Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5608

AW: Bitte um Hilfe bei den FN Borchardt,Peplinski,Langkowski,Czubeck,Schmidt

Hallo Helfende,
    zu #15....und siehe da taucht auch ein Albert BORCHARDT als Trauzeuge auf, Alter 34 (?) aus Borgfeld.
    Ob es dieser Albert aus #14 ist ?

Ein Albert BORCHARDT, eventuell ein Bruder von Rudolf BORCHARDT, meldete den Tod von Katharina BORCHARDT, geb. PEPLINSKI (auch als Paplinski, Pelplinski geschrieben), seiner Mutter?

Beim Tod von Marie Rosalie Langkowski 53 Jahre und 3 Monate ( rechn. Febr.1865), geborene BORCHARDT in Borgfeld, +27.05.1918,
    StA Danzig-Langfuhr Nr.289
    Ehefrau des Tischlermeisters Kurt Langkowski Wohnhaft in Danzig, Langgasse 35 (?)
    werden die Eltern, Eigentümer Josef BORCHARDT und Katharina geborene PELPLINSKI (hier Pelplinski) aus Borgfeld, beide verstorben in Borgfeld, aufgeführt.

https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=601208350
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Ilona,

die Heirat des Bruders von Erich Rudi BORCHARDT ist dir bekannt?
      Name: Konrad Gustav Borchardt
      Alter zur Zeit der Heirat: 23
      Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
      Geburtsdatum: 4. Dez 1910
      Heiratsdatum: 14. Jul 1934
      Heiratsort: Danzig, Polen
      Heirat - Standesamt: Danzig I, Krs Danzig
      Vater: Rudolf Borchardt
      Mutter: Helene Borchardt
      Ehepartner: Agnes Agathe Stolz
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• ilona61
        Forum-Teilnehmer
        • 17.05.2013
        • 14

Liebe Helfende,
        ich danke allen sehr für eure vielen netten Hinweise,Recherchen und Lesehilfen. Somit fundieren sich einige meiner bisherigen Informationen. Die Religion der Familie hatte sich mir leider bisher nicht zweifelsfrei erschlossen. Nach euren Recherchen glaube ich aber inzwischen, dass <katholisch> stimmen müsste.
        zu #17 Die Information zu einem Bruder ist mir völlig neu. Bisher hatten wir nur den Großvater Erich Rudi. Kommst du eventuell an die Urkunde heran?
        zu #15 über den Albert bin ich auch gestolpert. Zu ihm habe ich aber bisher auch keine weiteren Informationen finden können.
        Um weiter in die Vergangenheit zu kommen müsste ich dann wohl in den katholischen Kirchenbüchern suchen? Soweit ich bisher weiß, sind die Kirchenbücher von St. Albrecht nicht online einsehbar. Hilft da nur der lange Weg über Regensburg?
        Vielen Dank nochmal an alle.
        Herzliche Grüße
        Ilona

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Ilona,

dann gib mir doch bitte per PN deine Mail Adresse.
          Ich weiß nicht, ob ich diese noch habe.
          Schicke dir die Urkunde dann zu!
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5608

Guten Abend,
            Ilona suchte das Sterbedatum von Katharine Peplinski, verh. Borchardt, siehe #1.
            Da offensichtlich nicht alles von Ilona gelesen wird, sie u.a. nicht auf #14 bis #16 eingeht, verabschiede ich mich als Helfer von diesem Thread.
            Grüße von Joachim

Kommentar

• ilona61
              Forum-Teilnehmer
              • 17.05.2013
              • 14

Guten Tag Joachim,

es tut mir leid, wenn Sie sich in meine gestrige kurze Reaktion nicht eingeschlossen fühlen. So war es nicht gemeint. Selbstverständlich lese ich alles und habe mich über Ihre Beiträge auch sehr gefreut. Allerdings wollte ich zunächst erst einmal versuchen, an die von Ihnen genannten Dokumente zu kommen und mir diese ansehen bevor ich im Detail darauf eingehe. Aus diversen Gründen ist es mir aber leider nicht möglich, so kontinuierlich zu forschen, wie ich gern möchte.

Viele Grüße Ilona

Kommentar

L