vor allem Gesundheit und einen schönen Sommer
Liebe Grüße
SabineKommentar
-
Guten Morgen Joachim.
auch Ihnen noch einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit und Mühe mit der Sie nach den Daten gesucht haben.
Ich werde mich jetzt mal ausführlich mit dem was mir nun zur Verfügung steht beschäftigen und mich dann mit Fragen ggf. vertrauensvoll wieder melden.
Ihnen wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Freude mit der Ahnenforschung und vor allem Gesundheit und einen schönen Sommer.
Liebe Grüße
SabineKommentar
-
Guten Morgen Joachim,
nun möchte ich Sie doch noch einmal um eine Auskunft bitten.
Ich habe gerade mit dem Stadtarchiv Neumünster telefoniert um an die Geburtsurkunde meines Opas Hans Willy Wischmann geb. 28.10.1907 in Einfeld/Bordesholm zu kommen, doch dort wurde mir gesagt das ich die Registernummer oder Aktennummer haben muss?! Kennen Sie die? Oder haben Sie einen Rat wo ich die finden kann?
Beste Grüße
SabineKommentar
Kommentar