Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Esther
    Forum-Teilnehmer
    • 27.02.2021
    • 15

AW: Schiff Hamburg und Schule - Englischer Damm/Plankengasse

Hallo,
    zurück in Deutschland,

Habe gerade versucht Fotos hochzuladen, Krieg ich irgendwie nicht hin. Versuche ich später nochmal.
    So nun erzähle ich euch so nach und nach von meiner Reise. Genau am Tag meiner Reise begann in Danzig der Lockdown. Besuch von Museen oder Restaurants daher nicht möglich. Trotzdem fühlte ich mich, selbst negativ getestet, zu jederzeit sicher und gesund in Danzig.
    Gleich beim Anflug auf dem Flughafen liefen mir schon Tränen über mein Gesicht. So dankbar so viele Jahre nachdem meine Mutter Danzig verlassen hat, dort sein zu könne. Dankbar, dass meine Mama völlig unbeschadet aus Danzig fliehen könnte.
    Habe den Ankunftstag für mich, meine Gefühle und das erste kenne lernen von Danzig genutzt.
    Ich bin dann von meinem Appartment, welches direkt neben der Marienkirche war, zu dem Grundstück gelaufenn, auf dem das Haus stand, in dem meine Grosseltern und Mama gelebt haben. Ohne zu fragen, ohne zu googeln habe ich es direkt gefunden .
    Ich mag den englischen Damm . Er ist wie vieles in Danzig. Viele wirklich total alten Häuser. Wände. Daneben viele Neubauten. Der ehemalige Schlachthof ist viel größer als ich dachte und ja eigentlich sieht es dort sehr erneuerungsbedürftig aus. Aber für mich ist die Strasse vor allem vom Herzen schön. Manche Gebäude stammen noch aus der Zeit vor dem zweiten Welkrieg. Und für mich verbindet sie das was war mit dem was ist sehr gut.
    Auch die Seitenstraßen, plankengasse und St. Barbarastraße sind ähnlich. Noch vieles von damals erkennbar.
    Mehr später
    Viele Grüße
    Esther

Kommentar

• truscho
      Forum-Teilnehmer
      • 10.03.2011
      • 819

AW: Schiff Hamburg und Schule - Englischer Damm/Plankengasse

Hallo Esther,

Du kannst dich bei Beate für Fotos freischalten lassen.
      Auf Beate´s Namen klicken und private Nachricht schreiben.

Viele Grüße
      Gertrud
      Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• Esther
        Forum-Teilnehmer
        • 27.02.2021
        • 15

AW: Schiff Hamburg und Schule englischer Damm/Plankengasse

Hallo allerseits,
        ich bin über glücklich am Samstag, diesmal zusammen mit meinem Verlobten, erneut nach Danzig fliegen zu können. Mittlerweile habe ich ,rein zufällig, den Urenkel von Fleischermeister Dröwke, der damals eine Metzgerei direkt neben dem Kolonialwaren Geschäft meines Opas hatte, auf Facebook kennen lernen können. Ich berichte darüber, weil es vielleicht andere, auch in der Zukunft, interessiert.
        Meine Oma wollte Danzig damals auf gar keinen Fall verlassen. Die Ehefrau von Fleischermeister Dröwke hat sich deshalb auch um meine 9jaehrige Mama gesorgt und ihr immer und immer wieder gesagt: sagt du deiner Mutter, dass du hier weg willst. Da sie das immer wieder so eindrücklich gesagt hat, hat meine Mama es dann tatsächlich gemacht. Ich bin schon mit dem Wissen groß geworden, dass meine Oma und Mama ohne diese Familie nicht überlebt hätten. Es hat mich sehr berührt, zufällig auf Facebook den Urenkel zu treffen. Danzig war ja schon damals eine Stadt mit 420 000 Einwohnern.

Esther

Kommentar

• Esther
          Forum-Teilnehmer
          • 27.02.2021
          • 15

Liebe Grüße aus Danzig.

Als wir Nahe des englischen Damm in der Milchbar waren, würden wir von einem derzeitigen Bewohner des englischen Damms angesprochen. Was er uns erzählt hat, war mir nicht bewusst. Er hat gesagt, dass in dem Haus in dem er jetzt wohnt, Angielska Grobla 7, früher ein SS Büro gewesen ist. Keine Ahnung, ob es wohl stimmt?
          Liebe Grüße
          Esther

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8553

Hallo Esther,

die Angaben im Danziger Einwohnerbuch 1942 (II. Teil Straßen-Verzeichnis, Seite 97-99) weisen im gesamten Englischen Damm keine Adresse für ein SS-Büro oder eine sonstige "braune" Stelle aus.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• JuHo54
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2008
              • 2377

Hallo Ester, hallo Ulrich,

ich habe mir im selben Adressbuch auch den III. Teil angesehen... auch hier selbst unter NSDAP und SS nichts zu finden....Vielleicht hat dort ein SS- Mann gewohnt....
              Liebe Grüße
              Jutta
              Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• JuHo54
                Forum-Teilnehmer
                • 11.12.2008
                • 2377

P.S. z.B Bernd Rosig in 7a als Regierungsinspektor, Bodo Ziehm als Gaustellenleiter in 7c, Conrad Hermann als Heeresbeamter in 7e, Ernst Makowski HJ-Führer in 7e,..
                Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Andrew Cooper
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.11.2008
                  • 11

Liebe Esther

Ulrich hat mir den Link zu diesem Thread aus einem anderen Teil des Forums gegeben. Meine Großmutter Ursula Fuhrmann wohnte in der Plankengasse 15. Mit großer Wahrscheinlichkeit kannten sie Sie, die Familie Ihrer Mutter und den Laden, der sich gegenüber ihrem Haus befindet.

Hier ist ein Bild aus dieser Zeit, rechts ist meine Großmutter. Falls es jemanden gibt, den Sie/Ihre Mutter kennen...

Ursula erzählte uns, dass sie früher den Kielgraben entlang gingen – durch das alte Torgebäude in die Stadt, um zur Schule zu gehen. Ich glaube, ihre Schule hieß Elizabeth-Schule, aber man sagte ihr, das Gebäude sei im Krieg zerstört worden.

Dear Esther

Ulrich gave me the link to this thread from another part of the forum. My grandmother Ursula Fuhrmann lived on Plankengasse 15. It is very likely that they knew you your mother's family and shop as it is opposite their house.

Here is a picture from that time, my grandmother is on the right. In case there is anyone you/your mother recognises...

Ursula told us that they used to walk along the Kielgraben - through the old gate building to the city to go to school. I believe her school was called Elizabeth school, but was told the building was destroyed in the war.

[ATTACH=CONFIG]26379[/ATTACH]
                  Angeh

Kommentar

L