Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • ilona61
    Forum-Teilnehmer
    • 17.05.2013
    • 14

Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

Liebe Mitforscher,
    ich wünsche zunächst allen noch ein frohes und gesundes Jahr 2021. Endlich finde ich wieder einmal etwas Zeit, mich mit der schwierigen Ahnensuche in der Linie meines Mannes zu beschäftigen. Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen.
    Nachfolgend schreibe ich hier kurz auf, welchen Stand ich habe und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Herzliche Grüße
    Ilona

Großeltern:
    Erich Rudi Borchardt (*30.09.1916 Danzig +05.08.1942 bei Lipo Lagawski/Ostfront) und Gertrude Berta Kitschke (*06.02.1920 Kriefkohl +17.04.1986 Crimmitschau/Sachsen) oo12.09.1939 Danzig

Urgroßeltern:
    Rudolph Borchardt (*03.09.1863 Borgfeld +19.06.1942 Danzig Oliva) und Helene Maria Langkowski (*01.10.1873 Borgfeld +04.10.1936 Danzig Klein-Walddorf) oo17.11.1895 Prangschin

Alteltern:
    Joseph Borchardt (*? +vor 11/1895 Borgfeld?) und Katharine Peplinski (*? +nach 11/1895 Borgfeld?) oo?
    Andreas Langkowski (*um 1834 ? +15.04.1891 Borgfeld) und Susanne Florentine Czubeck (*29.06.1840 Wotzlaff +nach 1898 Borgfeld?) oo13.11.1859 Klein Zünder

Altgroßeltern:
    Hermann Gustav Alexander Czubeck (*02.1813 Rheinfeld +06.11.1867 Gottswalde) und Susanna Anna Catharina Elisabeth Schmidt (*um 1813 ? + ?) oo11.03.1838 Gottswalde

Alturgroßeltern:
    Samuel Gustav Czubeck (*? +?) und Caroline Kampen (*? +?) oo?
    Johann Schmidt (*? +?) und Susanne Schafer (*? +?) oo?
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

Hallo Ilona,

Gustav Alexander DZIOBEK wurde am 01.02.1813 in Mahlkau geboren und am 03.05.1813 in Rheinfeld getauft.
    Taufeintrag ev. Kirchenbuch Rheinfeld/Karthaus Nr.15 / 1813
    Vater Gutsbesitzer Samuel Gustav DZIOBEK
    Mutter Caroline geb. KAMPEN
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=301535468
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• ilona61
      Forum-Teilnehmer
      • 17.05.2013
      • 14

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Suche.
      Ich kann den Link aber nicht öffnen. Brauche ich dazu eine kostenpflichtige Anmeldung bei ancestry?

Viele Grüße Ilona

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Ilona,
        das ist richtig!
        Bei Ancestry oder Archion, oder du schickst mir deine Mail Adresse!
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• ilona61
          Forum-Teilnehmer
          • 17.05.2013
          • 14

Hallo Frank,
          ich würde gern erst einmal dein Angebot annehmen. Meine Mailadresse: iborchardtatt-onlinedotde
          Herzlichen Dank
          Ilona

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Ilona,
            der Kirchenbucheintrag kommt dann Morgen.
            Ich werde es heute nicht mehr schaffen!

Kommentar

• Uwe
              Forum-Teilnehmer
              • 10.08.2008
              • 1961

Hallo Ilona,

der Mädchenname deiner Oma lautet Kitschke oder könnte er auch Kirschke sein?

Herzliche Grüße

Uwe
              Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo Ilona,

der Gustav Alexander DZIOBEK *1813

hatte noch eine Schwester namens Charlotte Amalie DZIOBEK *1814 in Mahlkau.
                Ihren Taufeintrag habe ich dir zugeschickt.

Charlotte Amalie DZIOBEK heiratete am 27.09.1830 in Schöneck/Berent
                den
                Schullehrer in Schloß Kischau August HEECHE, 22 Jahre alt.

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Vater: Oberlehrer Martin Heinrich HEECHE in Nakel

Die Eltern von Charlotte Amalie müssen 1830 schon verstorben sein, denn hier wird als Pflegevater ein Gottlieb ANDERS in Thiloshain/Berent angegeben.

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Das Alter von Charlotte Amalie wird hier mit 18 Jahren angegeben.

Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Schöneck/Landgemeinde Nr.24/1830
                Nach ihrem Taufeintrag dürfte sie erst 16 Jahre alt gewesen sein.

Charlotte Amalie starb am 01.06.1835 in Gardschau im Alter von 20 Jahren und 11 Monaten an Auszehrung.
                Sie wurde am 04.06.1835 in Gardschau beerdigt.
                Somit stimmt auch ihr Geburtsjahr 1814 wieder.
                Sie hinterließ ihren Mann und zwei Kinder.
                Sterbeeintrag ev. Kirchenbuch Sobbowitz Nr.24/1835

Ein Kind von den Beiden:
                Name: Albert Gottlieb Louis Heeche
                Art des Ereignisses: Taufe
                Geburtsdatum: 26. Apr 1833
                Taufdatum: 12. Mai 1833
                Taufort: Praust, Deutschland
                Vater: August Heeche
                Mutter: Charlotte Amalie Heeche
                Seitennummer: 751;752
                Autor: Evangelische Kirche Praust (Kr. Danziger H_he)

Kommentar

• ilona61
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.05.2013
                  • 14

Hallo Uwe,
                  In den wenigen Unterlagen, die wir haben, steht immer Kitschke.
                  Viele Grüße
                  Ilona

Kommentar

• Uwe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2008
                    • 1961

Okay Ilona, dann müssen wir abwarten bis du deine Urgroßvater hast. Manchmal schleichen sich kleine Schreibfehler ein.

Herzliche Grüße

Uwe
                    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• ilona61
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.05.2013
                      • 14

Hallo Uwe,

Nun habe ich noch einmal meine Unterlagen durchgesehen.
                      Die Eltern der Großmutter (Gertrude Berta Kitschke) waren August Hermann Kitschke und Mathilde Elisabeth Treder.
                      Als Ur-Ur-Großeltern habe ich ermittelt Johann Gottfried Kitschke und Fridericke Euphrosine Neubert.
                      In den Unterlagen ist der Name immer so geschrieben. Ich denke, es gibt hier doch leider keinen Zusammenhang. Oder bist du bereits weiter gekommen?

Viele Grüße
                      Ilona

Kommentar

• ilona61
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.05.2013
                        • 14

Hallo Frank,
                        zuerst möchte ich mich bei dir ganz herzlich für deine Hilfe und die Weiterleitung meiner Suche bedanken. Dank der unglaublich tollen Unterstützung, bin jetzt auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
                        Allerdings stagniert die Linie Borchardt noch immer. Hast du dazu vielleicht auch noch eine zündende Idee, wo ich suchen könnte?
                        Viele Grüße Ilona

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Ilona,

ist es denkbar, dass deine BORCHARDT-Linie katholisch ist?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5608

Guten Abend Ilona
                            zu#1

Die Wittwe Katharina BORCHARDT geborene PAPLINSKI, katholischer Religion, ist am 18.11.1907 in Borgfeld verstorben.
                            Verstorben in der Wohnung des Anzeigenden, Albert BORCHARDT
                            76 Jahre, geboren in Strippau (Landkreis Berent, siehe Link: http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=6370)

Sterbeurkunde Nr. 23 einseh und abrufbar NACH der Anmeldung in Metryki
                            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
                            Grüße von Joachim

Kommentar

• JuHo54
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.12.2008
                              • 2377

Hallo Peter, hallo Ilona,
                              an der Stelle möchte ich mich mal einklinken.
                              Ilona schrieb , dass ihre Urgroßeltern im November 1895 in Prangschin geheiratet haben. Das zuständige Standesamt ist Straschin. Dort habe ich die Hochzeit gefunden :
                              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Die Borchardts sind in der Tat katholisch. Schmiedegeselle Rudolf Borchardt wurde am 3.9.1863 in Borgfeld geboren und wohnte zum Zeitpunkt der Hochzeit auch noch dort.Als Eltern sind der+ Eigentümer Joseph Borchardt und Katharina Peplinski angegeben , ebenfalls whft in Borgfeld.
                              Die Helene Langkowski ist evangelisch und wurde am 1. 10.1873 in Borgfeld geboren. Ihre Eltern sind Andreas Langkowski und Susanne geb Czbeck zu Borgfeld.
                              Trauzeugen waren:
                              Albert Borchardt und Andreas Langkowski.
                              Dann wäre für die Geburt des Rudolf Borchardt St. Albrecht zuständig.
                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

L