Müller P. Buchholz W.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Müller P. Buchholz W.

Hallo Inge,

laut Karte der Heimatortskartei Danzig war der Heizer Peter STEIN 1942 wohnhaft in der Sperlingsgasse 20 in Danzig.
    Auf seiner Karte sind leider keine weiteren Angaben, außer sein Beruf: Heizer
    Die Karte wurde am 24.04.1962 ausgestellt.
    https://www.familysearch.org/ark:/61...655&cat=232907

Bei der Heirat seiner Tochter Elisabeth Charlotte STEIN am 30.03.1933 in Danzig war der Heizer Peter STEIN Trauzeuge.
    Sein Alter wird mit 60 Jahren angegeben. Er sollte somit um 1873 geboren worden sein.

Sein Sohn Hermann Johannes STEIN wurde laut Heiratsurkunde vom 13.02.1926 Standesamt Danzig, am 26.07.1900 in Tiegenhof geboren.
    Auch hier war der Peter STEIN Trauzeuge. Sein Alter wird mit 53 Jahren angegeben. Also sind wir wieder bei dem Geburtsjahr 1873.

Am 14.02.1904 starb in Danzig sein Sohn Wilhelm STEIN im Alter von 5 Jahren Jahren. Er wurde ebenfalls in Tiegenhof um 1899 geboren.

Ich gehe davon aus, das der Peter Wilhelm Stein und die Maria KABITZKI auch um + / - 1899 in Tiegenhof geheiratet haben, bzw. zumindest die Maria aus der näheren Umgebung stammte.

Das zuständige Standesamt war in Tiegenhof. Die Urkunden lagern im Staatsarchiv Marienburg:
    Geburten 1874-1916
    Eheschließungen 1874-1927,1930-1931, 1933-1936
    Archiwum Państwowe w Malborku
    Strasse ul. Starościńska 1
    Postfach skr. poczt. 94
    Ort 82-200 Malbork
    E-Mail sekretariat(at)malbork(dot)ap(dot)gov(dot)pl

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Inge.

hier findest du eine katholische Taufe für:

Name Anna Maria Kabitzki
      Geschlecht Female
      Taufdatum 8 Feb 1874
      Baptism Place Tiegenhagen, Marienburg, Westpreußen, Preußen, Deutschland
      Geburtsdatum 27 Jan 1874
      Name der Mutter Anna Maria Kabitzki

Eintrag ist nicht online, in Tiegenhagen war der Sitz der katholischen Kirche für Tiegenhof.

Könnte passen ja/nein ?

Viele Grüße,
      Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Inge Mü.
        Forum-Teilnehmer
        • 27.05.2021
        • 18

Vielen lieben Dank , das hört sich gut an. 💐💐
        -Gewissheit gibt es sicher nur durch die Heiratsurkunde von Maria Kabitzki und Peter Stein.
        Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross dass sie es ist.

Wo kam der Peter Wilhelm Stein her?

Noch einmal zu den Buchholz. WO erfahre ich wer der Vater von Robert Hermann Buchholz ( geb. 1865) verheiratet mit Augusta Emma Wunderlich wirklich war?
        War es der Sohn Friedrich Wilhelm Buchholz, Sohn von Johann Ferdinand Gottlieb Buchholz und Augusta Concordia Buchholz geborene Albrecht?

Ich komme einfach aktuell nicht weiter😕 -aber ich bleib dran. 😃
        Schönen Restabend!!

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Inge,

ein Hermann Robert BUCHHOLZ wurde am 10.10.1865 in Danzig, Töpfergasse 16 geboren und am 12.11.1865 in der St. Katharinen Kirche zu Danzig getauft.
          Vater: Arbeiter Friedrich Wilhelm BUCHHOLZ
          Mutter: Anna geb. LANGE

Taufeintrag ev. Kirchenbuch St. Katharinen Nr.355/1865

Viele Grüße,
          Frank

Kommentar

• Inge Mü.
            Forum-Teilnehmer
            • 27.05.2021
            • 18

Das ist fantastisch !! DANKE

Ich könnte also mit meiner Theorie richtig liegen🤔.
            Jetzt müsste man nur noch wissen ob der Friedrich Wilhelm tatsächlich der Sohn von Johann Ferdinand Gottlieb und Augusta Concordia Buchholz geb. Albrecht war......
            Und wo kamen die Albrechts plötzlich her?..

In den "musikgeschichtlichen" - Aufzeichnungen wird vermutet dass der Robert Buchholz geb. 1865 der Sohn von Johann war aber --das kommt zeitlich nicht hin--. Deine Mitteilung bestätigt meinen Verdacht, vorraussgesetzt Johann F. G. ist der Vater.

Ich wünsche allen einen erholsamen Sonntag

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Guten Morgen Inge,

Zu #34

laut Aktenlage wurde der Friedrich Wilhelm unehelich geboren!

Am 24.04.1864 heiratete der Friedrich Wilhelm HASE alias BUCHHOLZ, unehelicher Sohn der Caroline HASE, 24 Jahre alt, Töpfergasse 10, ev.
              in der St. Katharinen Kirche die
              Anna Therese LANGE, kath., 28 Jahre alt.
              Uneheliche Tochter der Veronica LANGE

Heiratseintrag ev. Kirchenbuch St. Katharinen Kirche Nr.44/1864

Am 31.05.1840 heiratete der Johann Friedrich Buchholz, des Krügers und Pächter Carl BUCHHOLZ zu Sartowitz
              die
              Caroline HASE, Tochter des zu Sartowitz verstorbenen Käthners Michael HASE.

Heiratseintrag im Kirchenbuch der Graudenzer Landgemeinde Nr.74/1840

Der Friedrich Wilhelm wurde entweder von Johann Friedrich gezeugt oder aber als Kind angenommen.

Viele Grüße,
              Frank

Kommentar

• Inge Mü.
                Forum-Teilnehmer
                • 27.05.2021
                • 18

Oh- ...... Danke!
                Das muss ich mir jetzt einmal genauer ansehen. .......Verwirrend

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

Hallo Inge,

ich finde es bis hierher eigentlich stimmig und logisch!

Der Friedrich Wilhelm HASE wurde am 20.10.1839 in Treugenkohl/Garnsee/Marienwerder geboren und am 25.10.1839 in Garnsee getauft.
                  Mutter war die Caroline HASE, Tochter des verstorbenen Michael HASE.

Taufeintrag evangelisches Kirchenbuch Garnsee Nr.156/1839

Viele Grüße,
                  Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

…zu #36 sowie #38

Im Taufeintrag des Friedrich Wilhelm steht nichts zu seinem Vater.
                    Daher vermute ich, das der Johann Friedrich diesen adoptiert bzw. als sein Kind angenommen hat.
                    Die Hochzeit war ja ca. 8 Monate nach der Geburt des Friedrich Wilhelm.
                    Deshalb auch wohl HASE alias BUCHHOLZ.

Viele Grüße,
                    Frank

Kommentar

• Inge Mü.
                      Forum-Teilnehmer
                      • 27.05.2021
                      • 18

Frage mich: Wo gibt es eine Verbindung zur Musik und Handwerk?

Kommentar

• Inge Mü.
                        Forum-Teilnehmer
                        • 27.05.2021
                        • 18

Es bleibt spannend.........
                        Ich frage mich wie sicher ist es ,dass der VATER von Wally Agnes Stein, geborene Buchholz, DER HermannRobert Buchholz Instrumentenmachermeister aus Danzig ,- DER Sohn von Friedrich Wilhelm Buchholz und Anna Theresa Lange aus Sartowitz ist?

Oder nur Namensverwandt?

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

…du kannst dir gar nicht sicher sein, denn ihre Mutter hieß laut Heiratsurkunde:
                          Auguste Emma geb. WUNDERLICH, oder der Eintrag ist falsch.
                          Dazu müsste man in ihre Geburtsurkunde schauen!

Viele Grüße,
                          Frank

Kommentar

• Inge Mü.
                            Forum-Teilnehmer
                            • 27.05.2021
                            • 18

Ja, der Hermann Robert Buchholz war verheiratet mit Augusta Emma Wunderlich. Beide hatten einige Kinder unter anderem meine Oma Wally.

Gibt es einen Widerspruch?

Danke das du dich mit den Thema auseinandergesetzt hast.

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4013

…Nein, es gibt keinen Widerspruch, hatte mich vertan!

Kommentar

• Inge Mü.
                                Forum-Teilnehmer
                                • 27.05.2021
                                • 18

Guten Morgen, -Frank-
                                Warum ist manches online nicht einsehbar ? -abgesehen davon dass noch keine Zeit war Daten zu veröffentlichen?

Ich habe weiter in Richtung Kabitzki Maria aus Tiegenhof gesucht und finde nichts online.
                                Suche etwas zu ihrem Ehemann Peter Stein aber auch hier Nichts. Zu "meinen " Opa Paul Stein oder dessen Vater , Nichts. Wo kamen sie her? Das sie in Danzig lebten und Wohnadressen hatten kann ich aus den Adressbüchern ersehen. Der Urgroßvater war Heizer? Wo? Schifffahrt, Eisenbahn oder oder...
                                Tausend Fragen
                                Diese ganze Familienseite Stein - ich finde nichts.
                                Aktuell suche ich auch nach den Gründen einer eventuellen Namensänderung meines Vaters.
                                Ich finde auch nichts online über seinen Bruder Edmund Horst.

Jetzt warte ich ...... auf Antworten über den Briefweg........ Ich hatte in Berlin die Geburtsurkunde meines Vaters beantragt. -Erst danach schreibe ich die Ortschaften an wo mein Vater/ sein Brudef und seine Mutter sich zuletzt aufhielten..... - und den Kontakt nach Danzig habe ich schon aufgenommen.

Ich finde diese Suche aufregend.
                                Aus aktuellen Anlass muss ich jedes Buch meines Vaters in die Hand nehmen und aussotieren.
                                Er und Danzig kommen mir von Tag zu Tag näher.
                                Diese Liebe zu diesem Ort , den Menschen, Wasser und Strassen.Bücher über Astrologie, Schiffahrt , Pflanzen und Geschichte.
                                Als Kind habe ich mich nicht damit beschäftigt warum ein Kupferstich von Danzig an der Wand hing warum mein Vater den Pastor in schwachen Stunden aufsuchte. Dieser Pastor hielt am Grabe meines Vater eine wundervolle Rede.- lange ist es her- . Ich habe mich nicht gefragt wo Danzig liegt und wie das Leben dort war. - Aber jetzt mache ich das und Es ist spannend!
                                Danke für jede Anregung und auch einfach nur für die Anteilnahme an der Auseinandersetzung für mich mit diesem Thema.
                                Danke an alle!!!🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌼🌼

Kommentar

L