Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

    #16
    AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

    Vielen Dank. Aber mein Vater ist in Danzig mehrfach umgezogen, war beruflich auch anscheinend viel auf Reisen, meiner Meinung nach hat er am Engl. Damm allein gewohnt. Später auch in der Sperlinggasse, es könnte die Nr. 19 gewesen sein. Aufgewachsen ist er in Ohra. Namen von Nachbarn in Danzig sagen mir nichts. Er hatte mehr Kontakt in Christburg, wo er dann mit meiner Mutter lebte. Der Kontakt währte auch noch nach dem Krieg. Für mich ist es heute interessant zu wissen, wo er gelebt hat. Ohra habe ich bereits auch besucht, das Großelternhaus existiert heute als Musikschule. Es gehörte allerdings vor dem Krieg schon nicht mehr meinen Großeltern. Von den Danziger Straßen, wo er mal gewohnt hat, erfuhr ich erst durch meine Ahnenforschung. Er ist in Danzig in der Adebargasse Nr. 8 geboren. Früher gab es ja hauptsächlich Hausgeburten.

    Lb Gruß
    Inge-Gisela

    Kommentar

    • Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8551

      #17
      AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

      Hallo Esther,

      so bereitet Danzig den Besuch mit Deiner Mutter vor: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/idz...zimie,a,191051.

      Wäre schön, wenn Du am Wochenende antworten würdest.

      Gruß Ulrich

      Kommentar

      • Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8551

        #18
        AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

        Hallo Esther,

        Es verwundert und befremdet mich, dass Du unseren verschiedenen örtlichen Hilfsangeboten auch über das letzte Wochenende hinaus kein Feedback schickst, obwohl Euer Reisetermin nach Danzig inzwischen greifnah ist. Auch für den Fall, dass Dich Unangenehmes am Antworten hindern sollte, würde ich eine kurze Information dazu von Dir begrüßen.

        Da bisher noch einige Punkte Deines Anliegens in #1 und #8 offen oder nicht befriedigend geklärt geblieben sind, informiere ich Dich dazu abschließend wie folgt.

        • Wo fuhr das Schiff 'Hamburg' am 31.01.1945 ab?
        Die Dir bisher mitgeteilten betr. Informationen (siehe #3) geben dazu keine verbindliche Auskunft. Diese gibt indes die Dissertation von Malgorzata Stepko-Pape an der Universität Tübingen 2010 (publ. 2011):
        > https://publikationen.uni-tuebingen....le/10900/46888 (siehe dort Abschnitt 6.4 "Die Schiffstransporte von Januar und Februar 1945", Seite 334 ff.). Danach fuhr das Schiff 'Hamburg' dreimal mit Flüchtlingen an Bord von einem Kai in Gdynia (damals 'Gotenhafen') ab.

        • Auf welchem Weg kam Deine Mutter am 30.01.1945 vom Englischen Damm 27 zum Schiff 'Hamburg'?
        Wenn damals kein anderer Transportweg gewählt wurde, kam m.E. nur dieser öffentliche in Frage: Start mit der Straßenbahn ab Langgarten bis Hauptbahnhof, von dort mit dem Zug bis zum Bahnhof 'Gotenhafen'; wie weiter zum Schiff ist mir unklar. - Vielleicht kann sich Deine Mutter noch daran erinnern. -
        Wenn Deine Mutter den damaligen Weg jetzt wiederholen will und damals der o.a. öffentliche gewählt wurde, dann müsst Ihr jetzt mit der Straßenbahn am Vorstädtischen Graben (Podwale Przedmiejskie) zum Hauptbahnhof starten, weil in Langgarten (Długie Ogrody) keine Straßenbahn mehr fährt. Vom Hbf weiter wie oben. - Falls Ihr das so freundliche Begleitungsangebot von Jacek (djjack) annehmt, wird Euch Jacek alles genau erklären.

        • Welche Danziger Schule hat Deine Mutter besucht?
        Da sich Deine Mutter daran erinnert, dass einer ihrer Schulwege in Richtung Schlachthof lag, kommt dort eigentlich nur die Volksschule Althof (Mädchen), Althof 11, in Frage (vgl. #11). - So sieht diese Schule heute aus: > https://fotopolska.eu/1651378,foto.html?o=b50614&p=1 , > https://fotopolska.eu/1651377,foto.html?o=b50614&p=1. -
        Die andere Schule, zu der Deine Mutter kriegsbedingt "mit einer Art Fähre rüberfahren" musste (vgl. #8), bleibt für mich weiterhin ein Rätsel. Vielleicht erinnert sich Deine Mutter an letzteren Schulweg, wenn Du ihr dieses Foto von Sebastian zeigst: > https://www.danzig.de/attachment.ph...8&d=1613590130. Auf diesem Foto, das die gefrorene Mottlau zwischen Bleihof und Krantor mit Schulkindern darauf zeigt, sieht man auch die eingefrorene Hafenrundfähre mit dem Namen "Danzig".

        Dies sind meine letzten Informationen zu Deiner betr. Suchanfrage.

        Ich verabschiede mich mit erneuten guten Reisewünschen und sage: Tschüss.
        Ulrich

        Kommentar

        • Esther
          Forum-Teilnehmer
          • 27.02.2021
          • 15

          #19
          AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

          Hallo an alle!

          Nochmals Entschuldigung, dass ich so spät reagiere.
          Da wir die Reise relativ spontan geplant haben, waren doch noch einige Dinge zu erledigen. Leider hat sich Corona bedingt auch etwas geändert, so dass ni hat alles wie geplant durchgeführt werden kann. Auch wohnt meine Mutter 130 km von mir entfernt, so dauert es auch Zeit zu ihr zu fahren. Ich arbeite übrigens samstags.

          Inge Gisela, die Geschichte deines Vaters hört sich au h sehr interessant an. Meine Mama ist in Langenfuhr geboren. Im Melderegister von damals ist U h nur mein Grossvater namentlich erwähnt, meine Oma und Mama haben aber auch dort gewohnt.

          Vielen Dank, Ulrich für all die Informationen. Meine Mama war auf jeden Fall in der Schule Langgarter Volksschule. Daran kann sie sich erinnern. Bei der anderen, weiss sie den Namen nicht mehr. Wurde im Krieg eigentlich immer in der Schule unterrichtet oder würden auch andere Gebäude genutzt?

          Die Namen, die du erwähnt hast, djjack sagen meiner Mama nichts. Sie hatte eine Tante und Onkel, Hertha und Horst in Schidlitz.
          sie hatte eine Freundin die Gerda Deike (oder ähnlich) hieße, eine andere Rosemarie (Zuber?). Gisela und Heinz, evtl Schneider. Dann hab ich hier noch den ,Namen Drewke stehn, weiss gerade nicht wozu er gehört.
          Sie hat vom Bernsteinzimmer gesprochen, ob es das noch gibt?

          Das ist sehr nett, djjack, dass du mir den Weg zeigen möchtest. Das wird mir sehr helfen. Ich bin ein Dorf Trottel geworden und würde wahrscheinlich zig Umwege in Danzig gehen. Danke! ich schreibe dir gleich, dann können wir das besprechen.

          Ich freu mich sehr auf Danzig und fühle mich durch Euch gut vorbereitet.
          Ich werde zwischendurch immer mL wieder online sein.

          Grüße vom Niederrhein Esther

          I

          Kommentar

          • Esther
            Forum-Teilnehmer
            • 27.02.2021
            • 15

            #20
            AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

            Ach Ulrich,

            Ja es wird wohl schwer genau den gleichen. Weg vom englischen Damm zur Anlegestelle der Hamburger zu finden. macht aber nichts, auch ein ähnlicher Weg wird mir Gefallen. Meine Mama ist zu Fuss zur Hamburg gegangen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Hamburg viel kleiner viele Schiffe die sonst noch Glück Flüchtlinge transportiert haben. Ich selbst möchte den Weg als Erinnerung und grosser Dankbarkeit gehen. Auch wenn er wahrscheinlich nicht zu 100 % richtig ist, gefühlsmäßig wird es das gleiche auslösen.

            Du hast wirklich viele Informationen gefunden.
            Bis dann
            Esther

            Kommentar

            • Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

              #21
              AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

              Guten Abend, Esther,

              ich wünsche dir sehr viel Freude beim Erkunden alter Wege, die die Mutter gegangen sein könnte...der Gegend, wo sie gelebt hat...beim Herumstöbern in der Vergangenheit... Und, ja, auf Gefühlspurzelbäume musst du dich gefasst machen, das ist so.
              2007 war ich zum ersten Mal in Danzig- wie du richtig gut vorbereitet durch dieses Forum! Es ist so schön, durch die Gässchen und Straßen zu gehen, die man dann schon beschrieben bekam, fremd und doch schon bissl vertraut.

              Viel Freude auf allen Wegen!

              Fröhliche Grüße, Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

              Kommentar

              • Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8551

                #22
                AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

                Hallo Esther,

                danke, dass Du Dich trotz Reisestress noch gemeldet hast. Hier nun meine allerletzten Antworten zu Deinen Mitteilungen:

                • Du wirst sicher in letzter Zeit viel mit Deiner entfernt wohnenden Mutter wg. ihrer Danzig-Erinnerungen telefoniert haben. Gut, dass dadurch die erste Schule Deiner Mutter (Volksschule Langgarten) geklärt werden konnte. Die Lage der zweiten Schule bleibt von mir aus leider weiter ungeklärt. Soweit mir bekannt, wurden in Danzig kriegsbedingt Schulen innerhalb der Stadt nicht in schulfremde Gebäude verlegt. (Sonderfall: Klassen der Oberschule St. Johann wurden ins Schullandheim in Vogelsang/Frische Nehrung verlegt.)

                • Zum Schiff 'Hamburg' ist Deine Mutter ggf. vermutlich nur zur Straßenbahn und vom Bahnhof 'Gotenhafen' zum Abfahrtskai zu Fuß gelaufen.

                • Mit Jacek (djjack) kannst Du Dich gut auf Englisch verständigen, es sei denn, Du sprichst evtl. Polnisch. Oder Du benutzt einen der modernen, gut funktionierenden Sprachübersetzer im Handyformat. Grüße Jacek bitte von mir.

                • Verrätst Du uns bitte noch, wie Du mit Deiner Mutter nach Danzig kommst und wie lange Ihr Euch dort aufhalten werdet? - Wir sind nämlich ziemlich neugierig. - Danke!

                Tschüss nochmals und alles Gute!
                Ulrich

                Kommentar

                • Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

                  #23
                  AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

                  Hallo Ester,
                  auch ich wünsche Dir eine schöne und interessante Zeit in Danzig. Wir hatten damals zudem viel Glück mit dem Wetter. Das wünsche ich Dir auch. Mein Vater hat Danzig nach dem 2. WK nicht mehr gesehen. Er wollte es nicht mehr sehen. Heute wäre es bei ihm wahrscheinlich auch anders. Er ist schon vor vielen Jahren gestorben.

                  Lieben Gruß

                  Inge-Gisela

                  Kommentar

                  • Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8551

                    #24
                    AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

                    Hallo Esther,

                    falls Du Dir noch so kurz vor Eurer Reise nach Danzig Zeit nimmst, ins Forum zu gucken: Ich habe erst so spät zufällig diesen Fund im Forum gemacht. Im Forum-Thread "Plankengasse Umgebung" (> https://www.danzig.de/showthread.ph...bung&highlight ) bringt Peter (sarpei) in seinem Beitrag #4 diese Deine Mutter vielleicht interessierende Information zu Felix Fuhrmann:
                    "Am 01. April 1931 Ernennung zum Polizeiobersekretär.
                    Ab 1933 gemeldet unter Englischer Damm 27.
                    Im Adressbuch von 1936/37 erstmals mit Anschrift Plankengasse 15.
                    1940/41 als Berufsbezeichnung Polizeiinspektor.
                    1942 kein Eintrag mehr."

                    Hab mit Deiner Mutter in Danzig eine gute, interessante Zeit und seid beide herzlich gegrüßt von
                    Ulrich

                    Kommentar

                    • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.01.2009
                      • 1434

                      #25
                      AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

                      Hallo Esther,
                      die 'andere' Schule, welche Du suchst wird wohl die Volksschule Hakelwerk 10-12 (heute Osiek 10-12) sein. Fahrt mit Fähre.
                      Heute "Gdanska Autonomiczna Szkola Podstawowa" = Danziger Autonome Grundschule. Webseite http://www.gasp.gfo.pl/
                      besteht immer noch.

                      Herzliche Grüße
                      Rainer
                      "In einem freien Staat kann jederman denken,
                      was er will, und sagen, was er denkt"
                      (Spinoza)

                      Kommentar

                      • Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8551

                        #26
                        AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

                        Hallo Esther,

                        Du wirst zu Eurem Danzig-Besuch sicher wesentliche allgemeine Informationen über die aktuelle Corona-Situation dort eingeholt haben. Trotzdem schicke ich Dir dazu vorsorglich den verlinkt folgenden gdansk.pl-Artikel von heute zum aktuellen Lockdown in Danzig:

                        https://www.gdansk.pl/wiadomosci/loc...marca,a,191437.

                        Wenn die geöffnete deutsche Seite auf Polnisch erscheint, musst Du in der Google-Zeile ganz oben auf "Übersetzen" klicken.

                        Nach weiteren Recherchen zur kriegsbedingten Ersatzschule Deiner Mutter werde ich Dir noch heute eine abschließende Information schicken. Da Du sicher einen geeigneten Datenträger (Tablet und/oder Smartphone) nach Danzig mitnimmst, kannst Du unsere Beiträge zu Deinem Reiseanliegen auch vor Ort ansehen und ggf. mit Jacek besprechen.

                        Beste Grüße
                        Ulrich

                        Kommentar

                        • Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8551

                          #27
                          AW: Schiff Hamburg und Schule - Englischer Damm/Plankengasse

                          Guten Abend, Esther,

                          dies ist meine letzte Information für Dich vor Deiner Abreise mit Deiner Mutter nach Danzig, die Du sicher wg. des morgen dort beginnenden neuen Lockdown mit Jacek abgestimmt hast.

                          Ich komme zurück auf die Ersatzschule, die Deine Mutter kriegsbedingt nach der Volksschule Langgarten bis zu ihrer Flucht besucht hat. Rainer (Rahmenbauer14) hat herausgefunden (siehe #25), dass jene Schule, die Deine Mutter nur über eine Fähre erreichte, vermutlich die damalige Volksschule Hakelwerk war (jetzt polnisches Lyzeum, Osiek 10), deren erhaltenes Gebäude man hier gut sehen kann:
                          > https://www.google.de/maps/place/Osi....6559439?hl=de.

                          Der Weg Deiner Mutter zur Volksschule Hakelwerk könnte ab ihrer Wohnadresse Englischer Damm 27 verschieden verlaufen sein:

                          a) Über die Krantorfähre wie folgt:
                          > Englischer Damm bis Bleihof > Krantorfähre > vom Krantor weiter nordwärts bis zur betr. Schule.

                          b) Über die Prahmfähre Wallgasse wie folgt:
                          > Plankengasse bis Am Kielgraben > Prahmfähre > Wallgasse > weiter nordwärts bis zur betr. Schule;
                          oder
                          > Englischer Damm am Schlachthof vorbei bis Langgarter Wall > Langgarter Wall bis Am Kielgraben > Prahmfähre > Wallgasse > weiter wie vor.

                          Damit schließe ich meine Informationshilfen für Dich und wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute.
                          Wir würden uns freuen, wenn Du uns nach Eurem Danzig-Besuch im Unterforum "Reisetipps/-berichte" über Eure Eindrücke und Erfahrungen dort informieren würdest.

                          Tschüss
                          Ulrich

                          Kommentar

                          • Esther
                            Forum-Teilnehmer
                            • 27.02.2021
                            • 15

                            #28
                            AW: Schiff Hamburg und Schule - Englischer Damm/Plankengasse

                            Hallo aus Danzig,
                            Hatte bisher Probleme mit dem Internet Anschluss in meinem Appartment.
                            Werde später mehr berichten.
                            Es ist eine unbeschreiblich gute Zeit hier. Sehr emotional die gleichen Wege zu gehen, die meine Mutter vor so langer Zeit gegangen ist, historisches zu sehen und erleben und gleichzeitig das heutige Danzig mit seinen Einwohnern und neuen Gebäuden kennen zulernen.
                            Jacek war so nett, mir trotz schlechtem Wetter so viel zu zeigen, was ich alleine nie gefunden hätte.
                            Werde heute noch Mal mit Eurer Hilfe, die Schulen besuchen. Danzig ist tatsächlich auch zu dieser Jahreszeit und mit den derzeitigen Umständen einfach toll.
                            Eins steht schon Mal fest, dass wird nicht mein letztes Mal in Danzig sein!
                            Viele Grüße
                            Esther

                            Kommentar

                            • Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

                              #29
                              AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

                              Hallo Esther,

                              das klingt sehr schön! Ich wünsch dir noch eine erlebnisreiche Zeit in Danzig!

                              Fröhliche Grüße, Beate
                              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

                              Kommentar

                              • Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8551

                                #30
                                AW: Schiff Hamburg und Schule - Englischer Damm/Plankengasse

                                Hallo, liebe Esther,

                                herzlichen Dank für Deine zufriedenen Grüße aus Danzig. Ich freue mich für Dich und Deine Mutter, dass Ihr Euch genügend Zeit genommen habt für dieses erste Wiedersehen Deiner Mutter mit Danzig und für Dein erstes Kennenlernen ihrer Geburtsstadt. Auch freue ich mich, dass es mit Jaceks Hilfe für Euch geklappt hat.

                                Nun bin ich gespannt, ob unsere Orientierungsinfos zu den von Deiner Mutter besuchten beiden Schulen geholfen haben. - Wart Ihr inzwischen schon in Gdynia/Gdingen/Gotenhafen wg. der damaligen Flucht Deiner Mutter auf der 'Hamburg'?

                                Schön, dass das z.Z. leider ungünstige Wetter in Danzig Eure Freude am Erkunden dieser großartigen Stadt nicht schmälert. Die jetzige Zeit ist für Euch sogar deshalb von Vorteil, weil Danzig nicht, wie leider im Sommer, von Touristen überlaufen wird.

                                Mit den besten Wünschen für Euren weiteren Aufenthalt in Danzig grüßt Euch freundlich
                                Ulrich

                                Kommentar

                                L