Müller P. Buchholz W.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Müller P. Buchholz W.

Hallo zusammen,

zum Werdegang des Walter Wilhelm STEIN *06.11.1896 in Schwelm siehe hier:

Und hier seine Heiratsurkunde:

Name: Wilhelm Walter Stein
    Überlieferungsform: Erstregister
    Geburtsdatum: 6. Nov 1896
    Heiratsdatum: 5. Jan 1922
    Standesamt: Berlin V a
    Heiratsort: Berlin, Berlin, Deutschland
    Ehepartner: Hildegard Elsbeth Friese
    Urkunde Nummer: 8

Viele Grüße aus der Bretagne,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5609

Hallo Frank,
      danke für die Recherche #16.
      Hier lese ich auch im Abschnitt 5 " Nach seiner Eheschließung im April 1936......" d.h. er sollte nach 1922 nochmalig geheiratet haben.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Inge Mü.
        Forum-Teilnehmer
        • 27.05.2021
        • 18

Ich habe etwas in den Papieren meines Vaters gefunden. Er erbittet um die Abschrift eines in Bad Driburg 1949 ausgestellten Flüchtlingsausweises. Dieser Wunsch konnte nicht erfüllt werden.
        Dann einen Antrag auf die Ausstellung eines Vertriebenen und Flüchtlingsausweis. Allerdings erst 1961.
        Folgendes erfahre ich aus diesem Antrag:
        SeineAngaben:
        23.9.1930 in Danzig geboren.
        Zur Schule gegangen in der Baumgartsche Gasse
        Meldeadresse 1937 und 1939 in Danzig Baumgartsche Gasse 30 ( ????)
        In der Hitlerjugend von 1941-1945
        Fluchtweg Winter
        Gearbeitet in Polen im Dorf Küse? Bei Mielan? 1945-1946
        Transport zur Ostzone, Lager Gronenfelde und Fürstenwald Sree
        1947-1948 Hannover , Jugendflüchtlingslager Langenhagen,
        Danach
        Pömbsen, Höxter, Bauer Josef Vedder letzte Meldeadresse vor Dortmund.

Mittlerweile bin ich fast überzeugt das mein Vater Otto Hermann Stein hiess und nicht Müller.
        Aber ich warte ab . Es bleibt spannend.

Ob es noch Schulkollegen gibt?
        Wo liegt Küse?
        Fragen über Fragen

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5609

Hallo Inge,
          laut Danziger Adressbuch 1937/38 ist kein Stein oder Müller in der Baumgartschen Gasse Nr. 30 verzeichnet.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5609

Hallo Inge,
            überprüfe bitte nochmal deine Angaben, es ist alles etwas konfus!

Laut HOK gab es einen Franz MÖLLER, Zollbeamter, in der Baumgartschen Gasse 30
            Ohne weitere Angaben zur Person.
            Einsicht nach kostenfreier Anmeldung, Bild 1826:
            https://www.familysearch.org/ark:/61...825&cat=232907
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Inge Mü.
              Forum-Teilnehmer
              • 27.05.2021
              • 18

Ja , ich weiss. Das ist genau so.

Wie gesagt ich denke er hat gelogen. - oder sagen wir es sind Teilwahrheiten.
              Die Wohngegend stimmt, sein Vornahme stimmt und die Geschichten seiner Eltern und die Schule stimmen. Wenn ich das richtig in einen anderen Chat lese gab es da auch einen Jungen Namens " Stein" auf den Klassenfoto von der Knabenschule.
              Für mich steht so gut wie fest das die Angaben zum Namen seiner Mutter Wally Buchholz und zum Vornamen seines Vaters Paul so wie der Beruf seines Großvaters stimmen. Auch die Orte die er zur Fluch aufsuchen musste stimmen.
              Aber es stimmt sein Nachname nicht und seine letzte Wohnadresse. Ich glaub da gab es einen "Müller" vom ( Beruf) der Paul Thiel hiess.
              Ich denke das die Angaben vom Peter zu Beginn stimmen. Ich glaube nicht, dass es zu einer zweiten Hairat seiner Mutter kam sondern dass er den Namen -warum auch immer -ersetzt hat durch Müller.

Gibt es den den Ort in Polen- Dorf Küse bei Mielan?

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Guten Morgen Inge,

mit den genannten Orten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
                Kann diese in den bekannten Ortsverzeichnissen nicht finden.

Aber es gab ein Paul THIEL, von Beruf Müller.
                Dieser war laut Adressbuch Danzig 1937/1938 unter der Adresse St. Bartholomäikirchengasse 10 wohnhaft, also in Nachbarschaft zur Familie STEIN, welche im Haus Nr.30 wohnhaft war.
                siehe #6

Viele Grüße,
                Frank
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Grisabel
                  Forum-Teilnehmer
                  • 02.12.2016
                  • 135

Hallo Frank,

in #6 hattest du geschrieben: 1942 war die Familie STEIN wohnhaft in der St. Bartholomäikirchengasse 10.
                  in #22 dann: 1937/1938 war Paul THIEL, von Beruf Müller, unter der Adresse St. Bartholomäikirchengasse 10 wohnhaft, also in Nachbarschaft zur Familie STEIN, welche im Haus Nr.30 wohnhaft war.

Ich sehe auf der von dir in #22 verlinkten Seite jedoch Paul TIEL, von Beruf Müller, in Nr 30 wohnhaft.
                  Zur Sicherheit habe ich noch in das passende Straßenverzeichnis geschaut und finde einen Paul STEIN, Arbeiter, wohnhaft in Nr. 10.
                  Also genau umgedreht wie ich es aus deinem Satz verstanden habe.

https://www.danzig.org/en/wp-gallery/?cat_id=528&gallery-img-id=9223

Ansonsten finde ich das Thema interessant, kann aber leider nichs dazu beitragen.
                  LG Petra

Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
                  Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Liebe Petra,

da hast du recht!
                    Habe die Hausnummern verdreht, danke!

Einen schönen sonnigen Sonntag aus der Bretagne,
                    Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Hallo Inge,

zu #18

mittlerweile tendiere ich stark dazu anzunehmen, dass es sich beim genannten Ort Mielau um den Ort Groß Möllen handelt.
                      Groß Möllen lag in Pommern und wurde nach Kriegsende polnisch und in Mielno umbenannt.
                      Es würde auch zum Zeitraum 1945/1946 und dann zum Weitertransport in die Ostzone passen.

Viele Grüße,
                      Frank

Kommentar

• Inge Mü.
                        Forum-Teilnehmer
                        • 27.05.2021
                        • 18

Ergänzung: habe gerade etwas in den Rentenpaieren meins Vaters gefunden bezüglich der Orte wo er sich aufhielt.
                        (Etwas anders wie zuvor)
                        Er schreibt: 1945,46,- 47, verschleppt nach Polen. Bei Boleslow Borschcwskowsky, Dorf Kuce, Post Konopka, Deutsch Milau/Mlawa. 2 Jahre hat er dort verbracht bevor das Rote Kreuz alle Jugendlichen von Polnischen und Deutschen Roten Kreuz unter 16 Jahre eingesammelt und zur Ostzone in Flüchtlingslager Fürstenwalde an der Sree gebracht habe .
                        1947 bei Bauer Rebefeld, Hasenholz bei Bukow Strausberg - ein Jahr, dann zur Westzone ( Luftbrücke. Berlin, ) Jugendflüchtlingslager Poppenhagen / Wunstorf bei Uelzen, von da nach Bad Driburg, Pöntzen Bauer Josef Vedder

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5609

Hallo Inge,
                          einiges zu den Orten:

- Mielau/Mlawa

- Fürstenwalde/Spree

- Bad Driburg, Pömbsen
                          https://www.google.com/maps/place/P%...51!4d9.0710323
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• kallepirna
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.07.2014
                            • 289

Das Lager war in Fürstenwalde/Ketschendorf. Hier anklicken, auf der Seite oben dieses "Vertriebenenlager in Brandenburg 1945 - 1953 - OPUS 4" anklicken dann kann mann sich eine PDF Herunter Laden da findet mann was zu Ketschendorf. Meine Mutter wr auch dort.
                            Hier
                            https://www.google.com/search?q=Kets...dHwAwwQ4dUDCA4 gibt es noch mehr dazu.
                            mfg. kallepirna

Kommentar

• kallepirna
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.07.2014
                              • 289

Link vergessen
                              https://www.google.com/search?q=F%C3...hrome&ie=UTF-8
                              mfg. kallepirna

Kommentar

• Inge Mü.
                                Forum-Teilnehmer
                                • 27.05.2021
                                • 18

Information
                                Guten Morgen
                                Ich erhielt jetzt Post vom Roten Kreuz.
                                Wally Stein geborene Buchholz aus Danzig, Baumgartschegasse ist beim Roten Kreuz registriert..
                                ( es sieht so aus als hätte die Bartholomäiekirchgasse 10 zur Baumgartschegasse gehört), Auch mein Vater gab die Baumgartschegasse an.
                                Wally stellte 1947 einen Suchantrag nach ihren Ehemann Paul Stein, geboren1903 Danzig.
                                1948 stellte sie einen Suchantrag nach zwei ihrer Söhne.
                                1. Stein, Werner Hermann geboren am 23.09.1930.
                                ( Dies ist das mir bekannte Geburtsdatum meines Vaters) Mein ältester Bruder heisst Werner, das nur am Rande.
                                2. Stein, Edmund Horst geboren am 24.10.1931.

1949 wurde Wally Stein von ihren Söhnen gesucht.
                                Edmund war derzeit in Gross Varchow über waren/ Mecklenburg-Vorpommern und Werner in Gröditz.

Bis hier also noch Werner Stein und dann.............? Mir fehlen einige Jahre , ( wenn dem so ist)
                                Was könnte passiert sein das man einen Teil seiner Identität verändert?

Es stehen noch Anfragen offen aber ich informiere wenn sich etwas tut.

Für mich ist mittlerweile deutlich das meine Wurzeln in Danzig bei der Familie: Buchholz und Stein liegen..

Wenn Wally die Tochter vom Instrumentenmachermeister Robert Hermann Buchholz war ergeben sich für mich weitere Fragen.
                                Es wird in verschiedenen Aufzeichnungen vermutet das Robert der Sohn von Johann Ferdinand Gottlieb Buchholz und Augusta Concordia geborene Albrecht war.
                                Ich jedoch denke anhand des Geburtsdatums das Robert Hermann Buchholz der Sohn von Friedrich Wilhelm Buchholz war der wiederum Sohn von Jahann Ferdinannd Gottlieb Buchholz war. Wohnhaft Danzig Bootsmangasse 7 um 1870.

Wo ich nicht weiter komme ist die Seite Stein /Kapitzki.
                                Wenn Paul der Sohn von Peter Stein und Maria Kapitzki / Kabitzki ist wo kamen die nur her? Wohnten wohl in Kalkowgasse 2 . Aber wo kamen sie her?

Wie ihr seht bin ich auf der Suche nach Antworten in verschiedenen Richtungen.
                                -
                                Ich hoffe ich bin auf richtigen Pfaden.

Ich freue mich sehr über Anregungen und Kommentare.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
                                Inge

Kommentar

L